[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn einem das Wissen fehlt dann lässt man die Finger ganz von so was, übertakten macht man per Hand das kann kein Tool richtig.

Deine Fragen kann ich aber wenn du willst auch beantworten.

- Einstellungen sind nicht optimal und das Tool macht ab und zu was es will

- Alleine schon die Tatsache das es nicht alle Settings hat wo man eigentlich einstellen muss macht es unsicher

Wenn überhaupt, solltest du das K10stat-Tool nehmen, weil man da noch recht viel einstellen und die einzelenn P-States definieren kann.

Hm... okay...
und wenn ich ... rein theoretisch ... das mal mit dem tool testen würde, könnte da was kaputt gehn?

Es kann immer etwas kaputt gehen. ;)
Aber zu dem von mir gennanten Tool gibt es zum Glück haufenweise Tutorials. Also vorher erstmal lesen. Tutorials um per Bios zu übertakten sind meistens inaktuell.

danke, dann werd ich mir das tool & tutorials mal zu gemüte führen und schauen was so geht :D

habe ein Problem !

Hatte mir letzte Woche eine neue HDD (Samsung Spinpoint F3 1TB ) zugelegt. zuvor hatte ich eine Seagte 320gb drinne. hatte als die Seagate noch drinne war folgende Stabilen OC werte ausgelotet ( alles über 10 stunden (alle sorten ) prime;Linx und memtest stable ,bei einer Raumtemp über 25 grad)

3,88 ghz @load 1,42v , HT-Takt 2200mhz ,NB-takt 2600mhz , Ram 1600mhz mit 8-8-8-24 @1,65v

und

3,6 ghz @load 1,29v , HT-Takt 2200mhz ,NB-takt 2600mhz , Ram 1600mhz mit 8-8-8-24 @1,65v

seit ich meine neue samsung hd drinne habe und W7 dann natürlich auch neu install habe sind die obigen werte nicht mehr prime stable, bei der 3,8ghz einstellung verabschieden sich bei prime nach ca 2 stunden 1 bis 2 kerne und bei der 3,6ghz einstellung kommt ein blue screen :freak:

was kann die ursache sein?? bin :(ratlos

Hast du mal so aus Interesse die alte HDD inkl. altes OS getestet?

Ansonsten das Problem kenne ich, aber nur wenn man von XP auf 7 oder so umsteigt, von 7 auf 7 hatte ich das noch nie, evtl. macht die HDD auch Probleme die Samsung haben ja früher mit ein paar AMD 8XX Chipsätzen Probleme gemacht, wobei das eigentlich behoben sein sollte.

hallo,
auch wenn ich hier jetzt so reinplatze ich glaube das gehört hierher,

erstmal ich bin seit ca 3 monaten besitzer eines x6 1090t welcher auf einem gigabyte ga 770ta ud3 schlumert, eig bin ich mit pc hardware nicht seher versiert jedoch schienen mir die spannungs werte welche cpu-z mir anzeigt etwas hoch .

auf windows 7 ernergieplan ausgewogen schwankt sie zwischen 1.23 v und1,32 jedoch manchmal ereicht sie auch 1,488V ohne nennenswerte belastung auf prime ist sie konstant auf 1.312 V, bei höchstleistung in windows 7 ist sie so ziemlich konst auf 1,32 auch bei prime nicht mehr...

nun meine frage ob das unbedenklich ist oder ob die kurtzeitigen v-core spannnungsvorstöße auf 1,488 v grund zur beunruhigung sein sollten .
bzw ob es sinvoll wäre die v-cor auf 1,35 v zu begrenzen und wie dies möglich wäre

mfg

Willkommen im Forum,

die Frage ist erst mal ob es real anliegt oder ob der Sensor nur so schwankt, weil ansonsten sind die Spannung total normal, sogar vergleichsweise niedrig, außer es ist ohne Turbo.

Ansonsten wenn du willst kannst du die Spannung im Bios auch etwas senken, wenn du Glück hast läuft die CPU auch bei 1,25V oder ähnlichem mit dem Takt stabil.

kann ich leider nitt mehr testen da ich sie jetzt als externe festpaltte nutze;)

die cpu-nb spannung habe ich auf 1,25v darf ich auch die nb spannung bisl erhöhen ? wenn ja wie weit? wie heiss darf die nb werden? max 50 grad?

Können schon so 0,1V werden sie nicht töten, aber ob es daran liegt ist die Frage, ansonsten Temps hält das Ding theoretisch 100° oder um den Dreh rum aus, aber wenn du unter 80° bleibst bist du auf der sicheren Seite, aber mit deinem Board sollte man normal nicht so hoch kommen, außer ASUS hat wie oft bei den "teuren" Brettern Müll bei der Kühlung gebaut.

Das ist ja das Probelm bei ASUS die Kühlung der NB, prompt wird die Temperatur höher, braucht man mehr Spannung um gegen den Wiederstand anzukommen, und irgendwann endet es so, dass man auf der NB ein Spiegelei machen kann. :)

also es liegen nun 1,14v bei der nb an und in prime 2 stunden sind max 46 grad abzulesen. raumtemp 25grad .

also darf ich die spannung der nb bis 1,2v anheben ohne risiko? ich meine ja nicht die nb-cpu spannung;)

Es gibt ne CPU NB und eine Northbridge aufm Mainboard.
CPU NB geht bis 1,35 gefahrlos und wird natürlich vom CPU Kühler gekühlt, ist also egal welches Board man hat ;)

ok also darf ich bis 1,35v bei cpu-nb und bis 1,20v bei der nb einstellen !?!

aber habt ihr eine Lösung zu meinem Problem wie bisl weiter oben beschrieben?

oh ja hier mal meine spannungen und temps zur zeit im idle (raumtemp 23 grad )

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Evgasüchtigerm,

deinstalliere mal diese ASUS-Tools - dann gibt es weniger Probleme - ALLE

von allen AUSUS-MBs die ich z. Z. habe (8) ist nicht ein einziges Tool von ASUS installiert -

installiere NUR den "ATK"-Treiber von ASUS - passend zum MB/OS -

meinste das es daran liegt? weil hatte diese tools auch draufals die werte noch stabil waren !

ich oc ja nur im bios benutze nur einige tools um auszulesen die temps und spannungen weil die zeigen die genauer an also genau die werte was das bios mir sagt !

Im "Normalfall" brauchst Du diese Tools NICHT - sie machen unter WIN fast nur Probleme - hinzu kommt, dass sie teilweise nicht korrekte Angaben machen - hier insbesondere "PC Probe II" - teilweise sind Abstürze / fehlerhafte Warnmeldungen an der Tagesordnung -

wenn der PC ein wenig gepflegt wird, sind diese Tools überflüssig -

wenn ein PC neu eingerichtet wird, neue Hardware und OS, dann sind zum Test dieser
Dinge diese Tools von ASUS sinnvoll - anschließend sollte man das OS neu installieren und die Tools weglassen - ALLE -

welches tool kann ich denn am besten nehmen wo man alle werte auf einmal sieht die auch am genausten sind ?

nach meiner meinung sind die asus auslese programme am genausten ( stimmen mit dem bios überein)

oh ja hier mal im geschlosseem raum ( raumtemp 24 grad) 1,5stunden prime

Unbenannt2.jpg

"CPU-Z" / "Core Temp" / everest - (AIDA64)

"CPU-Z" / "Core Temp" brauchen auch nicht installiert werden und kostenlos -
diese Tools lesen auch nur das aus, was vom BIOS "gemeldet" wird - so wie die
von ASUS auch -

die ASUS Tools "laufen" im Hintergrund und sind oftmals der Verursacher von Problemen unter WIN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben