[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo ich :D habe LLC an weil sonst wenn ich zb 1,42 im bios einstelle dann liegen load zb 1,34v an sehr große differenzen und darum habe ich aktiviert cpu LLC und NB-cpu LLC an !

eine frege habe ich noch ECC muss das beim ocen an oder aus? keine lust zu gogglen;)

steht auf auto LLC ! aber das doch nicht richtig das die spannung wenn ich 1,42v einstelle zb nur laut cpuz 1.32v anliegt. weil muss dann ja im bios fast 1,6v einstellen damit 1,42v anliegt :freak:

Eigentlich ist das schon richtig, stand paar Posts ja kurze Erklärung.
Wenn du eine länger willst kann ich mal schnell den Link mit "fetter" Erklärung suchen, ist zwar von Intel aber VDroop ist von der Theorie ähnlich.

Aber dein Board hat schon einen extremen, typisches ASUS-Problem das der VDroop manchmal extrem ist, wohl leider auch bei neuen Boards.

ist doch abe ralles im grünen bereich zb habe nun auf 3,6ghz im bios eingestellt 1,36v ,im idle zeigt cpuz 1,32v an und load sind es bei prime 1,29v ! bei 3,8 sind im bios 1,406v eingestellt im idle sind es 1,41v und load bei prime 1,42v ! und habe LLC auf auto ! Denke bei Amd wird es bisl anders gehandhabt ! meine spannungen sind doch ok

aber diese schwingen sind dann doch auch erst gefährlich wenn auch die spannung zb 1,50v im bios eingestellt worden ist. und die spannungsspitze steigt dann kurz zb über 1,55v oder versehe ich mich da?! bei niedrigen spannungen kann dieses doch nicht gefährlich sein!

Commander Alex schrieb:
Nö bei AMD kann es nicht anders laufen, weil es nicht möglich ist diesen Offset ganz abzuschalten, das Überschwingen über die im Bios eingestellte Spannung tritt genauso auf wie bei Intel, wie hoch dieses Überschwingen ist kann man halt nicht auslesen.

Jain. Das SOI Fertigungsverfahren ermöglicht es eben ohne den expliziten VDroop die CPU anzusteuern.
Natürlich ist ein geringer Spannungsabfall vorhanden aber nicht in dem Maße wie das bei den Intels der Fall ist.

Ich zitier mal das Gigabyte Forum
Je nach Prozessortyp treten bei Lastwechseln Stromänderungen >900A/µs auf. Die steilsten Lastwechselflanken werden dabei von keramischen Kondensatoren direkt in Prozessornähe abgefangen. Sie unterstützen die strompotenteren, aber langsameren Elkos, die in engstem Kontakt zum Sockel platziert sind. Gute Reglersysteme haben ein Lastregelverhalten von max. 1,2...1,5mV/A. Beim plötzlichen Zuschalten von 50A Laststrom kann die Ausgangsspannung also durchaus mal um 75mV (beim Pentium 4, beim C2D kann es anders sein) schwanken, was die dem Prozessor beigestellte "Kondensatorbank" dann abfedern hilft.
Ein ausgeklügeltes Drooping lässt den gesamten Wandler mit weniger Ausgangselkos auskommen, was Kosten und nicht zuletzt auch Platz auf dem Mainboard einspart. Und Geld regiert die Welt...

Da bei SOI Fertigung deutlich geringere Ladungen zum Schalten benötigt werden, da die Transistoren geringere Kapazitäten haben fallen die Stromänderungen nicht ganz so krass aus, daher kann die Stromversorgung der CPU anders dimensioniert werden und man muss nicht "Droopen" um günstigere Layouts der Stromversorgung zu verwirklichen.

evgafutzi
Der Offset ist wieder ne andere Geschichte. Du darfst einen generellen Offset den dein Board hat nicht mit Spannungsabfall verwechseln.
Wenn das Board immer weniger gibt als eingestellt heißt das nicht unbedingt, dass du einen Spannungsabfall hast. Wenn du 1,42V einstellst und 1,32V angezeigt werden dann kann es gut sein, dass die Sollwerte im Bios 0,1V zu hoch sind.

ich möchte ja nur wissen ob ich bei mir diese einstellungen bei behalten kann.......

@Dr.Proctor

habe den nb takt bei 2400mhz bei1,15v und den HT takt auch bei 2400mhz aber bei originalen 1,2v wie weit darf ich die spannung anziehen vom ht und nb ?

auf was hast du deine spannungen bei 3,9ghz bios 1,44ghz load laut cpuz? wollte gerne deine settings auch mal ausprobieren aber du hast ein vorteil eine wakü:D

Zuletzt bearbeitet:
HT Spannung und Takt lass ich in Ruhe. Bringt realistisch betrachtet eh nix.
Da mein Reftakt höher ist stell ich halt den HT Multi runter, so dass der HT Takt immer bei etwa 2Ghz liegt.

NB Spannung kannste mit Lukü locker auf 1,35V, wenn der Kühler das packt gehen auch bis 1,5. Aber auf Dauer würd ich um die 1,35V bleiben.

VCore hab ich 1,45V im Bios eingestellt. Mit weniger bootet der Rechner nicht bei meinem NB Takt. Die Vcore hat also auch Einfluss auf den NB Takt. Im Windows kann ich bei 3,9Ghz dann auf 1,4V runtergehen aber dann krieg ich ab und zu Prime Fehler also lass ichs auf 1,45V. Bisschen Offset vom Board also 1,44 laut CPU Z.

Ich nutz den Phenom MSR Tweaker und takte im Idle runter auf 1,2Ghz (nen kleineren Multi kann das Tool nicht) bei 1,1V.

@Dr.Proctor
Hab ja nicht gesagt das es genau so viel ist, nur das ein Aball besteht der Transistor bedingt immer da ist, der aber auch stark Board abhängig ist, wenn das Ding selbst die geringe Schwankung nicht ausregelen kann, teils kann man es ja sehr weit ausregelen, bei manchen DFI geht es sehr gut, aber da raucht halt mal gerne die Spannungsversorgung ab ^^

@Evgasüchtiger
Solange du die Spannung aktuell nicht so hoch treibst kannst du das LLC auch noch anlassen, da ist die Schwankung noch nicht so hoch da die Belastung auf die Spannungsversorgung noch gering ist.

So ich habe echt die faxen dicke , ich habe zuhause nun ein wohnzimmer pc stehen in dem ich einen schönen Athlon II X3 435 verbaut habe , als mainbord kommt das Msi 740G P25 zum einsatz ist ansich ein normales stabiles AM3 bord , zum Problem ich habe den Athlon nun als PH II x4 freigeschalten er lauft auch stabil nur wird mir der L3 Cache nicht angezeigt :(, wen ich die CPU aber in ein anderes AM3 bord packe zb Gigabyte 770MA wird mir der L3 ohne probleme angezeigt . Was kann ich nun tun damit ich den L3 Cache auch auf meinem bord angezeigt bekomme ?.

Leistung ist gleich , ich denke auch das der L3 Cache aktiv ist nur stört es mich das er nicht angezeigt wird , bios update hab ich schon gemach aber erfolglos.

Tja dann hättest dir halt nen Phenom gekauft.
Wer sparen will muss eben Abstriche machen ;)

Und mal ehrlich, wenn die Leistung passt und der Cache fehlerfrei arbeitet ist's doch egal ob der angezeigt wird oder nicht.

Hi,

hab mir vor kurzen mein erstes AMD-System zugelegt :-)

Einen AMD 1055T dieser werkelt auf einem Biostar 890FX Board + 4 GB Muskin DDR3 1600 Ram.

Von Hand habe ich eine Erhöhung des Takts von 2,8Ghz auf 3,6 Ghz hinbekommen durch anheben des FSB, bei Standard-Spannung. Die meisten restlichen funktionen sind noch auf Auto. Wenn ich jetzt höher gehen will startet der Rechner nicht ,manchmal schmiert Windows beim Booten ab und manchmal funktioniert nach dem Booten die Tastatur nicht mehr (meistens kombiniert). Danach hilft nur CMOS Clearen mit Jumper.

Was genau könnte da das Problem sein ?

Dr.Proctor schrieb:
Tja dann hättest dir halt nen Phenom gekauft.
Wer sparen will muss eben Abstriche machen ;)

Und mal ehrlich, wenn die Leistung passt und der Cache fehlerfrei arbeitet ist's doch egal ob der angezeigt wird oder nicht.

:daumen:
Noch dazu beim Wohnzimmer Pc.

Is ja dan auch egal wen es dafür keine lösung gibt , bleibt es nunmal so wie es ist . danke erstmal .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben