[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man ey es geht immer nocht nicht mit mehr volt auf dem RAM und die Timings geändert nb volt hoch ... und memtest keine fehler...ich weiß nicht wo dran das liegt :(

das ist mein lieblings spartakt. reicht vollkomen aus und kühl dabei ;)

Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

load sind es 1,28v
Ergänzung ()

@Dr.Proctor

erstmal danke dür deine hilfe :schluck:

alos kann man k10 nicht benutzen wenn man den reftakt verstellt?!...das ja blöd ...

Das ist vermutlich auch Board-abhängig.
Bei mir gehts jedenfalls nicht.

Mein PII 550 läuft auf nem Asrock AM2 Board und da funktioniert CnQ sowohl mit verändertem Multi als auch verändertem Reftakt.
Da könnte Gigabyte sich ne Scheibe vom "Billighersteller" Asrock abschneiden.

Der PhenomMsrTweaker ist für die Meisten auch eine gleichwertige Alternative, will man aber tatsächlich alles bis ans Optimum bringen sind die Funktionen leider unzureichend.
(Wobei sich in den Registry Einträgen vom PMTweaker wohl einiges einstellen lässt und man damit theoretisch an K10Stat herankommt. Bin mir aber nicht sicher.)

@Evgasüchtiger
Sicherlich kannst Du mit verändertem Referenztakt K10stat betreiben! Du musst diese Veränderung allerdings im Bios einstellen.

Die Software zeigt nur auf dem Reiter "Info" den realen, maximal Takt im Feld "TFCs". Sobald du aber mit anderen Systemtools gegenprüfst, ergibt sich, dass es doch funktioniert. K10stat zeigt es nur nicht an. Ebenso bei den Spannungen. Veränderst Du beispielsweise die Maximalspannung im Bios auf z.B. 1,45 Vcore und Du belässt es auf dem in K10stat voreingestellten 1,40 Vcore (C3-Stepping, 1,45 Vcore C2-Stepping), so wird trotzdem der im Bios eingestellte Wert auf allen Spannungseinstellungsmöglichkeiten angewendet (z.B. +0,05 Vcore) aber nicht angezeigt. Man muss also mit der Bios-Einstellung "+0,05 Vcore" auf alle Spannungswerte in K10stat diese 0,05 Volt dazuaddieren. Das ist natürlich mit tools belegbar und ich habe immer mit zwei unterschiedlichen getestet.

Kann die Anleitung auf pctreiber.net nur empfehlen.

Ich benutze K10stat, um auch im übertakteten Zustand Strom und Abwärme zu sparen. Selbstverständlich habe ich auch den Referenztakt angepasst.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich funktioniert K10Stat noch.
Sämtliche Softwaretools können die Biossettings übergehen sofern es sich um Einstellungen handelt die on the fly konfigurierbar sind.

Aber der Standard CnQ Treiber wird meistens deaktiviert bei verändertem Ramtakt.
Das bedeutet man kann den Takt per K10Stat einstellen aber die Profile nicht per CnQ nutzen.
Also hat man davon nur begrenzt was.
Wenn ich SuperPi benche übertakte ich auch per K10Stat aber im Alltag nutz ichs nicht da das Heruntertakten eben nicht funktioniert.

PhenomMsrTweaker installiert einen eigenen Service welcher den CnQ Service ersetzt und auch bei verändertem Referenztakt funktioniert.

teste gerade defaulttakt.....also 3,4ghz ...mit @1,22v load laüft nun 1,5 stunden raumtemp 22 grad......mal schauen ob die 1,22v auch 10 stunden prime stable ist ;)

Unbenannt.jpg

hi
lohnt es sich zum übertakten die garantie der cpu zu entwerten
(phenom II x4 955be; scythe mugen 2 rev. b)?
oder sollte man warten bis die garantie abgelaufen ist?

Lohnen tut sich's kaum.
Außer man nimmt nen 40€ Athlon II Dualcore schaltet dem zum Quad frei, schaltet den Cache frei und taktet auf 3,2Ghz hoch.
Sollte das alles funktionieren lohnt es sich in der Tat, ansonsten... Nö.

Davon, dass die Garantiezeit abgelaufen is wird das Übertakten auch nich ertragreicher^^

so das müsste reichen :D 8 stunden prime bei 3,4ghz@1,22v load !!!! Raumtemp 23 grad !

8 stunden prime 3,4ghz@1,22load.jpg

Hallo Habe meinen X6 auf 4,15 GHz bekommen (habe nur CINEBENCH 11.5 laufen lassen)mit und wolte wissen ob die Spannungen ok sind
die temps wahren bei MB 28c , CPP 46c, und bei kern 1-6 32c.

Was mir noch aufgefallen ist das die bei idle die Temps gleich sind

Zuletzt bearbeitet:
Spannung ist relativ hoch aber bei dem CPU und NB Takt auch kein Wunder.
Weiter mit der Spannung rauf würd ich nich aber so ists noch ok.

Die Temps sind eh Quatsch. 6Kerner mit 1,5V hat nie im leben 46°C unter Last.

@Dr.Proctor bzgl #965

Vielleicht verstehe ich Deine Aussage falsch, aber K10stat kann auf jeden Fall auch im Übertakteten Zustand dynamisch herunter- und hochtakten bzw. -volten und damit CnQ relativ gut ersetzen. Die dynamische Taktung im Übertakteten Zustand funktioniert einwandfrei, bei mir jedenfalls.

Mein HTPC (Win Xp prof.) und Spielerechner (Win 7 prof.) laufen beide damit anstatt mit CnQ, beim HTPC natürlich zum maximalen Absenken der CPU-Spannung.

Am besten klappt das, wenn der CnQ-Treiber nie installiert worden ist. Falls doch, CnQ auf jeden Fall im BIOS deaktivieren, wenn K10stat dynamisch takten und volten soll. Besser noch, den Treiber deinstallieren und die Registry von Treibereinträgen (CnQ) säubern.

K10stat ersetzt CnQ bei mir vollständig.

Gruß
sunzi

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass K10Stat den vorhandenen CnQ Treiber editiert.
(CnQ ist vorinstalliert, dafür muss man den nicht extra installieren.)

PhenomMsrTweaker installiert einen eigenen Service um das dynamische Takten zu aktivieren.

Bei mir funktioniert K10Stat jedenfalls nicht aber PhenomMsrTweaker schon.
Bzw funktioniert K10Stat auch aber nur solange das Programm offen ist.
Sobald ich es schließe tut sich nichts mehr, bei meinem alten Rechner musste ich K10Stat einmal
im Autostart laden, es hat sich dann gleich selbst wieder beendet aber die Taktanpassungen gingen immer noch.
Jetzt muss ich immer das K10Stat Fenster offen haben.
PhenomMsrTweaker funktioniert auch ohne dass das Programm läuft.

Zuletzt bearbeitet:
???

Komisch. Bei mir laufen beide minimiert in der Systray beim Booten, HTPC und Spielerechner.

Lese gerade in Deiner Sig., das Du Win 7 64 bit benutzt. Du musst da K10stat mit administrativen Rechten starten.

Um die Software minimiert zu starten, musst Du den Startlink in den Eigenschaften editieren.
Anleitung bei pctreiber.net oder planet3dnow.

Autostart geht nicht unter Win 7 64 bit, nur über den Umweg des Taskmanagers und der Ausführung mit Admin.-Rechten. Gibt dafür Anleitungen im Netz.

Zum PhenomMsrTweaker kann ich nichts sagen, habe mit der Software keine Erfahrung.

Gruß
sunzi

UAC oder wie das heißt is aus.
Mir gehts zu sehr aufn Sack, dass jeder Dreck tausendmal nachgefragt wird.
Daran liegts nicht.
K10Stat Autostart funktioniert ja auch, auch das Tray Icon funktioniert so wies soll per Autostart.

Aber an meinem anderen Rechner muss ich K10Stat einmal starten, Profil X laden und kanns wieder beenden.
Dann läuft das ganz normale CnQ mit den Einstellungen aus K10Stat.
(Auch mit Win7 64bit)

Aber bei meinem aktuellen Rechner gehts nicht. Da muss K10Stat immer aktiv sein.

Dass es bei Deinem aktuellen Rechner nicht funktioniert, ist sehr eigenartig.

Würde mir an Deiner Stelle ein Image der Systempartition anlegen und dann mal versuchen, den CnQ-Treiber loszuwerden, falls der installiert ist. :freaky:

Falls nicht installiert oder zusätzlich: Im Bios den absoluten C-Schlaf-State deaktivieren. Normalerweise sollte diese Funktion bei Deinem Phenom lediglich Leistungseinbußen verursachen und keine Verwirrung beim Regeln der Spannungsversorgung. :freak:
...
[*ernsthaft*: Die obigen Infos könnten die Lösung sein.]
...

Aber wozu eigentlich, wenn Du mit dem anderen Tool zufrieden bist und es Deinen Zwecken genügt, ists doch auch gut. :cool_alt:

Dieser Effekt ist trotzdem sehr eigenartig.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das heisst bei nem 965 Black Edition..

den Multiplikator "einfach" auf zB 18 stellen und ich habe 3,6 Ghz.

Wenn ich den auf 19 stelle bekomme ich ja 3.8 Ghz (das wäre mein Ziel)

muss ich dann an der Spannung rumspielen, oder kann ich die Standardmäßig lassen?

Gekühlt wird dann mit nem Mugen2 oder EKL Nordwand (an der Stelle, welchen empfehlt ihr für mein Vorhaben?)

Das wäre meine Frage :P

Ich will einfach nicht mit der Spannung rumspielen, weil ich den Prozzi nicht hin machen möchte :/

Hi

ich habe ein Problem mit der Hitze.

Also, ich habe ein Crosshair Mainboard mit dem AMD Phenom II X4 940 BE.
Habe das BIOS von Giniemaster gezogen damit die CPU erkannt wird.

jetzt liegt meine IDLE Temp aber schon bei 50° und wenn ich den Prozzi ein bissle Kitzel dann kommt der mühelos auf 66°. Wenn ich ihm dann alles abverlange dann geht der auch über 70°.

Im BIOS habe ich weitgehend alles auf AUTO stehen.

Was OC angeht ist mir das nicht wichtig, mein Ziel ist es erstmal die Temp runter zu bekommen.

Kann mir da wer helfen?

Ich sollte glaub auch erwähnen das ich mit BIOS Einstellungen im Bereich OC nicht wirklich bislang was zu tun hatte.

Hier mein System: http://www.mein-pc.eu/Profil/Poppis-PC-/8372

Hier der Link zu Giniemasters BIOS Mod: https://www.computerbase.de/forum/t...e-post-1-beachten.238066/page-60#post-8348712

Vergleich zwischen 955BE und 965BE..

Wurde beim 965er einfach der Multiplikator um eins erhöht und somit der Takt um 200Mhz besser oder gibts da auch andere Vorteile?

Welcher der Kühler ist der leiseste:

EKL Alpenföhn
EKL Norwand
Scythe Mugen 2

Für die Kühlung bei ca 3.8 Ghz reichen ja alle..

Lautstärke wäre der nächste "Faktor"

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben