[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Temperaturen sind gut. :)
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Wie ordnet ihr meine Temperaturen ein?

Intel C2Q 6600 @ 2,4 Ghz + Thermalright True Spirit 120mm.

Idle:
Core 1: 38
Core 2: 35
Core 3: 30
Core 4: 34

Last (30 Min. Prime95):
Core 1: 56
Core 2: 54
Core 3: 49
Core 4: 51

Raumtemperatur: 23 °C

Im Anhang seht ihr die Menge der WLP (AC MX-2).
 

Anhänge

  • IMG_20120505_164850.jpg
    IMG_20120505_164850.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 518
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

@Matze vollkommen im grünen bereich

edit:
ich weiß nicht ob das auf dem bild nur aussieht, aber sind da fingerabdrücke auf der cpu? :D
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Hab ich auch beim betrachten des Bildes besehen, ich dachte ich hätte es komplett gesäubert. Naja, zum Glück nur in der einen Ecke. :D
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Wäre ohnehin nicht so schlimm!;)
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Hab mal ne Frage:

hab mir heute einen neuen Kühler (Alpenföhn Brocken) für meine CPU (Core2Duo E8400, nicht übertaktet) gekauft, da mein alter Lüfter ziemlich laut war.

Nun habe ich mir die Temperatur meiner CPU angeschaut und kam zu folgendem Resultat:
(mit verschiedenen Programmen zum auslesen der Temperatur)

Idle:
~48°

Last (mit Prime95, Heavy Load und Games getestet):
max 53°

Da ich den Idle-Wert für sehr hoch halte, habe ich alles im BIOS versucht und sogar den Lüfter erneut montiert (Wärmeleitpaste erneut aufgetragen, da ich dachte, dass ich etwas beim auftragen falsch gemacht habe)
Trotz all dem änderte sich nicht viel an der Idle temperatur

Ist das normal, dass die Idle-Temp. so hoch ist?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

wie hoch ist denn die cpu im idle getaktet, eventuell taktet ise sich nicht selbst runter..
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

2,6 ghz (statt 3,0)
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt ein paar neue Teile gegönnt ... Board, CPU, Lüfter, SSD und weiteren RAM. Der Zusammenbau hat auch nach einigen Schwierigkeiten geklappt und das System läuft.
Wo ich mir aber nicht ganz sicher bin, sind die Temps.

Core Temp zeigt bei meinem E8200 zum Beispiel an:
Tj max. 100
Kern0: 48
Kern1: 40
und das im Idle.

Sind diese Temps okay?

WLP habe ich drauf gemacht ... war aber keine frische Tube. CPU und Kühler waren vorher gesäubert. Bin mir aber nicht sicher, ob ich es gleichmäßig genug, nicht zu dick oder zu dünn gemacht habe. Sollte ich da nochmals nacharbeiten? Oder als erste Aktion mal unter Last prüfen?

Übrigens: der Kühler ist zwar gut auf die CPU geschraubt; mit Nachdruck wäre aber wahrscheinlich noch eine kleine Umdrehung möglich. Wie fest verschraubt man den Kühler eigentlich?

Vielen Dank und viele Grüße
Micha
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

das werde ich heute abend mal testen
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

HeinzNeu schrieb:
Wäre ohnehin nicht so schlimm!;)

Ach ja?

Kennst du Halogenlampen? Zum Beispiel aus Tageslichtprojektoren. Die darf man nicht mit bloßen Händen anfassen, wenn man sie wechselt, weil das Fett der Hände durch die Hitze anfängt zu brennen und das Glas zerschmelzen kann.

Eine CPU wird heißer als jede Halogenlampe, wenn der Kontakt zum Kühler nicht richtig gegeben ist. Udn wenn eine Fettschicht dazwischen ist, ist der Kontakt nicht mehr richtig gegeben. Es kann anfangen zu brennen.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Commander Alex schrieb:
Wie im anderen Thread schon gefragt, was hast du unter Last?

Jetzt habe ich auch unter Last getestet ... eine Stunde lang.
Die Ergebnisse sind:
Kern0: 68
Kern1: 62
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Super, danke für die schnelle Antwort ... dann kann ich mir das Aufschrauben sparen :)
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Commander Alex schrieb:
@Krizzo
Wir sind im Jahre 2012, CPUs schalten sich ab und werden nicht heißer als jede Halogenlampe, wo hast du den Müll her ...

Trotzdem sind Fingerabdrücke auf der CPU alles andere als gut.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

hab meinen q9650 vid 1,225 (ist das gut oder schlecht für ein E0 Revision, stepping A)
bei 1,3v last (prime small stürtzt darunter ab so läufts 4std dann manuell abgebrochen)
(1,36 intel spez.) und 4 ghz
sollte so 1 jahr noch übertaktet schaffen zum zocken und dann nur mehr leicht zum arbeiten und so

raumtemp ca 22-26
hab nem Macho HR2 mit MX-4 wlp
temps cpu bis 70°
der wärmste kern bis 74° (prime werte)
(bei BF3 wird nur der erste 74° die anderen so um die 68°)

bitfenix shinobi window
rein:
vorne 2x120
unten 1x120
raus:
hinten 1x120
oben hinten1x140 (2er oben vorne nicht angeschlossen zieht dem macho die luft weg glaub ich)
seitlich hinten 1x120 (wegen graka abluft durch den doppelkühler von POV, beim reinblasen staut sich die warme graka luft und zieht natürlich zum kühler nach oben)

ist das normal bei 1,3v
leider is die cpu komplett plan sodas der macho nicht 100% richtig sitzt wegen der glaub konvexen fläche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben