[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Kern defekt ist wird der trotzdem freigeschalten, dann läuft der Rechner halt nicht richtig.

Der X3 ist eigentlich ein Propus mit deaktiviertem Kern und deshalb freischaltbar.
Die X2 sind zum Teil mit eigener Maske produziert da lässt sich dann nichts freischalten.

Hab heute einen Athlon II X3 435 als Phenom II X4 B35 freigeschaltet , nur leider wird mir der L3 Cache nicht angezeigt , könnte das am Mainbord liegen ?

MSI 740G P25 :D , warscheinlich wird der L3 cache vom mobo nicht erkannt bzw angezeigt ,im benchmark ist die CPU bei 3,6Ghz schneller als der 965BE .

Ok d.h. du hast per ACC freigeschalten?
Neuere Boards mit 8er SB haben ja kein ACC dafür eine extra Unlock Funktion.

Beim Freischalten per ACC wird der Cache eigentlich auch aktiviert. Und sollte demnach angezeigt werden, eventuell blickt dein OS das nicht. Da kann man bestimmt die Hardwareerkennung nochmal erzwingen.

Aktuellste CPU Z Version?

In welchem Bench ist der schneller als der 965?
Das ist dann ja ein echtes Schnäppchen :)

Hab nur Sandra gestestet dort ist er halt mit 3,6Ghz schneller als der 965BE .
Um sicher zu gehen hab ich die cpu mal in ein anderes bord gesteckt nun wird auch der L3 cache angezeigt 6MB .

Is mir klar nur wollte ich gerne wissen ob der L3 cache funktioniert , ohne dem müsste er ja hinter den 965BE liegen , oder nicht ?

Kommt darauf an.
Weiß nicht wie stark sich der fehlende Cache in welchem Benchmark auswirkt.
Irgendwo gabs nen Vergleich, P3DNow oder CB ich schau mal ob ichs find ;)

Du musst übrigens mit 3,4Ghz vergleichen, der 965er läuft mit 3,4.

Wenn du die CPU in ein andres Board steckst heißt das nichts.
Das Freischalten ändert in der CPU ja nichts, d.h. auf einem Board kanns funktionieren
und auf dem anderen nicht.

auf beiden bords wird er als Phneom II X4 deneb erkannt , nur auf dem anderen 740G P25 zeigt er mir den L3 cache nicht an . In den Sandra benches ist mein PH mit 3,6ghz etwa 10% schneller als der 965BE also müsste er bei 3,4Ghz genau so schnell sein .

Ich hab auch mal eine grundlegende Frage was das übertakten von dem System in meiner Sig angeht.
Wenn man erstmal nur den Multiplikator verändert und dabei die Ram und CPU Spannung fixiert und PCI auf 100 setzt, muss man doch sonst vorerst nichts anderes fixieren oder ändern?
Oder sollte man auch direkt NB Spannung und was da sonst noch alles so auf Auto steht fest vergeben?

Ich hab z.B. schon öfters gelesen, dass man CnQ ausschalten sollte, aber das funktioniert doch auch noch problemlos wenn man den Takt etwas höher gesetzt hat?
Hab zwar damals schonmal mein alten C2D übertaktet, aber da gabs wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten und ich konnte vor allem nicht einfach mit dem Multiplikator rumspielen ;)

jau, es gibt aber Boards, bei denen geht C&Q nicht mehr wenn über den Multi übertaktet wird.

Moin;

wollte mal wissen warum folgendes nicht funtioniert:

Ich hatte mal den Core i5 mit Turbo; damit hatte ich im Bios den Multi soweit hochgestellt, dass der Turbotakt der Standardtakt war. Geht das mit den Thuban nicht? Habe im Bios den Multi auf 17,5 gestellt und habe trotzdem nur 3GHz; wird das irgendwie unterbunden?

Ausserdem hatte ich heute morgen schon unübertaktet einfach so beim Surfen nen Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nochmal eine Frage zur CPU Voltage. Ich bin nun gerade dabei zu testen wie tief ich mit der Spannung gehen kann um trotzdem noch stabilen Betrieb bei 3,4ghz zu haben. Was mich nur gerade etwas wundert, dass ich im Bios die Spannung auf 1,337 stehen habe und bei CPU-Z diese allerdings zwischen 1,352 und 1,360 schwankt.
Darf ich das nun auf Auslesefehler beziehen oder liegt die wirklich höher als im Bios eingestellt?
Bei 1,348 im Bios lag er bei CPU-Z irgendwo bei 1,367.

Edit: Omg ich hab immer eine 3 vergessen... sorry :P Hatte mich bei dieser 0,1v Antwort schon gewundert ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, allgemein ist der der vdrop, welcher durch die LoadLineCalibration ausgeglichen wird,

ich kann es dir nicht 100% erklären, aber es ist in etwa so, deine cpu(leiterbahnen etc) werden warm, dadurch ist der elektrische widerstand geringer und die spannung auf der cpu sinkt.
dadurch gibt llc @load nochmal ne schüppe volt drauf und sorgt dafür, das deine cpu weiterhin auch unter vollast stabil bleibt.

aber so ein enormer anstieg ist mir schleierhaft.

maximal 0.1v werden bei mir ausgeglichen

Die anliegende Spannung ist etwas geringer als eingestellt, da bei Last und Spannungswechseln Spannungsspitzen auftreten.
Das nennt sich VDroop oder VDrop, also Spannungsabfall und ist beabsichtigt.
Durch den VDroop werden die Spitzen nicht abgeschwächt aber mit der normalen Spannung verringert.
LLC versucht dem VDroop entgegenzuwirken und die Spannung möglichst nahe dem vorgegebenen Wert zu halten.

Das kann beim Übertakten mehr Stabilität geben, da eine VCore Erhöhung nichts bringt wenn die Spannung garnicht erreicht wird.
Allerdings sind die besagten Spannungsspitzen dann nichtmehr sonderlich spaßig, da die bei einer erhöhten VCore natürlich auch höher ausfallen.

Wenn einem seine CPU lieb ist lässt man LLC deshalb auch beim Übertakten aus.
Und ich rede hier nicht von der "normalen" Lebensdauerverringerung durch Übertakten.

Die gesamte Technik ist aber eher im Intel Lager anzutreffen.
Da die Phenom II als SOI gefertigt werden ist die Spannungsversorung da deutlich anders aufgebaut weshalb man den VDroop und die LLC nicht direkt vergleichen kann.

Der Widerstand eines Halbleiters erhöht sich mit der Temperatur. Daher benötigt man mit besserer Kühlung weniger VCore für den gleichen oder gar höheren Takt.
Aber das hat mit den Schwankungen in CPU Z und der Abweichung vom Bioswert kaum zu tun.

Spannungsschwankungen und Abweichungen sind normal. Das was CPU Z einem da anzeigt ist sowieso nur ein Bruchteil dessen was tatsächlich "vor sich geht".
Deine Schwankungen sind völlig in Ordnung.

Die Abweichung vom Bioswert ist einfach eine Art Offset. Einfach für ein paar Werte nachschauen welche Differenz man hat und diese dann beim Spannung einstellen mit einkalkulieren.
Das ist relativ normal und von Board zu Board verschieden, selbst auf dem selben Board kann das nach einem Bios Update wieder ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Infos. Ich hab vorhin auch mal fix im Bios geschaut wegen diesem besagten LLC, allerdings habe ich dazu keine Einstellmöglichkeit gefunden.
Da du erwähnt hast, dass es meist nur bei Intel vorzufinden ist, muss ich mir also keine Gedanken machen ? ;)

Vom Prinzip ist es eigentlich das gleiche wie bei Intel deshalb gibt es die Option auch bei manchen Boards, weil von der Theorie ist es bei den CPUs immer ähnlich, halt wegen dem Zusammenspiel zwischen Last und Idle, weil ganz ohne Spannungsschwankungen geht es so und so nicht, alleine schon dadurch das ein Transistor schon eine Runde Kurve hat und nicht eine ganz gerade wie im Ideal Fall.

Aber wenn es die Option nicht gibt ist ja egal ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben