[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Ihr euren Rechner übertaktet und dann mit Prime testet und der abstürzt kriegt ihr dann auch sowas?
==================================================
Dump File : 092410-13109-01.dmp
Crash Time : 24.09.2010 09:25:42
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 0x00000000
Parameter 2 : 0x8706d01c
Parameter 3 : 0xb669c000
Parameter 4 : 0x00000135
Caused By Driver : halmacpi.dll
Caused By Address : halmacpi.dll+ef3f
File Description : Hardware Abstraction Layer DLL
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
==================================================

Hatte ihn auf 3.7 bei 1.26V. Ging 2min gut dann der BSOD. 3.7 lief auf 1.35V stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du denn mit 1,35V und 3,7 in Prime getestet?

Ich hatte mein mal zum testen bei 1,337V und 3,6 laufen. Nach 3 1/2 Stunden kam so ein Rundungsfehler in Prime (heisst glaub so) auf einem Kern. Soweit ich weiss muss Prime stundenlang laufen ohne irgendwas anzuzeigen oder irre ich da?
Bluescreen ist ja schon der Fall, dass er bei der geringsten Belastung aussteigt.

Lief etwas über 2 Stunden. 3.6 hab ich auf 1.26V ca. 1 Stunde getestet. Ich denke allzu lange braucht man mit Prime garnicht testen. Der beste "Test" in Anführungszeichen ist immer noch das tägliche Arbeiten bzw. Spielen mit dem Rechner. Auch ne Frage, was hast du denn jetzt davon deinen mit 200Mhz mehr zu betreiben, macht sich die Mehrleistung schon bemerkbar oder willste einfach nur behaupten können dass du auf 965 Level bist :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sonst alles läuft sin 2-4 Stunden Prime in Ordnung.
Wer eher stark übertaktet und / oder nicht nur den CPU Takt erhöht sollte lieber etwas länger testen und eventuelle noch weitere Tests wie z.B. Memtest86+ von ner CD laufen lassen.

200mhz wird man selten merken. In Benches natürlich, in Spielen je nach Spiel von garnicht bis etwas. Ansonsten spürt man da nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich hab das nur just 4 Fun gemacht mit den 200Mhz. War in der Klausurphase und hatte keine Zeit und kein Nerv stundenlang zu testen bei welcher Spannung nun was stabil läuft. Hab den einfach auf 3,4ghz gesetzt und laufen lassen damit ;)

Mein Ziel wird irgendwann mal so 3,8 sein, aber momentan ist das eh nicht nötig. Und ob er nun mit 3,2 oder 3,4 läuft ist ja auch egal. Die Spannung hab ich immernoch unter Standardspannung.

Wobei es bei dem 955BE ja noch ziemlich simpel ist. Man muss sowieso immer nur den Multi erhöhen und gucken obs läuft. Dann noch mit der CPU Spannung rumspielen und fertig. Der Rest wird dadurch sowieso nicht beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute mache gerade meine ersten geh versuche was das OCen angeht ich habe einen Phenom 2 x4 810 auf nem ASus M3nHT Bios 3106 4 GB DDR2 800

Unten auf dem Foto ist der normale takt

Oben ist wie er jetzt im mom taktet

Sieht das für euch soweit ok aus oder sollte ich etwas ändern? Mein Ziel liegt bei ca 3 Ghz
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Anhänge

• 2,86ghz.jpg
    2,86ghz.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 435
Hab eben mal mit 3.7Ghz gebenchet. Einmal Mafia II und dann CSS, beides mit vollen Details auf 1024x768. Mafia hat vsync an, CSS aus. In CSS haben mir die 3.7Ghz im Vergleich zu den 3.2Ghz nur 2% (3.7Ghz =343.87Fps 3.2Ghz=335FPS) mehr Leistung gebracht. In Mafia II gabs überhaupt keinen Leistungszuwachs (ca. 60-62FPS).

Der Nachteil an 3.7Ghz ist dann natürlich noch dass die Spannung um +0.75 (1.35V) sein muss als unter 3.2Ghz (1.275V). Zumindest bei mir. Ob es sich da lohnen wird dass du deinen auf 3.8Ghz takten willst? Bei einer Spannung von wahrscheinlich über 1.35V :confused_alt: Temperaturen, Verbrauch und so nä.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf den ersten Blick ok aus, HT läuft halt unter standard Takt aber wenn du noch weiter rauf gehst passt er sich ja noch den 2000MHz ungefähr an.

@seven.7EN
Bei dem Game bremst halt deine Graka, bei CSS halt irgend was anderes, wobei man hier eigentlich etwas mehr FPS haben sollte.

Das Limit bei Vsync sind 75Fps da es ein 75Hz Monitor ist und wenn ich nur ca. 60FPS beim Test erreicht habe, dann ist da noch Luft nach oben. Seh ich das richtig?

Wie gesagt momentan gibts kein Game, was ich gelegentlich spiele, dass von mehr Takt profitieren würde.
Deswegen spielts gerade keine Rolle.
Und bei CSS ist es doch sowas von egal ob man 340 oder 350FPS hat. Da hab ich mein maxwert eh auf 150 stehen. Über 100 merkt man da sowieso kein Unterschied mehr.

habe meine cpu auf 3,9ghz bei load 1,42v 24/7stable. darf ich C&Q benutzen?

K10stat?

kann gar nicht im bios auf C&Q anklicken?!?

zwei fragen sollte die nb frequenz paralell zur core clock erhöht werden und was ist die maximale spannung die man beim amd x4 955 c3 anlegen sollte mit luft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben