[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reinik93 schrieb:
Mh ja das sit mir immernoch zu kompliziert :-/

Kann das nicht einfach einer für mich das einstellen?

Dann versteh ich deine Behauptung "du kennst dich mit Grafikkarten aus" nicht wirklich.
Wenn dir das Bisschen schon zu kompliziert ist lass es eben.

Mal davon abgesehen, dass alles was man per "Fernzugriff" machen kann mehr Spielerei denn echtes Übertakten ist, warum sollte sich hier jemand die Zeit nehmen deinen Rechner zu übertakten?
Damit du rumerzählen kannst was fürn OC Leet du doch bist?

Würds dich wirklich interessieren würdest du es selbst machen und wissen, dass der Leistungszuwachs nur marginal ist.

Bei deiner mickrigen Grafikkarte bringt die CPU Übertaktung eh keine Mehrleistung in Spielen und für alles andere holst dir lieber nen aktuellen Rechner mit Mehrkernprozessor.

Entschuldigung aber soviel muss man auch wieder nicht bei der Grafikkarte verstehen im Gegensatz zu den Prozessoren.
Und ein Angeber bin ich genauso wenig, mir ist das scheissegal was die Leute über mein PC denken, hauptsache die Krüge läuft ordentlich.

PS: Über 25% aus der Grafikkarte rausgeholt und das macht schon ein großen Unterschied ;)

ZUdem ist es doch wohl möglich paar Prozente aus meinen Prozessor rauszukitzeln?

Damit ein Dualcore mit 3,8Ghz limitiert müsstest du über 129316236% aus deiner Graka rausholen.

Selbst eine HD4350 ist schneller, deine Graka liegt knapp über einer AMD 890IGP.

Hi,
kurze frage:
Ist es "sinnvoller" den Takt oder den Multiplikator hochzusetzen zum übertakten, oder ist das wurscht??
(hab mich bisher recht wenig am übertakten intressiert, wollte es jetzt mal ausprobieren)

Gruß

ps. Phenom II X4 955 BE, hab zur zeit 208 MHz bei 16,5x nur "leicht" übertaktet

Also heisst das? Das ich jetzt einen schnelleren Grafikkarte holen müsste da meine jetzigen Grafikkarte meinen jetzigen Prozessor bremsen würde wenn ich denn übertackte?

@ DerKlops0r

ist eigentlich wurscht, wenn du nen freien Multi hast, hat das halt den Vorteil, dass durch CPU- Multi- Erhöhung nur der CPU- Takt angehoben wird und HT, NB und RAM unangetastet bleiben. Mit Ref.takt zu übertakten geht aber genauso gut, weil alle relevanten Parameter einen eigenen Multi haben, den man dann entsprechen runtersetzen kann. Und btw. kann es auch durchaus vorkommen dass man mit unterschiedlichen Verhältnissen von Multi und Ref.takt unterschiedliche OC- Ergebnisse hinbekommt, bzw. verschiedene Taktraten unterschiedlich stabil laufen

@ reinik93

das heißt nur, wenn du die CPU übertaktest bringt dir das keine Mehrleistung, weil du mit deiner Graka in den meisten Fällen eh im GPU- Limit bist. Mit einer deutlich stärkeren Graka wärst du hingegen ziemlich schnell im CPU- Limit ^^ ich würde einfach warten und dann den komplett neuen Rechner kaufen

Was ist besser bei einem X6 1055T:

DDR3-1333 mit 7-7-7-20 oder DDR3-1600 mit 9-9-9-24?

Bringt die Übertaktung des Rams für die höhere Bandbreite merklich etwas oder sollte man lieber bei DDR3-1333 bleiben und möglichst niedrige Spannung und Timings für den Ram einstellen?

Übertaktet wird nur marginal auf 3GHz, weil es sich um ein mini ITX Board handelt.

Ein Link zu einem Test oder eine andere Quelle wären toll.

Es handelt sich um ein und denselben Speicher, lediglich übertaktet. Derjenige probiert aber gerade aus, ob 8-22er Timings stabil laufen. Damit hätte sich die Frage quasi erledigt.

Danke für deine Hilfe schon mal.

Ich weiß keine Zahlen mehr, aber der Unterschied war bei mir nicht groß, die NB Übertakten hat glaub mehr gebracht.

Wenn du willst mach ich später mal den Everrest Speicherbench mit
1333, NB 2000 | 1600, NB 2000 | 1333, NB 2700 | 1600, NB 2700

Stimmt, das gibt es ja auch noch. :rolleyes:
Was für ein Glück, dass ich in dieser Hinsicht mit dem i5 750 so wenige Einstellmöglichkeiten habe.

Grundsätzlich sollen die AM3 Prozessoren derzeit aber mit DDR3-1333 auskommen; das ist schon der Fall, oder?

In der Praxis konnte ich keinen Unterschied festellen.

Hier mal 4 Screens ausm Everest Bench, jeweils vom 3ten Durchlauf, da hab ich die "positivsten" Ergebnisse.

Da kannste schön sehen was nur NB Erhöhung und nur Ram Erhöhung nutzen,
beides kombiniert zieht natürlich deutlich mehr.

Ist 1200 - 1600 weil ich bei meinem Reftakt nicht auf 1333 komme, und wenn ich den angepasst hätte hätte ich zu viel verstellen müssen.
Timings sind jeweils 7-7-7-21-28, war zu faul die auch noch zu ändern ;)

Bei den meisten dürften die Unterschiede geringer ausfallen, da in der Regel ja die Timings mit dem Takt höher werden und ein Reftakt von 300mhz auch nicht bei jedem zu finden ist. Dennoch kann man allgemein sagen, dass sich das Übertakten auf DDR3 1600 nur lohnt wenn die NB mit hochgezogen wird.

x4 965 auf ein GigaByte GA-890GPA-UD3H Mainboard 200mhz übertaktet! und bei pc hochfahren kommt eine Fehlermeldung oder bzw. eine Info

Hab dann zwei auswahlmöglichkeiten:

1. CPU wieder auf standarttakt setzen oder
2. Mit beliebiger Taste weiter drücken, nur dann is meine CPU wieder auf standaerttakt runtergesetzt worden..

Warum kommt so eine Meldung?

Wenn diese Meldung erscheint, ins BIOS und mit "Save & Exit" wieder verlassen, ohne etwas zu verändern - jetzt sollte die Meldung nicht mehr erscheinen -

ist das OC über den "Multi" erfolgt ?

Wie sieht es denn generell mit UV-Ergebinissen aus? Gibs hier ne List oder so?
Habs mit meinem PII 940BE grade mal auf 1,2375V@Standardtakt(1,4 ist default) stabil geschafft.

Ich glaub ich hab diese Frage eben im Falschen Thread gestellt, deshalb hier nochmal und im anderen einfach ignorieren ;-)

Ich hätte mal eine Frage zum Overclocken ...
Also ich habe einen AMD Phenom II X4 955 BE und ein Asus M4A87TD

Da ich vom OC mal überhaupt keine Ahnung habe will ich natürlich auch nix kaputt machen und möchte das auch lieber nicht riskieren
Aber bei meinem Board war ein Zettel dabei auf dem etwas von Turbo Unlocker steht
und auf der RÜckseite beschrieben ist wie man damit seinen CPU mit wenigen Klicks etwas mehr Power abverlangen kann.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Asus TurboV EVO Tool?
Ist das relativ sicher?
Lohnt sich das?

Grüße
Neutronenkind

Da mir dazu aber das wissen fehlt das ich brauche um das korrekt durchzuführen war die Frage ja eine andere ;)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Asus TurboV EVO Tool?
Ist das relativ sicher?
Lohnt sich das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben