[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Habe gerade mal mein Lüfter gereinigt und bin jetzt bei 40 - 45 °C im Standardzustand werde jetzt mal Prime laufen lassen.
Ergänzung ()

Auch wenn ich Prime jetzt nur gute 5 min. am laufen hatte, ist es aber dennoch ein Unterschied zu vorher.



Was so ein bisschen dreck ausmachen kann. :D

Noch ein kleines Update kam eben beim Battlefield spielen auf die 60°C ich denke mal der Wert lässt sich noch gut vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

60 ° sind ok.

Hast du mal probiert die VCore etwas zu senken? Das kann die Temperatur erheblich drücken. Oder hast du auf AUTO gestellt (nicht zu empfehlen!) ? Ich würde mal die Spannung auf das Niveau fixieren, die sie vor dem Übertakten hatte.

Ich kann meinen Q6600 G0 auf 3 GHz laufen lassen bei einer kleineren VCore, als ich im normalen/automatischen Zustand hatte. Deine 1,325 Volt sind bestimmt mehr als nötig wäre.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Die VCore sind von Standardeinstellungen her auf 1.3250 V heißt ich habe da nie dran was geändert.

Habe mir eigentlich auch vorgenommen beim Übertakten an den VCore nichts zuändern.

Wie weit meintest du den könnte ich runter gehen oder sollte ich ?
Können dadurch irgendwelche Schäden entstehen oder sogar mir was abschmieren oder hat es nur eine positive Auswirkung auf die Temperatur ?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Also, ich erzähl einfach mal, wie es bei mir war:

Ich hatte vor dem Übertakten eine VCore von 1.25 Volt. Der Modus war bei meinem Gigabyte P35-DS3P auf Automatik.

Beim Übertakten habe ich dann diese Spannung fest eingestellt, also den Automatikmodus raus, und dann auf 3 GHz laufen lassen (9 x 333 MHz). Es lief ohne Probleme.

Dann habe ich die VCore in den kleinstmöglichen Schritten erniedrigt, und mit Prime (Small FFT) getestet, etwa 10 Minuten jeweils, bis es irgendwann abgeschmiert ist. Ich habe die VCore anschließend schrittweise wieder erhöht, bis Prime stabil war. Dann habe ich zur Sicherheit Prime ein paar Stunden laufen lassen, Es streiten sich die Geister, wieviele Stunden hierbei sinnvoll sind.

Einmal ist er mir der Rechner noch bei anderer Gelegenheit hängen geblieben, so dass ich nochmal ne Stufe rauf musste. Kaputt gegangen ist bei mir aber nichts. Beim nächsten Mal gebe ich aber gleich ne Sicherheitsstufe dazu.


Jetzt der eigentlich interessante Teil: Ich habe zum Spaß mal im Bios den Automatikmodus wieder eingestellt um zu sehen, wieviel Spannung mein Mainboard für nötig hält. Es hat die Spannung auf fast 1,4 Volt erhöht! Viel zu viel also! Immerhin läuft meine CPU im Moment mit eingestellten 1,22 Volt (ungefähr, kann gerade nicht nachsehen, bin nicht daheim). Die Temeraturen sind um mehr als 10 (!) Grad angestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Ich habe meinen Q6600 3.0 Ghz nun auf zwischen 1.280 V - 1.264 V im Standardzustand unterlast (Prime 95) geht er auf 1.248 V.

Weiter runter bekomme ich ihn nicht sonst macht er nach 10 min bei 100 % stop und ich bekomme ein Bluescreen aber die Werte reichen mir eigentlich.

Standardzustand 40 - 46 °C (gehe aber davon aus das es ein bisschen am Sommer liegt und der Pc in dem Dachgeschoss Zimmer steht.)



100 % Last (Prime 95) läuft er 65 - 70°C.

Ich denke mal damit kann ich zufrieden sein.

Update: Jetzt am Abend wo es nicht mehr so warm ist im Zimmer geht er unter die 40°C
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

ist doch noch alles im lot ... wichtig ist ein stabiles system & nicht ... omg ich hab @ last temp XY.
prime @ last erzeugt bei den kernen in der summe auch höhere temps als "alltägliche, normale anwendungen." :)
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Hi Leute,
wollte mal fragen, auf welchem Niveau ein C2Q 9550 @ 3,8Ghz gegenüber einen Core ix liegt.
Gibt es da iwo Vergleiche/Rankings mit oced Cpu´s?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

@rené81
angenommen du übertaktest mit 20% mehr takt hast du im durchschnitt vllt so 10 bis 15% mehr leistung, je nach anwendung, da kannste es dir ja ungefähr ausrechnen, wie du zu nem iX stehst...
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Danke für die Info.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Hi,

da sich kurz nach dem Kauf meiner 7950 mein Mainboard verabschiedet hat, musste ein Neues her.
Habe aus der Not heraus aufgerüstet und mir ein Asrock Z77 Extrem 4 und einen 3570K geholt.
Jetzt lasse ich gerade den Prime Tortoure laufen und komme (ohne OC) auf durchschnittlich 53-56 Grad.
Benutze den vorhandenen Prolimatech Megahalems Rev. B und wollte wissen, ob die Temps ok sind oder ob ich lieber Kühlertechnisch aufrüsten sollte.

PS: Beim HWMonitor Pro wird bei den einzelenen Kernen noch "Package" angezeigt.
Was habe ich denn darunter zu verstehen ?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Sind doch total im grünen Bereich, für ein Ivy keine schlechte Temperatur.

Package wäre übrigens der HS, also irgendwo außerhalb der Die, meist unter der CPU platziert, müsste dem nach immer weniger als Core haben.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Hallo,

habe ich auch erst vermutet aber die Temp ist bei Package immer die Höchste.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Dann wird halt irgend etwas nicht ganz korrekt ausgelesen, kann durch aus mal vor kommen, bei mir ist Package auf jeden Fall etwas kühler, CPU hab ich die gleiche, Board ist auch ein ASROCK nur etwas besser ausgestattet.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Ich denke mal hier bin ich genau richtig. Ich habe mir überlegt meinen PC erstmalig leicht zu übertakten(bisher noch nie gemacht). Allerdings sind, zumindest was ich bisher so gelesen habe, mein Temp. evt. zu hoch?
Im Anhang sind die Idle und Last (Prime95) Temperaturen zu finden.

Kann ich vll. durch Spannungsänderung die Temp. senken? Bios Einstellung steht auf Auto (Core Temp und CPU-Z zeigen verschiedenen Wete an?)
Mein Bios zeigte mir übrigens nur 36° an.
Ich würde mein Cpu gerne auf 3,2Ghz bringen sonst bremmst er vll. die Grafikkarte aus.


Mein System:
Intel Q9450@2,66GHz (Scythe Katana 2)
Asus P5q Pro
4GB Mushkin DDR2 800 CL4
GTX 560Ti 448 Cores
Gehäuse:
Antec P 120
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 437
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Willkommen im Forum,

was hast du den unter Last z.B. bei Prime95, Idle ist total egal.
Wenn du übertakten willst kannst du die Einstellungen mit Auto vergessen, da machst du mehr kaputt.
Grafikkarte bremst das Ding übrigens mit den richtigen Einstellungen in den Games, zu 99% auch nicht aus.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Die Temperaturen bei Last stehen auch in der angehängten Grafik, die gehen mit Prime95 auf 77° 67° 71° 71°. Habe irgendwo gelesen, dass der Q9450 dauheraft max 71° haben sollte?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Stimmt, die max. Angabe hab ich ganz übersehen.

Die 71° sind eine Herstellerangabe wo du aber als Privatperson nicht auslesen kannst, also sagt sie nicht wirklich viel aus.

Trotzdem ist die Luft nach oben schon etwas dünn, aber du kannst sicher noch ein paar MHz raus holen ohne die VCore zu erhöhen, somit erhöht sich die Verlustleistung nur minimal und die CPU wird kaum wärmer.

Was für eine VCore hast du unter Last in CPUz?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Die Vcore schwankt zwischen 1,16v und 1,168v. Ich denke ich werde mir noch ein Be Quiet Dark Rock Pro 1 oder 2 holen, dann sollte die Temp um einiges sinken.

Also die Temp. ist jetzt nicht außergewöhnlich schlecht? Bei viele stand etwas von 40° idle und max 60 ° unter Last, da liege ja schon sehr weit drüber.
 
Zurück
Oben