[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teste ich heute Abend mal, den Teiler 2.

Aber mit dem 333 FSB, Teiler 2,4 läuft er ja, aber nur bis Multi 8.

Ich dachte FSB Overvoltage ist die NB?
 
Vor allem solltest du den Ram erst mal langsamer laufen lassen wie er kann.

Das meintest du doch oder? Das der Ram langsamer läuft?

Somit wäre aber mal sicher gestellt, dass es nicht am Ram liegt, sondern an CPU oder Board.
Erst wenn du Primestable bist, würde ich den Ram wieder hoch nehmen. Falls es dann nicht mehr stabil sein sollte, weist du wo du suchen musst.

Du solltest Schritt für Schritt herausfinden, was dich ausbremst. Wie schon mal erwähnt, lies dir mal das "how to" zu Prime durch.
Wenn du nach dem gehst, sollte es keine Probleme geben.

Bin dadurch momentan auf 4 GHz angekommen. Allerdings versuch ich natürlich noch etwas mehr raus zu kitzeln^^
 
@ nfszocker
zuerst einmal danke für die Schritt- für Schritterklärung.

Ich muss aber noch eines wissen und zwar was ich für ein Betriebssystem habe.
Ich habe vorher immer als Betriebssystem angegeben das ich ein Win XP 64 bit System habe aber auf der Asusseite bei den Download der Biosupdates werden zwei Win XP 64 bit Systeme angegeben, denn dort gibt es einmal Win XP 64 bit und einmal Win XP 2003 64 bit.
Deswegen wollte ich noch wissen welches Betriebssystem ich habe denn das hier steht bei Systeminformation:

Microsoft Windows XP Professional x64 Edition Version 2003

Danke im voraus.
 
Q6600 hochtakten!

Servus,
wie die überschrift schon sagt würde ich gerne meinen Intel core 2Quad Q6600 von 2,4 auf 3,0 GHz hochtakten. Ich habe mir bereits die Anleitung für einsteiger durchgelesen bin aber iwie nich viel schlauer daraus geworden (bin totaler anfänger auf diesem Gebiet). Ich war schon im BIOS und habe versucht die FSB zu erhöhen, ohne erfolg. Jetzt bin ich nicht sicher ob das mainboard überhaupt zum takten geeignet ist?! Reicht der CPU Lüfter?

Mein System:

Prozessor: Intel Core Duo Quad Q6600 @ 2,4 GHz + AC Alpine 7 GT
RAM: 4GB Samsung
Mainboard: ASUS P5QL
Grafikkarte:Nvidia Geforce GTX 260 (192)

Ich hoffe jmd kann mir helfen... ;)

gruß
 
Mit Easytune 6 Den Vcore anpassen?

Hallo,

Ich habe denn Quad 9550 eo mit momentan 1.25 Volt. (3604mhz).

Jetzt wollte ich gerne den Vcore senken.

damit der ;

1. CPU Kühler ist

2. Weniger Strom verbraucht

3. Länger lebt ?

Kann ich das mit Easy tune 6 machen also immer eine Stufe weniger bis max. 1.20 Volt ?

oder sollte ich das doch lieber im Bios machen (dauert dann wesentlich länger , und nervt immer hochfahren runterfahren testen, runterfahren , hochfahren testen etc.

wenn JA kann ich dann Prime laufen lassen nebenbei ? also zb Prime Aktiv Vcore senken 15 min "arbeiten" lassen dann wieder Senken oder ist das gefährlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 hochtakten!

hi sven_1345,...


naja die kühler sind nicht das ware. die würde ich wechseln. du hast ein P43 Mainboard ... nicht das ware aber für 3ghz könnte eslangen.

du musst dir auf jeden fall ein "how to" durchlesen und es bissle verstehen. sonst ist die gefahr zu gross das du was zerstörst.

kannst was über die temperatur im idle und load sagen ?
 
AW: Mit Easytune 6 Denn Vcore anpassen?

Du kannst auch mit ET6 die Spannung senken. Sobald du die richtige Spannung gefunden hast, im BIOS eintragen. Wenn du die vCore senkst, kann Prime durchaus aktiv sein, nur sehe ich den Sinn nicht. 15min ist zu wenig. Kann sein das beim 8 - 28k Test alles sauber läuft und beim 40k gibts nen reboot. Ich würde IBT oder LinX verwenden. Jeweils ~20min pro vCore-Senkung. Belastungstest jedoch immer abbrechen, bevor die vCore weiter gesenkt wird.
 
AW: Mit Easytune 6 Denn Vcore anpassen?

na wenn ich denn Vcore gefunden habe. dann mache ich natürlich ein längeren Test als wie 15 min.
3-4 std lasse ich diese dann an damit ich weis das er wirklich stabil ist.
 
mach wie chimera sagt 20-30 min Intel Burn Test. das sagt viel mehr aus als 20-30min prime small. Du kannst dann schon fast sicher sein das die Vcore stabil ist falls der PC nicht stürzt oder der IBT abbricht.
 
ja test 1 und 15-20 runs.

für den Finalen test würde ich dann so 50-100 runs machen oder 2mal den kompletten Prime small fft. Aber Achtung der IBT heizt die CPU einiges mehr als Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt mit dem wird der CPU beine gemacht :evillol: und falls zu wenig Vcore da ist ist schnell mal sense...
 
Intel E8400 auf GigaByte GA-EP45-DS3 und 4x 2GB MDT DDR2-800 RAM.

FSB420, Vcore 1.35V, 3780 MHz Prime Stable. Guter Wert? Ich vermute mal viel mehr geht wegem dem RAM nicht. Ist der Vcore schon kritisch oder noch i.o.?
 
1.35V im Bios oder ausgelesen mit CPU-Z?

ist schon eher eine hohe spannung für 3,75ghz. ist deine CPU schon eine im E0 stepping?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben