[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

jo, die werte finde ich ok.

aber: warum hast du (bloß) den speicher auf "ddr320" eingestellt, also teiler 5/4, also 193mhz mem. bei fsb 240?

ich würde sofort auf "ddr266" wechseln, teiler 3/2. das macht mem. 160mhz bei fsb 240. oder 180mhz mem. bei fsb 270 (x12=proz 3,24gig) . und dann evtl. die timings "nachziehen". oder fsb 275 testen....

versuch mal und melde dich!

p.

dein mem.score übrigens ein tippfehler 8021 muß es doch heißen bei den einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
kein tippfehler,nach 3 durchläufen immer wieder bei 9000 pkt. -->siehe anhang

Anhänge

• men.bench.jpg
    men.bench.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
After countless hours of testing there is no doubt that Corsair LL (Low Latency) PC3200 modules are the fastest and most compatible DDR memory modules to pair with your 865PE or 875P motherboard (regular CAS2.0 Corsair modules are just as good as LL/TwinX modules). Initially, we had the most problems with Corsair's modules but thankfully motherboard manufacturers were able to come through with solid BIOS releases that remedied all these issues...

...Looking at our performance and compatibility test results in combination with Crucials excellent prices its quite clear that Crucial PC3200 memory modules are the best bang-for-the-buck memory modules available for your 865PE or 875P motherboard.

Ich denke schon, daß dieser Test recht ausführlich war. Nur vermisse ich meinen Speicher, Infineon DDR400. In dem Test bei CB hat der aber gar nicht übel abgeschnitten!

P.S.: Habe gestern das 1008 Bios aufgespielt, unter Win per AsusUpdater, hat bestens geklapt. Allerdings habe ich vorher auch manuell per Jumper den ClearMos resetet. Unterschiede konnte ich bislang nicht feststellen, ist vielleicht nur was für die OC-Freaks!

Hat sonst vielleicht schon jemand das 1008er installiert und Unterschiede oder Verbesserungen festgestellt?

vergleich der reviews von anandtech und cb

noch mal etwas, wie ich finde, eigentlich banales. etwas, das vielleicht aber doch ausgesprochen gehört:

1. ich finde den test auf cb insgesamt besser, "weil von seiner tendenz her neutraler".

2. der anandtech-bericht (danke für den link dino) scheint mir schon vom testansatz her so ausgewählt zu sein, dass er u. u. eine verkaufshilfe für den hochpreishersteller corsair darstellt. (weil viel umsatz im high-profit-segment in der folge auch anandtech nützt? wer viel verdient kann auch in der regel "viel vorteil gewähren"... muß das auch tun, damit seine produkte weiter so vorteilhaft getestet. usw. usf...)

3. dass spezielle "low latency-module", welche bei nennbetrieb mit 200mhz für niedrigeste latencen optimiert sind, "dann auch gewinnen" - für mich kein wunder.

der unterschied zwischen schnellsten und langsamsten modulen (bei fsb200) aber kleiner als 2%., so meine erste überschlägige kalkulation mit den gemessenen werten aus dem anandtech-bericht. (aber nur, wenn beide module mit "spd" betrieben! wenn das billigere module in seinen grenzen ausgenutzt, dann weniger als 1,5% unterschied...!). dafür aber den doppelten preis investieren? und das nicht gaming-performance ... just memory alone.

4. da ist der test bei cb viel aussagekräftiger, weil er eben ein 2-faches fazit zieht:

a. performance-vergleich bei 200mhz fsb,
b. performance-vergleich hinsichtlich der höchst-erreichbaren werte.

und da ist cb aussagekräftig, aber fairerweise spachlich neutral: cb überläßt es dem leser, sich sein eigenes urteil zu bilden, selber den/die wichtigen schlüsse zu ziehen. cb manipuliert nicht durch herausstellen einiger weniger top-bemerkungen.

vielmehr sieht man selbst, dass

1. die corsair-module bei 200mhz gewinnen.

man sieht aber auch, dass

2. die techn. auslegung dieser module hinsichtlich optimaler performance bei 200mhz "mit tollen spd-werten" den eindeutigen nachteil nach sich zieht, "dass bei fsb220 mit diesen corsairs schluß ist".

hier läßt anandtech den leser viel mehr in dem (irrigen) glauben, so mein eindruck, dass die corsairs ganz allgemein die bekannt guten oc-module seien - was nicht richtig ist, wie wir (spätestens) seit dem cb-bericht wissen.

vielmehr sind die corsair-module hinsichtlich ihrer höchstleistung schlußlicht! im (bislang richtig angelegten und konsequent exekutierten) cb-vergleich. (das nicht der fehler der corsair - sondern nur folge ihrer "vom hersteller so gewollten konstruktion", aber...: "nützt uns diese konstruktionsart?", dass doch die frage...)

(siehe hier unter "gesamtdurchsatz highest": https://www.computerbase.de/2003-06...ule-im-dual-channel-vergleich/10/#uebertaktet)

warum also "via corsair lowlow-module" bei fsb 200 "für teures geld die stelle hinterm komma optimieren", wenn ich fürs halbe geld infineon oder twinmos oder .... riegel kaufen kann, die auf dem springdale-board via fsb 275/memory 223 und mehr (bis 230mhz, um (test-)genau zu sein) erlauben, was dann die performance um 20-30-40% anhebt?

p.

p.s.: ich halte die leute bei anadtech nicht für dumm.....!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, daß der Test bei CB besser ist als der andere.

Aber mal was anderes, ich habe das Problem, daß so bei ca jedem 2. Neustart mein Bios sich meldet, "New CPU installed..." und einige Werte wieder auf default setzt. Ein Biosupdate (auf 1008) habe ich schon gemacht. Die Bios-Batterie kann es normalerweise nicht sein, da die Uhrzeit und das Datum erhalten bleiben!

Habt ihr Tips?

bios 1008.02 beta

@creator. folgende aussage gefunden:

P4P800 1008.02 beta:

* Fix user's 256-color logo can't be displayed with correct palette.
* Fix the system can't boot up with Intel SRCU31 PCI RAID card installed

same as p4c800 latest changes

(brauche das nicht. lasse daher vorerst 1007.001 drauf)
---------------------------------------------------------------------------------------------------

@brock. mir fällt zu deinem problem gerade noch nichts ein. irgendwie im moment kopf leer. da kommen aber schon noch hinweise.

p.

ok. Nur als Hinweis, gerade kam wieder diese Meldung, nur war nichts verstellt, alles so wie ich es zuletzt eingestellt hatte. Komisch!

"max. oc" und northbridge-temps. (und cpu vcore)

habe die letzten 2,5h versucht, bei meinem system wie unten die nb-temperatur so hoch wie irgend möglich zu treiben, weil mir die sache mit den northbridge-temperaturen nicht aus dem sinn ging. ergebnis:

ich bekam die northbridge nicht über 50°C.

testeinstellung:

fsb 275mhz@3,3gigahertz, vcore "default"
memory 220mhz, 2,65 volt
(graka 305/670mhz (mehr kann sie wirklich nicht ab))

so UT2003 Bench: flyby 184/bot 87. (medusa mit geforce4 ti4200-chip)

gemessen habe ich die nb-temperatur mit einem kleinen ntc von ca. 1,5-2mm stärke, den ich in der mitte vom nb-kühlkörper (passiv) zwischen den kühlrippen bis (ungefähr) auf den boden des kühlkörpers geschoben habe. (mit einem 4mm schraubendreher dazu zwei rippen in der mitte neben dem asus-schriftzug ein wenig auseinander gebogen und den ntc so tief wie möglich eingeschoben. nach "lösen" des schraubendrehers sitzt der ntc fest.)

zunächst habe ich den 3d01se mehrfach laufen lassen. dabei festgestellt, dass "matrix", tests 5&6, die nb-temp. am höchsten treibt, sie in den späteren tests auch wieder abfällt. daher nach 5 durchgängen 3d01 nur 5&6 ausgewählt und so lange wiederholt, bis temp.-konstanz eintrat: endtemp. 49,7°C.

dann sisoft-burn-in: ähnlich feststellung: am stärksten wird die nb durch den cache&memory-bench beansprucht (zu erwarten). 100 durchläufe eingestellt. nach 20 durchläufen erneut konstanz bei 49,5 grad. (mobo 44°, CPU 46°).

die raumtemperatur derweil von 24,6 auf 25,2° gestiegen. fenster göffnet. gelüftet. rt sinkt auf 23,2° in wenigen minuten: ergebnis: nb-temp. (sisoft läuft kontinuierlich weiter) sinkt auf 48,2 grad. (das gehäuse mit 80mm lüfter mit 2.900/min gut belüftet...)

interessant hierbei, wie ich finde die von sisoft angezeigte cpu-vcore:

minimum 1,49 volt, durchschnitt 1,52 volt, maximum 1,58 volt.

im so schnell wie möglich wieder und wieder exekutierten UT-bench geht die nb-temp nicht über 47°C, wie überhaupt beim "daddeln" (warcraft). (beides und mehr habe ich erst nach dem sisoft-test usw. gemacht, um sicherzustellen, dass die nb-temp. "von oben kam")

die drehzahl des boxed lüfters blieb konstant bei 2.250/min., wohl weil die cpu-temp. kaum über 45°c stieg.

mein eindruck: dadurch, dass der nb-(passiv)-kühlkörper mit seinen rippen zum prozessor hinzeigt, erzeugt der proz-lüfter auch einen luftstrom durch den nb-kühlkörper. (indiz dafür: nach beendigung der tests, d.h. wegnahme der last, fiel/fälllt die nb-temp. innerhalb von ca. 1min auf 42-43°c). daher: mit wakü für den proz. und nb-weiterhin passiv gekühlt, dürften die nb- temps. deutlich höher ausfallen, höchstwahrscheinlich sogar problematisch werden. wenn wakü, dann nb mit im wakü-kreislauf, oder zumindest einen 40mm-lüfter auf die nb montieren.

das beste aber: der rechner hat die ganze zeit keinen mucks gemacht. nicht die andeutung eines absturzes, einer unregelmäßigkeit. einfach nix. lief einfach nur, so wie er sollte. "freu".

p.

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich habe vor mir in nächster zeit nen P4 2,4Ghz 800fsb mit P4P800 Deluxe zu kaufen!

Doch bei dem Ram weiss ich noch nicht so bescheid welchen ich nehmen soll, aber 2x 512Mb sollten es sein.

Hier gibts nen Test zum Thema:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/linkssql/jump.cgi?ID=6355
---------------------------------------------------------------------------------

ich schwanke noch zwischen dem corsair 3500 oder dem Twinmos 3700.

Wenn ich mir perfekt!57`s fsb anschaue müsste doch mit 3700er Twinmos noch nen bischen mehr drin sein, oder?

Wenn ihr nen Tip habe zur Speicherauswahl habt bitte mitteilen!

Mfg

mpscher

Frage zur Revision des P4P800 Deluxe

Hallo!

Hab heute mein P4P800 Deluxe erhalten, der 2,4C kommt erst am Freitag.

Jetzt wollte ich mal Fragen welche Revision Ihr habt bzw. welche die neueste ist.

Ich hab die Revision 1.02 (die steht irgendwo zwischen den PCI slots, nahe beim P4P800 schriftzug auf dem MoBo)

bei mir ist der Northbridgekühler nicht, wie die northbrige selbst, um 45° gedreht, sondern die kanten des Kühlers sind parallel zu den Kanten des Mainboards. Ausserdem steht auf meinem NB-Kühler ASUS drauf. (auf dem MoBo, das z.B. Hardwareluxx getestet hat, war der NB Kühler um 45° gedreht und es stand nicht ASUS drauf)

Also, welche Revision ist die neueste und welche habt ihr? (vor allem @perfekt)

Freu mich schon auf meinen Prozzi!!

bei mir steht nur 1.xx was immer das bedeutet und mein NB kühler sitzt auch gerade mit schriftzug von asus (ist auch recht gross der passiv kühler..gut so)

@mpscher

schau ein mal in diesen thread, da habe ich vorhin zu thema speicher was gepostet gehabt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-rechner-was-ist-aktuell-das-non-plus-ultra.38068/

außerdem hier lesen, vor allem die letzten drei seiten:

https://www.computerbase.de/2003-06/test-sechs-ddr400-module-im-dual-channel-vergleich/

ich bin der meinung, dass, wenn man den stand der technik per heute richtig durchdenkt, man dann zu keinem anderen schluß kommen kann, als zu dem, den ich, durch computerbase informiert und selbst erprobt, vorhin unter forumbase nochmals gepostet habe.

nur kurz vorweg:

fsb275 und 1:1 : geht nicht.

fsb 275 und 5:4 macht 220mhz memory. also brauche ich bei 220mhz beste speicherperformance (fürs geld auch, aber das zweitrangig.)

ob die speicher schlußendlich 233 oder 248mhz machen und bei welchen timings interessiert daher niemand!

233 oder 248mhz als anwendungsfall kommen halt auf einem springdale-board nicht vor. aber lies selbst!

p.

das ist schön für dein board,jedoch befinden wir uns hier im sammelthread von Asus P4P800. :D aber ich glaube sowas gibt es auch bei asus,heisst aber anders

Mir ist bekannt, daß ich hier im P4P800 Thread bin :mad:
Ich besitze selbst ein P4P800 (Prozessor fehlt noch). Ich wollte ja nur wissen, wo und ob diese Einstellung im Bios vom P4P800 zu finden sind.

Tom123

Zurück
Oben