[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Whitecker007

Wenn dir testen Spaß macht und auch die nötige Zeit vorhanden ist .............. sicherlich. ;)

MfG.
 
Joar,morgen bekomme ich noch die Corsair Dominator Klick mich,die hoffentlich gut gehen,und dann das Board,und dann würd das schon klappen,Zeit muss man sich für alles nehmen,wo ich halt hilfe brauche ist was ich an VNB und so einstellen muss,dafür hab ich noch nich das Gefühl......

Aber wie man das testet weiß ich schon also bei prime small V-Core,large VNB GTL`s und sowas,und Blend für den Ram,obwohl ich den Ram immer lieber mit Memtest teste weil ich das für sicherer halte...

Das schöne ist das Board was ich bekomme hab ich jemanden im Deluxx abgekauft,also erstens kennt er das Borad daher schon ganß gut,und er sagte mir wenn ich mal nen Quad hab sind damit 500 FSB auch kein Problem,was ja bei Quads immer nich so easy ist normal..
 
Zuletzt bearbeitet:
die corsair domi's hab ich auch drauf.. zwar find ich die 1066mhz nicht gerade für OC geeignet, aber mit ramteiler passt das schon, und erst nach 4GHz spielt es dann wirklich ne rolle.. temps kann ich leider zu den teilen nicht viel sagen, hab hier leider nichts zu messen
 
Info.

580 = 2.3V
600 = 2.7V
:rolleyes:
 
Whitecker007 schrieb:
und er sagte mir wenn ich mal nen Quad hab sind damit 500 FSB auch kein Problem,was ja bei Quads immer nich so easy ist normal..
Durch die Serienstreuung die es auch bei Gigabyte gibt, ist das schon korrekt.

Da kann er dir ja dann einige Tips geben, da Er sein Board bestens kennen muß. ;)

MfG.
 
ich hab genau die selben, wie oben + den lüftern aber (die ich nicht benutze ^^)

was ich soweit hab bei 5-5-5-15

2.1v - 533mhz

2.3v - 570mhz

2.5v - 590mhz

2.7v - 600mhz

weiter bin ich nicht gegangen

aber nur wenn 2x2GB hast jedenfalls bei mir... mit mit 4 sticks siehts schlechter aus.. liegt wohl am board


die 2.3v da würd ich schon auf ne aktive kühlung setzen.. bei 24/7
 
600MHz sind wohl auf bei reAlsTyLa schlecht Fahrbar ;). 2.2V haben die laut Hersteller dann kannste 2.3-2.4V gehen ;). aber Lüfter benutzen
 
So, hab nun auch mal in diesen Thread gefunden...
Ich möchte mal meinen E8400 übertakten und könnte daher eure Hilfe gebrauchen. Zuerst folgendes:

mein System: E8400 + Alpenföhn Brocken, P5Q-E, 2x 2GB Mushkin 1'066MHz, GTX 260, Enermax Modu82+ 525W, Antec P182 mit 3x Noiseblocker MF12-S2 + Scythe S-Flex, Rest ist soweit unwichtig.

Ich hab den PC erst seit n'paar Tagen mit dieser Hardware am laufen. Die GTX 260 hab ich wie's aussieht schon am Limit.

Die VID des E8400 liegt bei 1.25V, was mir relativ hoch scheint. Temperaturen der Cores: 38°C idle, 47°C load (Prime) wobei hier der CPU-Lüfter von 850rpm auf 1200 aufdreht...
Denkt ihr da is noch was zu machen bezüglich OC? Oder soll ich versuchen zu "undervolten"?

Weitere Fragen werden nach euren Antworten folgen; kenn mich mit CPU-OC in der Praxis kaum aus :rolleyes:
 
klar ist da was zu machen.. sogar 4Ghz sind drin.. guck mal wie hoch du kommst mit der standardspannung.. und check immer die temps würd max 60° machen.. aber wie gesagt da ist einiges an luft nach oben würd ich sagen
 
Also, wie schon gesagt. Habe bis jetzt keine Erfahrung mit CPU-OC.

@reAlsTyLa:

Nebst der VCore muss ich ja noch andere Spannungen einstellen. Im BIOS lassen sich noch folgende einstellen:

-CPU GTL Voltage
-CPU PLL Voltage
-FSB Termination Voltage
-DRAM Voltage (hab ich auf Auto, könnt das aber auf 2.1V fixen)
-NB Voltage
-NB GTL Reference
-SB Voltage
-PCIE SATA Voltage

Könntest du mir sagen, bei welchen Spannungen ich da zu testen anfangen soll und bei welchen ich die "Auto"-Einstellung belassen kann?

Was ich so im Thread gefunden habe für E8xxx:

CPU GTL: 0.63V
CPU PLL: 1.52V
FSB Termination: 1.2V
NB: 1.12-1.2V
NB GTL: 0.67V
SB: "Auto"

Lässt sich mit diesen Werten was anfangen? Welche wären in meinem Fall auch sinnvoll?

Zu weiteren Einstellungen wie Load-Line Calibration, CPU Spread + PCIE Spread Spectrum, CPU + NB Clock Skew und CPU Margin Enhancement: Soll ich da etwas deaktivieren?

CPU Ratio, C1E, Max CPUID Value LImit, Intel Virtualization Tech, CPU TM Function, Execute Disable Bit, Intel Speedstep Tech, Intel C-State Tech. Was soll ich davon (nebst Max CPUID Value Limit + C-State Tech) deaktivieren?

Sorry für diese Bombardierung mit Fragen :rolleyes:
 
@Jenergy

Schön das du dich auch entscheidest deinen E8400 zu übertakten.

Ich würde einfach mal schauen wieviel FSB dein Board mitmacht, oder zumindestens schauen das du auf 4GHz kommst. Stell mal nen FSB von 445 ein und schau ob er noch bootet und wenn er bootet lässt du ma Prime95 laufen und wenn das nicht klappt melden :lol:
 
@Raktarkiller:

Hälst du das wirklich für ne gute Idee? Wenn ich doch alle Spannungswerte auf "Auto" belasse sind doch die Temperaturen viel zu hoch. Kann ich den FSB lediglich mit Multi 6x austesten oder brauch ich da irgendwelche Einstellungen zu ändern?
 
Naja vorher solltest du dir von P45 experten die spannungenwerte geben lassen damit so wenig wie möglich auf auto steht ;). Dann kanns los gehen. Und für den höchsten FSB zu testen immer der 6er multi nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr vielleicht warum ich bei large fft fehler bekomme? Small verlief ohne Probleme...
hab ja einen Q6600 und hab die FSB Termination auf 1,22 V gehabt danach habe ich das erhöht auf 1,24 aber es klappt trotzdem nicht... achso hab 3 GHZ 9x334

kann auch meine Einstellungen aufschreiben wenn ihr wollt.

ich glaube das könnte an den ram einstellungen liegen large testet den ram ja
 
@zulz1

Hmm ja schreib mal auf lieber ;). ALso Large is auf jedem Fall mit Mobo Spannungen ;)
 
Also mir hat gestern nfszocker geholfen, der kommt dann auch gleich, um 20 uhr meinte er, aber vllt. wisst ihr ja auch weiter:

Q6600 G0 im mom 9x344 = 3 ghz
Asus P5Q-E
4gb G Skill 4gb pc2-8000 1000mhz

CPU Voltage: 1,25 V (obwohl kann noch gesenkt werden)
Multi: 9
FSB: 334
FSB Strap to NB: 333
Ram: 806 mhz
CAS latency 5-5-5-15
CPU GTL voltage 0/2: 0,63V
CPU GTL voltage 1/3: 0,67V
FSB Termination: 1,22V (war auch schon auf 1,24V)
CPU PLL: 1,52V
NB: 1,22V
NB GTL: 0,67V
SB: 1,10V
PCI: 1,50V

DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM OC Charger: Enabled
Loadline Calibration: Disabled
PCI-E Spread Spectrum: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
Intel V... Tech...: Disabled

ich glaube das wars
 
@ raktarkiller

ALso Large is auf jedem Fall mit Mobo Spannungen

Aber auch nur wenn die Vcore stimmt!

@ Jenergy

bei deinem Board spielt es keine Rolle ob du die werte auf Auto oder auf den kleinsten wert stellst denn es Overvoltet auf beiden einstellungen gleich stark und viel zuviel

die einstellungen die du gepostet hast sehen nicht schlecht aus.

CPU GTL: 0.63V
CPU PLL: 1.52V
FSB Termination: 1.2V -> ändern auf 1,12V
NB: 1.12-1.2V -> für den anfang auf 1,12V
NB GTL: 0.67V
SB: "Auto" -> der erste wert über 1,1V

Vcore: stellst du auf den VID wert (auslesen mit core temp oder CPU-Z)

C1E vorerst deaktivieren

LLC ebenfalls deaktivieren

und ich würde nicht so radikal vorgehen wie es raktarkiller vorgeschlagen hat ;)

edit:

@ zulu

bist du dir sicher das deine 1,25V Vcore reichen? wobei wenn du das mit NFSzocker zusammen rausgefunden hast wird es schon so sein. Dann hättest du ja eine super CPU erwischt ;) Wie hoch ist denn deine VID?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben