[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dionysos808 Wenn bei mir die 4Ghz später stabil laufen kann ich bzw wäre es sinnvoll wenn ich EIST/C1E wieder einschalte?zB fürs Filme schauen I net surfen und für solch kleine Anwendungen.
Oder soll es weiterhin deaktiviert bleiben un der Multi auf 9 gesetzt werden?

mfg rext3r
 
Ich würde zumindest C1E aktiviert lassen. EIST bringt Dir nicht wirklich etwas, da die Spannung bei weniger Belastung nicht mehr gesenkt wird, wenn die VCore manuell festgesetzt ist. Außerdem habe ich schon gelesen, dass EIST Performance kosten kann, da nicht schnell genug wieder hochgetaktet wird (während des Spielens wird die CPU kurz nicht belastet ---> EIST taktet CPU herunter ---> CPU-Leistung wird wieder benötigt ---> EIST taktet CPU hoch, aber nicht schnell genug ---> FPS-Einbruch), allerdings denken einige, dass das nur bei "älteren" Prozessoren und Boards so gewesen ist, das Problem mittlerweile jedoch ausgeräumt wurde. C1E verhält sich auf jeden Fall performanceneutral und sollte aktiviert sein. Ich habe also EIST deaktiviert (bei fest eingestelltem Multi lässt sich EIST auch gar nicht mehr anwählen), aber C1E aktiviert.
 
@Dionysos808 Habe das Bios wieder auf Standard zurückgesetzt aber ich habe nicht einmal die Funktion EIST auch wenn der Multi auf Auto ist.
Aber wenn ich C1E aktiviere dann passiert genau das was du mit EIST beschrieben hast obwohl der Multi auf 9 gesetzt ist.
Er taktet auf 2005Mhz und Multi 6.
Wenn er jedoch ausgeschaltet ist 3005Mhz und Multi 9.
Warum ist das so?Soll ich jetzt C1E ausschalten oder einschalten?
Eher einschalten oder?

mfg rext3r
 
Zuletzt bearbeitet:
C1E und EIST sind beides Stromparfunktionen. C1E unterscheidet nur zwischen Load (---> maximaler Multi) und Idle (---> minimaler Multi). EIST kann lastabhängig auch Zwischenstufen einstellen (also z.B. Multi 7) und regelt zudem noch die Spannung.

Wenn Du den Multiplikator auf "Auto" einstellst, sollte die Option für EIST allerdings erscheinen, aber erst nach einem Neustart. Ansonsten stimmt etwas nicht und ich würde 'nen CMOS-Clear vorschlagen.

C1E würde ich in jedem Fall aktivieren, EIST finde ich bei Übertaktung ziemlich sinnfrei, wenn die Spannungsregulierung nicht mehr funktioniert, unabhängig davon, ob es wirklich Performance kosten kann.
 
gegenargument: was bringt C1E wenn nur der takt verringert wird? meiner meinung nach ist ja die spannungssenkung intressant, taktsenkung alleine bringt ja eigentlich nicht viel wenn die selbe spannung bleibt... am Stromverbrauch ändert da auch nicht viel. Ich habe aus diesem grund beides ausgeschaltet.

was ist eigentlich C2E?
 
Auch bei Taktsenkung geht die Leistungsaufnahme zurück. Außerdem wird die CPU weniger belastet. Dass die Anpassung der Spannung durch EIST zumindest beim P5Q nicht funktioniert, wenn übertaktet wird, finde ich auch sehr schade.

C2E ist auch eine der Energiesparoptionen, die alle >hier< erläutert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dionysos808 ok habe die EISt Funktion gefunden bei mir heißt sie SpeedStep.
Soll ich auch die C-State Tech Funktion ausschalten(C2/C3/C4)?
Das wärs auch schon

mfg rext3r
 
Hi....man hat mich hierhin verwiesen mit meinen Anfänger fragen :D

also mein Problem, ich bin mir nicht sicher was ich vor dem FSB anheben bei Ram teiler eintragen soll!

zu meinem system

mein system
Asus P5Q-Pro auf neustem bios
Q9550
4GB GEIL RAM (2 x 2GB) auf 800MHz
CPU Lüfter NH-C12P von Noctua
ATI 4870 1GB

ich will gar nicht groß mit Spannung erhöhen übertakten, sondern ihn einfach mal zum üben von 2,83 auf 3Ghz bringen in dem ich am FSB rum schraube!

das könnte hilfreich für euch sein !
einmal

zweimal

das sin infos über meinen verbauten RAM!

wen ich wichtige infos vergessen habe liefere ich die schnellst möglich nach :D

vielen dank schon mal für die hilfe!
 
Sooo, hab mich jetz auch mal ans übertackten gemacht...und stoße in Prime gleich mal auf Probleme.

Hier erst mal mein Sys:

Cpu: E8400 (C0) @ 3,9 Ghz (unstable in Prime) @1,38V --> Darunter bekomm ich bluescreens und freezes!
Mobo: Asus P5Q Pro, VNb @ 1,22V
Graka: 8800GS (Standardtackt)
Ram: 2x2GB OCZ 1002G @2.02V, läuft nur so stable...komischerweise!
NT: Enermax 550W

Ram Teiler ist 1:1 bei 5-5-5-15 Timings.

Derzeitiger FSB: 435 Mhz

Naja, wenn ich die Vcore runterschraube, bekomme ich entweder schon bluescreens beim hochfahren oder dann relativ bald einen Desktopfreeze. Auch im Idle...

Mit den oben genannten Einstellungen läuft alles super, nur Prime wirft nach einer Minute im Worker 2 nen Fatal Error raus..., bricht aber nicht ab?! Was hat das zu bedeuten?

Irgendwelche Vorschläge?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ teddyone

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

fals du den noch nicht gelesen hast bitte nachholen und auch verstehen.

Du solltest schon gewisse spannungen und werte fest einstellen im bios (nicht nur Vcore) und nicht auf auto belassen da das board diese sonstr selbst overvoltet und das sind meistens ungesunde werte.

unter anderem Vcore, MCH spannung, VTT, PLL spannung, SB spannung, und auch ganz wichtig ist das du den PCIe takt auf 100mhz stellst.

den ram teiler stellst du am besten auf 1:1 oder auf einen wert bei dem der ram nicht übertaktet ist.

gruss

@ grunge

bei welchem test meldet prime fehler? ich nehme mal an du lässt custom laufen und der fehler kommt demzufolge beim 1024K test?

poste mal alle spannungen die du eingêstellt hast.

intressant währen

MCh vtt und pll

das die ram "nur" mit 2,02 laufen ist nicht komisch sondern gut möglich ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@grunge1.1

Am besten du machst ein paar Pics von den wichtigsten Bioseinstellungen.

Alles was mit Spannungen den Rams usw. zu tun hat, denn dann kann mein leichter Fehler lokalisieren.

So bleibt es bei Vermutungen. ;)

MfG.
 
@nfs zocker

so wie ich das verstanden habe weiss er wie er den teiler ändert aber er weiss nur nicht was er einstellen soll... :freak: oder habe ich da was falsch verstanden :D

gruss
 
@ Envoy: Ich habe im Moment den Large Ftt am laufen (läuft also noch, bis auf den einen Fehler keine Probs mehr).

Biossettings werde ich mit Picks später mal posten, wenn der Test zu ende ist, oder kann ich aufgrund des Fehlers schon closen?

mfg
 
Hi!

Envoy schrieb:
so wie ich das verstanden habe weiss er wie er den teiler ändert aber er weiss nur nicht was er einstellen soll...

Ich glaube schon, dass er das nicht weiss, wenn ich diesen Satz lese:;)

TeddyOne schrieb:
lso mein Problem, ich bin mir nicht sicher was ich vor dem FSB anheben bei Ram teiler eintragen soll!
 
Ganz ehlrich, ich versteh das alles nicht so ganz...Worker#1 meldet nach 54 Minuten 0 errors und Worker#2 wird nach einer Minute schon beendet, mit einem Error. Inwiefern sind Worker 1 und 2 unabhängig voneinander? Naja egal. Error ist wohl Error :(. Also ich werd gleich mal paar pics schießen :D
 
sehr richtig...ich bin vollkommen überfordert weil mein BIOS ganz anders aussieht als das in einer Beschreibung die ich mir vorher an gelesen habe :D

aber der link wo das alles in Computer Base erklärt wird, werde ich jetzt erstmal durch arbeiten, wen ich dan was nicht verstehe melde ich mich nochmal!

danke!
Edit: meine VID ist schwer ablesbar da der prozi sich selber so ein bisschen runter taktet um Energie zusparen^^
mit prime ausgelastet bei 1,17xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
@ grunge

ja bringt dir nicht weiterlaufen zu lassen.

1. welche spannungen hast du fest eingestellt?
2. V core zurückstellen, liegt vermutlich nicht am Vcore.
3. dieses tutorial mal durchlesen www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben