[Sammelthread] FIFA WM 2014 in Brasilien

Wer wird Fußball-Weltmeister 2014?

• Brasilien

Stimmen: 24 26,7%
  • Spanien

Stimmen: 18 20,0%
  • Niederlande

Stimmen: 0 0,0%
  • Uruguay

Stimmen: 4 4,4%
  • England

Stimmen: 1 1,1%
  • Italien

Stimmen: 4 4,4%
  • Frankreich

• Argentinien

Stimmen: 7 7,8%
  • Deutschland

Stimmen: 18 20,0%
  • Portugal

• Belgien

Stimmen: 7 7,8%
  • Chile

• Elfenbeinküste

• ein Anderer

Stimmen: 3 3,3%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh man. Zu jedem meiner Bekannten habe ich gesagt, Brasilien gewinnt 3:1. Wieso zum Teufel tippe ich hier im Gewinnspiel auf ein 1:1? Manchmal hasse ich mich -.-.

@Pisaro

Naja, vielleicht hattest du in dem Moment eine Art Vision, in der alle Menschen der Erde fair und ehrlich miteinander umgehen. Denn dann hätte dein Tip höchstwahrscheinlich gepasst.

Dass sich ein Scolari hinstellt und noch sagt: Ich habe es 10mal gesehen, das war ein klarer Elfmeter.

AAhhhhhhhhh:mad::mad::mad::mad::mad: wo ist da der Fairplay

Zum Schiri. Fußball ist nicht gleich Fußball. In der ChampionsLeague/Europa wird der schnellste Fußball gespielt und die Schiris entsprechend geschult. Das macht schon einen großen Unterschied, ob man in Asien oder in Europa pfeift. Wenn man die besten Schiris haben möchte, dann dürfte man eigentlich nur Euro-Schriris nehmen. Aber das fände ich auch übertrieben.

Streichholz1234 schrieb:
...Das macht schon einen großen Unterschied, ob man in Asien oder in Europa pfeift. Wenn man die besten Schiris haben möchte, dann dürfte man eigentlich nur Euro-Schriris nehmen. Aber das fände ich auch übertrieben.

Ich weiß nicht, ob in Asien sogar weniger kleinlich gepfiffen wird. Ich glaub sogar da geht es härter auf dem Platz vor, bis dort ein Foul gepfiffen wird oder Karten gezeigt werden.

Bei uns in Europa wird der Fussball immer mehr zum Weichspülersport durch die ständigen, immer strengereren Erneuerungen im Regelwerk.

Ich sage: Führt endlich Weltweit den Videobeweis ein. Funktioniert im Eishockey und Football doch schon seit Ewigkeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witzig, dass der Entrüstungssturm, ob des fälschlicher Weise gegebenen Elfers scheinbar größer ist, als der wegen des nicht gegebenen Tores im DFB-Pokal-Finale.

Die Schiris sind leider auch nur Menschen und solange man ihnen weder techn. Hilsmittel, noch Zeit zum Entscheiden (z. B. Pausen zum Angucken der TV Bilder nach WICHTIGEN Szenen) gibt, wird es solche Fehlentscheidungen immer geben.

@ Streichholz1234:
Wahrscheinlich hat der Scolari dem Fred nach dem Spiel trotzdem auf die Schulter geklopft, "Hast' gut gemacht, mein Junge."

Darüber, dass der Elfer absolut unberechtigt und spiel(-vor-)entscheidend war, braucht man nicht diskutieren.

Aber ich muss sagen, dass der Sieg für Brasilien nicht gänzlich unverdient war.
Die Kroaten, haben sich super präsentiert und waren meistens ein ebenbürtiger Gegner, waren in ihren Offensivaktionen einfach nicht zwingend genug.
Und die individuelle Klasse von Spielern wie Oscar, die ein Tor erzwingen können, haben die Kroaten einfach nicht.
Modric, Rakitic - beides klasse Spieler, aber mit zu wenig Zug zum Tor. Die sind eher Helfer und Vorbereiter.
Und Olic ist einfach nicht so dribbelstark, dass er sich alleine gegen 2-3 Mann durchsetzen kann.

Neymar hat die Auszeichnung als MVP auch nicht ganz verdient, wie ich finde.
Zu viele sinnlose Ballverluste, das erste Tor war glücklich und das zweite ein Elfer.
Oscar z. B. hat da über das gesamte Spiel die bessere Leistung gezeigt.
Er hat z. B. defensiv mehr und erfolgreicher mitgearbeitet.
Aber vor allem war er IMO besser, weil er in Unterzahlsituationen den Ball behaupten konnte und dann auch noch abgespielt hat - Neymar hat sich zu oft verrannt und kam nicht mehr zum Passen.

Zu der vermeintlichen Tätlichkeit von Neymar:
Das er vor dem Zweikampf zum Gegner guckt ist vollkommen normal.
Ich würde ihm da nicht unterstellen, dass er anvisiert hat. ;-)

Ein Foul war's auf jeden Fall, aber eine Tätlichkeit?
Nur weil die Hand ins Gesicht geht, ist das keine Tätlichkeit. Vielleicht hat er sich bei der Größe von Modric verschätzt oder hat nicht damit gerechnet, dass er vorher etwas in die Hocke geht.
Wenn Modric nicht zum Sprung angesetzt hätte, hätte Neymar ihn an der Schulter erwischt.
Und normaler Weise blockt man Gegenspieler ja auch auf Schulterhöhe weg...

Im Gegensatz zu den beiden Tätlichkeiten von Ribery (CL Finale 2013 UND DFB Pokal Finale 2014), für die er gar nicht bestraft wurde, war das IMO nicht eindeutig als Tätlichkeit zu indentifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig wie viele Karten Luiz Gustavo kassiert seitdem er von Bayern weg ist. In fast jedem 2. Spiel ne Karte diese Saison. Gestern war die Quote auf gelb für Gustavo bei 3,4 und er hat sie bekommen ;) Also wieder in zwei Spielen kann man auf gelb tippen ;)

Ich denke Spanien wird heute nicht verlieren. Die Oranjes haben mir in der Vorbereitung mal garnicht gefallen. Ist nicht cool wenn Holland nicht offensiv spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ed40 schrieb:
Ich sage: Führt endlich Weltweit den Videobeweis ein. Funktioniert im Eishockey und Football doch schon seit Ewigkeiten.

Blatter war und ist immer strikt gegen den Videobeweis, denn sonst lassen sich Spiele schlechter manipulieren. Wer heute noch glaubt dass bei einem Sport, unabhängig ob Fußball, NBA,NLF,Formel1 usw...wo extrem hohe Wettquoten und Einsätze auf den Teller liegen, wo Milliardenbeträge im Spiel sind, Wo Verträge, Sponsoren, Werbeeinnahmen, Arbeitsplätze usw. auf den Spiel stehen, auf den Zufall glaubt wie eine Partie endet, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Man schaue auf die vergangenen und noch kommenden Skandale wie WM 1966, Elfmeter 1974, WM 1978 Argentinien, Elfmeter 1990, WM 2002 Korea, Elfmeter Italien -Australien 2006 (Italien MUSSTE die WM 2006 gewinnen um den riesigen Wettbetrug und der manipulierten Spiele der großen Mannschaften der Serie A und der Wettmafia zu decken und beruhigen), EM 2012 (die Spanier MUSSTEN gewinnen um die Masse in Spanien ruhig zu stellen wegen den massiven Unruhen, Generalstreiks, hohe Arbeitslosigkeit und der Rezession im Jahre 2012) die WM 2022 Katar Korruption...Unentschieden oder Gewinn von Kroatien, hätte die Wettquoten zerstört. Die Fifa weiß schon, warum sie keinen Videobeweis zulassen. Geht leider auch hier nur ums Geld und um "ruhigstellen".

Die Angst vor Unruhen im Brasilien ist so groß , dass man von Seiten der Offiziellen dem Gastgeberland hilft. Sollte beim nächsten Gegner Brasilien (Angstgegner Mexiko) auch deutlich übervorteilt werden , ist die Marschrichtung klar. Wenig Unruhen wird es nur bei einem WM Sieg Brasiliens geben , das wissen alle Beteiligten und handeln danach. Insofern helfen die Proteste auch Brasilien beim Spiel. Längst ist daraus ein Politikum geworden. Man stelle sich ein Ausscheiden Brasiliens nach der Vorrunde vor , die Kritiker der hohen Kosten sähen sich bestätigt und die Menschen würden nicht nur den Stadien fernbleiben , sie würden die Spiele boykottieren wenn nicht schlimmeres.

Man stelle sich nur vor, wenn ein Kroate im brasilianischen Strafraum so gefallen wäre.Ob der Schiedsrichter in Brasilien auch auf dem Punkt gezeigt hätte ? Ich denke nicht.

Ein Mensch kann nicht 100 % unparteisch sein, das gibt es einfach nicht.

Und zum Glück war das nur das Eröffnungsspiel und nicht das Finale.Wenn durch solche Fehler Turniere entschieden werden, ist das einfach nicht gut.

Wenn man gekonnt eindeutige Zweideutigkeit anwendet, hat Scolari ja Recht. Es war ein klarer Elfmeter, weil der Schiri gepfiffen und anschließend jemand vom Elfmeterpunkt geschossen hat. :D Nee, also das wohlwollendste, was man da unterstellen kann, ist, dass Ihmchen nicht geschwalbt hat, sondern über seine eigene missglückte Körperkoordination gestolpert ist. Gefallen ist er von selbst, ob nun mutwillig oder unbeabsichtigt.

Irgendwie traurig, dass jetzt so ein riesen Aufstand gemacht wird, wenn solche Szenen doch jede Woche in den Topligen passieren.

Und da jetzt Fred noch als den Buh-Mann hinzustellen ist imho vollkommen übertrieben.
Argumentiert man so, müsste man Robben vom Profisport ausschließen. Solch ein Schwalbenkönig hab ich noch nie gesehen. Mal ganz davon abgesehen, dass er mit der beste Rechtsaußen ist

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch hat 0bsidian mit seiner Aussage recht.

In den Topligen der Welt passiert sowas fast jeden Spieltag und man tut es oft mit einem Wink und "Über die Saison gleicht sich sowas aus" ab.

Bei der WM rufen einige gleich nach Mord und Totschlag.
Liegt aber wohl auch daran, dass viele nur zur WM Fussball gucken und dann auf einmal ihr gesamtes Stammtischwissen auf einmal rauslassen.

Ich bin auch der Meinung, dass bei derart wichtigen Entscheidungen ein Videobeweis hilfreich ist.
Es reicht ja, dass für Szenen innerhalb des 16ers anzuwenden.
Da zählt auch das Argument "Videobeweis unterbricht den Spielfluss" nämlich nicht.
Im 16er wird praktisch nie auf Vorteil für die angreifende Mannschaft entschieden...

Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
...
Liegt aber wohl auch daran, dass viele nur zur WM Fussball gucken...
Die Folge ist nicht "böses Stammtischwissen auf einmal", sondern sollte euch mal zeigen, dass ihr keinen Doppelmoralvorwurf machen könnt - denn der wäre nur möglich, wenn jemand in Liga und WM unterschiedlich über den gleichen tatbestand urteilt, was aber nicht der Fall ist, wenn jemand nur WM- aber keine Ligaspiele sieht und deshalb auch gar nicht über Ligaspiele urteilt. Und wenn ich mich an meine aktive Auswärtsreisezeit erinnere, hat man sich auch in der Regionalliga immer über solche Sachen aufgeregt, und wenn die noch so üblich waren. :p

Beatmaster A.C. schrieb:
ngenen und noch kommenden Skandale wie WM 1966, Elfmeter 1974, WM 1978 Argentinien, Elfmeter 1990, WM 2002 Korea, Elfmeter Italien -Australien 2006 (Italien MUSSTE die WM 2006 gewinnen um den riesigen Wettbetrug und der manipulierten Spiele der großen Mannschaften der Serie A und der Wettmafia zu decken und beruhigen), EM 2012 (die Spanier MUSSTEN gewinnen um die Masse in Spanien ruhig zu stellen wegen den massiven Unruhen, Generalstreiks, hohe Arbeitslosigkeit und der Rezession im Jahre 2012) die WM 2022 Katar Korruption...Unentschieden oder Gewinn von Kroatien, hätte die Wettquoten zerstört. Die Fifa weiß schon, warum sie keinen Videobeweis zulassen. Geht leider auch hier nur ums Geld und um "ruhigstellen".
.
Selbst wenn all diese Spiele tatsächlich von der Wettmafia manipuliert worden wären - was hat das mit der Fifa zu tun?
Und auch wenn sie manipuliert worden wären spielt der Faktor Zufall über 90 Minuten immer noch eine grössere Rolle. Und 7 Spiele so zu manipulieren, dass am Ende die gewünschte Mannschaft Welt/Europameister wird glänzt schon fast an eine Meisterleistung - du stellst dir das zu einfach vor.

@MountWalker:
Das Urteilen über die Szene und die Entscheidung ist nicht das Problem, sondern die Diskussionen danach.
Die sind bei solchen Fehlentscheidungen während Ligaspielen deutlich gediegener, als bei der WM - das merke ich seit Gestern wieder im Bekanntenkreis.

Was da für Sätze bzgl. Fred, Schiri und Scolari fallen ist lächerlich.
Ich erinnere an die Schwalbe von Ostrzolek im Spiel Augsburg gegen Bremen.
Da war die Diskussion - soweit ich mitbekommen habe - zwar auch emotional, aber nicht so schlimm und beleidigend wie die, die seit gestern geführt wird.
Jetzt reden plötzlich viel mehr Leute über den Videobeweis als nach der Szene in der BuLi.
Und ich denke mal, das ist das, worauf 0bsidian hinaus wollte.

Das Problem bei solchen Szenen ist hausgemacht und von den Verantwortlichen gewollt und dass es da zu Diskussionen ist ja auch normal.
Anders ist es nicht zu erklären, dass seitens der Liga- und Verbandsverantwortlichen immer wieder hanebüchene Argumente kommen, wenn es um eine technische Unterstützung der Unparteiischen geht.
Da von Fairness zu reden - da liegt die Doppelmoral.

Übrigens: Beim "sich über Fehlentscheidungen aufregen" muss man zwischen Spielern bzw. spielenden Zuschauern und normalen Zuschauern unterscheiden.
Dass sich Spieler und spielende über beide Situationen aufregen ist ja normal.
Aber von sogenannten Fans kriegt man nach Fehlentscheidungen in der Liga ab und an auch mal die Aussagen "halb so wild" und "kann mal passieren" zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch nen riesen Unterschied. Mit einer Niederlange und 2 Siegen kann man wenn es schlecht läuft sogar ausscheiden. Zudem ist ja die WM um einiges wichtiger als die Bundesliga und Co. Klar dass es emotionaler ist ...

Mal davon abgesehen das im Stammtischthread die Schiedsrichterleistung ständig debattiert wird, ist die WM nun mal nur alle Vier Jahre und ist das Mega Event schlecht hin.

Ist kein Unterschied, ob solche Fehlentscheidungen in Wettbewerben mit 7 oder 34 Spielen geschehen.
Eine Niederlage kann dir auch die komplette Saison verhageln. Siehe Premier League dieses Jahr.

Das öffentliche Interesse ist aber ein anderes und der "Laienanteil" ist höher. ;-)

Das Problem ist ein ganz anderes.Angenommen irgend ein kroatischer Spieler hätte gestern 1,50 m vor dem eigenen Strafraum gefault und der Schiri hätte auf dem Punkt gezeigt.

Alle hätten sich aufgeregt, im Stadion und in der ganzen Welt.Den Elfmeter hätte es dennoch gegeben.Solang ein Schiedsrichter pfeifen kann was er will, ähnelt der Fußball immer mehr den Machenschaften von Boxkämpfen.

Und im Fußball geht es um mehr Geld als im Boxsport und wer da noch glaubt dass ausgerechnet in diesem Millionengeschäft alles sauber sein soll, ist ziemlich naiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NAtürlich ist der Einfluss eines verpfiffenen Spiels geringer wenn man 34 Spiele spielt oder 38 Spiele als wenn man in 3 Spielen entscheidet wer ins Achtelfinale weiter kommt oder nicht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben