[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier noch n Bild von CPU-Z im Anhang. Ja hab die auf 1,26V erhöht!
 

Anhänge

  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 320
sind diese 1,4V im idle? llc deaktiviert?

was kannst du bei den cpu gtls einstellen? direkt die Volt werte oder % werte?
 
ACH DU MEINE GÜTE: Ey stell unbedingt die pll spannung zurück auf 1,52V !!! 2,2 sind viel zuviel und die cpu kann zerstört werden dabei

die gtl spannungen sind von intel festgelegt. entweder 67% der VTT oder 63% der VTT. Soweit ich weiss mögen Dualcores gerne etwas weniger GTL spannung. ( beim Quad ist es andersrum) ich würde jezt mal mit 67% beginnen und testen, dann immer eine stufe weniger bis ca 60%. wenn das nichts bringt musst du nach oben probieren. wenn die gtls absolut nicht mehr stimmen kann vermutlich nichtmal mehr windowas booten, dann weisst du dass du in die falsche richtung gehst... viel erfolg :daumen:

edit: wenn es an der gtl spannung liegt und du dem richtigen setting immer näher kommst wird prime vermutlich immer länger keinen fehler machen.

hier sonst noch 2 tutorials dazu:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571

http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837

ACH DU MEINE GÜTE: Ey stell unbedingt die pll spannung zurück auf 1,52V !!! 2,2 sind viel zuviel und die cpu kann zerstört werden dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Warnung, habs sofort wieder runtergeschraubt.
Naja, ich kann die GTL nur von 0.65bis 0.68 oder ähnlich verändern.
Ausserdem hab ich nur die eine GTL...

Was halt irgendwie auffallend ist, ist dass es nur und immer den zweiten Kern betrifft. Entweder er ist defekt, oder nicht so übertacktungsfreudig.
Gibts bei Intel auch ein Programm, womit man die Kerne unabhängig voneinander takten kann, sowie bei AMD Overdriver...?

mfg
 
gut, bin ich aber erleichtert :) hast auf 1,52V gestellt?

ja ich kann bei meinem board auch nur eine spannung einstellen für die gtls. dann werden halt alle auf den selben wert gestellt. für einzelne gtl anpassung braucht man ein DFI Board. Bin mir nicht sicher aber das Gigabyte EP45 Extrem kann es glaube ich auch.

ja probier es mal mit 0,65. Ev ist deine Cpu halt wirklich am ende. aber 3,9Ghz ist ja auch nicht übel. ich habe schon gelesen das leute zum teil nicht mal auf 3,6 kommen. Welches stepping hast du eigentlich? E0?

das wegen kern einzeln takten weis ich nicht, glaube ich aber auch nicht
 
Naja, 3,9 wäre nicht schlecht, jedoch läuft er weder mit 3,2 noch mit 3,9 Prime stable...
Stepping ist C0.
Wird wohl am zweiten Kern liegen. Der arbeitet anscheinend nicht richtig...Denn der erste macht 2Stunden ohne Probleme mit. Der zweite macht schon nach einer Minute zicken...Jetzt teste ich mal auf Default settings...Mal schaun was Prime da liefert...

Gn8 und thx so weit :D
 
hmm ja äähm, schwierig :D. mach mal den default test... wenn der keine fehler meldet musst du halt nochmal ganz von vorne beginnen und den fsb immer nur 10mhz erhöhen und immer nur eine spannung auf einmal ändern damit du auch rausfindest wo es fehlt. ich habe im moment keinen tipp mehr. vieleicht morgen nfszocker, cyberpepi, chimera oder wer auch immer, die wissen noch mehr als ich :D

so, zum glück muss ich erst um sieben aus den federn :p

gute nacht
 
@grunge1.1

Naja: Zaubern kann niemand von uns, aber teste einmal ob es überhaupt mit dem

Large FFTs und Multi 7 stabil läuft.

Der Large FFTs überprüft hauptsächlich die Boardspannungen, die Rams/Timings, usw.

und duch Multi 7 kann man die die VCore als Fehlerquelle ausschließen.

Wenn der Test schon nicht stabil laufen sollte, dann nützt auch mehr VCore nichts.

Aber bitte stell vorerst genau das ein was hier steht, denn solche Fehler wie z.B. mit der

CPU PLL Voltage auf 2,02 dürfen nicht mehr passieren und vielleicht hast du die CPU

dadurch auch schon "gegrillt". :rolleyes:

CPU Ratio Setting [7]
FSB Frequency [435]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333 MHz]
DRAM Frequency [DDR2 870]
DRAM Timing Control [Manual] --- Bei Bedarf "Auto"

CAS Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS to CAS Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS Activate to Precharge Time [18 DRAM Clocks]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled] --- Bei Bedarf "Auto"
MEM. OC Charger [Enabled] --- Bei Bedarf "Auto"
Ai Clock Twister [Lighter] ---- Bei Bedarf "Auto"
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [13]

CPU Voltage [1,3000]
CPU GTL Reference [0,63x] --- Muß man austesten, oft ist aber 0,63x die richtige Wahl.
CPU PLL Voltage... [1.54]
FSB Termination Voltage [1.22-1,24]
DRAM Voltage [2.02-2,06]
NB Voltage [1.24]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Scew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Compatible] --- Muß man austesten

Wenn der Test 3-4h stabil durchläuft, sehen wir weiter. :rolleyes:

Übrigens: Welche Biosversion nutzt du überhaupt?

Bis am Nachmittag dann.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Mittag!

Also, der Small FFT at Default Settings, Acca 333Mhz FSB und 1,20Vcore läuft ohne Probleme. Soweit schonmal die gute Nachricht.

Bios ist derzeit das 1406er drauf. Muss mal wieder guggen was es aktuelleres gibt...

Werde jetzt dann nochmal die unten angegebenen Settings testen!

Grüße

Edit: Hab jetz mal die Einstellungen mit dem Multi auf 7 und exakten Einstellungen von Cyberpepi zwei Stunden auf Prime laufen lassen. Keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja das selbe Problem wie Grunge bei mir macht der Zweite auch immer einen Fehler bei Small.
 
@grunge1.1

Ich hoffe du hast die 2 Stunden den Large FFTs laufen lassen.

Dann testest du vorerst, ob die CPU überhaupt 3,8GHz mit "normaler" Vcore erreicht.

CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [422]
CPU Voltage [1,4000] (ergibt dann eine VCore von ca. 1,340V@load)

Die restlichen Einstellungen unverändert lassen.

Den Small FFTs starten und ca. 30min laufen lassen.

Falls der Test fehlerlos bleibt, erhöhst du die FSB Frequency um 5MHz und testest wieder.

Wenn es schon bei 3,8GHz & ca. 1,340V@load (422MHz FSB) einen Fehler gibt, dann ist eben die CPU am Ende.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wohl ganz danach aus als wäre bei 428Mhz FSB Ende.
Prime bleibt jedenfalls 30min unter Large und Small fehlerlos. Gehe ich darüber, gibts Fehler. Jetz kann ich nur noch die Vcore ausloten und es hat sich!

Werde aber die nächsten 10 Tage nicht dazu kommen...Nunja, werde dann nochmal berichten.

Vielen lieben Dank für eure Mühen und Ratschläge! :)

mfg

Grunge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Meine Frage:

Bsp.1)Ich habe die Core Voltage im BIOS auf 1,08125V gestellt.
Wenn ich jetzt CPU-Z bzw Everest schaue dann habe ich eine Core Voltage unter Last 1,008V und Idle 1,040V
Diese bleiben konstant(keine Schwankung...läuft mit 3Ghz).

aber

2)Auto Core Voltage im Bios
Last 1,064-1,072V
Idle 0,912-1,088V
Diese schwankt.

3)Core Voltage im BIOS 1,15V
Last 1,062-1,104V
Idle 0,1,088-1,104V
Diese schwankt auch.

Sind diese Schwankungen ok oder eher nicht, weil in Beispiel 1 schwankt gar nichts.

Soll ich die Core Voltage auf 1,08125 V stellen?(Er läuft stabil 6h Prime...keine Fehler bei allen Torture Tests).

Ich will von den 3ghz auf 3,6ghz später auf 4ghz takten.
Soll ich jetzt die 1,08125V so lange lassen bis er nicht merh startet und dann wieder erhöhen oder soll ich lieber eine andere Core Voltage im Bios eingeben?

Danke schon mal im Voraus

mfg rext3r
 
Zuletzt bearbeitet:
@grunge1.1

428Mhz FSB @3,85GHz mit einer relativ "normalen" VCore sind doch nicht schlecht, oder? ;)

Nur solltest du zum Abschluß deiner (zukünftigen) Tests den "Custom" min. 3-4h laufen lassen.

Prime Custom Einstellungen

Normalerweise reichen aber auch 2h Small FFTs, denn den Large FFTs hast du ja schon ca. 2h laufen lassen.

Der "Custom" ist ja nur eine Mischung aus Small und Large FFTs.

Von meiner Seite aus, nix zu danken.

"Envoy" hat ja auch schon sehr viel dazu beigetragen.

@rext3r

Geringen Schwankungen in gewissen VCorebereichen sind nicht "abnormal".

Wenn es dich stört, dann lass Ihm mit der Spannung laufen bei der Sie

nicht schwankt, wichtig ist nur das die CPU stabil läuft.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort cyberpepi
Wenn er dann höher getacktet ist und nicht startet dann einfach ein bisschen die Core Voltage erhöhen und mit Prime wieder testen.


Bis später ^^

zu Edit2 das habe ich eh;)


mfg rext3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rext3r ;)

Wenn die restlichen Einstellungen (Boardspannungen, Ram Voltage/Timings usw.) passen,

dann genügt eine VCoreerhöhung.

Normalerweise testet man einmal wie weit man mit der Standardvcore (VID) kommt.

Edit:

Ich muß noch etwas arbeiten, also vielleicht bis später. ;)

Edit2:

Leider vergessen:

Beim übertakten die VCore im Bios aber manuell einstellen,

denn auf "Auto" zieht das Board die Spannung dann unnötig mit hoch.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde "theoretisch" meine CPU bei einem FSB von 400 mit meiner eingestellten Core Voltage 1,08125 V stabil laufen?
Oder eher unwahrscheinlich?
Ich sehe überall das fast jeder 1,15V bzw mehr einstellt?

Danke und das wars auch schon

mfg rext3r
 
@ rextr

klar möglich wäre es aber eher unwahrscheinlich. Im übertakten gibt es kein "theoretisch" sondern nur knallharte praxis :evillol:

einstellen und testen lautet die devise, das kann dir niemand sagen.

wie kommst du eigentlich auf die 1,15V? ist das deine VID? das währe ja ne burner cpu:) dann währe es natürlich gut möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Envoy ne ich meinte die VCore aber meine VID beträgt1.15V .....laut OC-Liste hat zB einer Vcore 1,144V und es geht noch weiter hinauf.
Ich habe es gleich aufgerundet auf die 1,15V ;)...Zufall

Aber wenn du sagst ,dass es gut möglich wäre dann test ichs mal un freu mich wenns klappt :D

mfg rext3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben