[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

Hallo
habe das ASUS P4P800 DELUXE
alles läuft wunderbar bis auf das piepen beim hochfahren
und zwar 1xlang und 2xkurz
sonstige hardware:
CPU P4 2.8C
GRAKA Hercules 9700PRO
SOUND SB LIVE 1024
RAM TWINMOS 2x512 MB

hat jemand das gleiche problem oder ist das piepen normal bei dem board

cu
MAD MAX

Hallo,

nach deiner Beschreibung müsste folgender Fehler vorliegen:

1x lang, 2x kurz: keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch

Hier gibt es die Liste: http://www.jumperz.de/bios/biosbeeps.htm

Da aber alles "funktioniert", sollte diese Töne eigentlich nicht zu hören sein.

Vielleicht mal das neueste Bios 1007 einspielen.

CU :-)
Tom123

BIOS 1007 "Performance Mode" option

Hallo!

Seit dem BIOS 1007 gibt es ja unter der AI Overclocking option nocht zusätzlich die Option "Performance Mode" (oder so ähnlich). Immer wenn ich die auf "Turbo" setzte, startet mein PC nicht mehr!

Was macht diese Option genau??

Edit: wenn ich ihn aber zuerst mal richtig übertakte, und dann wieder auf den standard zurückgehe, funkioniert auf einmal die "Turbo" einstellung beim Performance mode!

P.S.: bisher bin ich begeistert vom Board und auch von der CPU (2,4C), hatte keinerlei Aussetzer und schon die Standardtaktung birgt eine ungeheure geschwindigkeit in sich!

Zu Hyperthreading: hab mir extra winxp prof. gekauft, um HT im vollen Umfang nutzen zu können - und ich kann nur sagen: HT ist GENIAL! Kann jetzt Filme transcodieren und gleichzeitig ein Spiel spielen, ohne dass das Filmecodieren wesentlich langsamer läuft! einfach super!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@tom123

BIOS 1007 habe ich drauf
in einem anderem FORUM habe ich gelesen das es irgendwie mit der erkennung der USB Geräte zusammenhängt ....
keine ahnung ob das stimmt

ich hoffe das es so ist :-)

cu
MAD MAX

so

-n/b-strap gibt es beim p4p800 nicht.

-mein board ist auch die rev. 1.02

-usb geräte laufen (noch) nicht auf dem p4p800. sagen die tests. habe es daher noch nicht probiert. bios-updates, die den fehler korrigieren, werden kommen.

-"performance mode" hat nix mit usb zu tun.

p.

@ the noxier:

ich verstehe dich nicht. so gut kann dein board mit dem p4 2,4c doch auch wieder nicht sein, oder? ein barton 2500+ auf einem nforce-board ist doch bestimmt genauso gut, vor allem, wenn man einen guten barton erwischt und den ein bißchen übertaktet?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
@MAD MAX_30

@MAD MAX_30

Prüf ob die AGP-Karte und der Speicher auch fest im Slot sitzen, meist liegt es daran.
Und die externe Stromversorgung zum Netzteil der 9700PRO muss angesteckt sein.

Hallo

die pieptöne beim booten kommen eindeutig von den eingesteckten USB geräten

1xlang für angeschlossene geräte am USB onboard

2xkurz für 2 geräte an der USB slotblende

und ich dachte schon GRAKA oder RAM kaputt

habe alle USB geräte abgezogen und gebootet ...kein piepsen mehr :D

cu

MAD MAX

bei mir pieps es 2x lang und zwar 1x für den usb hub der dran hängt und zum 2x für das gerät was sich darin befindet (bei mir das gamepad) also kein grund zur sorge..alles paletti

Zuletzt bearbeitet:
P4P800

Hab auch ein P4p800 Deluxe, Rev.1.02, Bios 1007 installiert.
Habe einen USB-Verteiler/Umschalter angeschlossen.
Daran ein Joystick,den Drucker sowie meine Logitech Funkttastatur+Maus.
Piepst bei mir auch insgesamt 2 mal je 3 Töne.
USB funktioniert aber.

Hatte bisher 4 x je 256 MB Original Samsung DDR 333, einseitige Riegel.
Funktioniert wunderbar, nur bei der Aktivierung der Memory Acceleration Mode
konnte das Bios nicht mehr gestartet werden.
Also CMOS CLR und alles neu einstellen.

Habe jetzt DDR 400 (2x512 MB) von Mustang mit Winbond CH-5
CL 2,5
läuft auch super, sogar mit Memory Acceleration Mode :) :D
Die Performance auf "Turbo" zu stellen hab ich noch nicht probiert. Bin etwas
skeptisch

Windows 2000 Prof.
P4, 2.8C GHZ, 800 FSB
1 GB RAM
Graka Radeon 9700 Pro.
Adaptec 19160 SCSI-Ultra 160 Controller
3 SCSI-Festplatten U160 mit je 10.000 Umdrehungen.
Gehäuse: Server-Tauer Lian Li PC 70 (super Teil) eingebaute Festplattenlüfter.
Gehäuse aus Alu.
Viel Platz für Kabel (Gehäuse ist Tiefer, aber nicht so hoch wie normale Tower.
:)
Meine Benchmarkergebnisse:
3D-Mark 2001 SE, Standardeinstellung, Hyperthrading aus.
mit DDR 333, PAT aus: 13466 D-Murks
mit DDR 400, PAT aus: 13829 D-Murks
mit DDR 400, PAT an : 14044 D-Murks

Leistungszuwachs ca. 5 FPS mit PAT.

DDR 400, HT aus, PAT an : Sisoft Sandra 2003:
Memory Bandwith 4603 und 4604 MB/s.

Meine Spiele laufen wie Jeck in den höchsten Einstellungen.
Kein nachladen mehr von Festplatte durch die 1 GB.
Win 2000 nimmt ca 200 MB, mein aktuelles Spiel "Schiene und Strasse" nochmals
ca. 200 MB. Bleiben dann immer noch 600 MB Frei.
Wie hoch sind eure Werte ?
Sind meine okay ?

PERFORMANCE MODE bei P4P800 BIOS 1007 - WAS IST DAS??

Hallo!

Hab ein P4P800 Deluxe.

Hab heute das neueste BIOS version 1007 geflasht.

Jetzt gibt es neben der AI Overclocking Funktion darunter auch einen "Performance Mode" schalter, den man auf "Standard", "AUTO" oder "TURBO" stellen kann.

Wenn die AI Overclocking Funktion auf "standard" geschaltet ist und auch die Speichertimings auf den SPD Werten laufen, und auch "Memory Acceleration" nicht aktiviert ist, UND ICH SCHALTE DEN "PERFORMANCE MODE" von "AUTO" auf "TURBO", dann startet der PC nicht mehr!!

ABER: wenn ich vorher shcon die CPU und den Speicher schön weit übertaktet habe, und ERST DANN die "PERFORMANCE MODE" auf "TURBO" schalte, startet der PC wie gewohnt!"

Was bewirkt der "performance mode" schalter eigentlich??

BITTE HELFT MIR!!

Hinter "Performance Mode" versteckt sich das sog. "PAT", also jener Geschwindigkeitsvorteil, der eigentlich dem Canterwood vorbehalten war. Allerdings kommt ein Hersteller nach dem anderen mit Bios-Versionen, die dieses Feature beim Springdale freischalten.

Re: PERFORMANCE MODE bei P4P800 BIOS 1007 - WAS IST DAS??

Original erstellt von THE NOXIER

ABER: wenn ich vorher shcon die CPU und den Speicher schön weit übertaktet habe, und ERST DANN die "PERFORMANCE MODE" auf "TURBO" schalte, startet der PC wie gewohnt!"

Kein Wunder, denn ab 201 MHZ FSB wird "PAT" bzw. der "Performance Mode" automatisch deaktiviert, auch wenn im BIOS was anderes steht. Deswegen startet dein Rechner auch so schön unproblematisch, wenn er übertaktet ist.

"PAT" auf dem Springdale ist eine heikle Sache, weil der Chipsatz nicht wirklich dafür spezifiziert ist. Kann gehen, muss aber nicht.

Grüße

Meine Spiele laufen wie Jeck in den höchsten Einstellungen.

@ chaser

kein wunder...bei dem system:D

ich finde deine werte sind ok. die 4,6gb/s mem bw "voll im plan".

wie hast du denn deine memory-timings eingestellt? bei "spd"?

evtl versuchst du mal manual. 2,0/3/2/7 könnten gehen evtl auch 6.

ansonsten könntest du auch durchaus noch mal perf.-mode "turbo" versuchen. habe das immer "aktiviert", ohne probs.. aber den fsb hochnehmen bringt mehr als alles andere (siehe z.b. meine messwerte im thread)

weiteres:

@3,4 gigahertz sollte der 2,8c ohne weiteres gut machen.

mit dem 2,8c solltest du einen multi von 14 fest eingestellt haben.

versuch doch mal fsb 242 unter "jumper free/ai-overclock/manual" einzustellen. nimmst dazu die speicher in der geschwindigkeit runter, dazu DRAM-frequency nicht "auto", nicht "ddr400", sondern "ddr320" wählen (wie weiter oben im thread auch schon beschrieben).

wie bekannt aktiviert das den teiler 4/5 und bei fsb 242 laufen die speicher dann mit "nur" mit 194 mhz. (schnellere timings möglich... evtl. versuchen)

die sisoft mem.-bw sollte auf ca. 5,3 gb/s steigen, die leistung des systems ingesamt entprechend. (mein system macht bei 275mhz fsb und teiler 4/5 mem-band-w 5,9gb/s.)

the noxier bestätigt meine und andere erfahrungen: die kleinen 2,4c laufen easy mit 275mhz.

du kannst dich ja dann von 242 vorsichtig weiter hochtasten.

allerdings soll bei um die 3,5-3,6 gightz für die -c modelle prozessor-typisch "die grenze sein", jedenfalls mit lüftkühlung und vcore default.

250 proz/200 mem sollte dein system "aber locker machen". und die performance "geht weiter ab wie die lucy".

poste doch mal weitere messwerte, wenn du hast.

grüße

p.

PAT = PERFORMANCE MODE???

Nein! Das stimmt denke ich nicht! PAT ist bei ASUS die Option "Memory Acceleration" im Chipsatz-Menü!! und die funktioniert PERFEKT! (habs selbst schon ausprobiert, wenns aus ist ist das Board so schnell wie andere 865er!

DIE PERFORMANCE MODE OPTION MUSS ETWAS ANDERES SEIN!!

auch wenn ich den FSB bei 200 und den Speicher bei 200 lasse (also MANUELL etwas einstelle) funktioniert der schalter problemlos! ausserdem GEHT ES AUCH NICHT; wenn ich auf STANDARD schalte, und den FSB NICHT SELBST ausgewählt habe!!

zur Erklärung:

wenn AI Overlocking auf "Standard" steht, dann geht bei Performance Moder nur "AUTO", "STANDARD" und "TURBO" stürzen ab!

wenn dagegen bei AI Overclocking "MANUAL" steht, und ich die Parameter selbst auf den Standard setze, dann geht es!!!

aha

jetzt weiß ich auch, warum ich mit dem performance-modus noch nie probleme hatte:

mein rechner steht bei "ai-overclock" nie auf "standard". unter fsb 260 betreibe ich den knecht nicht.

schrieb es schon vor tagen im p4p800-thread: kann mich im moment ganz gut damit abfinden, dass ich (noch) nicht weiß, was perf-mode "turbo" eigentlich bewirkt. halt höchstwahrscheinlich irgendwelche (weiteren) latenzen herabsetzen. aber welche? und bis zu welchem fsb?

time will tell.

p.

@ jan: the nox "Nein! Das stimmt denke ich nicht! PAT ist bei ASUS die Option "Memory Acceleration" im Chipsatz-Menü!!" hat natürlich recht. nobodys perfect...

ich muss mich p. anschliessen,ich weiss zwar auch nicht was der performance-modus wirklich bringt,jedoch steht er bei mir auch immer auf Turbo und läuft ohne prob...vieleicht bewirkt es ja den selben fsb anstieg bei 3d anwendungen wie das board von MSI,was ja anfangs auch nicht so schnell nachgewiesen werden konnte...wer weiss..was asus uns da ins nest gelegt hat ;)

Mit der Performance Mode Funktion werden sicherlich mehrere Chiptimings und Register verstellt, auf die der User sonst keinen Einfluss hat.
Welche das sind weiß wohl nur Asus, aber selbst wenn man das weiß, könnte man damit wohl nicht viel anfangen. :rolleyes:
Nicht jedes Board und Speichersubsystem läuft jedoch immer auf Turbo Settings.

Für alle die das mal testen wollen, wie sich das ganze unter verschiedenen Einstellungen verhält, die sollten sich mal den Science Mark 2.0 saugen und mal den MemBench Test machen. :daumen:
Dort werden dann die Latenzen angezeigt. :)

mfg Tweaki4k

also, ich habs jetzt mal getestet:

FSB: 200
Speicher: 400
Memory Timings (von oben nach unten): 5-2-2-2-4 (also das schnellste was geht)
Memory Acceleration: AKTIVIERT

1. Test (PC Mark 2002, build 100): PERFORMANCE MODE: STANDARD
Ergebnis: 8340 punkte (glaub ich, auf JEDEN fall warens 83XX)

2. Test (PC Mark 2002, build 100): PERFORMANCE MODE: TURBO
Ergebnis: 8650 punkte (glaub ich, auf JEDEN fall waren es 86XX)

3. Test: hier hab ich die Memory Timings auf 7-3-3-2.5-8 herabgesetzt, sonst nichts.
PERFORMANCE MODE: STANDARD
Ergebnis: 8040 Punkte

4. Test: dieselben Memory Timings wie bei TEST 3
PERFORMANCE MODE: TURBO
Ergebnis: 8320 Punkte

So, jetzt können wir ja mal das philosophiren anfangen!

Testet ihr doch auch mal!

Ich finds nur komisch dass es bei mir nur mit manuellen Einstellungen geht!

Sind meine Werte eigentlich gut?

Zurück
Oben