[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde ihn mal ein paar Tage lang so laufen lassen, natürlich die Temperaturen im Auge behalten (Ich mache dies gerne mit "Asus Probe", da mir dieses Programm auch beim Spielen ein akkustisches Alramsignal gibt. Funktioniert soweit ich informiert bin auch bei anderen MB's).
Wenn es keine gröberen Zwischenfälle gibt ->Gehäuse zuschrauben und ab geht die Post

Nur damit ich das richtig verstehe Vid ist jene Spannung, die das MB der Cpu bei "AUTO"-Einstellungen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal eine Frage zum OC meines Q9650:D
da ich mit Quads keine Erfahrung habe wollte ich wissen ob diese Spannungen Okay sind für 24/7:
Q9650@3.6Ghz 400x9 VID: 1.25V
CPU Vcore 1.256V Last / Idle: 1.296V LCC aus;) (Sobald ich die Spannung eine Stufe runterstelle Läuft Prime nicht Fehlerfrei durch:(
habe ja schon E0 und dann so ein Schlechten auch fsb Spannung,CPU PLL,NB,SB, zu erhöhen hilft nichts:(

C1E deaktiviert
Speedstep deaktiviert
TM2 deaktiviert
PCIe Spectrum deaktiviert
CPU Spectrum deaktiviert
Sonst sind alle Spannungen Standard und NICHT auto;)
also CPU PLL FSB usw.
Nur die GTLs sind auf auto

hoffe das reicht so geht ja eigentlich nur um die CPU Spannug ob sie zu hoch ist oder okay ist:)

P.S. Temps sind nach ca. 18h Prime 95 bei ca. 57°C-60°C je nach Kern also noch ca.40°C zum Max Temp die ja 100°C ist

Mein E8400 war einfacher zu übertakten:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe das reicht so geht ja eigentlich nur um die CPU Spannug ob sie zu hoch ist

Bitte um Verzeihung habe deine Frage irgendwie nicht mitbekommen.
Vllt. ist deine Antwort dabei
Es ist nur allzu logisch, dass du Fehler bekommst wenn du die Spannung noch weiter runterdrehst
Um eine zu hohe Vcore-Spannung brauchst du dir bei 1,25V noch keine Sorgen zu machen (Temperaturen sollten unter 60Grad sein).

p.s. Wenn du übertaktest solltest du die Spannungen manuell einstellen (ist mir am Anfang auch schwer gefallen;))
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry sehe gerade auch das ich es EIN BISCHEN SCHLECHT formuliert habe ja es geht nur um die CPU spannung ob sie so okay ist:D

habe alle Spannungen per hand nur die GTLs von CPU und NB auf auto

Unter 60°C:eek: also schon zu hoch oder gerade so im Grenzbereich? mein Zalman läuft per BIOS auf silent kann ihn ja mal auf normal regeln;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Luftsprünge machen wenn meine CPU bei 3,6GHz mit 1,25V stabil läuft:freaky:

Stell die NB-Spannung auch man. ein. Da es sonst passieren kann dass durch die Taktfrequenzerhöhung auch die NB-Spannung in ungewollte Höhen schießen kann (Bin mir nicht ganz sicher ob dies stimmt, ich gehe aber lieber auf Nummer Sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind ja diese komische Spannungen mit GTL x0.630 usw soll ich einfach mal auf Standart also per hand festlegen statt sie auf auto zu lassen falls ja mache ich das mal und sehe dann mal weiter:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@charly92

Sorry das ich dir wiederspreche, aber bei einer TJ.Max von ca. 100°C für den Q9650 sind auch 70°C

an Kerntemperaturen noch nicht zuviel. ;)

Die meint nämlich "DriveByFM" und nicht die CPU Temperatur.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja NB und alles andere habe ich per hand eingestellt NUR die GTLs NICHT die sind auf AUTO:D
 
Danke für den Hinweis.
Meinst 60Grad? Oder wie kommst du auf 70?:rolleyes:
Edit: Entschuldigung schon klar

P.S. Temps sind nach ca. 18h Prime 95 bei ca. 57°C-60°C je nach Kern also noch ca.40°C zum Max Temp die ja 100°C ist

Mein E8400 war einfacher zu übertakten
Achso ja das stand zuerst noch nicht da
 
Zuletzt bearbeitet:
jopi24johannes schrieb:
@ATI Elite: das kann man so nicht abschätzen. Es kann sein, dass du gar nicht weiter kommst, was eher unwahrscheinlich ist, es kann sein, dass du mit geringer Spannungserhöhung deutlich höher kommst, was auch eher unwahrscheinlich ist, vermutlich kommst du mit 1,35-1,4 auf die 4 GHz. Läuft die CPU denn jetzt mit 1,29V stabil oder nicht? Bisschen stabil gibt es nicht...

@b@iR: Bei einem Asus Board macht man das Bios Update wie bei jedem Board im Bios. Bei Asus kannst du das Bios auf einen USB Stick kopieren (die ROM Datei) und dann mit dem Flash Tool im Bios flashen indem du das Biosfile anwählst und Enter drückst.

Ich weiss das ist ein bisschen spät, das ich antworte aber ich hatte die letzten paar Tage keine Zeit.

Ich wollte nur wissen wie man die Bios-Rom-Datei im Bios auswählen kann.
Und muss der USB-Stick außer der Rom ganz leer sein oder können noch andere Dateien darauf sein?

Danke im voraus.
 
okay erstam danke an alle:D ich werde jetzt nur noch die GTLs per hand einstellen und dann mal Prime testen:n8:
 
Ich wollte noch fragen ob mein Gehäuse ausreichend gekühlt wird:
Everestfoto

Ich habe meinen CPU auch schon durch Anhebung des FSB auf 3195 Mhz übertaktet, Standard war 2,67 Ghz.

Verweise auf meinen voherigen Post.

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass du diese Temps unter Last hast.
Lass mal Prime95 (LargeTest) laufen.

Wie bist du mit dem Asus P5n-e auf 3200MHz gekommen?
Ich komme mit meinem q6600 (& Asus p5n-e) nicht über 2,8GHz hinaus.
Spannungswerte???

@Cyberpepi
Danke werde ich mir merken.
Verstehe ich das richtig: Max. Kerntemperatur <= TJ.Max-(Delta-Wert) ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Habe mich eben mal noch etwas ans takten gemacht. Ich habe 380x10 bei 1.47V und habe 2std Prime Large FFT`s laufen lassen. Kann ich diese einstellung so lassen ? Oder hat noch jemand ratschläge:lol: die noch mehr möglich machen ^^
 
Ok nun habe ich es wirklich verstanden. Super, einfache und effiziente Beschreibung.
Werde gleich mal nachsehen wieviel Platz bei mir noch ist

Edit: Temperaturen 2min nach dem einschalten
Coretemp zeigt beim ersten Kern 33°C Delta..: 67.
Bedeutet, dass das ich mit der Kerntemperatur bis ca 73°C gehen kann (unter Last versteht sich)?
Ist er 73°C kaputt oder kommen ab dann die Blueskreens?
:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
@charly92

Bei dir nimmt CoreTemp. eine TJ.Max von 100°C an.

Wie gesagt, die TJ.Max wird bei 65nm CPUs nur angenommen und wurde von Intel nicht bekanntgegeben.

Im Gegensatz zu den 45nm CPUs.........

Bei einer "Distance to TJ.Max" von ca. 10-5 wird sich die CPU heruntertakten und bei ca. 0

sollte die Notabschaltung erfolgen.

Also würde bei einem Tool das eine TJ. Max von 100°C annimmt, auch bei 85°C noch nichts passieren.

Ein Polster zur angenommenen TJ.Max von ca. 25°C ist allerdings beruhigender. ;)

Bis 75°C kannst du in deinem Fall also ohne Bedenken gehen....... wenn du absolute Temperaturen bevorzugst.

Höherer Kerntemperaturen killen eine CPU nicht, eine zu hohe VCore allerdings schon.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, Ich bin auch mal wieder da.

@NFS Zocker: Ich hab mein System jetzt wieder zum laufen gebracht (falls es dich noch interessiert ^^)

@charly bei 73°C ist der sicher noch nicht kaputt nd ich bezweifle auch, dass ab dieser Temperatur Bluescreens erscheinen, du solltest aber möglichst versuchen unter dieser Grenze zu bleiben, ist denke ich gesünder für die CPU.
Ich habe meinen Prozessor bevor ich einen neuen Kühler hatte Probeweise auf 85°C geheizt, da ich den maximalen FSB herausfinden wollte. Er läuft noch ziemlich problemfrei.

Ich wollte nochmal fragen wie das bei Prime Large aussieht.
Mit meinen aktuelllen einstellungen

FSB 400
VCore 1,3V
NB 1,3V
HT 1,3V
RamV 1,85V

Läuft Prime samll soweit stabil, auf large bekomme ich aber nach ca. 2min Fehler auf 1. und 3. Kern.

Liegt das eher am RAM / NB oder doch wieder an der VCore?

Wär nett, wenn jemand ne Lösung weiss !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben