[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sollte die nb frequenz paralell zur core clock erhöht werden

nein. Wenn du über Ref.takt erhöhst besser den NB- Multi runterstellen, das er so grob bei den 2000 MHz bleibt. Wenn du über CPU- Multi übertaktest hat sich das eh erledigt.

was ist die maximale spannung die man beim amd x4 955 c3 anlegen sollte mit luft

hängt von zwei Faktoren ab:

1. Bis zu welcher Spannung sind die Temps im grünen Bereich (bis 60°C)
2. Was willst du selber der CPU auf Dauer zumuten

ich gehe für Benches maximal auf 1,5V oder etwas drüber. Für 24/7 würde ich nicht unbedingt über 1,45V gehen, es sei denn die Kühlung stimmt und der Verbrauch ist egal.

Sylvestris schrieb:
hängt von zwei Faktoren ab:

1. Bis zu welcher Spannung sind die Temps im grünen Bereich (bis 60°C)
2. Was willst du selber der CPU auf Dauer zumuten

ich gehe für Benches maximal auf 1,5V oder etwas drüber. Für 24/7 würde ich nicht unbedingt über 1,45V gehen, es sei denn die Kühlung stimmt und der Verbrauch ist egal.

Endlich mal einer der´s versteht ;)

Hallo,
was wäre denn die max zumutbare Vcore für nen älteren Athlon II X4 620?
Wie beim Phenom II 1,5V?

Läuft derzeit mit 3,25 GHz und 1,216V absolut stabil, deswegen denke ich dass da eigentlich noch viel mehr drin wäre

mfg

Ist ja immerhin die gleiche Maske die kastriert ist, also verträgt die genauso viel/wenig Spannung zumindest rein theoretisch.

@Sylvestris
Über 60° wird die CPU auch nicht töten, solange man es nicht total übertreibt :D

Im übrigen das mit der Spannung ist auch nicht so ganz korrekt, man sollte erwähnen das man selbst mit der besten Kühlung die CPU bruzzeln kann ^^

^^ Genau so ist es , 1,5V bleiben egal mit was man sie kühlt .
Nur mal so am rande bei mir lief mal ein Athlon II 250 mit 1,75V war ein tip fehler von mir bis ins OS bin ich noch gekommen danach war die cpu fratze , Über 1,55V würde ich nie gehen .

Über 60° wird die CPU auch nicht töten, solange man es nicht total übertreibt

klar, meine CPU lief auch schon über 60°C, ich meinte den Wert nur so als Anhaltspunkt und wenn die Temp nach 2 sec Prime über die 60° gehen, sollte man vielleicht etwas zurückschrauben

Im übrigen das mit der Spannung ist auch nicht so ganz korrekt, man sollte erwähnen das man selbst mit der besten Kühlung die CPU bruzzeln kann ^^

jap, ich meinte die Werte auch nur so als Orientierung, aber seine Frage war ja maximal theoretisch etc. also das Maximum, das man (wenn möglich) deutlich darunter bleiben sollte bzw. das gesünder für die CPU ist, stimmt natürlich

Frage AMD Am3 Socket übertakten
Hi,
ich habe ein AMD Athlon 2 X2 250 Prozessor mit 3,01 GHz
Mein Board ist das Asus M2N68-AM SE2 meine Arbeitsram ist von Kingston 2x 2 GB
mit einer Taktung von 400MHz

Miene Frage ist was kann man rausholen wenn ich es übertakten wollte?
Meine CPU Temp ist bei 35° wenn ich Spiele.
Also wenn ich übertakten würde möchte ich in Game nicht über 65° kommen,ich habe gelesen das meine CPU bis zu 81° max ab kann.
Wie hoch könnte man sie noch bekommen?
Da ich es noch nie gemacht habe müsste ich eventuel auch wissen wie man es macht,habe im Bios mal ein bisschen umgestellt aber ich hatte immer weniger wie 3GHz

Ich versteh da nur Bahnhof :D
Ich bleib bei mein 3,2MHz erstma.
Gibt es keine Progs mit sowas kann ich besser?!

trotzdem thx

ich schaffe das einfach net über 3,2 ghz zu kommen.Habe jetzt setup default gemacht :D
Kann mir da mal jemand helfen?

Hier mal screens von cpu-z

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    47,3 KB · Aufrufe: 440
  • mainboard.PNG
    mainboard.PNG
    68,5 KB · Aufrufe: 415
  • memory.PNG
    memory.PNG
    56,2 KB · Aufrufe: 409
ok.
Werde es jetzt auch aufgeben thx für den Tipp.
Also meinste mit einem Board von Gigabyte geht mehr?Kennst du vielleicht ein gutes wo am3 Socket ist mit ddr2 Ram?

jetzt noch ein neues Board für rund 70€ zu kaufen, nur um den X2 250 zu übertakten?
nichts für ungut, aber das Geld wäre dann von Anfang an schon in einer stärkeren CPU besser investiert gewesen.

mfg

@Sylvestris
Also temps sind selbst beim zocken nur bei 45° auf 60° bekomme ich ihn erst garnicht :D

@Commander Alex
Nee so sonst läuft es.Keine Probleme
Im Bios stelle ich folgendes um:

Cpu Overclock Manual
Cpu Frequens 218 MHz
PCIE Manual
Dann auf 100
Prozessor Voltage +50
Memory Voltage 2,050 V
Chipset Voltage 1,35 V

Der Rest ist Standart und Auto

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du CPU- Voltage +50? Was ist denn der Standrad- VCore? Ich dachte die knappen 1,5V....wenn du den VCore angehoben hast, mach den mal auf Standard zurück, vllt verträgt das Board die hohe Spannung nicht, für 200-400 MHz mehr, wird man aber bei einem 250 normal keine 1,5V brauchen.

es war mein Standart die srceens von oben weniger kann ich nicht machen :D
Oben die drei Screnns sind Standart!

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben