[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Alex & Sylvestris

thx für eure schnelle Antworten!

Was ich noch fragen wollte! Hab jetzt von 3,2 GHz auf 3,4 GHz erhöht ohne die Spannung zu ändern. Temps ist bei 100% Last bei 48°C. Also ist da Luft nach Oben!

1. Wie lange sollte ich jedes mal wenn ich Takt erhöhe Prime95 laufen lassen. ( Ich mach ca. 30min jedes Mal)

2. Hab vor dem übertakten C&Q ausgeschaltet. Wenn ich mir meine gewünschte Takt erreicht habe kann ich C&Q wieder einschalten? oder ist das nicht gut für die CPU ?

1. Für den Anfang reichen 30min sicher, ich persönlich mache für die finalen Settings dann ca. 12h, je nach PC, wenn dir Stabilität wichtig ist evtl. noch etwas Linx (ein paar Stunden wären hier auch nicht schlecht) laufen lassen, aber da hat jeder seine eigene Meinung dazu.

2. Teste es, kaputt machst du die CPU damit nicht, aber wird bei dem Board wohl beim übertakten nicht mehr gehen, dann kann man aber immer noch K10stat nutzen.

zu 1. 30 Minuten zum ersten testen finde ich ganz gut. Sobald der Rechner keine 30 Minuten mehr stabil läuft, würde ich zum letzten stabilen Wert runtergehen und den dann mal so 2 Stunden laufen lassen (am besten auch mit den Hauptanwendungen, bspw. Spiele testen. Prime allein ist eigentlich kein Garant für Stabilität)

zu 2. mit k10stat kannst du dir problemlos ein eigenes C&Q- Profil anlegen, würde ich dem Standard- C&Q bei OC vorziehen

Ok ich teste dann C&Q einfach mal aus! Wenn es probleme macht schalte ich es aus! Wenn es einwandfrei läuft lasse ich es an!

Wenn ich meine gewünschte Takt erreichte habe (3,6 GHz , ich hoffe ohne Spannung zu erhöhen) dann werde ich es bis 22.30 Uhr Prime95 laufen lassen! Leider kann ich nicht 12h laufen lassen, da es um 22.30Uhr abgeholt wird. Ich habe für einen Kollegen PC Zusammengebaut und übertaktet.

d.H. wenn ich um 16.00 Uhr fertig bin mit Übertakten wird Prime95 von 16.00 Uhr bis 22.30Ur laufen! Somit über 6std

:D

Prime95 läuft seit 3 Stunden habe meine x4 955 auf 3,6GHz ohne Spannung zu erhöhen übertaktet! Bis jetzt alles im grünen Bereich! Was ich derzeit erstaunlich finde sind es die Temperaturen! Die war maximal in 3 Stunden nur auf 47°C :D sonst schwankt es so zwischen 45°C und 46°C

Gibt es eigendlich ein gutes tool wo man im Windows die spannung der CPU verstellen kann ? unter last liegen bei mir dauerhaft 1,42V an und im bios kann ich nicht weiter untervolten als 1,41V :( .

Hi
ich habe hier im forum mein CPU übertaktet wenn Standartmässig bei dir 66° sind übertakte nicht!
Was kann dein CPU ab es gibt richtlinien dafür!
66° Standart wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen zu übertakten!?
Ergänzung ()

@Sylvestris
habe mir Zahlman Kühler geholt BOMBE
Temps sind unter 32°
mir wurde gesagt auf 3,6GHz müsste ich ihn bekommen.habe ihn auf 3,8 bekommen Temps sind 32°
Ziel erreicht :D

Mfg

CB ist das beste :D

im Idle 32 grad?!

eine Frage meinerseit nochmal!

Ich habe ja x4 955 auf 3,6GHz übertaktet, ohne die Spannuns zu erhöhen, und Prime95 lief 9std lang fehlerfrei! Temps lagen bei 46°C- 49°C unter Last.

Ist es auf dauer schlecht wenn ich die CPU auf 3,6GHz laufen lasse! Kann es dadurch früher durchbrennen als normal? ist es gefährlich? Verliert es an Lebensdauer?

wenn es 10-15 Jahre ist. Ist ja kein Problem!

Ich habe ein test gemacht! mit 3,2GHz bekomme ich bei Counterstrike:Source 200FPS mit 3,6GHz 220-250FPS..

Die Frage ist ob es sinnvoll ist auf 3,6GHz zu lassen! :/

Andre@PC schrieb:
Ergänzung ()

@Sylvestris
habe mir Zahlman Kühler geholt BOMBE
Temps sind unter 32°
mir wurde gesagt auf 3,6GHz müsste ich ihn bekommen.habe ihn auf 3,8 bekommen Temps sind 32°
Ziel erreicht :D

Unter Last hast du nie 32°C, schon garnicht mit den crappy Zalman Kühlern.
Zu Sockel A Zeiten waren die mal "Premiumklasse", mittlerweile ist das nur noch der Preis ;)

Kann einer von euch meinen Prozessor übertakten?(via Teamviewer) Ist absolutes Neuland für mich und kenne mich nur beim Grafikkarten übertackten aus xD.
Kauf mir so oder so am Weihnachten neuen PC :-)

Mein System:

AMD Athlon 64 x2 3800+ (Was für Lüfter ich hab, hab ich schon vergessen xD aber es sieht wie ein ganz normaler Standardlüfter aus)
Sensorenwerte: http://img842.imageshack.us/f/temepratur.png/

Nvidia Geforce 8500 GT von Axel
DDR2- 667 (333Mhz)

Falls noch was fehlt bitte bescheid sagen, danke im vorraus^^

@Dr.Proctor
also jetzt läuft er eine knappe std. mit Everest Stabilitätstest
Core hat 31°

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 443
Mh ja das sit mir immernoch zu kompliziert :-/

Kann das nicht einfach einer für mich das einstellen?

meinste Auslesefehler?
Weil Everest zeigt das selbe an.Auch im Bios zeigt er mir das an.

Anhänge

• everest.PNG
    everest.PNG
    51 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben