[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sehe ich das richtig das du gar nicht weisst was die VID ist? ;)

Sry erläutere es mir ,weil ich stehe grad aufn Schlauch.
Die VID ist doch vom Hersteller angegeben muss ich jetzt also doch 1,15V einstellen?
Wie soll ich jetzt die Vcore anpassen?

Ich habe sie auf 1,08125 und der PC läuft jetzt 2Stunden unter Prime Small FFTs und keine Probleme.

Nochmals sorry aber kP.

mfg rext3r

Zuletzt bearbeitet:
Also VID 1,1500V .Soll ich das als Vcore im Bios angeben?(omg^^)

mfg rext3r

Zuletzt bearbeitet:
@ rext3r Etwas zur VID. Jede CPU ist verschieden. Dies merkt man auch beim Übertakten, da sich ja nicht jede CPU gleich gut Übertakten lässt. Für einen stabilen Betrieb braucht deshalb jede CPU eine unterschiedliche Spannung, welche von ihrer Güte abhängt. Die VID der CPU ist die Spannung, welche einen stabilen Betrieb im Referenztakt ermöglicht. Diese kann mit CoreTemp oder auch CPU-Z ausgelesen werden.

Flou

@ ATI Elite Wie weit bist du denn mit einer VID von 1.25 gekommen?

Flou

Edit @ rext3r Beim Übertakten gibt man in der Regel die VID im BIOS unter Vcore fest ein und schaut wie hoch man das System damit takten kann. Als Beispiel: meine CPU hat eine VID von 1.25. Diese habe ich im BIOS fest eingestellt. Aktuell läuft der Rechner auf 3870 MHz und ich musste die Vcore noch nicht erhöhen. Das System läuft mit den 1.25 Vcore den kompletten Prime Custome run.

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Ich dachte ich kann das so einstellen ,denn die Core Voltage im Bios geht von 0,850 bis so und soviel.

Aber komisch ist eine Sache.

Bei 3Ghz und alles im Bios auf Default bzw auf Auto ging die Core Voltage bei CPU-Z im :
Idle 0,912-1,088V
Last:1,065-1,072

wenn ich jedoch die zB auf die 1,08125 gestellt habe:
Idle:1,008V
Last:1,040V
Ich dachte das wäre besser ohne den "Schwankungen" und ich müsste nicht die 1,15V einstellen.

@ATI Elite mit omg war nicht die ViD gemeint sondern ,dass was ich durcheinander bringe
mfg rext3r

Zuletzt bearbeitet:
@ rext3r Bei AUTO geben die MBs häufig zu viel Spannung. Deshalb hast du auf AUTO höhere Spannungen als mit den eingestellten 1,08125.

Flou

Ok ich stelle jetzt die Vcore auf 1,15V
Idle1,088-1,104V
last;1,062-1,072....das war bei 3Ghz

Ich habe jedoch jetzt noch auf die 1,08125V und er läuft auf 3,6Ghz(komisch oder,oder doch nicht)

mfg rext3r

@ rext3r Ich hoffe das du FSB termination voltage, NB voltage etc. gefixt hast, da die p5q reihe beim übertakten stark übervoltet.

Flou

Hab ich aber komisch ist es schon, dass er bist jetzt "stabil" läuft ich kann noch nicht 100% sagen das er stabil läuft weil er eindeutig zu kurz auf den3,6 gelaufen ist aber bis jetzt kein Problem.
Wenn er anstelle der 1,15V sogar nur mit der Volteingabe die ich eingegeben habe läuft dann ist es doch besser oder nicht?

Edit jo hab ich flou es ist gerade bei Prime Custom ein Fehler aufgetreten

Danke nochmals , dass ihr so geduldig wart....... habe jetzt schon fast alles verstanden :cool_alt:

mfg rext3r

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hat hier schon jemand bios einstellungen von einem p5q-e und q9550 die ich übernehmen könnte

@dieselsepp: Es gibt sicher 1000ende mit dieser Kombination, nur ein Problem: Alle Q9550er und p5q-e´s sind absolut unterschiedlich im Verhalten. Es kann dir niemand seine Settings geben und du sie einfach übernimmst. Das kann auf Grund der Serienunterschiede nicht möglich sein. Dass es einen Q9550 und ein Asus Board gibt, das sich identisch wie deine Hardware verhält ist sehr unwahrscheinlich.
Erfolg mit OC bekommst du nur durch langsames Hochtasten an deine individuellen optimalen Einstellungen. Auch musst du testen welches Bios optimal ist, bei meinem P5Q-E ist das 1701 sehr schlecht gelaufen, teste gerade das 19xxer.

So kriege bald meinen Groß Clockner und dann gehts ans übertakten.
Schade, dass ich so ein Montagsmodell habe.
Wie viel Spannung würde ich etwa für 4Ghz brauchen, wenn ich schon bei 3.6Ghz mehr als 1.29 um stabil zu laufen ( Small).
Wie gesagt der zweite Kern macht immer Fehler.
:(:(:(

http://www.sysprofile.de/id94102

Habe mal wieder eine Frage:
Ich muss ein Biosupdate (Asus Update) machen bevor ich mich ans Overclocking machen kann und ich wollte auch genau das richtige Biosupdate haben da ich gelesen habe dass das falsche Update irgendetwas an der Platine zerstören kann, aber das will ich natürlich nicht.

Ich habe folgendes Mainboard:
PN5-E-SLI
Ich habe einen LGA 775 Sockel:
Hier mal nen Everestfoto falls ihr noch irgendetwas braucht:
Klick

Ich habe nicht Windows 7, das ist nur ein Theme für mein Win XP 64 bit System!

Ich habe schon bei Asustek nachgeschaut aber dort habe ich meinen Sockel nicht gefunden.
Ich habe dort nur ein Update für 775 Sockel gefunden aber ich brauche ja eins für den LGA 775 Sockel.

Danke im voraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben