[Sammelthread] FIFA WM 2014 in Brasilien

Wer wird Fußball-Weltmeister 2014?

• Brasilien

Stimmen: 24 26,7%
  • Spanien

Stimmen: 18 20,0%
  • Niederlande

Stimmen: 0 0,0%
  • Uruguay

Stimmen: 4 4,4%
  • England

Stimmen: 1 1,1%
  • Italien

Stimmen: 4 4,4%
  • Frankreich

• Argentinien

Stimmen: 7 7,8%
  • Deutschland

Stimmen: 18 20,0%
  • Portugal

• Belgien

Stimmen: 7 7,8%
  • Chile

• Elfenbeinküste

• ein Anderer

Stimmen: 3 3,3%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Schmierfinke haben halt einfach keine Ahnung. Die haben noch nie sportliche Ambitionen gehabt und dann was erreicht und gemeinsam mit der Mannschaft gefeiert. Lächerlich das Ganze, man sollte echt mal die Kirche im Dorf lassen.

Blablabla. Was ein Rotzartikel, mitunter nicht der Einzige den ich gesehen habe.

Und so richtig unsportliche Aussagen von Ronaldo (dem Dicken), Maradona oder was weiss ich wem und was ich sonst noch alle WM's hören musste gehen eh unter, da die Presse sowas schlichtweg ignoriert. Und so eine Aktion soll jetzt Schatten auf die deutsche Mannschaft werfen? Mit Abstand die sportlichste Mannschaft mit den schönsten Gesten nach wirklich jedem Spiel dem Gegner, fast schon Mitspieler, gegenüber.

Objektiv betrachtet, war die Gaucho-Aktion auf jeden Fall kritikwürdig und unnötig. Soetwas macht ein fairer Sportsmann nicht! Die Aktion war weder lustig oder innovativ oder intelligent, sondern prollig, respektlos und zeigt auch noch wissensdefizite (Gauchos ist kein Synonym für die argentinische Bevölkerung und befinden sich auch nicht nur in Argentinien)...

Interessant finde ich auch die sehr agressiven Kommentare hier auf den FAZ-Artikel (der natürlich übertreibt und polarisieren will). Dadurch stellt man sich gleich mal schnell auf die gleiche niedrige Stufe.

Man merkt auch hier, dass einige wirklich keinen Bezug zum Fußball haben - außer zur WM.

Dieser Gaucho Tanz war mit das harmloseste was man hätte machen können. Man hat sie geschlagen und ist Weltmeister geworden! Das darf jawohl gefeiert werden.

Geht bitte wieder zurück und lasst die Finger vom Fußball und seinen Emotionen.

Wie gesagt, nicht alles auf die Goldwaage legen. Wenn Maradonna oder Ronaldo irgendwelchen Unsinn daher reden, kümmert es keinen großartig. Diese Aktion sollte einen genauso wenig kümmern.

Soetwas macht ein fairer Sportsmann nicht!
Ernsthaft ? Die deutsche Mannschaft war die fairste Mannschaft im Turnier. Auf dem Platz und daneben.

Ich bin vom dem Artikel auch enttäuscht, die FAZ ist normalerweise doch gar nicht so links? So ein Öko-Gutmenschen-gebt doch beim Fußball jedem einen Ball, sonst ist er traurig-Gefasel hätte ich in der Zeit erwartet. Was erwarten die? Ein ganz normaler Fangesang, Spieler die (sich) feiern, hat doch wunderbar gepasst. Diese Mimimi-Mentalität war mir hier im Thread schon zu viel.

@ ..Heisenberg..

Ich habe länger aktiv Fußball (dann auch noch ein bisschen nebenbei Handball und Basketball) gespielt als wahrscheinlich die meisten hier im Forum auf der Welt sind. Aber wahrscheinlich hast natürlich du Recht und ich kenne Sport nur aus dem Fernsehen, wenn Großveranstaltungen sind... Manchmal muss man sich wirklich fragen, was sich manche hier anmaßen...

@ Thane

Mein Post bezog sich nicht auf den Turnierverlauf sondern auf diese angesprochene Aktion.
War die Aktion extrem schlimm? In meinen Augen "nein". Aber sie war dennoch prollig, unlustig und unnötig und auch kritikwürdig.

@ Thane

Mein Post bezog sich nicht auf den Turnierverlauf sondern auf diese angesprochene Aktion.
Wie gesagt, Goldwaage ...
Wenn andere Teams das machen bei ihren WM-Feiern, würde man das hierzulande vermutlich sogar noch lustig finden. Wenn nicht, wären wir wieder die humorlosen Deutschen. Aber wehe, wir wagen einen kurzen Spaß (denn mehr war das nicht) auf Kosten des Verlierers im Endspiel.
Glaubst du, die Argentinier hätten es anders gemacht ? Die haben doch schon während der WM durchgehend Späße auf Kosten/über die Brasilianer gemacht. Man muss nicht alles über bewerten und nicht immer den Gutmenschen spielen.

Die Feier war auch nicht mein Fall, da völlig niveaulos. Aber wenn ihnen das gefällt, sollen sie es tun. Sie sind schließlich Weltmeister geworden, dann darf man auch ein paar Tage feiern.

Zuletzt bearbeitet:
Isset nicht schön? Der eine regt sich über den Gauchotanz auf, der andere das die Rückreise in einer Boeing stattgefunden hat. Jungs, ihr hättet selbst beim Bi-Ba-Butzemanntanz und Rückreise in einer Ju52 noch was zu mäkeln gehabt.

Aber bald geht der "normale" Fußballalltag mit Liga-, Pokal-, und inernationalen Wettbewerb los. Dann ist man wieder unter sich und keiner "muss" geschockt reagieren wenn es mal "deftiger" zur Sache geht. Aber so ist das nunmal wenn man sich alle Jubeljahre ein Fußballspiel anschaut. Da kann man schonmal aus der eigenen Umlaufbahn geworfen werden.

Diese Mode- und Erfolgfans sind im Stadion ja schon schlimm. In einem Forum allerdings richtig zum kotzen.

@ Kleeh

Irgendwas ist doch immer.
Vielleicht hilft hier den Thread mit einer manuellen Freischaltung zur Vernunft zu bringen.
Und eine sachliche Diskussion im Fussball-Stammtisch-Thread war einmal.

This is Germany. No fun allowed.

Seppuku schrieb:
War die Aktion extrem schlimm? In meinen Augen "nein". Aber sie war dennoch prollig, unlustig und unnötig und auch kritikwürdig.

Nein, sie war weder prollig und unlustig noch unnötig. Es war einfach lustig, emotional und schön ! Geh doch einfach zurück in deine eigene traurige Welt und lasse den knapp 80 Millionen anderen ihre Freude !

@ dMopp

Jetzt wird man auch schon persönlich angegriffen...
Aber das darf man wahrscheinlich auch nicht kritisieren, da es total lustig ist und irgendjemand seinen Spass dran hat... Das gehört ja schließlich zum guten Ton hier...
Bin raus...

Gauchos ist kein Synonym für die argentinische Bevölkerung und befinden sich auch nicht nur in Argentinien
Die Argentinier spontan alle als Gauchos zu bezeichnen ist genauso, wie alle Deutschen spontan als Bayern zu bezeichnen. (wenn man sich mal die asiatischen Rundreiseangebote in Deutschland anschaut, gehen wahrscheinlich die meisten Chinesen sogar davon aus :D). Es ist insofern ungenau, aber auf gar keinen Fall eine Beleidigung oder Herabwürdigung. Zudem sehen sich schon die Argentinier, wenn sie denn als solche leben/arbeiten, als die einzig wahren Gauchos an und sind auch stolz darauf.
Zudem finden das wohl die meisten Argentinier nicht schlimm, wenn man sie denn aufklärt und den "Text" übersetzt. Eher ein bisschen "die haben halt keine Ahnung". Und ja, ich kenn Argentinier ziemlich persönlich.

Ihr solltet mal Argentiniern zuhören während ein Spiel ihrer Nationalmannschaft läuft :D, danach würdet ihr sämtliche Beleidigungen, die normalerweise in deutschen Fussballstadien gesungen werden, als Krabbelgruppenkram empfinden :D

Die Gaucho-Sache war in der Sache überhaupt nicht schlimm, nur das Gesamtniveau der Feier war entsprechend.

Hätten übrigens die Deutschen das Endspiel verloren, könnte man sich jetzt wieder mal anhören und anschauen, wie sich alle anderen über uns lustig machen.

So in der Art 'Deutsche Bratwurst und Sauerkraut am argentinischen Steak gescheitert', 'Deutsche Panzer in der Pampa abgeschossen' oder einfach 'Der deutsche Mercedes fährt am Tor vorbei'. Da sind alle sehr kreativ. :)

Und zum Boing über der Fanmeile: Ja, eine Ju 52 oder ein Airbus wären ok gewesen... ;)

Ich finde die Rhein-Zeitung hatte zu dem ganzen Thema einen super Beitrag:

http://blog.rhein-zeitung.de/27481/weltmeister-und-gaucho-gate/

Hier nochmals kurz das was er über seine Kollegen schreibt:

Und dann habe ich heute noch in Teilen die Heimkehr der WM-Helden verfolgt. Vollkommen entspannt, was sollte nach der nervenaufreibenden WM noch kommen? Es kam das hier

http://youtu.be/4jYuMsFV2ug

Lustig, dachte ich. Peinlich, überheblich, respektlos, nationalistisch und fast schon rassistisch fanden das Netz und die Feuilletons von Spiegel bis taz. Der Tagesspiegel schoss bisher den Vogel ab und fantasierte über Deutsche, die der Welt endlich wieder zeigen, wie sie gehen – nämlich “aufrecht, ungebeugt, stolz” – und von Herrenmenschen. Ich hasse Kollegenschelte, aber in dem Fall empfehle ich drei Dinge:
1. Bevor man über Geschehnisse aus dem Bereich Fußball kommentiert, sollte man ein Minimalwissen über das Phänomen Fußball und seine Begleitumstände haben. Dann wüsste man, dass dieses wirklich harmlose Liedchen seit Jahren teil der Fußballkultur ist.
2. Sich mal locker machen: Da haben junge Sportler den größten Erfolg errungen und wirklich erkämpft, den es in ihrer Sportart gibt. Dann kommen sie übernächtigt und überfeiert zurück zu Hunderttausenden und erlauben sich ein völlig harmloses Späßchen. Und das ist jetzt die Wiederauferstehung des bösen Deutschen? Ja bitte – geht’s noch?
3. Wer wirklich, wirklich glaubt, dass mit diesem Liedchen auch nur einem einzigen argentinischem Fußballer oder Fan, der es hören könnte, ein winziges Gefühlchen verletzt werden könnte, dem empfehle ich die Lektüre dieses Artikels. Der Lieblingssong der argentinischen Fans in Brasilien, den auch die Mannschaft mit Inbrunst gesungen hat:

Brasilien, sag mir, wie es sich anfühlt,
dass Papa in deinem Haus ist.
Ich schwöre, dass selbst nach all den Jahren
wir niemals vergessen,
wie Diego dich umdribbelte
und Cani(ggia) es dir besorgte.
Ihr weint seit Italien bis heute.
Ihr werdet Messi sehen,
wie er uns den Pokal zurückbringt.
Maradona ist größer als Pelé

Da klingt dann “Und so gehen die Gauchos” schon gar nicht mehr so schlimm, oder?

Die ganze Diskussion ist lächerlich und leider typisch Deutsch!

Mich wunderts das noch nicht von "Rassismus" geschrieben wurde...

$t0Rm schrieb:
Und so richtig unsportliche Aussagen von Ronaldo (dem Dicken)...

Aha. Dann ist der andere Ronaldo also der Doofe? :lol:

deathscythemk2 schrieb:
Die Schmierfinke haben halt einfach keine Ahnung. Die haben noch nie sportliche Ambitionen gehabt und dann was erreicht und gemeinsam mit der Mannschaft gefeiert.

Ich bin schon seit langer Zeit der Meinung, dass sogenannte "Skandale" eigentlich gar keine sind, sondern nur die Medien durch geschickte schreiberei versuchen aus jeden ungeschickten Lapsus einen Skandal hochzustilisieren um damit die Auflage zu steigern bzw Klicks zu generieren.
Zu oft wird auch neuerdings mMn das Wort Eklat inflationär gebraucht.
Wenn man keine echten Skandale hat erfindet man einfach einen.

Was solls. Ist halt so. Am besten ist es den Medienkonsum einzuschränken oder nur noch die Fakten aus einem Artikel rauszulesen und die Meinungen der Journailie komplett auszublenden.
Das ist nämlich auch immer öfter zu hören und zu lesen: Die Meinungen der Jornalisten und Kommentatoren.
Mein Gott: Nachrichten sind doch keine sozialen Netzwerke wo jeder sagen kann was er grad will.

€dit:
Laut Focus stört der Gaucho-Dance in Argentinien offenbar niemanden.
http://www.focus.de/sport/videos/so...oert-in-argentinien-niemanden_id_3994434.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze bestätigt mich nur wieder in der Meinung, dass man am besten kein Zeitungs bzw. Zeitschriftenabo haben sollte. Wenn selbst gratis Blogs journalistisch bessere Infos abliefern können, dann läuft einfach etwas gewaltig schief.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben