[Sammelthread] FIFA WM 2014 in Brasilien

Wer wird Fußball-Weltmeister 2014?

• Brasilien

Stimmen: 24 26,7%
  • Spanien

Stimmen: 18 20,0%
  • Niederlande

Stimmen: 0 0,0%
  • Uruguay

Stimmen: 4 4,4%
  • England

Stimmen: 1 1,1%
  • Italien

Stimmen: 4 4,4%
  • Frankreich

• Argentinien

Stimmen: 7 7,8%
  • Deutschland

Stimmen: 18 20,0%
  • Portugal

• Belgien

Stimmen: 7 7,8%
  • Chile

• Elfenbeinküste

• ein Anderer

Stimmen: 3 3,3%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war 1990 10 Jahre alt.Habe das Spiel damals im Urlaub gesehen und habe mir da keinen großen Kopf gemacht, "war doch logisch dass Deutschland gewinnt", zu dieser Zeit hat ja sowieso fast alles im Land gepasst...

So dachte man damals.

Ich fand des war gestern ein hammergeiles Spiel.:D
Ich habe selten so gezittert und Puls-Ausreisser gehbt, wie gestern.
Jedes Mal, wenn Messi an den Ball gekommen ist hab ich nen Puls von 180 gehabt. In meinen Augen war das Spannung pur.

Klar, man kann jetzt rum nörgeln, dieses und jenes war nicht richtig. Fehlentscheidungen des Schiris, Fehler in der deutschen Abwehr, Fehler im Sturm.
Nur muss man auch mitbedenken das die Jungs auf dem Platz nicht die "Drauf- Sicht" wie wir haben und das auch beide Mannschaften gewaltig unter Druck standen.

Unterm Strich bleiben für mich zwei Punkte:
  • Spannung pur bis zum Schluss
  • "unsere Jungs" haben verdient gesiegt

Was die Diskussionen um die "Fouls" angeht möchte ich mich zurück halten. Da habe ich nicht genug Ahnung. Insgesamt hab ich da den Eindruck, dass sich es sich beide Seiten "ordentlich" gegeben haben. Da war für mich ab der zweiten Halbzeit der Schiri einfach der Looser schlechthin.

Camillo schrieb:
Du bist ein waschechter Egozentriker, HongKong Fui.

Möglich.

Camillo schrieb:
Du beanspruchst für dich die objektive Wahrheit in der Betrachtung und setzt andere Meinung und Argumentation mit fehlender Kompetenz gleich.

Naja, ich frage mich, ob es denn tatsächlich so verschiedene Meinungen geben kann. Es gibt auch Fakten auf dieser Welt und nur, weil einige diese Fakten ignorieren, sind diese Fakten trotzdem Fakten. Und ja, wenn nie Argumente kommen und nur Behauptungen, fange ich an die Kompetenz anzuzweifeln- logisch.

Camillo schrieb:
Ermüdend, ziehen wir einen Schlussstrich. :)

Ermüdend? Du hast doch nicht ein Argument gebracht bisher. Die "Argumente" der Özil- Basher sind leicht aufzuzählen, nur es sind keine Argumente, sondern Behauptungen.

- Özil hat ein schlechtes Turnier gespielt
- Özil ist weit hinter seinen Fähigkeiten zurückgeblieben
- Özil hat die Mannschaft geschwächt
- Man hätte Poldi aufstellen müssen

Das sind keine Argumente, sondern schlichtweg Behauptungen, die man dann mit Argumenten (z.B. er hat dieses verschuldet, er hat das nicht geschafft in diesem Spiel, Minute x ist das passiert) belegen müsste.

Ein Argument hat hier niemand gebracht, alle behaupten einfach immer wieder das gleiche: Özil ist aber schlecht.

Und wenn mal ein Argument kam (z.B. zu ungenaue Pässe, wenig Schlüsselpässe) ließ sich das durch die Statistik widerlegen: In einem Spiel hatte er die 2.beste Passgenauigkeitsquote und genau die Passgenauigkeit wurde hier kritisiert- alle die hinter ihm kamen, wurden gelobt. Also ehrlich, soll ich das ernst nehmen? Warhorstl hat die fehlenden Schlüsselpässe kritisiert, nachdem er an 3 Toren beteiligt war- sorry, aber das ist Befangenheit und keine objektive Bewertung.

Und auf meine Argumente (gute Arbeit nach hinten, Räume schaffen, die Statistik gibt mir recht, 14km gelaufen, die meisten Sprints des Spiels, 87% Passgenauigkeit), die ich nach jedem Spiel wieder gebracht habe, ist nicht ein einziges Mal eingegangen worden- der Beitrag der Özil- Gegner war unisono der gleiche:

Der hat aber schlecht gespielt.

Sowas lässt sich aber überprüfen und belegen, das hat nichts mit objektiv oder subjektiv zu tun. Ob einem der Stil seines Spiels gefällt, da gibt es Meinungen, aber doch nicht über die Leistung.

Er ist ganz klar nicht in seiner besten Form- keine Frage. Das kann man kritisieren- keine Frage. Er war trotzdem wichtig für die Mannschaft, das wollt ihr fast alle hier ihm absprechen und das ist unverschämt.

Seine Form war nicht gut und trotzdem! gehörte er definitiv zu den besten 7-8 Spielern von uns. Lebt damit, das ist keine Meinung, sondern Fakt.

Shizzle schrieb:
Der Wert von Özil wird viel zu sehr unterschätzt

Zuletzt bearbeitet:
0bsidian schrieb:
Hast' aber eine komischen Humor. o.O
Ohne dir jetzt damit zu Nahe treten zu wollen.

Geh doch zum Lachen in den Keller. Ich wünsche dir nur Beileid.

@HongKong Fui
Und das letzte Wort musst du auch immer haben, stimmt's!? ;)
Mou geht ja noch, aber du kannst doch nicht ernsthaft zur Untermauerung Shizzle zitieren, geht's dir noch gut? Soll ich jetzt Warhorstl und all die anderen hier zitieren, oder was? Alter Schwede, das ist Kindergarten-Niveau.
Am besten aber sind diese elenden Statistiken, die du immer bringst, die höchstens ein kleines Indiz sein können. 90% Passquote ist vorn Arsch, wenn durch die anderen 10% das eigene Team permanent in höchste Schwierigkeiten gerät.
Gestern hat Argentinien übrigens in 120 Minuten nicht einen Torschuss auf die Kette bekommen. Waren sie deswegen ungefährlich? Ganz und gar nicht!

053MB8.png

Und nu ist wirklich gut, mach dir lieber Sorgen darüber, wie H96 die Schalker am 1. Spieltag stoppen soll. :D

Fand ja Özil auch echt wichtig. Der hat zwar nicht soviel Spektakuläres bieten können, wie in der Vergangenheit, aber wenn man mal guckt, wie die Gegner ihn verteidigt haben, ist doch auch klar warum. Die haben ihn ständig mit 2 Mann zugestellt, wenn er am Ball war, dafür werden halt Räume für zB einen hoch gelobten Kroos frei. Der Zauberfussball von damals war schön und gut, aber wenn sich herumspricht, dass einer was am Ball kann, dann reagiert der Gegner logischerweise darauf, das ist auch der Grund, warum Messi so eine vermeintlich schwache WM gespielt hat.

Ach wer weiß. Waren andere Spieler (Robben etc.) im Stadion?

Meines erachtens kannst du keinem Weltmeister auch noch bester Spieler der WM geben. Das wäre zwar Leistungsgerecht gut, aber würde vielleicht sogar zu Probleme in der Mannschaft geben. Wir sind Weltmeister aufgrund des Teams, wie möchte man dort den besten Spieler aussuchen? Funktioniert nicht ganz. Und wenn Robben und Rodrigez nicht im Stadion sind... Dann eben fix Messi auszeichen. Der Preis ist genau so bedeutungslos wie Messi ihn auch behandelt hat.

Für alle Verrückten, hier könnt Ihr sehen ob alles gut geht:

http://www.flightradar24.com/DLH2014/3d0d77a

Sie sind jedenfalls schonmal unterwegs.

EDIT: Bitte einen Moment warten, es müsste ein Flugezug dargestellt werden. Die Flugnummer ist DLH2014

Zuletzt bearbeitet:
@klonky, der beste Spieler des Turniers wurde vor dem Finale gewählt, siehe Haudrauffs Link.

Offenbar für Langeweile? Jetzt landet ein UPS-Frachtflugzeug in Köln.

Edit: Und der Flieger von der Bundesregierung machte dann wieder einen Leerflug, also fast.

Zuletzt bearbeitet:
So melde mich auch mal zu Wort:

Schön das Deutschland Weltmeister wurde, was gestern in der Großstadt mit dem Dom los war, war unbeschreiblich soviele Menschen, alle gut drauf.
Argentinien hat echt gut gespielt und gezeigt das nicht nur Messi dasteht, das Götze das Tor geschossen hat wird ihn unsterblich machen natürlich bitter für mich als Dortmund Fan, besonders freuen tut es mich für Klose, Schweinsteiger und Lahm für die es vielleicht die letzte WM sein könnte das sie es jetzt endlich haben, Löw kann ich jetzt nicht mehr beleidigen er hat alles richtig gemacht

Zur der Diskussion um Messi:

Ich hätte es eher Rodrigez gegeben, den Jungen hätte das richtig gepushed, laut Castro Fifa Rating müsste es eigentlich Kroos sein, für mich selbst steht natürlich Hummels (als einzige Aktiver Dortmunder) als bester Spieler fest^^(leider wird ein Defensiv Spieler selten mal geehrt), man hat ihm angemerkt das er Körperliche Probleme hatte im Finale, aber die Benotung mit 4 ist halt sehr lächerlich wenn man überlegt das er gegen einen Messi gespielt hat (1 Woche nach Fieber und Muskulären Problemen), man muss aber sagen Boateng hat ihn aber blendend ersetzt.

Auch muss ich hier mal ne Lanze für Höwedes brechen der anscheinend das Lieblingsopfer der Medien war/ist, dieser Spieler spielt auf einer Position die er normalerweise nicht bekleidet eine bemerkenswerte WM, wir standen seit Jahren nicht annähernd so sicher hinten, natürlich war der Offensivdrang nicht der größte aber meine Fresse so schlecht wie er dargestellt wurde war er nicht (und das sag ich als Dortmund Fan).

Castrol Rating:
http://www.fifa.com/worldcup/statistics/castrol-index/ranking.html

Ach ja man hat über Jahre gesagt Roman Weidenfeller muss in den DFB Kader, jetzt ist er dabei und Zack gewinnen wir die WM war doch klar das der Roman das wieder regeln muss^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch mal ne Lanze brechen. Du bist der erste realistische und selbstironische Dortmundfan den ich kenne :D

Ich denke auch, man sollte bei Länderspielen mal die Rivalitäten aus dem Vereinsfußball außen vor lassen. Persönlich habe ich keinen Favoriten in der BuLi, finde Dortmund aber sympathisch, da Klopp aus einer jungen Truppe eine starke Mannschaft geformt hat. Trotzdem muss man anerkennen, dass bei Bayern einfach Weltklasse-Spieler spielen.

Auch den FC Barcelona kann ich aus verschiedensten Gründen nicht ab und ein Fan von Messi war ich nie und finde, dass er immer viel zu sehr in den Himmel gelobt wird.
Aber er wäre dennoch auch für mich in der engeren Wahl zum Spieler des Turniers. Man muss ihm zu Gute halten, dass er Argentinien durch seine vier Tore sehr geholfen hat, die Gruppenphase zu überstehen. Danach spielte er für seine Verhältnisse sogar erstaunlich für die Mannschaft, auch die Laufbereitschaft steig. Solche Spieler können kaum ihr Potenzial zeigen, wenn sie immer mindestens gedoppelt werden. Das erging Özil und Müller auch oft so. Trotzdem setzte sich Messi teilweise gegen drei Gegner durch und kam zum Abschluss oder spielte einen Mitspieler an.
Das soll auch nicht heißen, dass es unbedingt Messi sein muss. Allerdings hätte ich auch James Rodriguez nicht gewählt.

hamad138 schrieb:
Fur messi schon ,weil er ja schon unendliche einzelpreise gewonnen hat.

Fur Rodriguez wäre der preis goldwert

Ich glaube nach einem verlorenen Finale wäre auch kein anderer Spieler angesichts dieses "Trostpreises" in Jubelstürme ausgebrochen. Wen interessiert schon der goldene Schuh, wenn man gerade den größten und wichtigsten Titel im Fußball verpasst hat? Man stelle sich außerdem mal vor, Messi hätte seinen Preis gefeiert. Welche Wirkung hätte das gehabt nach einem verlorenen WM-Finale? Was wäre das Echo gewesen? Egospieler? Ein Star, der sich wichtiger als die Mannschaft nimmt?

Wie auch immer, der goldene Schuh für Messi ist ein Witz. Zwar war Messi nicht so schlecht in diesem Turnier, aber da gibt es einige andere, die ihn mehr verdient gehabt hätten.

Welches Gremium legt sich bei der Vergabe des goldenen Schuhs eigentlich auf einen Spieler fest und nach welchen Kriterien?

Zuletzt bearbeitet:
@Exar
Der goldene Ball war für Messi und den goldene Schuh hat sich eine kolumbianische Reporterin um die Ohrn gschmiert.

Also so unverdient wie es dargestellt wird, ist der Adidas Golden Ball, für den größten Adidas Sportwerbeträger Messi, jetzt nicht.
Von den 8 Toren die die Gauchos schoßen, hat er 4 gemacht und 1 vorbereitet. Er war der ständige Unruheherd der mit 2-3 Personen gestoppt werden musste und hat auch die meisten Keypasses gespielt im Turnier (23, 2. Özil, Müller, Shaqiri, Robben mit 17, Quelle: WhoScored.com). Seine überragenden Fähigkeiten braucht man nicht aufzuzählen.

Er spielt aber halt "anders", als das was die meisten von einem Spieler des Turniers erwarten. Er lümmelt die meiste Zeit auf dem Platz rum. Er lauert. Stellt sich in den Rücken von Gegenspieler, wenn deren Team noch im Ballbesitz ist. Guckt ununterbrochen wo die Abwehrspieler sind die ihn markieren, um dann wenn der Ball zu ihm kommt explosionsartig für Chaos zu sorgen.
Er verteidigt nicht, er schmeißt sich nicht die Zweikämpfe und schränkt dennoch den gegnerischen Angriff nur aufgrund seiner Anwesenheit ein da er mindestens einen wenn nicht sogar zwei Spieler an sich bindet. Und doch wirkt er zuweilen wie ein Fremdkörper im Teamgebilde, bis er halt den Ball kriegt.

Man muss nicht zwingend Fan dessen sein, aber zu sagen, dass die Auszeichnung komplett an den Haaren herbeigezogen ist, finde ich etwas überzogen. Schließlich wäre Argentinien ohne ihn wohl kaum so weit gekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben