[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was bedeutet Tcase und TJ.Max?
 
Tag zusammen

Ich habe nun auch mal Beginnerfragen zum OC und dafür Bilder von meinem BIOS mit den Einstellungen und dem, was ich anstrebe: FSB400 reicht mir vollkommen. Dann wäre ich bei 3.2Ghz mit einem E6750. Das ist doch ganz OK. Der PC springt auch an und alles läuft... aber nur ca. 15-20 Minuten... dann gibt's Bluescreen (Memory Dump!) und nen reboot. Was kann ich hier also verbessern, um den Rechner stabil zu bekommen?

Wo finde ich dieses EIST oder C1E, von dem alle sagen, man soll es abschalten?

So sieht mein BIOS (Version F13) aus (deaktiviertes OC, aber Einstellungen sichtbar):

Power Management


Integrated Peripherals:


PC Health Status


Overclock Menu
 
@ White Cobra

Ich glaube das liegt an der Spannung von Vcore und dass der bei 3,2 Ghz vll. nicht mehr reicht. (Empfehle dir aber nicht einfach am Vcore rum zu fummeln wenn du davon keine Ahnung hast, bei zu hohen Vcore wird der CPU gegrillt)
Du kannst aber, das klappt wenigstens bei mir und ich habe auch den E6750er, die CPU auf 3195 Mhz übertakten denn bei mir stürzt mein PC auch immer ab wenn ich ihn auf 3,2 Ghz übertakte.
Bei Systeminformation steht zwar bei mir das mein CPU 3,2 Ghz hat aber nur weil es aufgerundet ist denn bei Everest steht 3195 Mhz also sind es nicht ganz 3,2 Ghz aber auf die 5 Mhz kann man scheissen.
Also versuche es mal damit.

Aber ob dein Lüfter auch für diese Übertaktung reicht, weil deiner ja nur 1300 RPM hat, weiss ich auch nicht also gebe ich die Frage an die anderen weiter. :)
 
Hi!

CheGuerillia schrieb:
@NFS Zocker: Ich hab mein System jetzt wieder zum laufen gebracht (falls es dich noch interessiert ^^)

Das freut mich!

Läuft Prime samll soweit stabil, auf large bekomme ich aber nach ca. 2min Fehler auf 1. und 3. Kern.
Liegt das eher am RAM / NB oder doch wieder an der VCore?

Wenn Small läuft, kann es an der VCore nicht liegen, also, bleibt nur HT und NB, ich würde mit NB anfangen, eine stufe erhöhen und schauen ob es länger als nur 2 Minuten läuft, wenn es aber dabei bleibt, NB wieder zurück und mit HT versuchen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
b@iR schrieb:
@ White Cobra

Ich glaube das liegt an der Spannung von Vcore und dass der bei 3,2 Ghz vll. nicht mehr reicht. (Empfehle dir aber nicht einfach am Vcore rum zu fummeln wenn du davon keine Ahnung hast, bei zu hohen Vcore wird der CPU gegrillt)
Du kannst aber, das klappt wenigstens bei mir und ich habe auch den E6750er, die CPU auf 3195 Mhz übertakten denn bei mir stürzt mein PC auch immer ab wenn ich ihn auf 3,2 Ghz übertakte.
Bei Systeminformation steht zwar bei mir das mein CPU 3,2 Ghz hat aber nur weil es aufgerundet ist denn bei Everest steht 3195 Mhz also sind es nicht ganz 3,2 Ghz aber auf die 5 Mhz kann man scheissen.
Also versuche es mal damit.

Aber ob dein Lüfter auch für diese Übertaktung reicht, weil deiner ja nur 1300 RPM hat, weiss ich auch nicht also gebe ich die Frage an die anderen weiter. :)

Hmmmm, ich werd's mal versuchen. Das wäre dann ein FSB von 399 oder 398 ^^ Das kann man dann wirklich den Hasen geben, diese 5Mhz.

Der Lüfter meines Kühlers kann bis 2600U/min hergeben, wenn nötig =)
 
Was bedeutet Tcase und TJ.Max?
 
Sorry!..............................................
 
Zuletzt bearbeitet:
White Cobra schrieb:
Der Lüfter meines Kühlers kann bis 2600U/min hergeben, wenn nötig =)

Das wird auf alle Fälle reichen.
Aber das ist doch kein Standardkühler oder?
Ich habe mir nämlich extra einen neuen OC-Kühler gekauft mit 2800 RPM, den hätte ich mir dann nämlich sparen können wenn man den normalen so weit aufdrehen kann.
 
Ne, in meiner Sig steht ja, was für n'neuer Kühler auf meiner CPU rotiert =)
 
Mein Prozessor ist 24std Prime large FFt`s stabil ja......aber wenn ich einemal small FFt`s starte hängt sich alles auf
 
Biste sicher das das an der Vcore liegt?

thx
 
Raktarkiller schrieb:
Mein Prozessor ist 24std Prime large FFt`s stabil ja......aber wenn ich einemal small FFt`s starte hängt sich alles auf

Vcore erhöhen dann müsste auch small ohne Fehler durchlaufen;)
 
Danke werde mal im Bios 1.6V einstellen vllt klappts dann. Thx
 
1,6 Volt willst Du einstellen? Ich glaube, das würde ich an Deiner Stelle lieber nicht tun. Geh lieber mit dem Takt ein wenig herunter.
 
Jaja keine Bange will nur 4050 mal einigermaßen stabil bekommen für benchmarks und dann im bios an OC profil speichern ;) und es sind unter last eh nur 1.52 :).....Dauerbetrieb ist ja 3.5 Ghz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben