[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TeddyOne schrieb:
sehr richtig...ich bin vollkommen überfordert weil mein BIOS ganz anders aussieht als das in einer Beschreibung die ich mir vorher an gelesen habe :D

aber der link wo das alles in Computer Base erklärt wird, werde ich jetzt erstmal durch arbeiten, wen ich dan was nicht verstehe melde ich mich nochmal!

danke!

hattest recht nfszocker :daumen:

@ teddyone

ja mach das und dann solltest du am besten auch noch pics deines hbios posten damit man dir besser helfen kann

gruss
 
eine frage vorweg...es ist grausam nervig, wen sich mein CPU immer runtertaktet wen ich ihn nicht auslaste!

so kann ich die werte immer nur ablesen wen ich prime laufen lasse....
kann man das verhindern das er den Multiplier immer runterschraubt?
meist läuft er auf 6x unter voll power läuft er auf 8,5 x ....

wie habt ihr das?
 
Mein Bios

das ist Mein Bios nur habe ich ne aktuellere version denke ich, nur bei mir fehlen so Sachen wie
PCI-E Frequency wie kann das sein? das mus man doch extra einstellen damit sich das nicht mit hochtaktet oder?

deswegen finde ich mich da irgendwie nicht zurecht :(
muss man diese Einstellungen irgendwo aktivieren?
 
AI overclocking tuner musst du auf manuell stellen, dann kommen die einstellungen zum vorschein ;)
 
So, hab mal paar picks gemacht, bin aber kein Profifotograf :D.





 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich sehe jetzt alles im Bios und trage die werte ein die ich brauche!

-Vcore 1,216 braucht mein cpu unter Belastung ich setze es mal auf 1,22 im Bios! okay?
-PCIE takt ist gesetzt auf 100MHz

Meine RAM Timings sind automatisch eingestellt...da kan denke ich nix schief gehen!

und wie nfszocker mir richtig vorgeschlagen hat, mussich den RAM Teiler auf:
-DRAM Frequency [DDR2-667MHz] Teiler 1:1 setzen!

so weit so gut.....

wen ich jetzt im BIOS anfange diesen wert hochzusetzen, dan übertakte ich, richtig?
FSB Frequency [333] <----immer in kleinen schritten hoch schrauben.

stimmen die Einstellungen so?
oder hab ich was vergessen :D

danke nochmal für eure Hilfe ;)

EDIT: okay , das läuft einfacher als ich dachte :D
hab jetzt schon etwas erhöht und lasse jetzt ne stunde prime laufen...dan erhöh ich noch einen schritt!

wen es Probleme gibt meld ich mich!

also danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mach das. du kannst schon 10-20mhz pro schritt erhöhen.

noch einen tipp zu prime

lass zuerst immer den small test laufen. mit diesem kannst du rausfinden ob deine vcore stimmt. danach kannst du zum large test wechseln. die large ffts testen hauptsächlich das system (NB vtt und ram). ABER wenn die vcore nicht stimmt könne fehler in den large tests auch durch die zu niedrige vcore entstehen. darum immer zuerst small und dann large. denn dann kannst du bei fehler im large test die vcore ausschliessen.

gruss
 
Ich bekomm Prime einfach nicht stable hin....

Hätte da noch eine Frage, die aber eher Off-Topic ist: Wie ist das in Prime mit den Worker-Threads? Da gibts ja #1 und #2. Fehler kommt immer nach 2 Minuten, ausser ich verringere die Vcore, dann kommt er sofort. Ausserdem immer nur in Worker#2, Worker#1 arbeitet fehlerfrei weiter...Hängt aber nicht mit den einzelnen Cores zusammen oder?

mfg

Edit: Ah ja, die Fehlermeldung lautet: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
 
doch, jeder worker wird von einem Kern bearbeitet.

du beantwortest dir die frage ja schon selber
Fehler kommt immer nach 2 Minuten, ausser ich verringere die Vcore, dann kommt er sofort.

probier es mal mit mehr vcore;)

sind die pics immer noch aktuell die du gepostet hast? wenn ja solltest du die vcore nicht erhöhen, ich glaube der fehler liegt wo anders wenn die vcore wirklich auf 1,38V ist.


wie machst du die prime tests? bei welchem kommt der fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kann jetzt wieder neues berichten.

Habe jetzt eine Vcore von 1,4V. Die Pics sind bis auf die Vcore, die VNB (1,26V) und Execute Disable BIT (=EIST?) disabled ist.

Bis jetzt läuft Prime auf beiden Kernen stable (5min.).
Mit 1,38V Vcore lief nur der erste Kern stable, beim zweiten Kern kam -je weniger Vcore ich gegeben habe- nach gerningerer Zeit der Fehler. Test ist der Small Ftt.

Werde mal weiter testen. Aber ist 1,4V nicht extrem viel für einen C2D? Edit: Ist es normal, dass der zweite Core langsamer ist? (etwas)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht was Execute Disable BIT ist.

schalte loadline calibration noch auf disabled.

ja 1,4V ist nicht gerade wenig für einen 45nm. ? aber möglich natürlich schon für 3,9ghz wenn du einen schlechteren erwischt hast. was zeigt denn CPU-z an unter last.
ja das ist fast immer so das nicht alle kerne gleich schnell sind.

nochmal: wie testest du mit prime? bei welchem test gibt es fehler?
 
Grml...nach 12 Minuten kam jetzt unter Core 2 aka Worker#2 wieder der Fehler. Ich teste mit Small FFT.
Aber nun kann man wohl sicher sagen, dass es proportional mit der Erhöhung der Vcore zusammenhängt. Der Fehler kommt später oder eben früher, je nach Vcore...Sehr verdächtig. Ich will aber eigentlich nur ungerne über 1,4V gehen...

Edit: Was meinst du mit "Wie testest du mit Prime"?
 
stell mal die FSB termination auf 1,2-1,25V und probiere nochmal

edit: smalll? large? custom? blend? aber ich kenne jezt ja die antwort :D Small ist um die vcore auszuloten. es würde nichts bringen blind die vcore zu erhöhen wenn large fehler schmeisst... darum wollte ich das wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
so bin am erhöhen und erhöhen...und da geht noch einiges.

Ich habe auch mal ne frage zu meinem ram!
der wird im BIOS automatisch als 5,5,5,15 Angezeigt!
nach dem ersten FSB erhöhen hat er aus der 15 hinten eine 13 gemacht!

sprich 5,5,5,13

meine frage, der Ram Rigel sollte theoretisch ein 4,4,4,xxx sein:D

Hier sieht man die timings meines rams

kan ich das jetzt noch einfach auf Manuel schalten und die Timings anpassen wie sie sein sollen wo ich jetzt den CPU übertaktet habe?

oder sind die Timings nicht soo wichtig?
zumal ich mir nicht sicher bin wie sich das aufs übertakten auswirkt^^
 
die geil speicher laufen soviel ich weiss mit 4 4 4 15 timings.
die kannst du ruhig manuell einstellen. Aber die Vram solltest du dann auf ca 2,0-2,1V erhöhen. musst halt auf der hersteller seite nachgucken da steht sicher 4 4 4 15 @ xxV oder ähnlich. sonst stellst du einfach mal auf 2,0V. wenn die kiste nicht mehr bootet auf 2,05 etc.

anderseits bringen dir die timimngs beim 775 keinen spührbaren leistungsschub.

edit: hast du die black dragon riegel? das währen die spezifikationen

http://www.geil.com.tw/German/products/showSpec/id/119
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pack es nicht mehr...Ich glaub ich geb auf...Irgendwie will Prime, bzw der zweite Kern nicht so, wie ich es will...Gleicher fehler wie immer, diesmal sogar auch mit 1,4V nach einer Minute!

bäh
 
Zuletzt bearbeitet:
never surrender never give up

hast du die VTT erhöht wie ich sagte?

sonst musst du halt wohl oder übel an die gtls ran. die könnten was zur stabilität beitragen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben