[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habst mit CPU-Z ausgewertet man kann da ja ne .txt erstellen lassen
In der Nachher unzählige INFOS zum SYS zufinden sind u.a. die VID-der CPU

1.238VOlt

Im BIOS verstellt hab ich :

FSB@410 (testweise)
Multi 10x
Ram @1091Mhz 5-5-5-15 manuel !?
CPU VOLT 1.26 jetzt grad... Muss ich s auf auto lassen wenn ich loadline Deaktiviere ?
PLL VOLTAGE 1.52
NB@1.12Volt

REST AUF AUTO

HWMonitor sagt : CPUVOLT @ 1.24 sobald ic hPrimelaufen lasse fällt mir die Vcore auf 1.21 Volt ? Das hat ich noch nie bei keiner Spannung... ist das wegen der Loadline ?


Lg Asus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.xXASUSXx. schrieb:
Das hat ich noch nie bei keiner Spannung... ist das wegen der Loadline ?

Ja, denn die LLC auf "Auto" oder "Enabled" unterdrückt u.a. den gewollten und auch normalen VDroop. ;)

Die FSB Termination Voltage sollte nicht auf "Auto" stehen, fixiere Sie einmal auf 1,18.

MfG.
 
Bahnhof... Ich bin zu wneig informiert :S

Alsi die FSB Termination Voltage auf 1.18 ? nur so tief^^ kann man das nicht mit der Vcore vergleichen ? ALSO IM BIOS STEHT er ginge nur bis min. auf 1.20*, hab ihn jetzt auf 1.22 getan ?

Wegen dem Vdroop ! den wollen wir ? also es soll so sein das die Vcore gedrückt wird !?

Lg Asus THX !;)

Sind die Ram timing IO ? orginaö 1066mhz 555-15 @1091mhz 555-15 ! SCHEINT ZULAUFEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel weißt du ja wirklich nicht. :rolleyes:

Dabei steht das Meiste hier im Thread, man müsste es sich nur durchlesen. ;)

.xXASUSXx. schrieb:
Alsi die FSB Termination Voltage auf 1.18 ? nur so tief^^ kann man das nicht mit der Vcore vergleichen ?

Nein.

.xXASUSXx. schrieb:
Wegen dem Vdroop ! den wollen wir ? also es soll so sein das die Vcore gedrückt wird !?

Ja.

=.xXASUSXx. schrieb:
Sind die Ram timing IO ? orginaö 1066mhz 555-15 @1091mhz 555-15 !

Wenn es stabil damit läuft?

Sonst eben die "DRAM Frequency" auf DDR2 820MHz umstellen.

MfG.
 
Sry:(

Also Aber Jetzt bleibt mir nur das mit dem Vdroop unklaar !

Was nütz s mir wenn die Spannung abfällt ? jetzt mit FTV@1.22 CPUVOLT@1.25

Macht die spannugn von 1.23 bis unter last auf 1.20 Volt ?

Bitte erklär mir das mit dem VDroop nur das !

THX

Lg Asus;)

Das schreibt einer

Ich wollte gerne wissen, ob es normal ist das beim P5q Deluxe der Vdroop satte 0.05V Beträgt kommt mir ziemlich viel vor ?
Q6600@ 3,15ghz bei 1.34V Idle
3,15ghz bei 1.29V Last

Antwort: Ja völlig normal


Aber ich verstehe nicht was das nützt/bewirkt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
THX,
Kann sowas passieren ?

vor allem beim OC ist es doch dem user nicht gerade un-egal, ob nun (mal in meinem falle) 1.2V für 2,8GHz anliegen oder dank vdroop die spannung auf 1.15 abfällt und n reboot daherkommt. im falle meines DS3R 2.1 ist der vdroop minimal, daher kein problem, aber denke ich an mein endlich ausgemistetes P5N-E SLI, verfluche ich den vdroop (musste 1.3V einstellen (idle), damit unter LAST 1.2V anliegen - mehr spannung im IDLE -> sowasi st blödsinn)

Den VOffset kann ich beinflussen ? nicht oder ?

dein E8400@ 4,3GHz & 1,248V, sind die 1.248V auf last mit dem VDroop ? Und im Idle dann +0.06V = 1.31V ca. ?

Lg Asus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Belassen wir es bei der Aussage das der VDroop normal und gewollt ist...... ;)

Kann sowas passieren ?
Ja, aber trotzdem plädiere ich dafür lieber etwas mehr VCore im Bios einzustellen und die LLC zu deaktivieren.

Da es bei deiner VCore und dem relativ geringen FSB nicht weiter schlimm ist die LLC zu aktivieren, kannst du es natürlich machen.

Eine Tatsache bleibt es trotzdem das ein gewolltes und normales Verhalten unterdrückt wird.

Wem kratzt es denn wenn man etwas mehr VCore im Bios einstellen muß? :rolleyes:

Du editierst ja schneller als ich Antworten kann .......

VOffset bei mir ca. 0,025V und der VDroop ca. 0,03V

Also liegen im Idle ca. 1,280V an.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@.xXASUSXx.

Wenn du schon "nfszocker" als Berater hattest, warum steht dann z.B. die FSB Termination Voltage noch auf "Auto"?

Das hat er dir sicher niemals geraten und wenn du nicht umsetzt was er dir schreibt, dann

kann man dir auch nicht sinnvoll weiterhelfen. :rolleyes:

MfG.
 
Hallo,
Ich bin ja nicht schwer von begriff !

Ich weiss auch das ich das nicht auf AUTO lassen sollte !
Da ich eh nur immer auf 4Ghz war wars mir auch schnurz da die Temps und alles andere so niedrig waren das es keine Sinn ergäbe, Primestable usw...


Ich sagte bloss das es auf Auto ist da ich nicht wirklich weiss wie ich den einsetzten soll ?!

Ich habe @4.3Ghz im BIOS:

FSB@430
Multi@10x
RAM@1075Mhz@5-5-5-15
Vcore@1.3500(BIOS) @OS - 1.328V und sinkt via vdroop auf 1.288V
PLL VOltage@1.54V, WIE HOCH KANN DA GEHEN ?
FTV@1.24, WIE VIEL IST SINNVOLL
NB@1.12, DA SOLL ICH SCHRAUBEN ?

NACHTRAG: einer schreibt von seinem E8600@4.5Ghz@1.375BIOS:[B]...Darüber hinaus, 1.4V FSB und 1,5 V NB sorgt für Stabilität. [/B] ? OMG soo viel ?

Lg Asus ;), sry wenn ich euch aufrege:(

@cyberpepi

Was hast n du für ne VID Volt ? 1.248 @4.3Ghz !?! 24H Primestable ?
Ausser es sei daran das du andere Spannungen höher hältst als ich !?
Könntest du mir evt. mal deine BIOS-configs posten (pls).
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q9550 / Asus Commando

Hallo

Hab mir einen Q9550 geleistet und möchte diesen auch OC.
3,4 krieg ich nicht linx stable.

Hab zurzeit folgende Spannungen:

VC 1,2
NB 1,4
Memory 2,0
SB VC 1,6
SB Chipset 1,1

Für was ist der Eintrag (DDR II Chanel Ref Voltage)im Bios gut?
Hat jemand die gleiche Kombination? Bitte Werte posten

Danke

SYS: 500w Enermax, Q9550 E0, Asus Commando, 2 x 2GB Mushkin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

Gestern bekam mein Kumpel seinen Q6600 und ich sollte mal nachfragen ob er 1.504V Idle und 1.472V Last so betreiben kann.

mfG Ralf
 
Hallo,
Ehrlich gesagt halte ich 1,5V für schon ein wenig hoch.
Auf wieviel hat er ihn denn übertaktet?
 
Ich bräuchte mal euren Rat und hoffe ich bin hier richtig. ;)

Bisher habe ich eher billige Officerechner etwas auf Trab gebracht um aus wenig Geld (Stichwort E2140) maximale Leistung zu holen, was hieß mit den Spannungen niemals über Standard zu gehen.

Erstmal meine Erfahrungen:
- E6550 auf P35 mit Standardtakt auf 1V im Server (24/7) CPUTemp=RaumTemp
- E2140 von 1600 auf 2800 bei 1,25V statt 1,32V
- E4300 von 1800 auf 2400 bei 1,2V aber nforce 650 reagiert sehr negativ auf mehr FSB

Naja und dann meiner:
Gigabyte EP35-DS4 Board und ein E8200. Das erste Jahr lief er recht heiß auf 3,2Ghz bei default 1,225V mit dem boxed-Kühler auf 400mhz FSB, da der stärkere Pushpin-Kühler nicht funktionierte.

Jetzt gab es einen Zalmann 9500AT....

ab 450fsb wollte der (g)mch 0,1V mehr und der Prozzi wollte 1,25V für 3600mhz
Für 475FSB und 3800mhz sind allerdings schon 1,29V nötig und für 3840mhz sinds 1,3V

Hier habe ich erstmal aufgehört. temps lagen unter Vollast aber nicht über 60Grad.
Frage: sind so bis 1,35V noch recht sicher oder ob die Grenze schon erreicht ist, da ich für doch recht wenig mehr Mhz die ganz schön Spannung hochzieht Allerdings fehlt mir der Vergleich. Dabei sollten 4Ghz eigentlich schon drin sein für nen Wolfdale der ersten Generation.

Noch ne Frage zum Ram:
Ich habe von damals wo ram noch teurer war die etwas blöde Situation aus 3x1GB Aeneon DDR2-800 (5-5-5-18) drin. Mit 1,8V (und 1,9V) machen die keine 820mhz aber mit 2V laufen auch 960mhz noch stabil (6-6-6-20)
Die Frage ist, wanns Peng macht obwohl doch dieser ganze OC-ram auch nur bei 2V läuft....

500mhz aufm Board als Endziel sollten ja machbar sein was man so liest!?

Jedenfalls wundert mich, dass die Graka (8800gt) noch so stark mit der CPU skaliert.
3200mhz --> 13700 im 3dMark06
3600mhz --> 14600 im 3dMark06
3800mhz --> 14800 im 3dMark06 (anstieg wird langsam flacher)
 
Übertaktet sinds 3.8Ghz also meistens 1.47V da er viel daddelt . Es ist ne 1.2625 Vid
 
Zuletzt bearbeitet:
@jetol
So übern Dauen, würde ich sagen bei 1,4V ist die Grenze aber natürlich musst du Temperaturen im Auge behalten (viel weiter als 60Grad würde ich nicht gehen =>Wasserkühlung)
(Kannst auch auf der INTEL-Homepage in so ner Liste (Habe sie leider gerade nicht gefunden) nachsehen wie viel Grad deine Cpu verträgt (!!10-15Grad darunter bleiben!!)

Für den Ram gilt der altbewährte "Fingertrick": Zuerst entladetest du dich am Heizkörper und danach fasst du einfach mal nen Ram-Riegel an. Verbrennst du dir die Finger solltest du ein paar MHz zurückgehen. Empfindest du die Temperatur als nicht zu hoch, spich keine Blasen an den Fingern kannst du die Einstellungen so belassen.

Wenn du unbedingt 500MHz haben willst (was nicht wirklich viel Sinn macht, wenn die CPU nicht mehr will) kannst du den Cpu-Multiplikator runterschrauben

@Raktarkiller
Und wie siehst mit der Kühlung bzw. Temperaturen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps Prime nach 2std 60/60/56/56 gekühlt auch mit einem Xigmatek S1283 Dark Night
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben