[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RAM kannst du mit memtest86+ testen, wenn es nicht stabil läuft, die Latenzen etwas hochstellen, wenn das nicht hilft die RAM- Spannung etwas erhöhen. Wenn es dann immer noch nicht stabil läuft beide Riegel mal einzeln testen, ob einer rumzickt. BIOS kann auch Ursache sein, wenn es nicht richtig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
hochstellen heißt ? schärfer? Also ein niedriger wert war doch besser als ein hoher oder ? Was meinst du also mit hohcstellen von 5 zb auf 6 oder von 5 auf 4 ?

EDIT: Doofe Frage was ist Vram? Und warum zu hölle geht mein PC eher aus wenn ich die Vcore etwas anhebe ?...

hochstellen im eigentlichen Sinn, also bspw. von 4 auf 5 oder so. Niedrige Werte sind zwar schneller, können aber den RAM instabil machen, wenn der RAM die niedrigen Timings nicht packt, selbst wenn er es packen sollte.
Ich meinte natürlich die Spannung vom RAM ^^, sry. Das der PC ausgeht kann u.U. am BIOS liegen

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mommentan leider net.. Bin am Laptop und hab grade keine Möglichkeit an meinem PC zu gelangen..
Ich teste später mal mit Memtest86+ ich glaub ich setzte die ram mal in anderes slots !... Ich werde berichten ^^

Ram Spannung auf den Wert der auf dem Kleber auf den Riegeln steht.
Timings eine Stufe höher als für den jeweiligen Takt steht.
Also bei 1333 7-7-7-21-28 machst du dann 1333 8-8-8-24-32.
Command Rate 2T.
Dann die CPU NB Spannung auf 1,3V stellen.
CPU NB Takt auf 2000mhz.

Damit entlastest du den integrierten Speichercontroller und Ram und kannst beides als Fehlerquelle ausschließen.
Dann kannst den CPU Takt hochstellen und die Spannung mit erhöhen.
Dann kannst dich an den CPU Takt machen.

[QUOTEhey

ich habe nun mal mit turboV oced da man ja damit c&q aktivieren kann im bios...habe jetzt auch c&q und ce1 aktiviert nur es taktet nichts runter im idle? muss ich noch was einstellen damit c&q funkst ? ][/QUOTE]

??

ok danke dann kann ich ja lange warten ;)

Deshalb K10Stat.

Solange du den Reftakt in Ruhe lässt is das die beste Möglichkeit die PIIs zu übertakten.
CPU Multi und Spannung im BIOS auf Auto.

Dann mit K10Stat einstellen. Höchster Takt = Niedrigster PState, Niedrigster Takt = Höchster PState.
Für die 2 dazwischen irgendwelche Werte die dazwischen liegen.

Bei meinem X2 550 nutze ich das so:
P3 800mhz 0,85V
P2 1800mhz 1,2V
P1 3100mhz 1,35V
P0 3800mhz 1,475V

Du siehst, beim Idle Takt bin ich noch weiter mit der Spannung runter, der dritthöchste Takt ist der Standardtakt mit Standardspannung und der höchste Takt ist übertaktet mit mehr Spannung.

Damit hat man unter Last Leistung satt und im Idle braucht man weniger Strom als mit den Standardeinstellungen.

ok also nur cpu spaunng auf auto oder alle?

wieo den reftakt in ruhe lassen?

kannste mal per screen von deiner k10 einstellungen von deinem 965 machen?! wäre echt nett.

deine 1,44v ist es load oder bios eingabe?

also 3,9ghz gehen bei mir mit load 1,45v und lukü

und 3,8 gehen load 1,38v..sind das gute werte oder zu hoch? denke das geht in ordnung.

4 ghz ist schon schwieriger..so load 1,49 bis 1,51 v sollten gehen...bei 1,48v load und 4ghz nach ca 3 stunden blue screen.... wie weit darf man ca gehen bei 4ghz?

g

Mh okay ... Ich teste jetzt erstmal mit memtest jeden einzelnen durch und dann tausche ich die bänke... gut dann hoffe ich mal das es am ram liegt... Sonst liegts am CPU.. kann es auch sein das er sich jetzt deswegen schlechter untervolten lässt ?

EDIT: Über mir. Lass doch die Spannungen so und den Takt von 3,8 ghz auch ;) diese 200 mhz merkste eh nicht ;)

ist halt das ego ;)

@Dr.Proctor

ok also nur cpu spaunng auf auto oder alle?

wieo den reftakt in ruhe lassen?

kannste mal per screen von deiner k10 einstellungen von deinem 965 machen?! wäre echt nett.

deine 1,44v ist es load oder bios eingabe?

also 3,9ghz gehen bei mir mit load 1,45v und lukü

und 3,8 gehen load 1,38v..sind das gute werte oder zu hoch? denke das geht in ordnung.

4 ghz ist schon schwieriger..so load 1,49 bis 1,51 v sollten gehen...bei 1,48v load und 4ghz nach ca 3 stunden blue screen.... wie weit darf man ca gehen bei 4ghz?

CPU Spannung auf Auto, die restlichen Spannungen sind für CnQ nicht wichtig.

Reftakt in Ruhe lassen da sonst CnQ ebenfalls deaktiviert wird.

Mein 965er läuft nicht mit K10Stat. Ich hab den Reftakt auf 300mhz, da geht kein CnQ mehr.
Deshalb nutze ich PhenomMsrTweaker, das ist eine Art eigener CnQ Treiber falls das reguläre CnQ nicht funktioniert. Leider bietet der PMTweaker nicht so viel Funktionen wie K10Stat.
Ich kann im Idle nur auf 1,2ghz runtertakten, da der niedrigste Multi von PMTweaker x4 ist.

Meine Settings sind:
1,2ghz 1,1V
2,1ghz 1,25V
2,8ghz 1,35V
3,9ghz 1,45V

Rein vom Kerntakt her könnte ich gerade bei 1,2ghz die Spannung noch weiter absenken, da aber meine NB mit 2,7ghz läuft gehts leider nicht. Die VCore beeinflusst den uncore Bereich eben etwas und wenn die Spannung dann zu niedrig wird laufen die Kerne zwar problemlos aber der Speichercontroller packt das nicht.

Im Bios hab ich 1,45V eingestellt, der Auto-Wert sind 1,4V aber damit bootet der Rechner nicht immer.
Daher muss man etwas aufpassen, Tools wie K10Stat oder PhenomMsrTweaker beziehen ihre Spannungsangaben immer auf das Standardsetting. Wenn man im Bios also die Spannung schon erhöht rechnen die Tools das nicht mit ein.
In PMTweaker steht dann 1,4V aber da ich im Bios 1,45V eingestellt habe muss ich immer 0,5V dazurechnen.
Wenn möglich daher im Bios die CPU Spannung auf Auto lassen, denn das dazurechnen hat man schnell mal vergessen.
Genauso ist es mit dem Multi, die Tools beziehen sich immer auf einen Reftakt von 200. Wenn man da was verstellt zeigen die Tools falsche Taktraten an.

Wenn ich mit den Tools rumspiele hab ich nebenher immer ein CPU Z Fenster offen, dass mir aktuelle Taktraten und Spannungen anzeigt, kann ich nur empfehlen :D

Wie weit du mit der Spannung gehen kannst...
Naja mit guter Luftkühlung sind maximal 1,5V akzeptabel. Auf Dauer nicht so toll aber wenn du irgendeine Art CnQ nutzt liegen die ja nur unter Last an.
4ghz sind für dich recht schwer zu erreichen.
Die Phenoms haben eine "Heatwall", d.h. ab einem bestimmten Temperaturbereich kannst du machen was du willst, du kriegst die nichtmehr stabil.
Der Bereich ist (laut den Sensoren) bei etwa 50°C erreicht. Dann hilft mehr Spannung auch nichts mehr, dadurch wirds ja nur noch wärmer.

Wenn du abwartest bis wir nachts Minusgrade haben dann probiers mal aus. Fenster auf und Zimmer auf 0°C oder niedriger abkühlen, oder Rechner aufn Balkon stellen :D
Wirst sehen, dass du erstens höhere Taktraten erreichst und für die bisher erreichten weniger Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe ihn jetzt auf 3.8 stabil nur mit Multi^^

Prime Custom (Blend+Inplace) für 6h bis jetzt. Davor 100 LinX-Durchgänge.
Noch 16 Stunden dann isses mein neues 24/7 Setting^^

3,8ghz mit 1,36 ist sehr gut...lasse auch mal so prime durchlaufen

Unbenannt.PNG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben