@Evgasüchtiger
Sicherlich kannst Du mit verändertem Referenztakt K10stat betreiben! Du musst diese Veränderung allerdings im Bios einstellen.
Die Software zeigt nur auf dem Reiter "Info" den realen, maximal Takt im Feld "TFCs". Sobald du aber mit anderen Systemtools gegenprüfst, ergibt sich, dass es doch funktioniert. K10stat zeigt es nur nicht an. Ebenso bei den Spannungen. Veränderst Du beispielsweise die Maximalspannung im Bios auf z.B. 1,45 Vcore und Du belässt es auf dem in K10stat voreingestellten 1,40 Vcore (C3-Stepping, 1,45 Vcore C2-Stepping), so wird trotzdem der im Bios eingestellte Wert auf allen Spannungseinstellungsmöglichkeiten angewendet (z.B. +0,05 Vcore) aber nicht angezeigt. Man muss also mit der Bios-Einstellung "+0,05 Vcore" auf alle Spannungswerte in K10stat diese 0,05 Volt dazuaddieren. Das ist natürlich mit tools belegbar und ich habe immer mit zwei unterschiedlichen getestet.
Kann die Anleitung auf pctreiber.net nur empfehlen.
Ich benutze K10stat, um auch im übertakteten Zustand Strom und Abwärme zu sparen. Selbstverständlich habe ich auch den Referenztakt angepasst.
Gruß
sunzi