[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ATI Elite: das kann man so nicht abschätzen. Es kann sein, dass du gar nicht weiter kommst, was eher unwahrscheinlich ist, es kann sein, dass du mit geringer Spannungserhöhung deutlich höher kommst, was auch eher unwahrscheinlich ist, vermutlich kommst du mit 1,35-1,4 auf die 4 GHz. Läuft die CPU denn jetzt mit 1,29V stabil oder nicht? Bisschen stabil gibt es nicht...

@b@iR: Bei einem Asus Board macht man das Bios Update wie bei jedem Board im Bios. Bei Asus kannst du das Bios auf einen USB Stick kopieren (die ROM Datei) und dann mit dem Flash Tool im Bios flashen indem du das Biosfile anwählst und Enter drückst.
 
@ATI Elite

Jetzt bist du ja im richtigen Thread und ich wiederhole es nochmals. ;)

Das kann man nicht definitiv vorhersehen wieviel VCore du benötigen

wirst ..... falls die CPU überhaupt 4GHz schafft.

Also habe ich nahezu die gleiche Meinung wie "jopi24johannes" nur glaube ich an 4GHz@ 1,35V nicht.

Wenn du für 3,6GHz schon ca. 1,300V@load benötigst, brauchst du für 4GHz ziemlich sicher mehr als 1,400V.

Allerdings wird es mit der VCore dann schon "ungesund".

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad keine Zeit es zu testen, wenn mein Kühler da ist beschäftige ich mich damit.
Hm hab so sowieso 800Mhz Ram von daher reicht auch 3.6Ghz
 
Ich habe im Bios folgendes:

1.)Common Performance Level [13] <--- später schärfer einstellen, soweit möglich (je niedriger, desto besser)

Jetzt läuft es auf 7 aber wenn ich auf 6 stelle kann der PC nicht starten .Muss ich vielleicht eine Spannung erhöhen wenn ja welche?

2.)Ai Clock Twister [Lighter] <--- später schärfer einstellen, soweit möglich (je "stronger", desto besser)

Ich habe den Ai Clock Twister auf Moderate wann weiß ich wann ich zB auf Strong oder andere Werte einstellen muss?
Muss ich hier uach die Spannungen anpassen wenn er nicht starten würde oder nicht?

Danke das wars auch schon

mfg rext3r
 
Preformance level kann man ändern in Bios oder mit Memset.(Hängt mit Mobo/Ram/CPU zusammen)

I.d.,r geht 6 nicht.7 laüft fast immer bringt ein wenig mehr Geschwindigkeit mit die Rams.

Bringt aber nicht viel.

Spannungerhöhen bringt da nix und 7 reicht auf jedenfall.
 
ok danke und was ist mit 2.)Ai Clock Twister [Lighter] <--- später schärfer einstellen, soweit möglich (je "stronger", desto besser)

Wann weiß ich wann ich Light Lighter Moderate Strong oder Stronger einstellen muss?
Dies hat ja auch was mit der Kompatibilität und Leistung der RAM zu tun.
Hab es derzeit auf Moderate.

mfg rext3r
 
So bis jetzt ganz gut mit 3.6Ghz läuft ganz stabil, mal schauen.^^
Temps sind auch ok 47-49 grad.
Ok sieht ganz gut aus mit 1.28v

nach 30min, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ATI Elite
Läuft der bei 3,6GHZ nicht mit weniger Volt bei Dir?
Hab die selbe VID wie Du und stelle im Bios 1.120V bei 3,6Ghz ein (prime stabil).

Gruß Mikel
 
Hallo allerseits,

ich konnte meinen FSB noch einmal weiter erhöhen auf mittlerweile 512. Was ich hierbei festgestellt habe: Mehr Spannung bedeutet nicht unbedingt mehr Stabilität: Mit einer VTT von 1,26 Volt gab es Fehler bei Prime, mit 1,24 Volt nicht. Die "CPU GTL Reference" musste ich auf 0,63x einstellen, für 500 MHz FSB waren 0,65x stabiler. Die VNB musste ich um zwei Stufen auf 1,30 Volt erhöhen.

 
Okay Prime Smalls hab ich durchlaufen lassen, keine Fehler.
Dann hab ich Prime beendet---> Abgestürzt^^
Was mach ich jetzt?
 
Jo sollten ja nach den Smalls kommen, wollte ja grad machen und Prime beenden, dann war er aber schon down. Vllt der Übergang von Last auf Idle durch Eist?
 
Ja das er von Last nach Idle wechselt.
Mit down mein ich, dass der PC ausgeht.
 
Weiß ich auch. Ja ist aktiviert, weil wen ich es ausmache, kommt beim Start immer diese Meldung, dass es Inaktiv ist, dann muss ich es immer bestätigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben