[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GA-EP45-UD3P FSB:DRAM auf 1:1 nur wie?

Hi Leute!
Ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen Mainboard und dem Bios.
Bei meinem alten Mainboard (MSI) gab es die Funktion den Ram auf 1:1 zu setzen, doch diese Funktion finde ich bei dem GA Board.
Ich kann dort einstellen: System Memory Multiplier(SPD)
und Dram Timing Selectable (SPD)

Mein Cpu: E8400 @ 4ghz, lief stabil bei dem MSI nur halt mit 1:1 Ram, wie kann ich das bei dem Gigabyte Board einstellen?
Ram:OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)

Lg
 
Q9400 Oevrclocking / Im BIOS keine Einstellungsmöglichkeiten!!!

Kurze Beschreibung: Ich kann im Biso keine Einstellung fürs Übertakten finden!

(q9400)

Startsreen Bios:



beim klick auf Advances Features:



beim entern der CPU Features:





Bitte erklärt mir wie ich vorgehen muss ihr könnt mich dann als Kackboon oder noob beschimpfen wenn ich was falsch gemacht habe oder etws übersehen haben sollte
 
Hi MxOxVxIxE,

vielleicht lassen die Übertaktungseinstellungen freischalten, wenn man eine bestimmte Taste oder Tastenkombination z.B. Strg+F1 drückt. Dazu müsste man aber erstmal wissen, was Du für ein Board hast, Du noobiger Kackboon. :D

P.S.: Sowas steht bestimmt auch im Handbuch.
 
oooooooooookay? ich hab STRG + 1 schon versucht - keine Ahnug welches Board der PC hat? ist irgendso ein Medion PC von meienm Kumpel. Er will auf keinen fall dass der PC aufgeschraubt wird...
 
Oh, dann siehts schlecht aus, was das Übertakten per BIOS angeht. In solchen Fertig-PCs ist das BIOS gewöhnlich arg beschnitten, damit man eben nicht übertakten kann. :(
 
BRUTALIKLES schrieb:
Hi Leute!
Ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen Mainboard und dem Bios.
Bei meinem alten Mainboard (MSI) gab es die Funktion den Ram auf 1:1 zu setzen, doch diese Funktion finde ich bei dem GA Board.
Ich kann dort einstellen: System Memory Multiplier(SPD)
und Dram Timing Selectable (SPD)

Mein Cpu: E8400 @ 4ghz, lief stabil bei dem MSI nur halt mit 1:1 Ram, wie kann ich das bei dem Gigabyte Board einstellen?
Ram:OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)

Lg

du siehst ja das sich der ram takt ändert wenn du den SPD verstellst. stell den SPD einfach so ein das der Ram gleich schnell taktet wie der FSB. 2.00B sollte der 1:1 teiler sein bei deiner cpu/board config.
 
Hallo,

Ich hab einige Fragen.

Ich hab meine CPU jetzt auf 3GHZ übertaktet (9x334). Der Arbeitsspeicher wurde aber entgegen meiner Planung mitübertaktet und läuft als DDR2-835.

Den VCore der CPU habe ich auf 1,375V gesetzt. Kann ich versuchen, die VCore noch abzusenken, oder wird das System dann evtl. unstabil?
Wenn ich die Vcore um 2 Stufen senke, krieg ich allerdings schon bei 2,8GHZ einen Bluescreen beim Booten.

Wieviel Spannung braucht den der RAM? Ich hab die RAM-Spannung jetzt auf Auto gelassen, aber mir wäre es lieber, ich könnte die Spannung manuell festlegen.
Reichen da 1,8V oder sollten es mehr sein? Laut Herstellerangaben braucht der RAM mindestens 1,8V.
 
Hi


@ stormtrooper

Ich hoffe du hast die anderen wichtigen spannungen auch gexixt? VTT, NB, SB, PLL....

Also die 1,8V sind sicher nicht für übertakteten Ram gedacht ;) an deiner stelle würde ich den RAM teiler auf 1:1 stellen den es ist einfacher zu takten wenn der RAM nicht über den spezifikationen läuft und anderseits bringt es dir überhaupt nichts wenn der RAM schneller taktet als der FSB. und da dein FSB nur 334 mhz ist reichen sicher auch die 1,8V für den RAM wenn der teiler auf 1:1 gesezt ist.

Andere Frage: Welchen RAM benuzt du? DDR2-800 bringt mir nicht viel um dir zu helfen.

Vcore senken: das musst du selbst testen aber wenn er mit 2 stufen weniger bei 2,8ghz nicht bootet glaube ich nicht das du noch senken kannst. -> testen mit Prime small fft oder 15-20 runs Intel Burn Test.

@ meng

was sagt prime small bei 3,6gHz? stelle load line calibration noch auf disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Envoy: Ich hab im BIOS keine Option gefunden, mit der ich den Teiler konkret einstellen kann. Unter dem Punkt DRAM Frequency konnt ich die den RAM-Takt festlegen, so dass ich den Teiler dadurch indirekt bestimmen konnte.
Die passendste Optiion, die mir dort angeboten wurde, war eben DDR2-835.
Laut CPU-Z ist der Teiler damit jetzt 4:5.

Zum RAM kann ich keine Angaben machen, beim Hersteller (extrememory) gibts auch keine weiteren Informationen. Die Timings sind laut CPU-Z bei CL 5 im DDR2-800 Betrieb festgelegt.

Bei den Spannungs werten hab ich nur noch Einstellungen für die FSB Termination Voltage, MCH Chipset Voltage und ICH Chipset Voltage. Da hab ich die Einstellungen aber auf Auto belassen, da ich beim ersteren nicht weiß, was es ist und bei den letzten beiden Werten nicht, wieviel ich einstellen kann/sollte. ;)

P.S.: Ich hab den RAM jetzt mit den oben genannten Einstellungen knapp 3 Stunden mit Memtest 86+ getestet, er lief fehlerfrei durch. Die CPU hab ich mit Prime 95 in der Einstellungen "IN-Place Large FFTs" knapp 4 Stunden getestet, die Temps waren soweit in Ordnung, Fehler gab es auch keine.

P.P.S.: Ich hab jetzt mal den FSB auf 375MHZ erhöht, den Multi auf 8 gesenkt. Der RAM läuft als PC5700. Im BIOS bekomme ich auch korrekt angezeigt, dass die CPU 3GHZ schnell ist. Unter Windows zeigt mir CPU-Z und CoreTemp allerdings weiterhin an, dass ich einen Multi von 9 habe, sprich 3,4GHZ. Ist das ein Auslesefehler, oder warum erkennen die Programme nicht, dass der Multi gesenkt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Der Teiler, wird bei Asus über den FSB und DRAM Frequency eingestellt, das heißt, wenn Du den Teiler 1:1 haben willst, musst Du bei FSB Frequency [333] und DRAM Frequency [DDR2-667MHz] wählen, somit hast Du den Teiler 1:1!;)
 
Wenn ich den RAM auf DDR2-667 runterstelle, verliere ich dadurch viel Leistung?

Oder anders gefragt, besteht irgendein Risiko, dass mein RAM Schaden nimmt, wenn ich ihn als DDR-835 betreib, sprich er 17MHZ über dem nominellen Takt läuft?
Würde die Spannung natürlich noch fixieren, war aber bis jetzt zu faul, da rumzuprobieren. :lol:
 
@ nfszocker

jezt schon... sorry :freak:

@ stormtrooper

du solltest auch die FSB Spannung (fsb termination) die MCH Spannung und die ICH Spannung fixen. Aber ich kenne leider die 975er boards nicht und kann dir somit nicht sagen wie hoch du die spannungen ansetzen solltest.

zum Ram: es ist genau anders rum, mehr ramtakt als FSB bringt dir nada und nichts. der ram geht nicht kaputt wegen den 17mhz, benötigt aber vermutlich mehr spannung als standard.

gruss
 
@Envoy: Dann muss ich wohl manuell durchprobieren, welche Werte da am stabilsten laufen?

Hab auch versucht, den FSB stärker anzuheben und dafür den Multi zu senken, das hat ja nicht geklappt (siehe mein letzter Post). Dann wäre der RAm ja fast mit den Standardsettings gelaufen. Allerdings schien das System bei 375MHZ FSB nicht mehr stabil zu sein, ich hatte in 5 Min. diverse Programmabstürze und einen CRC-Fehler beim Entpacken. :(
 
@ stormtrooper

das klingt meiner meinung nach, nach zu wenig mch spannung. Aber wir können dir nicht helfen mit so wenig angaben zu deinen einstellungen. bios pic z.B währe hilfreich. du musst herausfinden was die standart spannungen sind bei deinem board oder es dir von jemandem der es weis sagen lassen. ich weiss es wie gesagt nicht.

gruss
 
@Envoy: Ich hatte bisher alle Einstellungen auf Auto, daher weiß ich selbst nicht, welcher Wert sich dahinter verbirgt.

Aber ich denke es wird ja kein Problem sein, dass durch Trial&Error rauszufinden. Wenn ich mit dem niedrigsten oder 2. niedrogsten Wert anfange, dürfte ja nicht passieren, abgesehen davon dass ich einen CMOS Reset durchführen muss. ;-)

Hab allerdings auch im Internet einiges passende Ergebnisse gefunden, u.a. das hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=155133.

Allerdings habe ich auch in diversen anderen Foren die Empfelung gelesen, dass man die ICH Voltage auf Auto belassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar das währe eine möglichkeit. poste mal deine kleinsten spannungswerte von FSB MCH und ICH. denn es gibt boards bei denen kann mann nicht undervolten und dann gibts solche bei denen es geht. ich kann dir dann vermutlich schon sagen ob das die AUTO werte sind oder ob sie viel zu tief sind.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben