CPU Spannung auf Auto, die restlichen Spannungen sind für CnQ nicht wichtig.
Reftakt in Ruhe lassen da sonst CnQ ebenfalls deaktiviert wird.
Mein 965er läuft nicht mit K10Stat. Ich hab den Reftakt auf 300mhz, da geht kein CnQ mehr.
Deshalb nutze ich PhenomMsrTweaker, das ist eine Art eigener CnQ Treiber falls das reguläre CnQ nicht funktioniert. Leider bietet der PMTweaker nicht so viel Funktionen wie K10Stat.
Ich kann im Idle nur auf 1,2ghz runtertakten, da der niedrigste Multi von PMTweaker x4 ist.
Meine Settings sind:
1,2ghz 1,1V
2,1ghz 1,25V
2,8ghz 1,35V
3,9ghz 1,45V
Rein vom Kerntakt her könnte ich gerade bei 1,2ghz die Spannung noch weiter absenken, da aber meine NB mit 2,7ghz läuft gehts leider nicht. Die VCore beeinflusst den uncore Bereich eben etwas und wenn die Spannung dann zu niedrig wird laufen die Kerne zwar problemlos aber der Speichercontroller packt das nicht.
Im Bios hab ich 1,45V eingestellt, der Auto-Wert sind 1,4V aber damit bootet der Rechner nicht immer.
Daher muss man etwas aufpassen, Tools wie K10Stat oder PhenomMsrTweaker beziehen ihre Spannungsangaben immer auf das Standardsetting. Wenn man im Bios also die Spannung schon erhöht rechnen die Tools das nicht mit ein.
In PMTweaker steht dann 1,4V aber da ich im Bios 1,45V eingestellt habe muss ich immer 0,5V dazurechnen.
Wenn möglich daher im Bios die CPU Spannung auf Auto lassen, denn das dazurechnen hat man schnell mal vergessen.
Genauso ist es mit dem Multi, die Tools beziehen sich immer auf einen Reftakt von 200. Wenn man da was verstellt zeigen die Tools falsche Taktraten an.
Wenn ich mit den Tools rumspiele hab ich nebenher immer ein CPU Z Fenster offen, dass mir aktuelle Taktraten und Spannungen anzeigt, kann ich nur empfehlen
Wie weit du mit der Spannung gehen kannst...
Naja mit guter Luftkühlung sind maximal 1,5V akzeptabel. Auf Dauer nicht so toll aber wenn du irgendeine Art CnQ nutzt liegen die ja nur unter Last an.
4ghz sind für dich recht schwer zu erreichen.
Die Phenoms haben eine "Heatwall", d.h. ab einem bestimmten Temperaturbereich kannst du machen was du willst, du kriegst die nichtmehr stabil.
Der Bereich ist (laut den Sensoren) bei etwa 50°C erreicht. Dann hilft mehr Spannung auch nichts mehr, dadurch wirds ja nur noch wärmer.
Wenn du abwartest bis wir nachts Minusgrade haben dann probiers mal aus. Fenster auf und Zimmer auf 0°C oder niedriger abkühlen, oder Rechner aufn Balkon stellen
Wirst sehen, dass du erstens höhere Taktraten erreichst und für die bisher erreichten weniger Spannung.