[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amko

Nur der Takt ist höher, Rest ist genau gleich.
Eventuell noch das Stepping aber das steht ja immer mit dran, da aufpassen dass du nen C3 bekommst.
Egal welchen PII du genau willst, das C3 Stepping ist deutlich besser.

Kühler würd ich den Ninja3 empfehlen, wenns einer von deinen 3 sein muss dann den Mugen2.

Onkel Popo
Welcher Kühler? Für dein Problem gibts auch extra einen Temperaturthread ;)

Sunzi
C1E = Schlafstate kostet beim C3 keinen Performanceeinbruch mehr, da das Hardwareseitig implementiert wurde.
Beim Treiber rumfummeln ist mir zu blöd, dürfte auch keinen Sinn machen.
Solange mein Rechner unübertaktet ist funktioniert das normale CnQ, auch wenns mit K10Stat editiert wird.
Nur wenn ich den Reftakt und/oder CPU Multi verstelle gehts nichtmehr.

Ich denk das liegt am Mainboard, bzw Bios.
Aber ist nicht weiter störend, gibt ja genug Alternativen :)
Nur als Anfänger sicher frustrierend wenn's ums verrecken nicht funktionieren will obwohl man eigentlich alles richtig macht.

Dr.Proctor schrieb:
...

Onkel Popo
Welcher Kühler? Für dein Problem gibts auch extra einen Temperaturthread ;)

...

Im Moment ist noch der NeXus XiR-3500 drauf. Erwarte aber den Alpenfön "Brocken". Nur ich weiß nicht ob der diese Woche noch kommt.

Das Problem ist, ich fahre in einer Online Liga F1-Race und morgen wäre wieder eines dran. Daher meine Hoffnung das ich die Temp runter bekomme das ich zumindest am Rennen teilnehmen kann morgen abend (Freitag 29.10.2010).

Wenn die Spannung stimmt kanns eigentlich nur am Kühler liegen.
Entweder ist der echt so mies oder der Kontakt zur CPU ist nich gut.

Falls der Kühler einfach so schlecht ist lass das Gehäuse offen und stell nen Ventilator hin oder häng einen übrigen Gehäuselüfter vor den CPU Kühler.

@Onkel_Popp
Spannungen im Bios beim OC immer manuell einstellen.
Wenn Du übertaktest und die Spannungsversorgung auf AUTO steht, bekommt die CPU so viel Spannung wie sie benötigt, um Deine Taktvorgaben zu erreichen.
Im besten Fall wird die CPU zu warm.
Oder sie raucht ab.

@Dr.Proctor
bzgl. C1E und C3 Stepping

Da gabs einen Test in der pcgh, der sich sogar ganz schlüssig anhörte und einen geringen Leistungseinbruch auch beim C3-Stepping und ativiertem C1E bestätigte.

Frag mich aber bitte nicht nach der Ausgabe ...
Der Artikel war nicht in den letzten beiden Heften.

Bei meinem Spielerechner ist mir C1Egal! :D

Gruß
sunzi

nimm den mugen 2 als pcgh edition weil da ist ein super leiser lüfter druppe ;)

aber nicht so leise ;)

Habe leider noch einen alten Athlon 64 3200+
2,2 ghz standardtakt, 11er multi, mit pheonix award bios board von ecs elitegroup nicht einstellbar
auf 220-230 mhz getaktet. Ich finde multipliaktor und Vcore nicht, weshalb cih nciht über 235mhz komme dann wird er mir mit einem Alpenföhn Nordwand bei 90 Grad zu warm.

ich hab noch mal prime laufen lassen 3,6ghz @load 1,28v ( ist ja prime stable ) aber dann cpu/nb voltage auf default 1,15v...sind auch prime stable mit 2600mhz nb-takt:D werde nochmal mit Linx testen wenn auch stable werde dann so auf ca 1,18v gehen...weil dann doch auf der sicheren seite ;) bisl erhöhen schadet ja nitt:evillol:

7 stunden prime 3,6ghz und cpu,nb 1,15v bios.jpg

so auch Linx stable...werde dann im Bios 1,18v einstellen;)

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wollte nun mal C&Q nutzen und habe im bios auf offset gestellt und meine gewünschte spannung eingestellt....und C&Q aktiviert...aber im idle taktet sich nichts runter...habe ich was falsch gemacht?

fester multi? hab multi auf 18.....man soll doch den reftakt nicht ändern damit C&Q funkt oder hab ich da mal was falsch verstanden?
Ergänzung ()

gerade mit original multi also 17 versucht..klappt auch nitt..

was kann das sein?

kann nur AI OC Tuner auf DHCP oder so ähnlich stellen dann geht multi auf auto aber auch da kein runtertakten:freak:
Ergänzung ()

auch ein schickes Programm :D

Unbenannt.jpg

Hallo,

ich besitze einen X6 1055T und wollte mal fragen, ob es sich überhaupt wirklich lohnt, den zu übertakten.

Habe mit dem Gedanken gespielt, weil ich es ganz interessant finde und es mich reizen würde, wenn es bei Spielen einen Performanceanstieg bringt.

Graka ist die 1024MB Powercolor Radeon HD 5850 und RAM sind RipJaws 2x2048MB DDR3 1333 CL7

Was ich so spiele ist GTA4, Resident Evil 5, COD etc..

Ist übertakten sinnvoll ?

Naja ich sag mal so, wenn alles gut läuft kannst du es ja lassen, normal reicht die CPU bei den Games mehr als locker aus auch ohne Übertakten.

Die meisten machen es auch aus Spaß, ich übertakte eine CPU meist auch am ersten Tag oder zumindest in der ersten Woche, obwohl ich die Leistung oft nicht brauche, ist einfach aus Spaß.

Also meinste die Grafikkarte limitiert das Ganze dann eher ?

Die könnte man ja auch mal übertakten :)

Hallo,

ich würde gerne meinen AMD Phenom II X4 955 BE auf einem Asus M4A79T Deluxe mithilfe von AMD Overdrive übertakten. Gekühlt wird der Prozessor durch einen Scythe Mugen 2.

- Wie hoch sollte die Temperatur maximal sein? Derzeit bin ich bei ca. 40-42°C im Windows. Die Lüfterleistung ist auf das niedrigste Niveau im BIOS gestellt.
- Wenn ich den Prozessor mit diesem Programm übertakte, habe ich den hohen Takt dann dauernd oder nur bei Belastung? Momentan taktet sich die CPU ja automatisch herunter, wenn sie nicht belastet wird.
- Welchen Level sollte ich überhaupt unter "Performance-Steuerung" einstellen?

Gruß und Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben