[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

Kann schon jemand einen Unterschied mit PAT feststellen ? z.B. bei SiSoftSandra müssten die Memory Benches steigen oder ?!

Habt ihr nichts bemerkt vieleicht Funtzt PAT doch nicht man kann es im Bios Enabeln
nur der schalter ist einfach leer keine Option steckt dahinter ?!

Mein System

erfahrungen mit bios 1007.001

soeben das bios 1007.001 aufgespielt und durchgemessen.

A. ergebnis: keine änderung zu 1006, wenn das system auf 270mhz overclockt ist.

dabei "performance mode", das neue 1007 feature: sowohl "auto" als auch "turbo" ausprobiert und durchgemessen: bei fsb 270mhz beides stabil - und identische ergebnisse im pcmark2002.

das "dauer-PAT" (oder "hyper-path", oder wie immer jetzt der marketing-name sein wird) von dem

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030603/865_PAT-17.html

zu berichten weiß, bringt also bei 270mhz fsb nix. im grunde war das auch nicht zu erwarten. ob PAT nun nur bei fsb 200 läuft (wie beim bios 1006), oder mit dem 1007 auch moderates übertakten bis vielleicht fsb220-230mhz mit PAT-leistungsschub möglich ist, kann ich noch nicht sagen.

werde es höchstwahrscheinlich auch nicht ausprobieren, da fsb 270 eh deutlich mehr bringt als PAT.

die aktuellen messwerte für fsb270,4mhz@proz. 3,245ghz :

1. BIOS 1006

pcmark2002:
cpu 7959
mem 8689
sisoft speicherbandbreite 5.310gb/s

2. BIOS 1007.001

pcmark2002:
cpu 8029
mem 8695
sisoft speicherbandbreite 5.262gb/s

erachte das als innerhalb der messtoleranz für identisch. (cpu: unterschied +0,88%)

was mehr bringen würde als alles andere: wirklich schnelle speicher, "DDR600", mit denen man speicher und fsb 1:1 laufen lassen könnte. mit timings 2,0/2/2/5. für mich zumindest wären erst mal speicher die mit teiler 4/5 für fsb 275 mit speicher 220mhz mit 2,0/2/2/5 laufen würden interessant... .

B. das bios flashed sich anders als das 1006! (sondern so wie früher)

1. startdiskette erstellen
2. AFUDOS auf diese kopieren (von Asus homepage)
3. BIOS P4P81007 downloaden, entzippen und den inhalt auf die diskette kopieren.
4. neustart mit first bootdevice A: (diskettenlaufwerk. sic!)
5. warten bis A:\ erscheint
6. Befehl eingeben hinter A:\AFUDOS /iP4P81007.AMI und return drücken.
7. das bios flasht sich, dabei bleiben die einstellwerte des bios 1006 allesamt erhalten und nur "performance mode" wird unter "advanced" hinzugefügt.

anmerkung:"/" der schrägstrich ist unter DOS wg. amerikanischer tastaturbelegung als "str." und "geteilt durch" vom ziffernblock zu erreichen.

C. @brock

wenn du dein board mit fsb 200 in der standardeinstellung betreiben willst, dann sind nur drei dinge erforderlich das board wirklich schnell zu machen:

1. hyper-threading aktivieren
2. performance mode auf turbo
3. memory acceleration auf aktiviert.

du mußt halt mal durch dein bios spazieren. du findest das dann schon. "das bios ist eh ein auswendig-zu-lernendes", zitat perfekt!57.

was wolltest du noch mal zusätzlich wissen?

good luck

p.

p.s: im übertakteten zustand also die canterwood-boards weiterhin deutlich schneller als ein springdale, wenn ich die von mir gelesenen messwerte der letzten tage richtig im kopf behalten und einsortiert habe. "however this may come from."

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute das eben mit dem 4 pol stecker ist geil da musste ich lachen

ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut aber leider nichts vom p4p800 normal gefunden ist es identisch mit dem deluxe kann ich beim normalen auch uebertackten
sind beim normalen auch diese coolen schwarzen ide kabel bei cu matze

@perfekt57!:
Danke schön, ich werde das schon finden, jetzt weiß ich ja, wonach ich suchen muß!
Zumindest die erste Zeit möchte ich die CPU nicht übertakten, weil ich bei einer nagelneuen CPU keinen Sinn im übertakten sehe. Übertakten für mehr Leistung, die auch genutzt wird, ok! Aber nur für Benchmark-Punkte?? Nö!:D

Hm, ich mache auch z.B. Bildbearbeitung, aber ich denke, ab einer gewissen Größe der Grafikkarte und der CPU (>2,5 GHz) ist es bei großen Dateien (>100MB) eher eine Frage des RAM's als der CPU.

hallo box luefter

wie schaut der boxluefter aus bei einem p4 2600 ist das soeiner den die gorssen haben mit kupferplatte .
oder so ein drecks alu teil was nicht richtig kühlt danke cu matze
achso ist das deluxe mit dem normalen identisch cu

Das ist der normale Alukühler. Aber ich kann nicht behaupten, dass die nicht gut kühlen!

Hallo Leut,

nun habe ich mich auch dazu bewegen lassen das genannte Mainboard zu bestellen und nun ist es drin und ich bin nicht ganz glücklich. Also es startet sehr oft nicht warum auch immer, aber da warte ich mal ab bis meine neuen Speicher kommen grad ist bloß ein 512 DDRRAM Modul PC333 CL2.5 von Infinion drin. Mein anderes prolem ist das ich zwei WD Raptor Festplatten drin habe also diese mit 36GB und 10000U/min an dem SATA Kontroller dran als RAID 0 aber die kommen nicht auf touren diese Platten ich habe nur um die 66MB/s max mit HDTach und mit meinem alten Mainboard hatte ich hier 100MB/s. Vielleicht habe ich ja auch irgendwas falsch konfiguriert bin um jeden Tip dankbar. Computerbase hat ja diesen Kontroller getestet und soweit ich weiß hattet ihr mehr zu bieten.

mfg
Helldriver

Oha, die Antwort darauf wird auch für mich interesant, da ich mir Adapter von S-ATA auf normal IDE geholt habe. Ist nicht schneller, aber weniger Kabelwust! Hoffe es funzt. Nur mein Gehäuse muß dafür erst da sein *grrrrrr*

ATA 100 versus SATA 150 usw..

kurz und knapp:

bevor nicht SATA II @300 da ist, will ich mich mit sata nicht abgeben. einfach ide und fertig. der aufwand steht in keinem verhältnis zu irgendeinem gewinn, finde ich.

habe mir vorgenommen, sata so lange nicht zu gebrauchen, bis es wirklich mehr oder minder "plug&play" ist. und als @300 einen echten performance-gewinn bringt.

und die lebenseinschränkung durch nicht-sata-gebrauch im moment bei mir echt nicht groß.:D

so, jetzt mit dem motorrad zum kunden. und dann 1h mittagspause im häuslichen garten. frau und ich schaffen ja zusammen mehr als 500h im monat. (7tage-woche)

p.s.: las gestern folgendes zum thema neue boards, festplatten usw.:

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-epox-ep4pca3.37622/

Zuletzt bearbeitet:
xbitlabs

kannste mal sehen!

mit nur einer woche verspätung sind die auch so weit wie forumbase. nicht schlecht von denen, oder?:D

p.

------------------------------------------------------------------------------------------------

danke für den link übrigens. hat mir gefallen. denke, allen anderen auch.

füge nachfolgend ein paar auszüge aus dem review ein, die ich für typisch und symptomatisch für die in unserem thread auch geschilderten erfahrungen halte:

1. "At 275MHz FSB the processor worked without problems and without any additional Vcore increase."

2. "The processor notched 3.3GHz, and the bus – 1100MHz. What’s important, I achieved this without voltage tweaking. That is, such overclocking is quite safe as far as processor health is concerned. Overclocking without any voltage increase doesn’t reduce the life term of a semiconductor die."

3. "Still, 3.3GHz is a good result. This is higher than the frequency of the upcoming top model of the Northwood-based Pentium 4 family. Moreover, I want to say once again that I achieved this using a standard air cooler and without any Vcore increase. In other words, anyone can do the same thing with the help of the most primitive methods."

4. der xp2,4c@3,3ghz schlägt den athlon xp3200+ auf "dual-channel a7n8x". graphiken siehe hier:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/p4-2400c-oc_5.html

zitat: "Although we couldn’t use the FSB and memory in synchronous mode during overclocking, the Pentium 4 2.4C system is the fastest."

5. auch in der spiele-performance der kleine 2,4c auf p4p800 fast überall vor dem athlon xp3200+:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/p4-2400c-oc_7.html

6. "hyper-threading: "It’s useless to compete with the overclocked Pentium 4 2.4C in rendering speed. Hyper-Threading technology support allows this CPU to run really fast here.

Still, the high performance of one application is not the main advantage of Hyper-Threading. The most important thing is that you can run a few applications simultaneously and they will not disturb one another. For example, I turned on video capturing on the testbed and at the same time played Serious Sam 2. Hyper-Threading did its job well: the game ran smoothly and there were no dropped frames during the video capture running in parallel. When I tried to do the same on the Athlon XP 3200+ based system, I got 30% of all frames missing and the game was far from playable.

Overall, whatever AMD fans may say, Hyper-Threading is a tricky, but useful thing, and I consider it an advantage that the slower Pentium 4 CPU models have it now."

7. fazit: "So, the low-end model of the renewed Pentium 4 series, Pentium 4 2.4C with the 800MHz bus and Hyper-Threading support, is a real bargain for overclockers. Counting out about $180 for the CPU and $120 for the mainboard, you get the fastest system without any big risk or much effort."

und:"At the same time we should note that the arrival of overclockable Pentium 4 2.4C CPUs doesn’t mean the end of the Athlon XP 1700+ overclocking epoch. Low-end models from AMD are much cheaper and will surely remain the best choice for overclockers with a small financial budget."

schöne pfingsten

p.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du das jetzt alles übersetzt hättest, wäre es eine gute Idee gewesen ;-) So aber denke ich kann jeder selber den Link anklicken und lesen.

Hat schon jemand das neue bios(1008-001) drauf der sagen kann was sich geändert hat

wusste gar nicht das es dies überhaupt schon gibt....:o ..........würde mich auch int. was neu dazu gekommen ist oder vieleicht entfernt wurde.wobei ich eher warten würde bis 1008 final da ist.......

Zuletzt bearbeitet:
3DMArk2001SE gemacht...

So, nachdem ich ein kleines HDD-Problem hatte, habe ich mal einen Benchmark-Vergleich gemacht, einmal mit Standard-Einstellungen der FX 5600, und dann ca 10-12% Grafikkarte übertaktet.
Normal 10473 Punkte
Übertakt 11548 Punkte
Die CPU lief bei beiden Tests auf Standard, 2,6 GHz
Ein detailierter Link
Wenn ich bedenke, dass ich mit dem alten System gerade mal mit biegen und brechen auf 3495 Punkte kam...:D

erfahrungen zum oc von p4p800 mit den speichern

OCZ EL DDR PC-3700 Dual Channel Gold

gibt es hier:

http://www.ocworkbase.com/wbb/thread.php?threadid=5184&sid=

darin wird unter anderem unsere feststellung bestätigt, dass synchroner betrieb mit 250/250mhz

"von den werten her nicht viel bringen wird. mit 270 fsb und 218 ram hab ich mehr bei sandra als mit 250/250". zitat ende

aber lest selbst.

p.

anregung an die moderatoren:

könntet ihr nicht den thread im titel erweitern auf "Fragen, OC, Tipps und Tricks....", das würde, schätze ich, einen extra-thread zum oc des asus boards "ersparen". finde, das gehört eh zusammmen...

sieht nett aus der RAM....jedoch muss ich ehrlich sagen das ich mit meinen corsair auch schon 215 mhz errichen kann (400er) und auch stabil,doch hier bestätigt sich perfekts meinung,takt runter für bessere timing,also runter auf 192 und läuft besser durh niedrigere timings. (mem.bench).also am ende ist es wohl jedem selbst pberlassen wie viel kohle man fürn speicher ausgibt

Zurück
Oben