[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blend ist da aber nicht wirklich mit dabei. Man soll ja für den Custom-Test die Option "Run FFTs in-place" aktivieren; bei Blend sind sie aber eben nicht in-place. ;) (Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?)

@ cyberpepi:

BIOS sowie Express Gate sind übrigens schon eine Version weiter (P5Q BIOS 2102: Changelog: Update Express Gate to v1.4.6.2; Express Gate v1.4.6.2: kein Changelog :freaky:). Du kannst Dich aber drauf verlassen, dass ich Dich auf dem Laufenden halte.

Dafür ist der Custom-Test mit FFTs in-place nicht wirklich geeignet.
Blend:
Benutzt FFTs von „small“ bis „large“ (8K-4096K), jedoch mit dem Unterschied, dass nicht nur ein bestimmter Bereich im RAM genutzt wird, sondern den größtmöglich verfügbaren als Ringspeicher verwendet.
...
Hierfür gibt es aber auch effektivere Methoden wie Memtest und Memtest86, die ich hier persönlich (zusätzlich) vorziehen würde.

Ich nutze immer Memtest86+, um den Speicher zu testen. Goldmemory soll noch anspruchsvoller sein.

Jup so kannst du es machen.

Obwohl man sich normal erst rantastet in den man erst versucht Prime Small durchzubekommen das man weiß wieviel V-Core man brauch,danach Versucht man large durchzubekommen "Boardspnnungen gtl`s screws" und wenn man die beide durch hatt verucht es man Cotum durchzubekommen,so mache ich es immer,weil direkt Custom macht nur mehr Arbeit.

Hmmm aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist das doch unnötig mehr arbeit, dann noch Costum laufen zu lassen, denn der Unterschied zu Costum ist doch ledeglich der getestete Ram den ich ja eh mit Memtest teste.

Ließ dir das bitte nochmal durch,ich weiß leider grad nich wie ich es dir erklärn soll,aber Custom sollte man aufjedenfall meiner Meinung nach auch nochmal machen,es reicht zwa oft nur Large laufen zu lassen+ vorher Small,aber für mich "fühlt" sich das dann nicht stable an.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508101

Da stehen auch vorgehendweisen drinne wie man es machen kann.

ok alles klar :)
Naja ich werd mal abrechen LLC deaktivieren und Prime wieder starten. :)

Hab das jetzt geändert und disabled. Die VCore außerdem auf 1.425V angehoben, 1.45V war zu hoch ich kam unter Last auf 1.38 VCore an der CPU.
Jetzt bin ich unter Last immer zwischen 1.36V und 1.352V.
Allerdings bin ich im Idle bei 1.4V ist das normal bzw. schädlich? sollte sich darum nicht der VDrop kümmern?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch kann ich meinen Q6600 auf nemm P5Q bekommen?? Der Q6600 hat G0, habe wakü aber weiß nicht so recht was das Board mit macht ??

Mfg Tankdriver

Danke für Tips.

Das ist mein 24/7 System,werde nur einmal noch testen aus Juchs und dollerei ob ich die 500x8 mit 1200 Ram auch Custom durchbekomme,aber das erst in den näshsten Tagen,bei der Config hab ich ein guten Kompromiss aus Leistung,und Spannung gewählt

Ich werde das aber noch laufen lassen weil ich eh gleich arbeiten muss!

@Kralle205

Kralle205 schrieb:
Allerdings bin ich im Idle bei 1.4V ist das normal bzw. schädlich? sollte sich darum nicht der VDrop kümmern?

Bei eingestellten 1,4250V im Bios sind die 1,4000V im Idle normal, der Unterschied zu der im

Bios eingestellten VCore nennt sich VOffset.

Bzg. VDroop poste ich dir nochmals den Link:

Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Anklicken, lesen und verstehen solltes du Ihm selbst.

@Whitecker007

Whitecker007 schrieb:
Wenn du Custom laufen lässt ist Blend,Large,und Small alles schon drinne

Wie schon erwähnt stimmt das natürlich nicht.

Posts zu lesen hat aber nichts mit deiner Tastatur zu tun, oder?

cyberpepi schrieb:
Der Blend testet die Rams ausgiebiger, bzw. anders als der Custom und ist mit Diesem nicht zu vergleichen.

Hier wurde Memtest86 auch schon erwähnt.

https://www.computerbase.de/forum/t...-fsb-bios-usw-iii.586298/page-11#post-6069888

Übrigens läuft auch der Blendtest bei mir stabil.............

Edit:

Wie ich sehe läuft dein System ja jetzt stabil mit einer niedereren MCH Reference.

Hatte es also doch etwas mit falschen Referencen zu tun? ;)

Es war also wie angenommen nicht das Board schuld ..........

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Unterschied ist mir klar, ich überleg halt nur ob das so gut ist wenn der Rechner im Idle bei 1.4V steht.

Aber Prime Costum ist die Nacht über nun einmal durchgekommen ohne Fehler, ich vermute mal nun steht an den VCore weiter runter zu drehen und die PL auch.
Oder erst den Memtest86 laufen lassen?

Edit: Memtest86 bestanden.
Hab jetzt mal den Performance LvL auf 10 gesenkt und die VCore auf 1.375V mal schauen wie das läuft.
Spannung reicht net müssen die 1.425V sein. Jetzt nur noch PL auf 10.

Zuletzt bearbeitet:
Nie im Leben brauchst du so viel V-Core für 2.8Ghz im Leben nicht..... ich würde es mal mit deutlichweniger versuchen,selbst 1.2v denke ich bauchst du im leben nich,aber das wäre für dich ja schon ein Fortschritt.

Posts zu lesen hat aber nichts mit deiner Tastatur zu tun, oder?

Häää?

Es geht mir um meine scheiß tastatur,und mir wurde mal gesagt das Custum den Ram auch mit testet,und Blend testet doch den Ram?

der steht auf 2,8 GHz weil der Multi auf 6 statt auf 8,5 steht, der dreht nur zwischendurch mal auf und dann ist er bei 4 GHz.
Bei Prime dreht er seltsamerweise kaum auf.
Aber als ich eben mit 1.375V teste schmierte der Rechner nach kurzer Zeit nahc dem Start von Prime ab.
Jetzt steht er wieder auf 1.425 und auch PL 10 und macht keine Fehler.

471x8,5; 500x8 kann ich net einstellen, aber das ist auch net nötig, da ein höherer FSB kaum möglich wird vermute ich mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben