Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Dionysos808 Wenn bei mir die 4Ghz später stabil laufen kann ich bzw wäre es sinnvoll wenn ich EIST/C1E wieder einschalte?zB fürs Filme schauen I net surfen und für solch kleine Anwendungen.
Oder soll es weiterhin deaktiviert bleiben un der Multi auf 9 gesetzt werden?
Ich würde zumindest C1E aktiviert lassen. EIST bringt Dir nicht wirklich etwas, da die Spannung bei weniger Belastung nicht mehr gesenkt wird, wenn die VCore manuell festgesetzt ist. Außerdem habe ich schon gelesen, dass EIST Performance kosten kann, da nicht schnell genug wieder hochgetaktet wird (während des Spielens wird die CPU kurz nicht belastet ---> EIST taktet CPU herunter ---> CPU-Leistung wird wieder benötigt ---> EIST taktet CPU hoch, aber nicht schnell genug ---> FPS-Einbruch), allerdings denken einige, dass das nur bei "älteren" Prozessoren und Boards so gewesen ist, das Problem mittlerweile jedoch ausgeräumt wurde. C1E verhält sich auf jeden Fall performanceneutral und sollte aktiviert sein. Ich habe also EIST deaktiviert (bei fest eingestelltem Multi lässt sich EIST auch gar nicht mehr anwählen), aber C1E aktiviert.
@Dionysos808 Habe das Bios wieder auf Standard zurückgesetzt aber ich habe nicht einmal die Funktion EIST auch wenn der Multi auf Auto ist.
Aber wenn ich C1E aktiviere dann passiert genau das was du mit EIST beschrieben hast obwohl der Multi auf 9 gesetzt ist.
Er taktet auf 2005Mhz und Multi 6.
Wenn er jedoch ausgeschaltet ist 3005Mhz und Multi 9.
Warum ist das so?Soll ich jetzt C1E ausschalten oder einschalten?
Eher einschalten oder?
C1E und EIST sind beides Stromparfunktionen. C1E unterscheidet nur zwischen Load (---> maximaler Multi) und Idle (---> minimaler Multi). EIST kann lastabhängig auch Zwischenstufen einstellen (also z.B. Multi 7) und regelt zudem noch die Spannung.
Wenn Du den Multiplikator auf "Auto" einstellst, sollte die Option für EIST allerdings erscheinen, aber erst nach einem Neustart. Ansonsten stimmt etwas nicht und ich würde 'nen CMOS-Clear vorschlagen.
C1E würde ich in jedem Fall aktivieren, EIST finde ich bei Übertaktung ziemlich sinnfrei, wenn die Spannungsregulierung nicht mehr funktioniert, unabhängig davon, ob es wirklich Performance kosten kann.
gegenargument: was bringt C1E wenn nur der takt verringert wird? meiner meinung nach ist ja die spannungssenkung intressant, taktsenkung alleine bringt ja eigentlich nicht viel wenn die selbe spannung bleibt... am Stromverbrauch ändert da auch nicht viel. Ich habe aus diesem grund beides ausgeschaltet.
Auch bei Taktsenkung geht die Leistungsaufnahme zurück. Außerdem wird die CPU weniger belastet. Dass die Anpassung der Spannung durch EIST zumindest beim P5Q nicht funktioniert, wenn übertaktet wird, finde ich auch sehr schade.
C2E ist auch eine der Energiesparoptionen, die alle >hier< erläutert werden.
@Dionysos808 ok habe die EISt Funktion gefunden bei mir heißt sie SpeedStep.
Soll ich auch die C-State Tech Funktion ausschalten(C2/C3/C4)?
Das wärs auch schon
Sooo, hab mich jetz auch mal ans übertackten gemacht...und stoße in Prime gleich mal auf Probleme.
Hier erst mal mein Sys:
Cpu: E8400 (C0) @ 3,9 Ghz (unstable in Prime) @1,38V --> Darunter bekomm ich bluescreens und freezes!
Mobo: Asus P5Q Pro, VNb @ 1,22V
Graka: 8800GS (Standardtackt)
Ram: 2x2GB OCZ 1002G @2.02V, läuft nur so stable...komischerweise!
NT: Enermax 550W
Ram Teiler ist 1:1 bei 5-5-5-15 Timings.
Derzeitiger FSB: 435 Mhz
Naja, wenn ich die Vcore runterschraube, bekomme ich entweder schon bluescreens beim hochfahren oder dann relativ bald einen Desktopfreeze. Auch im Idle...
Mit den oben genannten Einstellungen läuft alles super, nur Prime wirft nach einer Minute im Worker 2 nen Fatal Error raus..., bricht aber nicht ab?! Was hat das zu bedeuten?
fals du den noch nicht gelesen hast bitte nachholen und auch verstehen.
Du solltest schon gewisse spannungen und werte fest einstellen im bios (nicht nur Vcore) und nicht auf auto belassen da das board diese sonstr selbst overvoltet und das sind meistens ungesunde werte.
unter anderem Vcore, MCH spannung, VTT, PLL spannung, SB spannung, und auch ganz wichtig ist das du den PCIe takt auf 100mhz stellst.
den ram teiler stellst du am besten auf 1:1 oder auf einen wert bei dem der ram nicht übertaktet ist.
gruss
@ grunge
bei welchem test meldet prime fehler? ich nehme mal an du lässt custom laufen und der fehler kommt demzufolge beim 1024K test?
poste mal alle spannungen die du eingêstellt hast.
intressant währen
MCh vtt und pll
das die ram "nur" mit 2,02 laufen ist nicht komisch sondern gut möglich ;D
so wie ich das verstanden habe weiss er wie er den teiler ändert aber er weiss nur nicht was er einstellen soll... oder habe ich da was falsch verstanden
Ganz ehlrich, ich versteh das alles nicht so ganz...Worker#1 meldet nach 54 Minuten 0 errors und Worker#2 wird nach einer Minute schon beendet, mit einem Error. Inwiefern sind Worker 1 und 2 unabhängig voneinander? Naja egal. Error ist wohl Error . Also ich werd gleich mal paar pics schießen
sehr richtig...ich bin vollkommen überfordert weil mein BIOS ganz anders aussieht als das in einer Beschreibung die ich mir vorher an gelesen habe
aber der link wo das alles in Computer Base erklärt wird, werde ich jetzt erstmal durch arbeiten, wen ich dan was nicht verstehe melde ich mich nochmal!
danke!
Edit: meine VID ist schwer ablesbar da der prozi sich selber so ein bisschen runter taktet um Energie zusparen^^
mit prime ausgelastet bei 1,17xxx