[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Ich besitze ein Intel i5 3570k (Standardtakt), mit einem Asus P8Z77-V Pro und darauf sitzt ein Thermalright HR-02 Macho mit Arctic Cooling MX-2. Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define R3 mit drei Gehäuselüftern (2x 120mm vorne und 1x 120mm hinten) und meine Temperaturen liegen unter Prime95 Version 27.6 build 4 (Small FFTs) laut Core Temp 1.0 RC3 bei 62°C, 66°C, 67°C und 62°C. Diese Temperaturen sind nicht kritisch, aber auch nicht wirklich gut für meine Komponenten, oder?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Woher willst du wissen das bei denen der Rest genauso ist, eine von den CPUs ist dazu auch noch mit gesenkter Spannung wie es aussieht und Takt alleine beeinflusst die Wärme auch nicht so extrem, also kommt das schon hin, auch wenn man mit anderen Usern hier im Forum, vergleicht.

Hab übrigens selber in einem meiner PCs die CPU mit dem Kühler und Temps sind nicht sehr viel anders.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Alles klar, habe nämlich in diversen Bewertungen gelesen, dass ihre Temperatur die 55°C Grenze nicht übersteigt.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

CPU Q6600 (G0) @ 3,0 Ghz | vCore 1,36V | VTT 1,4V | NB 1,35V | RAM 2,1V (1:1 @ 333Mhz)
(Rest siehe Signatur)

CPU-Z

Idle: 1,264V
Last: 1,280V

CoreTemp
VID: 1,2375V
TjMax: 100°
Idle: min. ~ 49° bis 55°
Last: max. ~77° (bei Spielen wie BF BC2, Batman AA/AC, L4D)

In Prime kratzt er natürlich an der 85° Marke aber soweit will ich ihn nicht mehr treiben. War nur zum testen (ca. 10 Minuten). Wichtig ist es läuft soweit stabil (ca. seit 3 Monaten übertaktet, damals WLP frisch drauf gemacht).

Was meint ihr zu den Temps? Ich frage mich auch, ob es eine Besserung gäbe, wenn ich den Kühler austauschen würde (vllt. ein Macho oder den Mugen 3). Der Innenraum ist sauber, schaue alle 2 Monate rein bzw. reinige den Zalman. Dieser läuft übrigens fest eingestellt auf 2350upm (ist auch max U/min, ist laut genug).
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Geht schon noch in Ordnung, wenn die Kiste im Sommer nicht runter taktet, wobei es unter Prime knapp werden könnte.

Finde die Temp für den Zalman übrigens vergleichsweise hoch, hatte solche Temps mit 1,45V und 3,6GHz, hatte den Kühler auch irgendwann mal.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

@kozzmozz

temps sind doch relativ hoch, wie hoch war die raumtemperatur bzw. wie viele gehäuselüfter hast du eingebaut?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Gestern war´s ja ziemlich schwül und stickig, Raumtemperatur war ca. 23° - 25°.

Habe den Chieftec CA-01B-B-SL mit 2x 92mm rechts aussen (ziehend) und natürlich 1x 120mm hinten raus.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Falsches thema sry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Jup, VCore ist minimum, liegt genau bei 1,3625 V, ein Schritt (0,0025) darunter ist´s unstabil bzw. Bluescreen nach einigen Minuten in Windows oder bei hoher Auslastung.

Ehrlich gesagt traue ich mich nicht Prime länger laufen zu lassen. Das System läuft mit diesen Einstellungen bisher fehlerfrei, daher sehe ich keinen guten Grund mit Prime länger zu testen. So wie ich den PC verwende, stehen alle Kerne nie auf 100% Auslastung, sprich ich zocke mal gerne am Wochenende 5 Stunden am Stück und da ist eben die max. Temperatur auf 77°/78°.

Ich könnte mal auf 2,8 Ghz runterstellen und dann die Temps checken, aber, wer ein 680i Board hat / hatte weiss wie frustrierend das OC damit sein kann ^^ Habe mir überlegt das Board zu tauschen, aber ich habe schon den CPU (vorher E6750) und die Graka (vorher 8800 GTX) ausgetauscht, und denke es ist sinnfrei noch weiter Geld zu investieren.

Danke für deine Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Moin,

habe vor kurzem einen PC mit dem i5 3570k zusammen gebaut und mir kommen die Temperaturen doch etwas hoch vor. Als Kühler ist ein HR-02 Macho drauf und die Temperatur erreicht relativ schnell die 70° Marke. Im Gehäuse ist vorne und hinten jeweils ein 120er Lüfter. Dazu sind zwischen den Kernen Temperaturunterschiede von bis zu 15°. Ich weiß das etwas unterschiedliche Temperaturen zwischen den Kernen normal sind, aber bei meinem alten Q9550 waren es nur max 5°.

Wäre nett wenn jemand mal seine Erfahrungen dazu posten kann.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Die Temps erreiche ich etwa nach 2min unter Prime95, etwas komisch kommen mir halt auch diese großen Differenzen zwischen den Kernen vor. Kenne das Verhalten zumindest nicht von anderen CPU's, kann aber natürlich auch an den neuen Prozessoren liegen, deswegen die Nachfrage.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

15° Unterschied sind jetzt eigentlich auch eher sehr selten.
Mal beobachtet wie hoch die Temps noch gehen wenn Prime etwas länger läuft, werden wohl Richtung 80° oder gar mehr gehen, was theoretisch doch etwas viel für den Kühler wäre.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Naja die 80° werden wohl nicht mehr ganz erreicht, werde mir den Kühler aber morgen nochmal genau ansehen und die Wärmeleitpaste neu auftragen. Mal sehen was sich dann noch rausholen lässt.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Hallo erstmal^^

Also ich komme mit meinem Q8200 @2.33 GHz auf knapp über 60°. Sollte ich da OC betreiben oder lieber auf ein besseres Lüftungssystem setzen?
 
Zurück
Oben