• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Ich hab mit dem Barbar angefangen und hab mich bis Level 32 "gequält". Konnte auch keine zwei Stunden am Stück spielen. Dann hab ich Samstag Nacht auf Zauberer gewechselt und siehe da, ist plötzlich ein anderes Game. Bin jetzt Level 37 oder 38.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Markenprodukt, Pisaro und eine weitere Person
HanneloreHorst schrieb:
Weil wer so 60+ ist, der braucht so 1-1,5h irgendwann fürs Leveln, die, die lvl 100 sind, dürften selbst auf 100 nur 0,5h gebraucht haben
Beim (gemütlichen) solo spielen wohl schon. In einer Gruppe soll es schon schneller gehen. Sodass man auch bei 50+ bei unter 1h pro Level bleibt und erst bei 90+? bei über einer Stunde ist (Rob hat von 97 bis 100 knapp 5 h gebraucht, also ~1 h 15 pro Level.)

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben die meisten Streamer weniger als 10 h gebraucht, um Story durchzuspielen und Level 50+ zu erreichen. Sodass man wohl für 50-100 mit ca. 50 h rechnen kann.

Außerdem soll es wohl möglich sein, sich innerhalb von 2h von 1-50 ziehen lassen (sobald man die Story durch hat).

Edit:
HanneloreHorst schrieb:
kein „normales“ spielen.
Das definitiv! Rob hat 61 h, 46 min nach Release Level 100 erreicht, davon waren angeblich 8 h Schlaf und demensprechend knapp 54 h reine Spielzeit...

Champion Demice farm, highest possible exp gain in t4.
https://forums.d2jsp.org/topic.php?t=101248377&f=142
Previous people got:
lvl 52-61 in about 1.5 hour
lvl 62-68 in about 1.5 hour
53-61 in about 1 15 min hour
59-65 in about 1 15 min hour

Zuletzt bearbeitet:
Würde dann aber bei 72h seit Freitag morgen aber auch in etwa 4h schlaf pro Nacht bedeuten.
Ich mein an dem Exploit den Blizzard dann raus genommen hat, sind sie selbst schuld.
Aber in Summe, ja, das ist halt kein „normales“ spielen.
Ich für mein Teil finde die Level 100 auch nur erstrebenswert weil man gefühlt erst ab Endlevel seinen Build so richtig baut, durch die Items eben, auch ist es halt nen Unterschied ob man nen Weltenboss mit level 20er(wo alle sich erst ausprobieren)macht oder level 50er.

In Summe könnte das Leveln einfach noch etwas spaßiger und belohnender sein.

Gerade mal Albtraumtier 20 gemacht, also 8 level höher als ich bin, in etwa 1 paragon stufe, also 1/4 level aber auch 25 min.

Zuletzt bearbeitet:
nexpro schrieb:
Interessant 🤔. Seit dem Server Slam habe ich dieses komische Phänomen, dass ich nach ca. 1-1.5h einen Screen Freeze von 10 sec habe. In manchen Regionen auch heftige Frame Drops von 120 unter 30 Fps.
Auf was stehen denn deine Texturen und hast du die extra hochauflösenden Texturen mit installiert?

Ich hab die ultra Texturen mit installiert und hatte auch die Texturen auf max stehen und hatte so ziemlich die gleichen Probleme. Hab dann die Texturen eine Stufe runter und seit dem nur noch gaaanz selten mal FPS Drops.

Und ja das Leveln ist jetzt nicht so wirklich spaßig. Besonders auf das Gameplay mit dem Mana builder und spender bezogen. Mochte ich in D3 schon nicht so besonders, aber in D4 ist es noch deutlich schlimmer.
liest man auch auf Reddit sehr häufig. Die Skills kosten viel zu viel Mana und der Manareg ist zu wenig.
Ich hab auf den Frostsplitter Build (nebenbei der einzige Frostbuild der einigermaßen funktioniert) mit meiner Sorc geskillt und ich kann 2-3 mal Splitter casten dann ist Mana leer und ich steh da und spamm mein mickrigen Basis skill nur um Mana zu regenerieren.
Was ich so gelesen hab, wird das selbst auf höherem Level nicht viel besser.
Das führt dazu, dass 2 Stats auf Ausrüstung schon wieder MUSS sind. CDR und Mana reg / verbrauch.

Auch die Build Balance find ich ziemlich unschön. Von der Sorc z.b. gibts keinen S Tier Build, der einzige A Tier Build setzt mit Arc Lash als haupt dmg, auf einen Skill der kein Mana kostet xD und der wurde auch schon genervt gestern. Der nächste Sorc Build wäre der Eissplitter auf Tier B, welchen ich in leicht abgewandelter Form spiele.
So wirklich überzeugen mich die ganzen Skills und der Skillbaum nicht. Da muss noch viel gebalanced werden. Happy Beta Testing :D

Topperharley schrieb:
Mein Zauberer ist jetzt lvl 51 und bis dahin war es schon ziemlich Zäh, da frag ich mich auch wie die es in 3 Tagen auf lv 100 geschafft haben. Ich habe bis jetzt in jedem Gebiet alle Nebenquest gemacht um extra exp Abzugreifen und jeden Altar von Lilith, aber lvl 100 ? wie geht das?

Das ist der "Grind" an dem Spiel. Wie in jedem anderen Game auch, das "XP" für das Leveln benötigt. Die Leute suchen sich Areas / Dungeons und clearen die großen Mobs, resetten und starten wieder von vorne. Evtl. gibt es auch XP Glitches in dem Game (?).

Die gleichen Mechaniken / Prinzipien gab es auch z.B. bei einem Division 1 und 2 als "RPG-Shooter."

Ich habe selbst die Zauberin bis LVL 51 gespielt (ohne Lilith Statuen und nur partiell mit Side Quests). Das ist schon ziemlich zäh und selbst World Tier 3 ändert daran wenig - subjektiv wahrgenommen.

Grind kann aber auch Spaß machen und belohnend sein, das ist ja der Grund für den man seine Game Designer bezahlt und wofür Game Directors gerade stehen müssen, zumindest war es mal so.
Das Problem ist ja, je zäher es sich anfühlt, ohne belohnt zu werden, umso weniger macht es Spaß und Grind kann und still Spaß machen.
Ich finde das kann man kritisch ansprechen ohne das Spiel zu zerreissen, gerade Tier 18 Dungeon(Monster waren Stufe 71) gemacht, der hat wieder nur zur Hälfte die 1/4 Bar gefüllt, hatte auch noch den Butcher drin, bestimmt 5-6 Minuten nur an ihm verbracht und dachte eher das ich sterbe, da ich die Hälfte der Zeit keine Tränke mehr hatte, irgendwie doch gelegt, das fühlt sich gut an, wenn dann aber nur ein popeliges Item fürs Melten bei rum kommt, dann ist das halt doof.
Wenn ich 10 Stufen höhere Monster lege, dann muss da mind. 3/8 der gesamten bar gefüllt werden mit und nicht nur 1/8. Also innerhalb von 15 min versteht sich, nicht nur an einem Mob.

Solange es nicht wie beim D3 Start ist :D

Das mit dem Progress im Pre-Endgame Stadium ist halt immer irgendwo eine schwierige Sache bezüglich Balancing - kann mir gut vorstellen das Blizz im Zweifel es etwas "zäher" eingestellt hat damit nicht im Vorfeld schon massig Max-Level Chars rumlaufen wenn der Ausschlag nach hinten los geht.

In einigen Wochen dürfte das ganze sowieso durch sein wenn die breite Masse Endgame-Gear hat und dann mit der Shared-Chest man seinen Char in Nullkommsowiesonix pushen kann.

HAse_ONE schrieb:
Was ich so gelesen hab, wird das selbst auf höherem Level nicht viel besser.
Das ist mit 50 schon ganz okay, Mana ist manchmal immer noch ein Problem aber es wird selbst ohne gute Rolls deutlich flüssiger.

HAse_ONE schrieb:
Von der Sorc z.b. gibts keinen S Tier Build, der einzige A Tier Build setzt mit Arc Lash als haupt dmg, auf einen Skill der kein Mana kostet xD
Du meinst in der Maxxroll liste ?
Witzigerweise hat Sorc in Leveln, Speed und Push laut denen gleich mehrere S tier builds. Kombiniert in endgame Liste reicht es dann aber komischer weise doch nicht 🤷‍♂️ Ich würde da relativ wenig drauf geben wenn ich ohne Anstrengung einen Dungeon 5 über meinem Level in unter 10 Minuten blasten kann während sich Druiden und Barbs abmühen scheinen die Builds nicht so übel zu sein.

@HanneloreHorst
Welche Klasse spielst du ?

Zuletzt bearbeitet:
Grind ist erst einmal vom Prinzip her das, was es auch ist: Plakerei. Ob das Spaß macht oder auch nicht, hängt vor allem vom Game Design ab. 100 mal irgendeine Area zu "farmen", nur um am Ende irgendein Item bekommen zu können, ist für mich persönlich bereits nicht mehr "belohnend." - jetzt nicht direkt auf Diablo bezogen, sondern generell. Eine Area auf einem Schwierigkeitsgrad zu beenden, unabhängig vom Loot, um die eigenen Fähigkeiten / Reaktionen testen zu können, kann durchaus befriedigend ausfallen. Aber auch nur EINMAL.

@SKu Kann ich voll verstehen, ich selber hab mir damals auch D3 geholt und hatte doch recht schnell keine Lust mehr weil es eben immer das selbe ist.

Aber genau das erwartet man ja auch ein Stück weit von Diablo.

Interessant wie unterschiedlich die Vorstellungen sind.

Die D2 Fans circlejerken sich gegenseitig durch die Foren weil das leveln zu schnell ist

Während user wie @HanneloreHorst gerne innerhalb weniger Stunden max level haben würde (vgl. D3)

Ich finde, dass es wieder zu viele Legendaries gibt.
Ich habe gestern Abend die Main Quest fertig gespielt, und die komplette Ausrüstung ist Legendär, in der Truhe habe ich noch einige. Klar kann man einige der Lengendaries nicht brauchen, weil falsche Skills, aber ich finde es einfach insg. etwas zu viel.
Insgesamt finde ich Diablo 4 aber großartig.

snickii schrieb:
@SKu Kann ich voll verstehen, ich selber hab mir damals auch D3 geholt und hatte doch recht schnell keine Lust mehr weil es eben immer das selbe ist.

Aber genau das erwartet man ja auch ein Stück weit von Diablo.

Das ist ja kein spezifisches Design, das nur auf Diablo oder generell "Hack & Slay" zutrifft. Jeder Grinder ist irgendwann langweilig und macht keinen Spaß mehr. Aber die Hersteller wissen auch, wie man dem psychologisch wieder entgegenwirken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Also ich als Diablo-II-nur-mal-angespielt-haber und Diablo 3 Besitzer ohne es wirklich oft gespielt zu haben fühle mich bei Diablo IV echt abgeholt, zumindest der Kampagnenanteil macht Laune, ich glaube man darf es einfach nicht zu verbissen sehen und sollte versuchen einfach abzuschalten während des Spielens. Ich finde auch nervig dass die Gegner mitleveln, da macht das eigene Leveln wenig Sinn.

Geht wohl mehr um die stärkeren Loots durch die man den Gegnern dennoch entwachsen kann und später im Endgame bin ich mal auf meine Motivation gespannt, derzeit ist sie hoch, weil es gut designed ist, alles funktioniert und bislang kein echtes Pay2Win vorhanden ist.

Dem Clan habe ich mich auch angeschlossen, auch hier ist es mindestens mal motivierend zu sehen was die Mitglieder reißen wenn eingeblendet wird dass wieder jemand eine Aufgabe erledigt hat. Ich spreche aber mit meinen 34 Lenzen und dennoch wenig Erfahrung eher aus der Perspektive eines Diablo-Neulings als aus der eines alten Hasen.

Für mich ist das endlich mal wieder ein Spiel bei dem ich dranbleibe, zumindest im Kampagnenteil. Und danach wird man sehen, aber allein dass es von Anfang an mal relativ Bugfrei ist war mir das nach zweitägigem Beobachten der Situation wert hier etwas mehr zu berappen und das Wochenende zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex und Pisaro
@BOBderBAGGER
Spiele Sorc, mit Arc Lash Build, etwas modifiziert, DMG Output könnte besser sein, haben Arc Lash ja auch generft aver geht schon.

@Hylou
Was sind denn wenige Stunden?
Ich habe seit dem Release sicher auch schon mehr als durchschnittlich Zeit rein gesteckt.

BTW. Aber das liest du auch falsch, ich habe das nirgendwo so geschrieben, es geht um das „Wie“, wie komme ich da hin und ist der Weg belohnend und spannend.
Ich würde mal sagen da ist DIV noch ausbaufähig.
Grind muss nicht stupide und dumm sein, da darf man 2023 einfach mehr erwarten, auch wenn natürlich einige D2 Fans (nicht alle) noch in den 90er hängen geblieben sind was Gameplay Loop angeht.

Ich mag das Spiel sehr, nur ab nem gewissen Level wurds eben sehr zäh und ich glaube das kann man besser lösen.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Das ist mit 50 schon ganz okay, Mana ist manchmal immer noch ein Problem aber es wird selbst ohne gute Rolls deutlich flüssiger.
Naja bin lvl. 48 und bis jetzt ist es halt eher meh mit dem Mana. Über Skills wirklich merklich das Mana und dessen reg beeinflussen ist irgendwie auch nicht drin. Hab eigentlich alles was geht geskillt und großen Unterschied macht es nicht.
Ich werds ab Mittwoch Abend/Donnerstag ja sehen, ob es besser wird mit Paragon etc.

BOBderBAGGER schrieb:
Du meinst in der Maxxroll liste ?
Witzigerweise hat Sorc in Leveln, Speed und Push laut denen gleich mehrere S tier builds. Kombiniert in endgame Liste reicht es dann aber komischer weise doch nicht
Ja die Maxroll liste mein ich. Ich hab mich da auch noch nicht so wirklich damit befasst. Aber halt auch was man so bei Reddit uns so liest steht die Sorc nicht besonders gut da im Endgame.
Ergänzung ()

Achja, ich muss nochmal was meckern :D

In D4 gibt es ja 2 Arten von Cinematics. Einmal die in Engine gemacht wurden und die auch ab und an den eigenen Char zeigen und die krassen von Blizzard gewohnten Cinematics. Also die in Engine sehen Zeitweise echt nicht gut aus. Ist mir und auch meinem Kumpel aufgefallen, mehrmals Aufgefallen. Besonders die Texturen sind da teilweise nicht wirklich gut. Die anderen Cinematics sind krass... besonders ziemlich zum Schluss in der Hölle was man schon ein Teil davon im Trailer gesehen hat, das ist auch echt lang.

Auch und die Augenbrauen von den Charakteren sehen einfach nur echt kacke aus xD. Einmal die Form beim Char Editor, hab ich die meiste Zeit bei den Augenbrauchen verbracht, weil die alle komisch sind und auch vom Rendering her sehen die einfach echt billig aus, Haare im Allgemeinen sind nicht grad die Stärke der Engine scheint mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und maloz
HAse_ONE schrieb:
Über Skills wirklich merklich das Mana und dessen reg beeinflussen ist irgendwie auch nicht drin
Das läuft abgesehen von Prodigy ja alles über procs mit 50 Rum bin ich auch noch oft ohne Mana im Kreis gelaufen das passiert jetzt eigentlich nur noch bei Bossen wobei da die downtime relativ niedrig ist. Trash auf dem weg durch den Dungeon Platzt einfach.

HAse_ONE schrieb:
Aber halt auch was man so bei Reddit uns so liest steht die Sorc nicht besonders gut da im Endgame.
Ich würde alles nach Lvl 50 bzw wt3 als End Game bezeichnen, bei dem Clearspeed den ich schon ohne uniqe´s und schlechten rolls habe kann ich das nicht bestätigen

Zuletzt bearbeitet:
Meine Zauberin ist auch etwas zäh.. Werde die auf 100 spielen oder nach der Kampagne lassen. Aber aktuell bin ich schon zu weit.

Bin erst heute zufällig auf die Option mit den „Tooltipps“ gestoßen. Womit man dann detailliertere Infos zum Gear bekommt.

Verzeiht wenn das hier schon gepostet oder darauf hingewiesen wurde. Hab den Thread gerade nur über die Startseite am Handy aufgeschnappt :)

Zurück
Oben