[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cpuz und core temp habe ich. ok werde dann mal die tools deinstall

Versuchs einfach mal - es ist möglich, dass in der Registry Einträge verbleiben nach der DE-INST - bzw. dass der "ATK-Treiber" nochmals installiert werden muss -

also alle auslese und tunning tools von asus deinsta.aber es haben sich wieder 2 kerne verabschiedet( nach wieviel stunden weiss ich nicht aber nach 3stunden war noch alles ok)

was denn der "ATK-Treiber ?

...unter WIN sind diese weg ?

"ATK" ist ein ASUS-Treiber - Gerätemanager / Systemgeräte / ATK0110ACPIUTILITY

deinstalliere ALLE "Treiber" unter "Prozessoren" und starte WIN neu - diese werden jetzt wieder automatisch installiert -

hier mal aida aber brauche noch eine vollversion;)

3.PNG

jo also alle deinstall und dann neu starten?

den auch deinstall ATK0110ACPIUTILITY?

Zuletzt bearbeitet:
JA - aber man sieht doch alle vier Kerne bei "AIDA64"

IST "LOAD LINE CALIBRATION" im BIOS eingestellt ?

LLC stehen bei auf auto !

die saustools habe ich ganz normal unter programme und funktionen deinstall.

also deinstal ich nun unter gerätemanger ATK0110ACPIUTILITY
und unter prozessoren alle vier treiber?

Wenn ATK0110ACPIUTILITY noch installiert, vorhanden ist, braucht man diesen Treiber NICHT nochmals installieren -

Unter "Prozessoren" alles löschen und WIN neu starten -

LLC = disabled

jo gemacht....

also mit LLC deaktiviert ist ja immer scheisse weil dann muss ich ja wenn ich zb load 1,29v haben will zb 1,47 im bios einstellen..die differenzen sind mir zu groß

Zunächst geht es Dir doch darum, das System insgesamt stabil zu bekommen - von diesem Punkt aus kann man immer noch die Einstellungen ändern -

Die Differenz die du hast ist aber ein relativ konstanter Offset, der ist weniger Problematisch als eine durch LLC künstlich hochgeknallte Spannung.

Daher rechne einfach immer die Differenz mit ein und lass den LLC Mist aus.

so prime läuft aber erstmal noch llc auf auto

Unbenannt4.PNG
Ergänzung ()

komisch seit ich die treiber neuinstall habe habe ich ca nach 4 stunden in prime einen neustart :freak: was ist das fürn müll?!?

habt ihr auch solche großen diff wenn ihr LCC aus habt?

also habe nun LLc auch aus....die div ist doch nitt so groß mehr. wenn ich zb 1,38 im bios einstelle dann liegen im idle 1,36v an und unter Last 1,30v.....

Jo das ist doch in Ordnung.
Sollte etwas Hardwareschonender sein als mit LLC.
Man muss die armen kleinen nicht unnötig mehr prügeln als man das beim Übertakten eh schon macht ;)

also das hat bis jetzt alles nichts gebracht es verabschieden ich immer noch ein kern nach paar stunden prime.:freak: werde nachher mal die rams aus und wieder einbauen.......die bügel vom cpulüfter sitzen auch sehr nah am ram weil der große 230mm seitenlüfter den cpulüfter zum ram drückt. vielleicht sollte ich da mal bisl pappe zwischen klemmen...

ne immer ein anderer kern !

Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

alos wenn ich nun 1,42v im bios einstelle dann liegen im idle 1,40v an aber load nur 1,32v......finde die diff zugroß...ist das bei euch nitt so extrem? ( alles die LLC einstellen können)

und noch eine frage mit offset habe ich noch nitt kapiert..wenn ich nun von manuell auf offset stelle dann bleibt alles normal wie ich eingestellt habe ausser cpu-nb spannung und cpu spannung geht auf auto und ich könnte C&Q nutzen oder ?? welche werte stellt er dann bei auto ein? was nutzt ihr manuell oder offset?

so habe rams rausgehabt und nun das seitenteil mit dem 23cm lüfter nur so angelehnt am gehäuse so das der große lüfter nicht den 120mm cpu lüfti zum ram drückt ...testweise.mal schauen ob ich den großen lüfti bisl tiefer setzen kann....die tage mal ausprobieren. prime läuft nun 1,5 stunden. bis jetzt siehts gut aus. muss aber gleich erst abbrechen weil will eine rund cod zocken :D dann aber wenn ich nachher zur n8 schicht muss kann er die ganze n8 primeln...

Unbenannt5.PNG

und noch eine frage mit offset habe ich noch nitt kapiert..wenn ich nun von manuell auf offset stelle dann bleibt alles normal wie ich eingestellt habe ausser cpu-nb spannung und cpu spannung geht auf auto und ich könnte C&Q nutzen oder ?? welche werte stellt er dann bei auto ein? was nutzt ihr manuell oder offset?

??
Ergänzung ()

mädels ich hab glaube ich mein problem gefunden..hatte die beta version von prime druppe.....nun die vorherrige version...läuft bis jetzt 2 stunden stable....melde mich wieder in paar stunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben