[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

P4P800

Ich werds jetzt mal ausprobieren.
AI Ocerclock auf Manuell, jedoch mit Standardwerte.
dann Perf.Mode auf Turbo.
Dann Teste ich unter 3D Mark 2001 SE und Sisoft Sandra 2003.
Wenns länger dauert hats nicht geklappt.
Dann hilft nur noch CMOS Clear.
:mad:
Also bis bald.

An Perfect57

Mit Overclocking hab ich noch nicht solche Erfahrungen. Hab auf dem Chip nur
den Intel Box Lüfter.
Bin daher natürlich etwas vorsichtig, bevor mir der Chip durchbrennt.
Eigentlich braucht man ja dann bessere Lüfter soweit ich weis.
Da ich einen Servertower habe mit Rückseitig zusätzlich 4 Lüfter, 2 in Höhe der
CPU und 2 St. über dem Netzteil (je 80 cm Papst Lüfter), dürfte die im Tower
befindliche allgemeine Durchlüftung kein Problem sein.
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, wie man jetzt noch den Performance
Mode auf Turbo stellen kann, ohne das das System abstürzt.
Werde dies mal versuchen und hier eine Info reinstellen mit Benchmarktest.

@ Chaser

das hab ich min. schon 10x hinter mir....und deshalb hab ich kein bock mehr drauf herumzuspielen...ich bin mitlerweile bei 2-3-2-6 angelangt und perform auf turbo und das reicht mir.hab beim pc mark im mem.bench meine 9000 und bei sisandra2003 5.0 gb/s durchlass bei 192mhz ram und 2.88 ghz cpu...mehr braucht der normalo user nicht.gelle

@Chaser

kannst du bitte hier den LINK für das FORUM posten wo du das mit dem TURBO MODE gelesen hast ...

cu

MAD MAX

P.S.

ohne zu übertakten
3D 2001 SE - 16000pkt
3D 2003 330 - 5158pkt

Hilfe, ich find den Link nicht mehr. Wo ist der hin ?:mad:

Also bei mir hats nicht geklappt mit dem Performance auf Turbo.
Ai-Tuner auf Manuell. Alle anderen Daten jedoch Standard bzw. "AUTO".

Hatte Probleme mit meinem SCSI-Controller. Meine Festplatten wurden garnicht,
oder nur noch sehr schwer erkannt, teilweise hängte sich das System bei der
SCSI-Erkennung auf.
Wenn Windows dann gestartet hat, kamm in der Mitte des Startvorgangs ein
Blue-Sceen mit div. Fehlermeldungen.
:(
Auch das manuelle Einstellen des PCI-Taktes auf den unteren Wert brachte keine
Änderung.
Mein Eindruck war, das der Bootvorgang von WIn2000 noch schneller ging.
aber was hilfts, wenns nicht funktioniert.
Also CMOS Clear und alles neu einstellen, Performance Mode wieder auf "AUTO",
Memorie Acceleration Mode wieder auf "aktiviert".
Ich hatte auf jeden Fall Schwierigkeiten, wieder mit den Turbo-Einstellungen ins
Bios zu kommen.
Es dürfte nicht an dem RAMS liegen, die sind einwandfrei hochgezählt worden.

Ich habs gefunden, ist auf Seite 9 in diesem Thread.
Ich werd jetzt mal versuchen die RAM Timings auf 2.0/3/2/7 zu legen.

Nachtrag 14.06.03
Timings: 2,0/3/2/7 lief instabil, 3DMark2003SE330 stürzte ab, Spiel Medieval ebenso.
Timings:2,0/3/3/8 stabil
Timings:2,0/3/3/7 auch stabil, jetzt aktuell.
Hab irgendwo gelesen, daß der 3-Wert der kritischer Wert bei diesem Chipsatzt ist.

Benchmark:
DDR 400, HT-Aus, PAT-An: 14.044 D-Murks, RAM by SPD
DDR 400, dito.................. 14048 D-Murks, RAM 2,0/3/3/7
Sisoft Sandra 2003:
Memory Bandwith, RAM SPD, 4603/4604
Memory Bandwith, RAM 2,0/3/3/7, 4632/4628

Die unterschiede sind also nur marginal. Da ich die kompletten SPD Werte (ausser CL2,5) nicht kenne, ist höchstwarscheinlich nur der Unterschied von CL2,5 auf 2,0
jetzt vorhanden.
Vielleicht liegt eine Limitierung in der CPU 2,8C oder der Graka 9700 Pro vor.(Standardtakt).

:(

Zuletzt bearbeitet:
@Chaser

auf seute 9 hab ich nichts gefunden

warum hast du eigentlich HT aus ???

bringt das irgendwelche vorteile bei GAMES ???

Windows 2000, HT aus

Hallo Mad-Max,
hatte von mir aus unter Sisoft Sandra 2003 mit und ohne HT getestet.
Komischerweise hat Windows 2000 mit HT-Aktivierung im BIos bessere Werte unter
Sisoft Sandra bekommen als ohne.
Also hatte ich es wieder aktiviert, obwohl Microsoft ja sagt, das WIn 2000 mit
Hyperthrading nicht so zurecht kommt, ggf. langsamer ist.
Dann habe ich einen Test gelesen, ich glaube auch hier auf CB, vor ein paar Tagen,
mit dem gleichen Ergebnis.
Sisoft Sandra mit HT besser, andere Benchmarkprogramme schlechter,
in den aktuell getesteten Spielen, bei 4 Spielen schlechter mit HT, nur bei einem
Spiel besser.
Komigerweise ist Windows2000 ohne HT gleichschnell in den Spielen wie Win XP mit
HT.
Eventuell sind die Spiele noch nicht dafür optimal programmiert oder noch gar nicht
auf HT eingestellt.
Fazit: Win2000 ohne HT-Einstellung im Bios.

Apropos: Meine DDR400 von Mustang mit WInbond CH-5 laufen jetzt mit 2,0-3-3-6
3D-Mark2001SE, 14.067 Punkte (+19 Punkte)
überwiegend Game1Low und Game2Low ca. 4-5 Frames mehr.
Sisoft Sandra MEM Bandwith: 4638/4631 MB/s (ganz leicht mehr)
Diese Einstellung bleibt jetzt.

Die von Perfect57 beschriebene Overclockingsmöglichkeit werde ich mir zum Schluß aufheben, wenn mein System für spätere Spiele an seine Grenzen stösst,
da ja doch ein Risiko mit OC verbunden ist.
Warum vorher das Risiko tun, wenns erstmal absolut nicht notwendig ist.
Spiele rennen wie Jeck in 1024x768, 32 Bit, alle Einstellungen auf MAX.

USB 2.0 am P4P800 Deluxe

Hi,
habe gehört, das das ASUS P4P800 Deluxe Probleme mit der USB 2.0 Schnittstelle haben soll !?
Hab mir dieses Board bestellt und will dann meine externe USB 2.0 Platte auch richtig nutzen. Kann diese Probleme jemand bestätigen.... oder ist das mit einem neuen aktuellen BIOS korrigiert worden ?

Also ich betreibe ein Multifunktionsgerät der Firma HP mit USB2.0 Schnittstelle an dem P4P800 Deluxe. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Meine BIOS-Version ist die 1007. Also keine Bestätigung ;-)

Ja kennen diesen Bericht auch und ganz so unrecht haben sie auch nicht. Mit dem 1006er BIOS lief mein Gerät auch nicht. Nach dem Update auf 1007 ging er dann aber ;-) Warum die noch Probleme hatten weiß ich nicht. Vielleicht laufen ja mit dem 1007er auch noch nicht alle USB 2.0 Geräte, meins läuft auf jeden Fall.

@chaser

habe es in letzter zeit öfters gelesen "auf einem intel-system wie dem unseren sind die speichertimings hinsichtlich leistung eher unkritisch".

daher auch mein bestehen darauf (s.o.), dass die speicher vor allem 220 oder mehr mhz mitmachen (sollten).

@ aufheben: du hast recht. man soll sich immer noch ein wenig vorfreude aufheben.

deine 4,6bg/s mit PAT "aktiviert" ja genau das, was ein ordentlich arbeitendes system abliefern soll.

p.

finde das "herumgelaboriere" mit den settings bei 200/200mhz eh ein bißchen merkwürdig von den "review-leuten". die müssten doch auch wissen, dass man (aktuell) bei den intel-c systemen mit fsb-erhöhung ganz leicht richtig viel mehr memory-bandbreite und graka-performance bekommt.

na ja, du weißt ja, dass bis 5,9gb/s "in deinem system locker drinstecken".

die gibts schon ne weile die 1008 betas ,wenn du willst kannst du ja unser versuchskarnickel sein :D :D :D

ICH habe das 1008er Bios drauf, jetzt ne gute Woche. Keinen Unterschied festgestellt, habe allerdings auch nicht übertaktet!

Vorsicht vor neueren "Bios -en"?

im 3dcenter-forum folgenden hinweis gefunden:

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von -=O.C.B=-
Weil sie wahrscheinlich permanent neue Ram-Bausteine ins BIOS
aufnehmen? Wenn man in die Validierungsliste schaut gibts bei
jedem BIOS-Update auch dort eine Veränderung! Nur das Asus
das scheinbar nirgendwo hinschreibt finde ich auch ein bissel
mau...Aber da ist/war z.Bsp. Gigabyte meiner Erfahrung nach
noch schlechter als Asus...Für mein PE-667 bekam ich das BIOS
F5 erst auf Nachfrage per Mail in Thaiwan...Auf Boards die hier
im Verkauf waren befand es sich bereits seit Wochen...Weitere
3-4 Wochen später tauchte es dann mal auf der GB-HP auf...
--------------------------------------------------------------------------------
end of quote

und die stellungnahme eines anderen boardies dazu:

quote:
------------------------------------------------------------------------------------
komisch nur, das auf meinen gigabyte alle möglichen RAM module ohne beanstandung funktionieren ... auch bei anderen boards, funktionieren 90 % der module - nur bei denen von Asus nicht ..
Bestes beispiel - Asus P4PE .. Am anfang (mit den ersten biosversionen) lief es nur mit bestimmten RAM modulen - hat sich aber von der Kongurenz abgesetzt - später lieferte ASUS neue Biose, sodass fast alle RAM´s funktionierten - aber das board wurde ca. 10 % langsamer und war dann sogar hinter manch anderen 845Pe boards.
Und was ich gehört habe, ist der vorsprung des Asus i875p mit der neusten biosversion auch schon wieder verschwunden ...
------------------------------------------------------------------------------------
:end of quote

erfahrungen, kommentare dazu hier?

grüße

p.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=75846&perpage=20&pagenumber=1

Zuletzt bearbeitet:
Peinlich, ich habe diese Frage schon zu einem Celeron 2ghz gestellt und habs immer noch nicht geschafft. BAer hier kann mir vielleicht eher einer helfen, das wohl mehr den CPU haben.

Ich habe ein Asus P4C800 Deluxe und einen P4 C 2,8Ghz. Nun schaffe ich es einfach nicht den zu OCen. Wenn ich im BIOS auf Advanced->CPU Configuartion gehe kann ich da nur HT aktivieren und deaktivieren, alles andere ist gesperrt. Und mit dem Tool Fuzzy Logic 4 gehts auch nicht.

Zurück
Oben