[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Wenn Du mit 2.33 GHz (bei was?) schon auf 60° kommt, dann wird das nichts mit dem tackten. Kühlung verbessern und dann takten.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

@toastbr0t

würde dir empfehlen nen halbwegs ordentlich cpu-kühler zu holen, für so ca. 30€, das dürfte locker reichen...

evtl. noch gehäuselüfter etc. verbauen...
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

MikelMolto schrieb:
Wenn Du mit 2.33 GHz (bei was?) schon auf 60° kommt, dann wird das nichts mit dem tackten. Kühlung verbessern und dann takten.

Ah das hab ich vergessen. Bei 100% Auslastung.
Welchen Kühler könnt ihr mir denn empfehlen? :p
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Commander Alex schrieb:
...Finde die Temp für den Zalman übrigens vergleichsweise hoch, hatte solche Temps mit 1,45V und 3,6GHz, hatte den Kühler auch irgendwann mal.

Deine Aussage hat mich stutzig gemacht. Also habe ich mir die WLP AC-MX4 besorgt und neu aufgetragen (davor hatte ich ZM-STG1). Und nun sieht es schon besser aus.

Idle: 44° - 49°
Last (1 Std. Prime): 69° - 72°

In Spielen liegts bei ca. 55° - 63°. Ich denke das geht in Ordnung.

Danke nochmal Commander Alex für den Tipp :schluck:

Edit: Raumtemperatur lag bei ca. 24°
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Hallo,

habe meinen E6400 durch einen Q6600 mit G0 Stepping ersetzt.
Ich habe den Q6600 dann undervolted auf 1,024 V. VID ist 1,2250 V.
Ich würde mit der Voltzahl gerne noch weiter runter (sofern möglich), aber dann stresst mein Mainboard-Bios rum. Ist solch eine geringe Spannung eigentlich in irgendeiner Weise gefährlich oder eher förderlich für ein langes CPU Leben?

Hier meine Temperaturen nach 20 min Prime Durchlauf (Umgebungstemp. 22°C):

http://img6.imagebanana.com/img/0j15cvbr/Temp.jpg

Komischerweise zeigt mir Everest Kerntemperaturen an, die im Schnitt ca. 10°C unter denen von Coretemp sind.

Meine Idle Temperaturen sind folgende (Umgebungstemp. 22°C):

http://img6.imagebanana.com/img/h2o5wwd9/TempIdle.jpg

Welche Temperaturen sind denn die richtigen, die von Everest oder die von Coretemp?
Sind die Temperaturen soweit in Ordnung?

Ich würde falls die Temps. ok sind, solangsam mit Übertakten anfangen und schauen was ich rausholen kann. Mit dieser niedrigen Spannung vermutlich nicht viel (mich hat es schon verwundert, dass er überhaupt stabil ist bei Standardtakt), aber versuchen kann man es ja mal.

Was sind denn die kritischen Temperaturen?

Als Lüfter verwende ich einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Das Gehäuse wird gekühlt mit 2 Scythe S-Flex 120 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Core temp zeigt schon die richtgen temps , mehr als 65°C unter last würde ich dem Q6600 nicht geben , spannung je nach kühlung Lukü max . 1,38-1,4V . meiner ging damals mal bis auf 3,6Ghz :-) , wäre heute warscheinlich immer noch sau schnell das ding .
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Ok danke für deine Antwort. Wie ist das bei dem Q6600, sollte ich da eher auf einen hohen FSB gehen (Multiplikator runtersetzen) oder alleine auf eine möglichst hohe Taktfrequenz. Mir wurde bei meinem alten Core 2 Duo E6400 mal gesagt, dass der FSB der Flaschenhals sei?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Ist Systembedingt so, bei allen Prozessoren die Du auf den Sockel setzt, Du musst da nicht für jeden Prozessor einzeln fragen. Also egal ob E66 oder Q66 oder Q95, es ist immer der FSB der Falschenhals. Das ändert sich erst bei den neueren Sockeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Ok hab ihn jetzt mal stabil @2,75 GHz @1,024 V mit Rated FSB von 1375 (Multi x8).
Immer wenn ich den Rated FSB über 1400 anhebe, will er nicht mehr starten.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Ich meine die können sogar 85°C ab , aber ich würd drauf achten das es nicht mehr wie 65-70°C werden .
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Bin jetzt bei 3,4 GHz @1,328 V angelangt. Die Temps erreichen bei Prime aber schon 66°C.
Wie weit geht denn die Spezifikation der Spannung bei einem q6600. Sind die 1,328 V schon kritisch?

Also 66°C sind mir ein bisschen zuviel. Natürlich hab ich nie 100% Auslastung, aber unter 60 würd ich schon gerne bleiben. Ich werd mal versuchen, die Spannung zu senken.

http://img6.imagebanana.com/img/jrpzmtte/34Ghz.jpg
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Für was den unter 60°, die 66° sind kein Problem für die CPU läuft doch alles soweit stabil vermute ich mal.

Die Spannung kann man aber noch als normal bezeichnen ist nicht viel.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Vllt liegt es daran, dass ich QFan aktiviert habe und dann mein CPU Lüfter so röhrt.
Ich erreich die 3,4 GHz halt nur mit dem 9er Multiplikator, mit allen anderen hat mein Board (Asus P5NE-Sli) so seine Probleme. Auch gibt es scheinbar viele FSB Holes mit manchen will er gar nicht starten.

Ich glaube ich lass ihn jetzt mal mit 8x Multiplikator @ 3,02 GHz. Da hab ich endlich mal ein FSB gefunden der funktioniert (1511). Das ist dann der gleiche Multiplikator wie bei den 3,4 GHz mit Multi 9.

Aber die 3,02 GHz laufen undervolted @1,152 V stabil.

Und wenn es sowieso auf den FSB drauf ankommt, wird die geringere Taktung so viel auch nicht mehr ausmachen.

Mit Busspeed >400 will er gar nicht starten. Ich glaube es liegt dann aber am Board, die CPU würde das vermutlich packen.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Hey hab meinen i5 2500k von 3.3GHZ auf 4.0GHZ übertaktet.

fsbcg21sj7fd1446g.jpg


Bei Vcore steht maximal 1.280
Und bei Core Speed 3991MHZ

Hab prime95 15 Minuten laufen lassen, es hat sich dann nixmehr geändert gehabt.

Ist das gut? Also die Werte?

Kühler hab ich einen Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 :D
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Wieso zeigts in der Systemsteuerung nur 3.3GHZ an?

Bei meinem DualCore wurden damals die übertakteten 3.2 angezeigt oO
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Wird wie es aussieht nicht so einfach aktualisiert, dauert zum Teil bis er wohl die Daten neu einliest, zumindest wird es bei mir auch nicht immer gleich aufgenommen, aber hat mich nie gestört.

Was CPUz anzeigt sollte ja passen, wobei man auf dem Screen gar nix erkennt :D
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Ja auf dem Screen steht 3991MHZ :D :D

Etwas dunkel geraten :)
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Versuch doch mal den Vcore weiter zu senken. 1,28V ist finde ich zu viel, ich habe ne schlechte CPU erwischt (auch 2500k) und ich komme bei 1,28V auf 4,5Ghz.
Wie hast du übertaktet?
 
Zurück
Oben