[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

hi Leute
nach langem Überlegen hab ich heute endlich meinen neuen PC bestellt:

P4P800 deluxe 166.60EUR
P4 2,4Ghz 800fsb 181.95EUR
2x 512MB DDRRAM PC400 TwinMos Winbond (CH-5) 174.78EUR


mal schauen obs läuft


werde mich melden

Mfg

axo alles bei http://www.norskit.de/ bestellt (Cpu+Mainboard ist laut geizhals.at bestpreis ):p
 
Zuletzt bearbeitet:
immer mehr leute kommen endlich auch drauf, stellen fest, was wir schon wissen:

heute folgendes bei 3dcenter in den news:

zitat:
"Ziemlich interessantes zu den Auswirkungen des asynchronen FSB/RAM-Betriebes auf den neuen Intel-Chipsätzen i875P "Canterwood" bzw. i865 "Springdale" haben die Overclockers verfaßt. Um mit diesen Chipsätzen deutlich höhere FSBs als 200 MHz QDR realisieren zu können, muß im gewöhnlichen der Speicher asynchron niedriger als der FSB getaktet werden, da kaum ein heute verfügbarer Speicher weit über 200 MHz DDR auf sinnvollen Timings mitmacht. Dieser asnychrone Betrieb ist jedoch nicht unbedingt beliebt, sprechen doch die Erfahrungswerte von anderen Chipsätzen zumeist gegen diese Betriebsart und deutlich pro synchronem Betrieb ...

... Die beiden neuen Intel-Chipsätze zeigen sich jedoch recht unbeeindruckt von diesen alten Erfahrungswerten und skalieren ziemlich kräftig auch im asynchronen Betrieb. Selbst in diesen Fällen, wo der Speichertakt bei 200 MHz DDR blieb und rein nur der FrontSidebus auf deutlich über 200 MHz QDR getaktet wurde, stiegen die Benchmark-Ergebnisse der Speicherbenchmarks von SiSoft Sandra und PCMark klar an. Das beste Ergebnis erreichte man bei 295 MHz QDR FSB und 196 MHz DDR Speichertakt: Immerhin um 27 Prozent besser fielen hier die reinen Speicherbenchmarks gegenüber den regulären 200 MHz QDR FSB und 200 MHz DDR Speichertakt aus ...

... Insofern ist wohl die Sorge, die Intel-Chipsätze i875P und i865 würden beim asynchronen Betrieb deutlich an Speicherperformance einbüßen, völlig unbegründet.


Gleichfalls läßt sich auf Grundlage der Overclocker-Ergebnise auch erkennen,

-daß das Übertakten des FrontSideBus bei den beiden genannten Chipsätzen deutlich mehr bringt als das Übertakten des Speichertaktes.

Man kann wohl sogar mit dem Speichertakt auch noch etwas nach unten gehen, falls diese Aktion dann einen noch höheren FrontSideBus ermöglicht.

Jener erzeugt dann natürlich auch höhere CPU-Takte, was sich auch abseits der vorgenannten Speicherbenchmarks

-sehr positiv auf die RealWorld-Performance auswirkt,

welche Overclockers separat ermittelten und wo wiederum

-die Kombination 295 MHz QDR FSB und 196 MHz DDR Speichertakt die klar schnellste war

(im Fall von RealWorld-Benchmarks natürlich auch begünstigt durch den höheren CPU-Takt)."
zitat ende


dem ist absolut nix hinzuzufügen, finden mir.

p.
 
brauche Hilfe!

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen
ich besitze auch ein Asus P4P800 Deluxe. Als RAM benutze ich 2*256 Kingston HyperXcl2 3200.
Mit SPD-Timings ließ sich XP überhaupt nicht installieren, es gab ständig Abstürze und immer
wieder an anderer Stelle.
Dann hab ich mal manuelle Timings gewählt.

DRAM CAS# Latency 2,5
DRAM RAS# Precharge 3
DRAM RAS# to CAS# Delay 3
DRAM Precharge Delay 7
DRAM Burst Length 8

Prompt ließ sich XP installieren und der PC lief eigentlich auch problemlos. Allerdings stürzt er immer mal wieder vereinzelt ab.
Hab die DRAM CAS# Latency jetzt mal auf 2,0 gestellt. Sind diese Timings in Ordnung oder muss ich an ihnen was verändern? Wenn ja, bitte genaue Angaben, was ich verändern sollte.
Benutze momentan die BIOS Version 1007. Hab nix übertaktet und auch sonst nix an den Einstellungen im BIOS verändert.
Benutze noch ne Geforce2 Ultra 64 MB (wird bald ausgetauscht)
Audigy2
S-ATA Seagate 120 GB

Dann hab ich noch ne Frage, woran erkenne ich, dass das System im DUAL Channel mode läuft?
Bevor ich ins BIOS gehe, kommt ja so ein Bildschirm von AMI, da steht dann "DDRRAM 400,
Dual Mode, Linear Mode".
Is das richtig so?


Gruß,

DoubleJ
 
@mpscher
also entweder hast Du das falsche Mainboard bestellt, oder Du hast Dich beim Abschreiben des Preise verlesen. Jedenfalls kostet das P4P 800 Deluxe bei norskit 135,49. Den Preis den Du oben geschrieben hast ist für das P4G8X Deluxe (E7205). Ich hoffe für Dich dass Du nur in der Reihe beim abschreiben verrutscht bist. Für Preisinformationen würde ich außerdem immer noch mal auf http://www.preistrend.de/ nachgucken, da dort immer noch zusätzlich Infos zu den Händlern stehen. Dort ist norskit zwar auch der Günstigste, aber auch anscheinend nicht unbedingt so der Zuverläßigste. Ich hoffe Du hast dort keine Probleme.
 
@CreatorZ oups jo du hast recht, habe mich beim Abschreiben verschrieben.
Aber das richtige bestellt, zum Glück.

Ich habe per Vorkasse bestellt, hoffentlich klappt es, trotz des Mittelmässigen rufes.
Anhand der Statistik auf Preitrend haben in den letzten 3 Monaten 70% mit gut, 27% schlecht und 9% mittel bewertet. -Wie ich grad gesehen hab-

Bin mal Optimistisch das es bei mir gut geht.

Werde berichten wies geklappt hat und Werte zu meinem System posten!


Next Gen Sys:) :
XP-Prof. SP1
P4P800 Deluxe, P4C 2,4Ghz, 2x512MB Twinmos 3200 CH-5 (neuer Winbond alten gibt nicht mehr),
WD1200JB, Asus V8420 (Gf 4200Ti 128Mb), Vision Master Pro 454,
Sound +Lan onboard erstmal

Altes sys:
Asus CUBX (BX440), Celeron 800@992Mhz,
2x256Mb PC133 CL3 Infinion @CL2 & 124Mhz Fsb,
Promise TX2 100 (da onboard kaputt),
Realtec 8139 Lan-chip,
Grafik und HDD kommen ins P4P800

ich hoffe mal das mich mein neues P4P800 Speedtechnich umhaut und genauso Problemlos lauft wie mein seit 2 Jahren übertaktetes BX.

Mfg
Mpscher
 
Zuletzt bearbeitet:
@perfekt!57

Hallo perfekt!57,

hattest du auf deinem P4P800 zu irgendeinem Zeitpunkt das Bios 1006 geflasht?

Grund:
Im Forum von ABXzone wird erzählt, daß das Übertakten ohne ein zuvor installiertes Bios 1006 nur schwer möglich ist. Das 1006 soll ein ganz besonderes Bios gewesen sein, auch wegen dem Flash-Vorgang.
Ich selber habe das 1006 übersprungen und kann nur bis FSB250/DDR400 (DDR320) übertakten. Den Speicher CH-5 hab ich schon bei FSB220/DDR440 (DDR400) stabil laufen lassen. Also sollte eigentlich mehr als FSB250/DDR400 drin sein.

Werde das 1006 und dann das 1007 flashen, mal sehen wie weit es geht?

CU :-)
Tom123

PS: Eigentlich ist ein 2,4@3,0 schnell genug, aber man will ja mal die Grenzen ausloten! :pcangry:
 
wie weiter oben im thread steht

hatte ich 1004, 1006 und jetzt 1007. (das nicht als kritik gemeint). das hatte aber keinerlei auswirkungen auf die übertaktbarkeit oder die messwerte. auch mit 1004 gingen schon fsb 275mhz (mehr mit 1004 damals nicht versucht. das 1006 "mit dem sonderflash" gefiel mir auch gut).

bleibe vorerst beim 1007. gründe siehe oben.

grüße

p.
 
der auslieferungszustand meines boards war auch 1004. lief auch super.bei 1006 hatte nur der performance mode button gefehlt und abgesehen vom flash. 1007 ist auch wieder top.mal sehen was 1008 bringt,aber lieber erst mal abewarten und lesen was andere user so für erfahrungen damit gemacht haben.denn wie perfekt schon mal gesagt hat,wenn ein bios stabil läuft...erstmal drauflassen
 
Hat denn keiner ne Ahnung warum mein PC ständig abstürzt?
Mal läuft er stundenlang ohne Probleme auch 3D-Shooter und manchmal stürzt er im Minuten-Takt ab. Mein Problem habe ich ein paar Post weiter oben geschildert.
Bin langsam am verzweifeln, da ich wirklich alles probiert habe...

Kann es vielleicht an der Geforce 2 Ultra liegen? Da sie schon älter is? Aber eigentlich dürfte das ja kein Problem sein, da das Board ja auch AGP 4x unterstützt.

EDIT: Mittlerweile lässt er sich gar nicht mehr starten, mit SPD-Timings schon gar nicht. Kann ich ihn auch mit einem Riegel starten? Könnte es auch am Netzteil liegen?


Bitte um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok double j jeff jarret...
ich vermute mal das dein RAM einen defekt haben könnte,da ich dieses prob. auch schon mal gehabt habe und darauf hin den gesammten RAM umgetauscht habe beim händler.seit dem geht alles wieder.aber wie schon gesagt,es ist nur eine vermutung,denn mit den standart SPD timins müsste es eigentlich stabil laufen. denn diese einstellungen werden ab werk dem riegel zugewiesen und gelten als sicher.welches netzteil hast du?? firma und wattzahl bitte

PS. normalerweise ist perfekt 57 für sowas zuständig:D :D :D :D :D
 
an der GF2 ultra liegts nicht - denke ich mal

ich hab eine ASUS V7700 Deluxe drin (GF2 GTS)
ok - die ist zwar auch von ASUS aber ich denke dass die Unterschiede nicht sooo groß sind.

Es liegt meiner Meinung am RAM oder am Netzteil ODER an beiden :D
 
@DoubleJ

vielleicht erst noch mal ein doofe frage: aber wie stürzt dein system eigentlich dauernd ab? wenn mein amd-system "dauernd so richtig abstürzte", war meist nach 2-3 versuchen ein neuaufspielen von xp fällig....

das hatte ich aber bei meinem p4p800 mit 2,4c bisher noch nicht. (mit dem amd xp2400@2800 vorher schon). mit's neue intel noch nicht einmal. ich schwöre. daher fühle ich mich auch ein wenig hilflos und überfordert.

wenn beim aufspielen des systems nichts falsch gemacht wurde, dann liegt es sicherlich an den rams, die meinung kann man supporten. du hast doch dein system neu aufgespielt, oder?

hinsichtlich der rams gilt die alte empfehlung, es mal mit dem rams einzeln zu versuchen. die timings, die @DoubleJ oben gepostet hat, ja völlig auf der sicheren seite.

da fällt mir ein: welche vdimm hast du dazu eingestellt? haben die kingston nicht 2,6 oder 2,7 volt als vdimm default-empfehlung?


laufen müßten die kingston aber anstandslos auf dem board, so meine ich zu wissen, "ohne erst reviews zu wälzen".



p.


p.s: ich verwende übrigens für mein system wie nachstehend bloß ein 300 watt no-name-netzteil. und das marschiert bis 282mhz fsb klaglos mit. man hört allerdings bei 278mhz (höher benchte ich noch nicht), "wenn die benches einsetzen am lüftergeräusch, wie es sich etwas schwertut...":D man soll netzteile ja so knapp wie möglich wählen, wg. des stromverbrauchs.:kuss:


sorry, sehe es gerade selber erst: 350 leadman ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoubleJ
wenn dein Problem nicht hardware seitig ist hab ich
nen link mit nützlichen Tipps zum einstellen von XP


axo fehlt da in dem aktualisierten Test von CB nicht der P4 2,4C mit 800fsb?
333 und 533 seh ich ja aber den 2,4 mit 800 find ich nicht.
 
also schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Also mein Netzteil is auch ein No-Name (Q-Tec heißt der Hersteller) is ein 400 Watt Netzteil. Hatte ich mal vor nem Jahr bei PC-Spezialist gekauft.
Was ich nur absolut nicht verstehe: Wenn der PC einige Zeit aus war und ich ihn ca 2. Std später wieder anmache läuft er anstandslos (locker mehrere Stunden) und ich kann alles machen. Allerdings komm ich mit SPD-Timings überhaupt nicht ins Windows, muss immer manuelle nehmen, hab grad 2-3-3-7.
Das System habe ich neu aufgespielt.

hier nochmal die einzelnen Komponenten

P4 3,0c ghz
Asus P4P800
2*256 Kingston HyperX cl2 PC 3200
ELSA Geforce2 Ultra
Audigy2
AVM Fritz! Card (ISDN)
Netzteil von Q-TEC 400 Watt (denke mal NO-Name)

Also ich werde mal das System mit einem Riegel testen und mal ein anderes Netzteil nehmen, allerdings stehen mir nur 300 Watt Netzteile zu Verfügung.
Falls es ein RAM-Defekt ist, bietet Kingston ja soweit ich weiß unbegrenzte Garantie.

Ich versteh's aber einfach nicht. Grad läuft er wieder perfekt. Macht keine Zicken und ich kann alles machen. Aber wenn er einmal abgestürzt ist, lässt er sich nicht mehr zum Laufen bringen. Erst wieder wenn er einige Zeit aus war. Aber ASUS PC Probe is ja auch immer an und er wird auch nicht zu heiß, unter Volllast 44 Grad. Ansonsten is der PC auch gut gekühlt. Tower is ein XaserIII mit 5 Gehäuselüftern.

Falls jemand noch was einfällt, bitte posten. Ich ärgere mich nämlich langsam schwarz, da mich das System schon einiges gekostet hat und es praktisch nicht nutzbar ist.
 
Grad läuft er wieder perfekt. Macht keine Zicken und ich kann alles machen. Aber wenn er einmal abgestürzt ist, lässt er sich nicht mehr zum Laufen bringen. Erst wieder wenn er einige Zeit aus war.
Also DAS hört sich für mich an wie ein Netzteil, das "winke winke" macht! Es kann auch einen kleinen Knacks abbekommen haben, es gibt nicht nur die beiden Funktionszustände "Geht" und "Geht nicht" ;) Schon mal ein anderes Netzteil probiert?
 
@DoubleJ: Ich würde auch auf das Netzteil tippen. Sieht aus, als ob dein Netzteil längere "Erholungspausen" benötigt

Nun zu meiner Situation:
Ich schaffe es nicht den P4 2,4C mit einem FSB > 250MHz zu betreiben. Bei FSB250/DDR400 (Bios DDR320) läuft das System perfekt. Erhöhe ich den FSB auf 251 MHz so wird das System instabil. Die Stabilität habe ich mit Prime95 getestet. Bei einem FSB von 252 MHz (Bios DDR320) startet der PC gar nicht mehr, der Bildschirm bleibt dunkel.
Auch der Versuch die Spannungen zu erhöhen (CPU 1,55V Bios, RAM 2,65V Bios) brachte keinen Erfolg. Ebenfalls eine Änderung der Speichertimings (SPD => 2,5-3-3-8 => 2-3-3-8) brachte keinen Erfolg.
Das Aufspielen des 1006-Bios (wird anscheinend benötigt um das Crash-Free-Bios upzudaten, ABXzone-Forum) und 1007-Bios brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.
Dann hab ich das AI-Overclock ausprobiert. Bis 20% gab es keinerlei Probleme, bei 30% bleib beim Start der Bildschirm dunkel.
Der Speicher kann es eigentlich nicht sein. Ich konnte mein System bei FSB220/DDR440 (Bios DDR400) stabil betreiben.
Bei allen Versuchen war PM:Standard, MAM:enable und die CPU-Temperatur bei max 44°C/idle 29°C

Folgene Beobachtung konnte ich bei ASUS-Probe machen: Ich hebe die Aktualiserungszeit mal auf 1s gestellt und musste feststellen, das die Vcore ziemlich stark schwankt (1,52V - 1,6V, Bios:default). Könnt ihr diese Beobachtung bestätigen?

Falls noch jemand eine Idee hat, so soll er sie hier posten. Falls nicht, dann lass ich mein System bei 2,4GHz@3,0GHz. Ist ja auch ein ganz guter Wert :)

CU :-)
Tom123
 
Bugfix für Corsair -Speicher mit Intels Canterwood/Springdale-Motherboards

"The problem is the chipset won't handle a tRCD (RAS to CAS Delay) of 2. We've done a revision of the SPD to make the LL's work on the 875 and 865 chipsets, the settings are now 2-3-2-6 by default.
We will, of course, warranty any modules with the older SPD but it should be noted that the end user can simply manually adjust the BIOS to the settings noted above."

Wer Probleme mit Corsair-Speicher hat also im BIOS auf SPD verzichten und manuell auf diese Latenzen stellen : 2-3-2-6

Quelle : http://tech-report.com/ja.zz?comments=5264
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischenbericht!!!

So ich hab jetzt mal ein 300 Watt Netzteil eingebaut, danach hat er auch ganz normal gebootet. Die Timings der RAM konnte ich sogar auf SPD umstellen und er is immer noch ins Windows gegangen, was er ja vorher strikt nicht gemacht hat.
Dann hab ich ne Runde Vice City gespielt und da isser dann nach einiger Zeit abgestürzt, allerdings konnte man noch ins Windows zurück, bei Vietcong nach kurzer Zeit genau das gleiche. Doch bisher is er noch nicht ausgegangen, was er sonst ja immer gemacht hat.
Jetzt hab ich nochmal einen RAM-Riegel ausgebaut und meine TV-Karte ausgebaut, die direkt über der Audigy2 lag und die TV Karte produziert wirklich eine abnormale Hitze.
Naja, mal gucken wie lange er jetzt noch läuft, aber ich habe selber nicht das Gefühl, dass das Problem wirklich behoben ist.

Gruß,

DoubleJ
 
@tom123

quote:

Folgene Beobachtung konnte ich bei ASUS-Probe machen: Ich hebe die Aktualiserungszeit mal auf 1s gestellt und musste feststellen, das die Vcore ziemlich stark schwankt (1,52V - 1,6V, Bios:default). Könnt ihr diese Beobachtung bestätigen?

end of quote


ja kann ich bestätigen. bei mir genau dasselbe. keine ahnung woher das kommt. macht mich im grunde echt nervös, auch wenn ich es mir nicht so ganz gerne eingestehe.


p.


@3,0 gig: ein schöner wert! und: vielleicht geht deiner nicht höher? evtl. mal einen anderen 2,4c versuchen?
 
@perfekt!57

Hab es heute noch einmal versucht, indem ich bei FSB255 (DDR266) den Vcore auf 1,6V gestellt habe.
Der Rechner bootet nicht, der Bildschirm bleibt dunkel.

Ich lass ihn jetzt bei 3,0GHz, das sollte vorerst genügen.

CU :-)
Tom123
 
Zurück
Oben