[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Re: [Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS,

Hi!

Du hast doch Gigabyte Board, oder? Wenn ja, würde EIST und C1E ausschalten, sollte es nicht weg sein, würde ich den _chimera_ fragen, der kennt sich mit Gigabyte besser aus!
 
Ich hab zwar auch ein Gigabyte Board, hab Eist und C1E auch ausgeschaltet, aber irgendeine Meldung/Warnung oder was auch immer hab ich deswegen noch nie bekommen. Kann es vielleicht sein dass du diese Energiesparsoftware (DES) installiert hast und die rummeckert?
 
Ich hab mal ne Frage zu meinen CPU Core Temperaturen, folgendes:
Habe nen E6320 (momentan auf 2,6 GHz - FSB 370MHz) auf einem P5Q Pro mit nem Scythe Mugen 2 drauf.
Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, ob die Temperaturen überhaupt stimmen können, die ich nach einem KALTSTART bei ~20°C Raumtemperatur in RealTemp und SpeedFan angezeigt werden.
Siehe Screen:


Mir erscheinen die eigtl schon zu niedrig, da Core1 nur 5°C wärmer ist als die Luft..
 
Hi,
Sorgen mach ich mir ja auch keineswegs, nur fand ich es etwas verwunderlich, da es doch fast unmöglich ist,mit Lüftkühlung so niedrige Temps zu erhalten ;)
 
Hi, bei mir ist es nun auch soweit ich will meinen E8500 Revision E0 auf ca. 400Mhz FSB übertakten was muss ich alles einstellen. Sys.: E8500 Rev. E0, Mainboard Asus P5Q-E, GSkill 4Gb 1000er Ram CPU Kühler Xigmatek Achilles und 2 Gehäuse Lüfter Temp geregelt. Soweit ich gelesen hab sollte der E8500 400mhz ohne Spannungserhöhung schaffen oder?
 
Eigentlich gibt es ja schon genug Einstellungsvorschläge für P5Q Boards

mit ähnlichen CPUs in dem Thread und auch im Forum selbst........

Anfangen würde ich so:

CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333 MHz]
DRAM Frequency [DDR2 800]
DRAM Timing Control [Manual] --- Bei Bedarf "Auto"

CAS Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS to CAS Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS Activate to Precharge Time [15 DRAM Clocks]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled] --- Bei Bedarf "Auto"
MEM. OC Charger [Auto]
Ai Clock Twister [Auto] ---- Bei Bedarf, die anderen Einstellungen testen (z.B. light)
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [10]

CPU Voltage [Standardvcore] Fix einstellen (VID der CPU)
CPU GTLs [Auto] Kann man später austesten
CPU PLL Voltage... [1.52]
FSB Termination Voltage [1.16-1,18]
DRAM Voltage [2.0]
NB Voltage [1.18-1,20]
NB GTL [Auto] Muß man austesten
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Scew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Compatible] --- Muß man austesten

Dann den Prime Large FFTs laufen lassen:

Der Large FFTs überprüft hauptsächlich die Boardspannungen, die Rams/Timings, usw.

und duch Multi 8 kann man die die VCore als Fehlerquelle ausschließen.

Wenn der Large FFTs 2-3h durchläuft, dann kann man die VCore mit Multi 9,5 und dem Small FFTs ausloten.

Nicht jeder E8500 schafft 3,8GHz mit Standardspannung, manche brauchen schon über 1,300V@load dafür.

MfG.
 
Hi alle zusammen,

habe mal eine Frage:

Ich habe schon öfters gelesen, dass man zum Übertakten den "MaxFSB" herausfindet, indem man den CPU-Multi auf den Minimumwert stellt und den FSB hochstellt und überprüft, ob das System stabil läuft.

Mein System:
Intel Core 2 Duo E8400 (E0)
Gigabyte GA-G33M-DS2R
A-DATA Vitesta Extreme Edition 1066 (2x 2 GB)

Das ganze läuft bei einem FSB von 500 MHz und einem Multi von 6 stabil (Prime 95, Intel Burn Test, 3D Mark Vantage ...).

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Bedeutet das, dass die CPU 500 x 9 mitmacht, unter der Vorraussetzung, dass ich nur genug Volt draufgebe?
CPU, Board und RAM scheinen ja mit dem FSB zurecht zu kommen ...

Wenn nicht: Was ist dann der Sinn der Findung des "MaxFSB"?
 
Ja, du kannst davon ausgehen, dass 9*500 läuft. Ich würde jetzt mit dem Standard Takt beginnen und ab 1,2 V VCore mich mit dem FSB und Multi 9 bis 500FSB hochtasten. Spannung erhöhen sobald nicht mehr stabil.
 
Also nochmals:

Bei der VID handelt es sich um die im Bios einzustellende VCore. (CPU Voltage)

Wenn die "Load Line Calibration" im Bios disabled ist, wäre es für die CPU genau die

Spannung für die Sie ausgelegt wurde.

Wie hast du denn die VID deiner CPU festgestellt?

So nebenbei:

...@1.54
...@1.12
da darf also geraten werden......:lol:

Poste lieber einmal deine genauen Biossettings.

Biospics wären auch nicht zu verachten.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben