AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil
Also, ich erzähl einfach mal, wie es bei mir war:
Ich hatte vor dem Übertakten eine VCore von 1.25 Volt. Der Modus war bei meinem Gigabyte P35-DS3P auf Automatik.
Beim Übertakten habe ich dann diese Spannung fest eingestellt, also den Automatikmodus raus, und dann auf 3 GHz laufen lassen (9 x 333 MHz). Es lief ohne Probleme.
Dann habe ich die VCore in den kleinstmöglichen Schritten erniedrigt, und mit Prime (Small FFT) getestet, etwa 10 Minuten jeweils, bis es irgendwann abgeschmiert ist. Ich habe die VCore anschließend schrittweise wieder erhöht, bis Prime stabil war. Dann habe ich zur Sicherheit Prime ein paar Stunden laufen lassen, Es streiten sich die Geister, wieviele Stunden hierbei sinnvoll sind.
Einmal ist er mir der Rechner noch bei anderer Gelegenheit hängen geblieben, so dass ich nochmal ne Stufe rauf musste. Kaputt gegangen ist bei mir aber nichts. Beim nächsten Mal gebe ich aber gleich ne Sicherheitsstufe dazu.
Jetzt der eigentlich interessante Teil: Ich habe zum Spaß mal im Bios den Automatikmodus wieder eingestellt um zu sehen, wieviel Spannung mein Mainboard für nötig hält. Es hat die Spannung auf fast 1,4 Volt erhöht! Viel zu viel also! Immerhin läuft meine CPU im Moment mit eingestellten 1,22 Volt (ungefähr, kann gerade nicht nachsehen, bin nicht daheim). Die Temeraturen sind um mehr als 10 (!) Grad angestiegen.