[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab bisher immer mit K10stat übertaktet. Kam ohne Spannungserhöhung auf 3,8 Ghz und mit einer Erhöhung der Spannung (1.475V) sogar stabil auf 4 Ghz. Komme ich noch weiter, wenn ich übers Bios overclocke?

so das war das problem;) aber trotzdem danke für eure hilfe :D

9 stunden prime stable...

3,6 ghz @load 1,29v LLC aus. 9 stunden prime.PNG

Na dann ;)

Aber deine Frage mit dem Offset kapier ich nicht ganz...
Ich hab in deinem Zusammenhang mit Offset gemeint, dass die Spannung vom eingestellten Wert abweicht und du das einfach mit einkalkulieren sollst.

ich meinte damit wenn ich nun offset statt manuell einstelle dann bleiben ja alle werte so wie die ich eingestellt habe nur cpu-nb und cpu spannung stellen sich auf auto ?! oder kann ich die spannung trotzdem noch beeinflussen? weil möchte gerne C&Q nutzen und das geht ja nur im offset oder?

Meiner (siehe Sig) ist grad 3.6 @ 1.42 Vcore. (Nur über Multi)
Bei 1.4 V: Prime Fehler (Small) kommt nach 1-2 Stunden.
Bei 1.42 V: Primestable für bisher 18h

Meint ihr das ist ne Krücke ? Oder ist das "normal", dass er schon so schnell mehr Volt möchte ? Dachte bis 3.8 geht er problemlos auf Stock-Voltage.

Temps gehen nie über 60°, trotz Boxed Kühler, der übrigens entgegen meines ersten Eindrucks unerträglich laut ist.

Morgen hol ich dann meinen Scythe Mugen II Rev B von der Post ab.

jo da ist jede cpu verschieden. sind es 1,42v load bei cpuz oder everest oder der eingestellte wert im bios?

meiner ist bei 3,6ghz 24/7 stable mit 1,29v load ! ich teste gerade 3,8ghz @load 1,38v bis jetzt 2 stunden prime stable ;) der muss nochn bisl:p

übrigends super Auswahl des cpukühlers ;) ( siehe meine sig )

nee @ BIOS. Load geht er auf 1.34 bis 1.36 Volt runter !

Okay dann hab ich wohl ne CPU so "unterer Durchschnitt" erwischt. Aber na ja, will ihn eh nicht bis an die Grenzen treiben, von daher passt scho ;-)

ist doch ein super wert 3,6ghz @1,34v .
Ergänzung ()

habe nun 3,6@load 1,29v und 3,8ghz @load 1,41v stable hinbekommen ! sind schöne load werte für diese taktraten finde ich ! nur was mich stört ist das ich jetzt im idle bei 3,6ghz 1,35v und bei 3,8v 1,46v anliegen habe weil ich ja LCC deaktivieren sollte. aber die werte sind mir zu hoch im idle. da ich ja kein C&Q nutzen kann nun meine frage wie kann ich im idle die spannung senken?

Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich mal versuchen....sind die unterschiede bei euch auch so extrem mit LLC deakti zwischen idle und load?
Ergänzung ()

unübersichtliches tool finde ich......kann mir das eben einer schnell erklären?
Ergänzung ()

??
Ergänzung ()

ob 15 stunden prime wohl reichen :evillol: (raumtemp 25grad)

15 stunden prime 3,8ghz@1,40v load LLC aus.jpg

oh ja könnte mir jemand eine kurzanleitung geben zwecks K10 stat

Zuletzt bearbeitet:
so cpu spannung noch weniger gesenkt dafür bisl den cpu-nb voltage erhöht aber auch noch bisl den ram und ht und nbtakt erhöht..gucken was noch geht bei 3,8v;)

10 stunden prime 3,8ghz@load 1,38v mit ram oc.jpg

Hallo,
Ich habe jetzt auch nen Phenom II x4 955. Habe mich dann mal versucht und ich bekomme ihn bei Prime nicht einmal bei 3,4 stable bekomme ... und es ganz komisch ist es das wenn ich die vcore ein bisschen anhebe dann läuft prime garnicht bzw nur ganz kurz :( das ist ganz komisch wenn ich die vcore anhebe müsste es doch eig besser gehen ? Das kann doch net am CPU liegen oder? Ich konnte auch voher auf 1,22 undervolten und jetzt geht aufeinmal nurnoch 1,28 mhhh. Ziemlich komisch woran kann das liegen? Ich mein 3,4 müssen jawohl gehen oder nicht ?

Brauche Hilfe !! Schnell ^^

Grüße

Hallo Liebes Forum, ich habe einen AMD x2 555 Black Edition, denn ich demnächst übertakten möchte (vielleicht versuch ich auch die kerne freizuschalten) und wollte wissen ob es eine grenze gibt, bis wohin übertakten sinnvoll ist und ab wann es einfach eine gefahr für den cpu ist?

hey

ich habe nun mal mit turboV oced da man ja damit c&q aktivieren kann im bios...habe jetzt auch c6q und ce1 aktiviert nur es taktet nichts runter im idle? muss ich noch was einstellen damit c&q funkst ?

Fragmaster schrieb:
Hallo,
Ich habe jetzt auch nen Phenom II x4 955. Habe mich dann mal versucht und ich bekomme ihn bei Prime nicht einmal bei 3,4 stable bekomme ... und es ganz komisch ist es das wenn ich die vcore ein bisschen anhebe dann läuft prime garnicht bzw nur ganz kurz :( das ist ganz komisch wenn ich die vcore anhebe müsste es doch eig besser gehen ? Das kann doch net am CPU liegen oder? Ich konnte auch voher auf 1,22 undervolten und jetzt geht aufeinmal nurnoch 1,28 mhhh. Ziemlich komisch woran kann das liegen? Ich mein 3,4 müssen jawohl gehen oder nicht ?

Brauche Hilfe !! Schnell ^^

Grüße

Keiner ne idee?

@ Fragmaster

Hast du mal den RAM auf Stabilität überprüft und die Standardeinstellungen mit Prime? Neuestes BIOS ist auch drauf? 3,4GHz müssten eigentlich gehen

@ theguy

übertakten ist soweit sinnvoll, solange du die Leistung nutzen kannst oder willst (z.B. Benches, Spiele), alles drüber verbrät nur mehr Strom.

Das neuste Bio ist drauf jaa, ABer ist ne Beta ist das schlimm `? Soll ich mal das normale flashen ? Ja ich dachte mir auch schon das es der ram ist weil der PC früher ausgeht wenn ich den test mit mehr ram mache... Ja aber wie teste ich die ram stabilität und naja wie mache ichs dann das es stabil wird ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben