[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Je nach genauem Aufbau der Belüftung usw. kann es schon sein das die Temps raus kommen, aber sorgen würde ich mir da noch keine machen.

Wie weit hast du den vor zu takten, weil evtl. brauchst du ja keinen anderen Kühler?

AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Also 3,2ghz sollten schon dabei rauskommen. Ein Traum wäre ja so 3,6ghz aber dann muss ich was machen.
Habe jetzt den Thread nocheinmal durchforstet und vll. sollte ich mal neue WLP draufhauen? Meine ist mittlerweile fast 4 Jahre alt.

3,2GHz solltest du mit dem aktuellen Kühler auch packen, bei 3,6GHz muss man schauen ob die CPU mehr Spannung will oder nicht.

WLP kannst du natürlich wenn Lust hast erneuern, je nach WLP wir das Zeug ziemlich hart und lässt natürlich etwas in der Wärmeübertragung nach.

man sollte die wlp im durchschnitt alle 2 jahre wechseln, nach 3 bis 4 jahren dürfte die doch schon leicht angetrocknet sein, dürfte also was bringen sie zu erneuern

Ok werde es erstmal so auf 3,2ghz versuchen. Wenn das nicht klappen sollte, hole ich mir einen besseren Kühler. Ich schreibe demnächst nochmal wie es ausgegenangen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Leute, ich wollte mal kurz fragen ob meine Temps ok sind (was ich eigentlich denke)
Habe vom Intel Boxed Kühler auf einen CoolerMaster Hyper TX3 Evo gewechselt.

Prozessor ist ein Intel Pentium D 820. Overclocked auf 3,1GHz

Idle:
Boxed-Kühler: 65°C bei 1300RPM
CoolerMaster: 52°C bei 800RPM

Last (Prime95):
Boxed-Kühler: 72°C bei 2500RPM
CoolerMaster: 59°C bei 1200RPM

Im Anhang ein Bild bei Last vom CoolerMaster.
Alte WLP habe ich vorher mit etwas Alkohol (Schnaps) und einen leicht feuchtem Küchentuch entfernt und die neue WLP in der mitte der CPU mit einen kleinen Klecks aufgetragen (nicht verteilt. Habe den Anpressdruck des Kühlers verwendet). WLP wurde die mitgelieferte verwendet.

LG Max

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:

So Update.

Temps sind jetzt im Idle bei 40°C und unter Last bei 50°C. Was eine gute Gehäusebelüftung alles ausmacht!

alte Pentium D Heizung. Stimmt! Aber wieso nicht im zweitrechner verwenden wenn sie noch läuft :lol:

Naja, als Notfallsystem ists immer gut. :)

Hallo Leute,

bräuchte mal Eure hilfe, hier erstmal mein System:

CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6700, 2966 MHz (10 x 297)
Motherboard ASRock P45R2000-WiFi
Arbeitsspeicher 8 GB MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Grafikkarte ATI Radeon HD 7870 Series

Hab die CPU übertaktet und stabil mit nem Multi von 10 auf 3,1 GhZ laufen..

Ich würde aber gern etwas weniger Spannung geben, den FSB bis ans Maximum bringen (1333, jetzt sinds irgendwas mit 12xx) und dafür den Multi runtersetzen, und hier kommen wir zu meinem Problem

Ich würde den Multi gerne auf 7 setzen, meinen FSB auf 442, sodass ich dann 3,1 Ghz habe. den Ram teiler kann ich bei mir nicht auswählen, dafür aber dann entweder 1768, oder 1333, und dann nehme ich 1333.

nur komisch ist, (ich habs auch schon mit deutlich niedrigeren werten probiert), das sobald ich am CPU multi rumdrehe, bekomm ich nach neustart ein schwarzes bild ?..also wie wenn ich zu wenig spannung hätte...

NB hab ich auf auto, hat bis jetzt auch immer super damit funktioniert, VCore hab ich schon auf 1,3-1,35 und auf dem wert "auto" ausprobiert..immer das gleiche ergebnis ?!

vielen dank!!

Was meinst du mit am ende?ich kann ja nichtmal irgendwas am multi verstellen (also nicht overvlock),ohne das er nicht hochfährt.vllt. Stell ich ja iwas falsch ein?weil wenn ich den multi auf 10 lasse komme ich ja ohne probleme auf 3,1 ghz..

Ja schon klar,ich hab ja fsb angepasst,das er hald normal (auf 2,6 ghz) läuft,nur eben mit verkleinertem multi und erhöhtem fsb,bleibe dabei auch unter dem maximal fsb von mein board(1333) und er will nicht mehr booten..

lippmannmax schrieb:
Last (Prime95):
Boxed-Kühler: 72°C bei 2500RPM
CoolerMaster: 59°C bei 1200RPM

Ich will auch :D
Mein alter Pentium D kam mit Standarttakt schon auf seine 80 Grad unter Prime :)

Hey, ich hatte mich vor ein paar Wochen gemeldet wegen Temp Probs bei meinem Intel Q 9450.
(guckst du hier https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-core-2-duo-quad-ist-meine-temperatur-in-ordnung-teil-ii.983936/page-8#post-12484669 )

Ich habe jetzt meinen Scythe Katana 2 zwar nicht gegen den Dark Rock Pro 2, dafür aber gegen die kleinere Version Dark Rock 2 ausgetauscht. Das Ergebniss sieht man im Anhang. Im Schnitt sind es jetzt 22°C weniger. Und der DR 2 passt wie angegossen. Eigentlich steht er sogar 2mm über dem Rand des Gehäuses aber die Wand lässt sich noch Problemlos schließen.
Klick mich

So sah mein Prozessor übrigens aus. Leider ging die alte WLP nicht mehr runter, trotz Ceranfeldschaber und Alkohol. Ganz weg habe ich sie leider nicht bekommen.
Klick mich

PS: Achja noch mal vielen Dank für deine Hilfe General Alex.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    136 KB · Aufrufe: 451

Hey,
wollte meinen E6400 auf mal etwas übertakten, jedoch liegen meine Temperaturen schon im Idle bei 45-50°C und nach 3 Minuten Prime bei 63°C. Dann empfiehlt es sich wohl eher nicht zu übertakten oder?
Habe den Boxed-Kühler drauf. Sind die Temperaturen dafür normal?
Die WLP ist jedenfalls schon 6 Jahre lang drauf und ich muss mal nachprüfen ob der Lüfter wirklich 100% sitzt, das war damals beim Einbau so eine Sache mit diesem Pin-System...

Zuletzt bearbeitet:

Ja mit CoreTemp 1.0 RC3. Hatte sie auch mal mit Speed-Fan ausgelesen, dort waren sie durchgängig ca. 5°C niedriger.

Zurück
Oben