[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du mal geschaut ob das Problem vielleicht am RAM liegt? Die Latenzen sind zwar recht hoch für DDR2 RAM, aber vllt verträgt auch der kein OC. Einfach mal den RAM- Teiler eins runter stellen. Ich denke es zwar nicht, aber ausprobieren kann man es ja mal.

Also wenn ich ihn von 3014 auf 3217 "reize" BS
Versuch den mal los zu werden und hole mir dann mall ein anderen :D

thx

Zuletzt bearbeitet:
So habs nochmal erst mit ein Riegel ausprobiert dann Prime laufen lassen lief mit 3,8 GHz
Wenn ich beide drin habe bekomm ich ihn mit 3,34 zum laufen werde heute oder morgen mal andere Kingston Speicher leihen (habe die ganz sdchmalen,nur schlechtes von gehört) das ich mir die normalen mal hole

Temps sind auch in Ordnung:

Mfg

Anhänge

• Temps unter last.PNG
    Temps unter last.PNG
    58 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
so hab ihn jetzt auf 3,68GHz bekommen mir wurde gesagt das man schon 3,6GHz bekommen könnte.
Habe gerade Prime am laufen sieht ganz gut aus,nur die Temps sind nicht so ganz gut.Hole mir heute Nachmittag den >Freezer kost ja nicht viel dann passts :D
3,8GHz geht er auch aber dann bekomme ich freeze.

Thx nochmal

Mfg

Also er läuft jetzt auf 3,68GHz da gehen die Temps eigentlich.
Nur ich hatte ihn schon auf 3,78 -3,8GHz wenn ich dann Prime laufen lasse geht Temp1 auf ca. 66-68°
und dann kommt Freeze,weiss nicht ob es wegen Hitze ist?
Also das er ingame auf über 63° geht will ich nicht weil ich will ja auch noch bisschen was vom Prozessor haben :D
Habe gelesen mein Prozessor kann eigentlich bis 81° ab,aber soll ja nicht nächsten Monat kaputt sein.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
hast du jetzt anderen Arbeitsspeicher drin oder? Die Temps sind zwar noch nicht wirklich kritisch, aber wenn du sie unter 60° bringen kannst (zumindest in Spielen) ist das schon gesünder für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte meine AMD Phenom II x4 955 (C3) übertakten! Board habe ich Gigabyte870 und CPU Kühler Mugen II

Derzeit bei Standard Takt ist es bei 3,2 GHZ und unter Prime 95 bei 100% Last auf 46°C ... Sind normale Werte oder? im Idle war es 28°C

Aber ab und an spinnt mein CoreTemp zeigt so für kurze Zeit Temps von 260°C ^^ Ist das normal ?

Koka2009 schrieb:
Sind normale Werte oder?

ja, die Werte sind normal

Koka2009 schrieb:
Aber ab und an spinnt mein CoreTemp zeigt so für kurze Zeit Temps von 260°C ^^ Ist das normal ?

ich schätze mal, massive Auslesefehler oder eben Software- Problem, kannst auch mal ein anderes Programm versuchen (z.B. Hardwaremonitor)
Commander Alex schrieb:
Naja gesünder ist relativ, solange man die Sperrschichttemp nicht erreicht ist der Unterschied zu vernachlässigen ob jetzt 20° oder 80° ist da egal.

aber es hat doch schon irgendeinen Grund, das man beim OC auf ausreichende Kühlung achten soll. Wenn man die CPU 24/7 bis zur Sperrschichttemp ausreizen kann, würds ja auch der boxed- Kühler tun ^^

Einen Grund, ja Tempgeilheit von den meisten hier und bei einigen auch so weil dann die CPUs minimal weiter zu takten gehen.
Hier im Forum sind halt die Temps bei den meisten vergleichsweise niedrig, wenn man sich aber so bei Privatpersonen umschaut mit Fertig-Rechnern usw., in Firmen ist es auch nicht besser da erreichen die Dinger auch ohne große Problem mal die 100°, da interessiert es weiter keinen solange die Kiste läuft und das tun sie sonst hätte man schon längst was dagegen getan.

Wo kann ich sehen, auf wieviel rpm meine CPU Kühler dreht? und kann ich das manuell schneller bzw langsamer machen?

@Sylvestris
Physikalisch gäbe es halt noch den Punkt das der Verbrauch minimal steigt da der Halbleiter bei steigender Temperatur einen geringeren Widerstand hat und sich somit der Strom erhöht, durch diese Erhöhung kommt es auch zu der kleinen Verringerung der Lebensdauer, die aber nicht weiter schlimm ist, durch den hören Strom steigen halt auch die Leckströme etwas an.

@Koka2009
Die 79° sind Auslesefehler vom Board.

Zuletzt bearbeitet:
@ Commander Alex

alles klar, wieder etwas schlauer geworden :)

@ Koka2009

Standard- Auslesefehler, die Temp zeigts bei mir auch immer an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben