[Sammelthread] FIFA WM 2014 in Brasilien

Wer wird Fußball-Weltmeister 2014?

• Brasilien

Stimmen: 24 26,7%
  • Spanien

Stimmen: 18 20,0%
  • Niederlande

Stimmen: 0 0,0%
  • Uruguay

Stimmen: 4 4,4%
  • England

Stimmen: 1 1,1%
  • Italien

Stimmen: 4 4,4%
  • Frankreich

• Argentinien

Stimmen: 7 7,8%
  • Deutschland

Stimmen: 18 20,0%
  • Portugal

• Belgien

Stimmen: 7 7,8%
  • Chile

• Elfenbeinküste

• ein Anderer

Stimmen: 3 3,3%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da sind wir uns denk ich mal alle einig, dass es im Fussball nicht immer fair zugeht. ;-)

Videobeweis ist bei der Geschwindigkeit der Spiele heutzutage mMn einfach nötig.
Ich möchte keineswegs verneinen, dass die Unparteiischen Fehler machen und manchmal scheinbar sehr wohl parteiisch sind.

Aber die Schiris sind bei sowas eh immer die, die am dümmsten dastehen.

@wunschiwunsch Wenn du die Premier League dieses Jahr verfolgt hättest, würdest du diese Aussage nicht treffen.

Da ging es am Ende um 2 Punkte.
Im Extremfall wäre sogar das Torverhältnis entscheidend gewesen.
Wenn man Liverpool in der Hinrunde durch einen fälschlicher Weise gegebenen 11er einmal 3 Punkte mehr gesammelt hätte, wäre nicht ManU Meister geworden.

Der Einfluss eines verpfiffenen Spiels mag statistisch gesehen geringer sein, am Ende kann sowas aber trotzdem den Unterschied zwischen Meister und Vizemeister machen.

Simple as that...

Zuletzt bearbeitet:
Find ich nicht, dass nur weil es Liga ist, die Diskussion/Meinung weniger "schlimm" dargebracht wird.
(Was hab ich schon gescholten, was sich die SR in der Buli oder der Primera Divison erlauben zu pfeifen/nicht zu pfeifen.
Das war mindestens auf dem "Niveau" von gestern.)
In beiden Fällen ists ne Fehlentscheidung.
Fehlentscheidungen solcher Art gehen halt einfach nicht und müssen knallhart angesprochen werden - auch nicht zuletzt als "Lernfaktor/Verbessern" der Unparteiischen. Wenn es keiner ansprechen würden ja noch viel mehr Fehlentscheidungen enstehen, da der SR sich vielleicht nicht zu 100% konzentriert à la "jo wird schon irgendwie Foul gewesen sein" (akribisch arbeiten *Sammervoice* anyone? :D) Ganz weg wird man sie nicht bekommen - selbst Maschinen rechnen ja mal falsch ;). Aber man sollte sie möglichst minimieren.
Bei einer WM: nur Topschiris (erfahren, auf hohem Niveau pfeifend oder halt in der Vergangenheit positiv aufgefallen) und nicht irgend ein Typ (im Sinne von: unerfahren, lässt sich ggf. von großer Kulisse einschüchtern/beeinflussen), damit man die "multikulti, alle dürfen dabei sein" fährt.
San Marino fährt ja auch nicht mit, weil sie einfach zu schlecht sind.
Ist ja quasi fast so mit mit der Frauenquote. Nutzlos, wenn die Frau nicht die bessere Arbeitskraft ist.

Anstatt "gleicht sich aus" würde ich eher die "Unwichtigkeit" im Sinne von "man hat mehr Zeit den Fehler des SR auszubügeln" in deiner Aussage sehen.
Nämlich 34 (oder wie auch immer in welcher Liga) Spieltage.
In ner WM(CL/Pokal) haste hatl nur 3 (1 bei KO) Spiel/e.
Da wiegt solch eine miserable Leistung der Offiziellen halt mehr, sollte aber auch klar sein.

Menschen können selbstverständlich Fehler machen (Fußballer ja auch (Fehlpässe, daneben, pipapo), Trainer ebenso). Aber andere halt -auf Grund ihrer Klasse- heben sich halt hervor und machen weniger.
Darum gehts.

Zuletzt bearbeitet:
@ SaarL:
Seh' ich eben nicht - bzw. nicht uneingeschränkt - so.
Wenn man ganz spitzfindig argumentiert und den möglichen Effekt auf Moral der Spieler außen vor lässt (kann man auch tun - manchmal steigt die Moral bei Mannschaften nach Gegentreffern ja sogar - quasi die "jetzt-erst-recht"-Mentalität), kann man auch sagen, dass die Fehlentscheidung beim 11er nicht spielentscheidend war.
Immerhin ist das Spiel ja 3:1 ausgegangen. ;-)

Worauf ich hinaus möchte:
Fehlentscheidungen sind immer kacke und sollten wenn möglich gegen 0 tangieren.
Und die Diskussion über solche Fehlentscheidungen sollte von allen zu jeder Zeit gleich und bis zur nötigen Konsequenz geführt werden.

So sollte man z. B., wenn es um die Einführung des Videobeweises geht, Fehlentscheidungen aus Ligaspielen mit der gleichen Relevanz wie Fehlentscheidungen bei Pokalspielen berücksichtigen.
Das machen nicht alle und genau das ist für mich ein Problem, weil ich dort eine Doppelmoral sehe. ;-)

Ich kann den Vorwurf, dass sich nur jetzt die Fans aufregen auch nicht nachvollziehen, das gibts jedes WE in der Buli, da wird hier auch fleißig diskutiert. Und erst Recht nach dem Pokalfinale. Nur steht die WM auch bei den Medien im Fokus, da beteiligen sich natürlich mehr an der Diskussion, wenn mehr die Szene gesehen haben.

Ob europäische Schiris gestern besser gewesen wären sei mal dahingestellt, da gibts auch viel Mist. Als Beispiel mal der Classico. Im Durchschnitt teile ich aber auch die Meinung, dass nur die allerbesten pfeifen sollten, und erst Recht in so besonderen Spielen. Wie schlecht die Leistjng war sieht man an der Reaktion von Urs Meier nach dem Spiel, der betreibt sicherlich kein generelles Schiri-Bashing wie unter Fans teilweise vebreitet, da er die Situationen und die Schwierigkeiten kennt.

​Noch zur Ausführung des Elfers: war der schlecht. Normalerweise hat der Keeper den, beim Anlauf war klar, wo Neymar hinschießt. Da zeigt sich mal wieder, dass die Schützen sich gefälligst auf den Schuss und nicht den Anlauf konzentrieren sollten.

xStram schrieb:
Ich kann den Vorwurf, dass sich nur jetzt die Fans aufregen auch nicht nachvollziehen, das gibts jedes WE in der Buli, da wird hier auch fleißig diskutiert.
Da gibt es glaube ich ein Missverständnis.
Ich meinte nicht Fans im allgemeinen (also nicht die, die z. B. jede Woche die Spiele ihres Lieblingsvereins gucken), sondern die Art Fans, die jetzt zur WM aus ihren Löchern kommen und alle 4 Jahre mal ein Runde mitdiskutieren wollen (deswegen schrieb ich auch "sogenannte Fans").

Von deren Seite (ich schließe dabei auch Medienexperten ein, die sich sonst keinen Deut mit dem Sport befassen und sich jetzt auf einmal in ihren Sendungen wie die geborenen Experten aufspielen) kommt viel Halbwissen usw.

Zu 11er:
Er war zumindest recht stramm geschossen. Da könnten sich einige (*hust*özil*hust*) auch mal eine Scheibe von abschneiden.
Gut platziert war er aber nicht. Kriegt der Torwart den auf die Handwurzel oder mit der Handfläche fliegt er raus.
So hat er ihn nur mit den Fingern erwischt und der Ball war drin.
War sicher nicht unhaltbar aber auch kein 100%-iger Safe.

Aber der Anlauf war wirklich lächerlich.
Dieses Showgehabe beim Fußball (oder anderen Sportarten) geht mir richtig auf den Keks.
High-Noon-Stellung-beim-Freistoß, fast-Weinen-nach-leichter-Berührung, ich-roll-mich-zehn-mal-auf-dem-Boden, Hemd-ausziehen-und-Muskel-präsentieren, usw. usf.
Furchtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl, da sitz jemand auf einem ganz schön hohem Ross. Gut ich mische mich nicht mehr ein ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, es ist doch völlig normal, dass sich bei einem solchen Großereignis auch Leute, die sich im Grunde nicht für Fußball interessieren, zu Wort melden.
Meine 74-jährige Mutter zum Beispiel meinte heute auch, was die Brasilianer doch für tolle Trikots getragen hatten.:evillol:

Da will halt jeder mitreden und das sollte man jetzt nicht überbewerten.

@ Nanatzaya:
Über wass regst du dich eignetlich auf, darüber dass Leute recht haben aber dir persöhnlich nicht mitgeteilt haben als XY in der 5. Isländischen Liga ne Schwalbe gemacht hat, dass er es ungerecht gefunden hat? Solange die Leute recht haben verstehe ich nicht wie du anderen vorwerfen willst inkompetent zu sein und sich dazu nicht äußern düfen. Oder regst du dich einfach darüber auf, dass die Leute was von Statistik verstehen?
Zumal es sich gehören würde ersteinmal seine eigene Kompetenz nachzuweisen bevor man sie anderen Abspricht... Für Fußballkompetenz gehört auch mehr dazu als n-Spiele im Jahr zu sehen und im Forum siene Meinung kundzutun ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nanatzaya schrieb:
sondern die Art Fans, die jetzt zur WM aus ihren Löchern kommen und alle 4 Jahre mal ein Runde mitdiskutieren wollen (deswegen schrieb ich auch "sogenannte Fans").
Man könnte aber auch gemein sein und schreiben, das man dich das erste mal zur dieser WM liest :D

BTT:
Wollen wir hoffen das die gestrige Schiedsrichterleistung ein Ausnahmefall war und es bei den heutigen spielen anders aussehen wird.

Mein Tipp für die heutigen Spiele:
Mexico vs Cameroon 2:0
Spanien vs Niederlande 1:2...Robben macht die Buden :D

Unglaublich, was dieser Pfiff wieder für Wellen schlägt.
Nur nochmal zum Verständnis, bei der "FIFA"-WM spielen nicht die besten Mannschaften der Welt, sondern die besten der Kontinente. Genauso verhält es sich bei den Schiris, es sind die besten der Kontinentalverbände. Nach eurer Logik dürfte beispielsweise der Iran gar nicht teilnehmen, ist eh nur Kanonenfutter.

Dieses Schiri-Bashing ist unter aller Sau, die Spieler können Elfmeter verschießen, sie dürfen ein Dutzend 100%ige vergeben, auch bei Katastrophenpässen mit Torfolge werden oft die Augen zugedrückt, aber wenn der Linienrichter ein Milimeter-Abseits nicht erkennt, wird er sofort geteert und gefedert. Ihr habt einfach jede Relation verloren. Die Schiedrichter haben von allen Beteiligten die geringste Fehlerquote, werden aber lausig bezahlt, permanent angepöbelt und medial durchs Dorf getrieben.

Den Videobeweisfantikern sei wiederholt ins Gesicht gebellt: Dann entwerft endlich ein schlüssiges, funktionierendes Konzept. Die Fußballfachwelt ist dazu trotz größter Anstrengungen nämlich nicht in der Lage. Es gibt beim DFB, bei der DFL, sowie der branchenfremden Industrie keinen, der eine Idee hat. Warum? Weil es auf dem Platz keine Schwarz/Weiß-Situationen gibt, es immer Auslegungssache ist (auch mit 1000facher Zeitlupe, als Beispiel sein nur Hand im Strafraum angemerkt), was die elenden Diskussionen im Fernshen beweisen. 10 Leute = 12 Meinungen. Ich möchte nicht den Sturmlauf erleben, wenn der Videoschiedsrichter Scheiße baut. Das gibt den 3. Weltkrieg.

Hat eigentlich jemand schonmal einen Schiri gelobt? Nee, das ist ausgeschlossen, warum auch. Nur draufhauen und gut.

Ach so, dem Kollegen, der hier schon wieder die Illuminaten vermutet und eine großangelegte Aktion der indonesischen Wettmafia, dem empfeehle ich dringend einen Arztbesuch. Man kanns auch übertreiben, echt. :rolleyes:

Camillo schrieb:
Hat eigentlich jemand schonmal einen Schiri gelobt?

Ich mag ja die meisten Reporter nicht, aber gute Leistungen eines Schiris werden immer erwähnt, meistens sogar mehrfach- selbiges ist auch in Zeitungen zu lesen und auch in Foren.

Abgesehen davon ist der Schiri eben der Blitzableiter. Leute die das nicht vertragen, dürfen nicht den Job machen.

Das gestern war nun mal leider eine massive Fehlentscheidung, das habe ich direkt gesehen, ohne die Wiederholung anschauen zu müssen. Der Schiri stand äußerst ungünstig, professionell wäre gewesen, die Assistenten wenigstens zu bemühen.

EDIT: Was war mit Modric los? So hätte er gegen die Bayern spielen sollen und dafür gestern so wie in der CL...

Zuletzt bearbeitet:
Na der Schiri beim Spiel gerade scheint ja auch zu überzeugen. Das Spiel läuft nebenher und Mexico hat in meinen Augen zwei vollkommen korrekte Tore geschossen, die nicht anerkannt wurden. Das erste war gleiche Höhe und beim zweiten konnte ich auch kein Foul erkennen. :freak:

2 Tore von Mexico beide wurden abgepfiffen ohne Grund, die Schiedsrichter bleiben ihrer Linie treu, echt traurig für Mexico

Das Schiedsrichterkonzert geht weiter.
Mexiko bekommt zwei klare Tore nicht. Unfassbar.

nur um das zu erwähnen kam ich kurz her- das geht so doch nicht, stellt euch vor das geht uns so...

Erneut extrem ärgerlich...
Die Fifa muss doch nach dem gestrigen Vorfall erkannt haben, das man erfahrene Schiedsrichter braucht und der heutige pfeift sein erstes WM spiel...

Naja egal, bin gespannt wer Portugal vs Deutschland pfeifen wird ;)
Am besten aus der zweiten Reihe die Tore machen, dann kann man schonmal kein abseits pfeifen :D

Fleshed schrieb:
2 Tore von Mexico beide wurden abgepfiffen ohne Grund, die Schiedsrichter bleiben ihrer Linie treu, echt traurig für Mexico

Jo ich habe schon keinen Bock mehr auf die WM. 3 Skandalös schlechte Entscheidungen bis jetzt in 2 Spielen

Jetzt könnte man natürlich sagen das Mexico Brasiliens Angstgegner Nummer 1 ist und diese davon unglaublich profitieren würden, aber ich denke nicht dass das der Fall ist, einfach nur bitter für Mexico

Absolut widerwärtig und abstoßend, diese WM bisher. Ich hab überhaupt keine Lust mehr auf diese Scheiße. Das ist skandalös, vor allem weil die Kameras und auch die Leinwand schon da sind. Man hätte alle Fehlentscheidungen bisher für 0€ verhinderrn können, aber das will man ja nicht. Das verkleinert den Spielraum für Schiebungen und monetäre Vorteile. Tolle WM, ehrlich. Kein anderer Sport sträubt sich so sehr, zum Nulltarif Fehlentscheidungen zu verhindern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben