[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich würde gerne meine Einstellungen (Q6600@3,2GHz - 1,36v ~ P5Q Pro) etwas optimieren da ich bis jetzt nur mit der Vcore gearbeitet habe.

Ich hab folgende Werte vor zu ändern, bzw. würd ich mich freuen wenn mir jemand erklärt wieso ich die Werte setzen soll, und welche gut sind (ich seh es oft bei anderen Spezifikationen).

NB Voltage
SB Voltage?
GTL

MfG.

@kaigue

Zu 1)

Wenn man auf Fehlersuche ist, sollte man die Rams auch wenn Sie einen höheren Takt schaffen würden, 1:1 laufen lassen.

Eine potentielle Fehlerquelle weniger.......

Zu 2)

Wenn der "System Memory Multiplier" im Bios auf 2.00 steht, dann hast du bei 400MHz FSB...... DDR2 800 also Ramteiler 1:1

EIST und die C-States kann ich aktiviert lassen?
Wenn es keine Probleme damit gibt, ja.

Boardspannungen sollte man bei FSB 400 jedenfalls fixen, also nicht auf "Auto" belassen.

Für 400MHz FSB und Multi 8, müssten folgende Einstellungen auf "Normal" eigentlich reichen:

CPU Core

CPU Termination

CPU PLL

MCH Core (Eventuell auch 1,16V nötig)

ICH/OI

ICH Core

Dann noch:

PCIE Frequency auf 100MHz fixieren.

Load-Line Calibration "Disabled"

DRAM Voltage laut Herstellervorgabe einstellen.

kaigue schrieb:

Sehr nett.........

Bevor man noch versucht hat zu helfen, ein "Dankeschön".

Da kann "AP Nova" aber nicht mithalten, dieses Wort dürfte in seinem Vokabular nicht existieren. :lol:

@t R I A S

GTLs muß man austesten, beim P5Q-Pro hat man sowieso nur Eine zur Verfügung.

Normalerweise mögen Quads eine etwas höhere CPU GTL Reference, also könnten 0,65x

oder eben "Auto" passen.

SB Voltage auf den kleinsten Wert fixieren ......... 1,1V

Die benötigte NB Voltage hängt u.a. von deinem FSB und der Rambestückung ab,

da du Beides nicht genannt hast, kann man auch keine definitive Empfehlung abgeben.

Kleinster empfohlener Wert 1,12V, nicht "Auto" oder 1,10V

Du wirst aber wahrscheinlich mehr als 1,12V brauchen.

Das muß dann eben mit Prime "Large FFTs" verifiziert werden.

t R I A S schrieb:
da ich bis jetzt nur mit der Vcore gearbeitet habe

Das klingt danach als wenn FSB Termination Voltage, CPU PLL Voltage usw. auf "Auto" stehen würden?

Boardspannungen auf "Auto" sollte man beim OC grundsätzlich vermeiden, bei der P5Q

Serie würde ich auch vorsorglich den kleinsten Wert bei vTT, vNB und vPLL meiden.

Wenn du Lust hast, kannst du ja sämtliche Einstellungen von dir posten.

Es gibt Viele hier die sich gut auskennen und dir auch weiterhelfen können/werden.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi

Jo, denke ich wohl auch. Hab nun Large FFT die ganze Nacht (10h geschlafen ;P ) laufen lassen ohne Fehler. 364FSB(@3.1Ghz), 1.25 NBVoltage (MCH), 1.2 Termination Voltage (VTT afaik). RAM liefen auf 728Mhz@4,4,4,12.

Ich habe bisl rumgelesen im Internet, da ist die Rede dass die meisten P5B-E bis ~500FSB schaffen. Da sollte also nicht das Problem liegen.
Grösseres Problem habe ich jedoch in den Einstellungsoptionen: die sind nur extrem grob einstellbar. MCH: 1.25, 1.4, 1.55, 1.7...VTT: 1.2, 1.3, 1.4.

Und vor dem allergrössten Problem stehe ich jetzt: über 364 FSB geht kaum was. 376FSB startet noch, läuft auch, nur Prime spuckt fehler aus. Auch mit 6.0 Multi, also an der CPU liegts ziemlich sicher nicht. Mit hoher wahrscheinlichkeit macht mein RAM zu.
Ich würde sehr gerne die Timings entschärfen, nur sobald ich z.b. 5,5,5,18 eingebe gibt's direkt einen Bluescreen. Mit 4,4,4,12 läuft's jedoch bei 376FSB (mit besagten PrimeFehlern halt)! Ich habe probehalber mal 401FSB eingestellt. 4,4,4,12 gibt Bluescreen und mit 5,5,5,18 startet der PC nichtmehr. Muss ich ihn 10s vom Stromnetz trennen, dann macht er automatisch CMOS Reset (temporären).

Hat jemand Tipps wie ich am besten das RAM hochkriege und wie ich da vorgehe? Derzeit läuft's bereits auf 2.0V, 1.8V sind eigentlich vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann "AP Nova" aber nicht mithalten, dieses Wort dürfte in seinem Vokabular nicht existieren.

Glaub mir, ich kenne das Wort "Danke" und wenn ich selbst einen Thread eröffne, steht es in der Regel auch schon in meinem ersten Post, zugegebenerweise schreibe ich es aber eher selten in bereits laufende Threads. Jeder hat mal einen Ausrutscher,und ich habe es jetzt gelesen, also kann die Sache in die Versenkung geraten, außer du willst mir jetzt ewig nachtragend sein, sollte das der Fall sein, willst du nicht wissen, wie vielen ich Leuten geholfen habe, obwohl sie sich absolut blöd angestellt haben. Das bezieht sich jetzt nicht nur aufs CB-Forum.

@Eggcake

Probiere einmal Timings von 4.5.5.18 oder 5.4.4.18........

Vielleicht passt eine der Kombinationen.

Bei manchen Ramriegeln bringt viel Ramvoltage schlechtere Ergebnisse als etwas weniger.

Das muß man eben wie so vieles,.....austesten. ;)

@AP Nova

Die Sache ist erledigt, nur bitte erwarte keine Antworten mehr von mir.

Danke im Voraus für das Verständnis.......

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Das witzige ist ja:

Es sind eigentlich CL4-Riegel. Nur im Kleingedruckten steht "bei 266Mhz". Bei 333Mhz sollten sie (laut CPU-Z SPD-Reiter) auf 5,5,5,15 laufen. Hab ich grad probiert, gibt dasselbe Ergebnis. Wenn ich sie aber so laufen lasse wie bei 266Mhz empfohlen passts.
Buäh.

Das einfachste wäre natürlich einfach eben 60CHF in 2x2GB 1066er-Riegel zu investieren, aber das wäre feige! :D
Ich teste mal bisl Kombinationen aus dann ... :)

Mehr als testen ob Sie bestimmte Timings bzw. Spannungen "lieber" haben, kannst du ja nicht tun.

Vielleicht ist mit den Subtimings noch etwas möglich.

Kannst du bei dem Board die "Row Refresh Cycle Time" (tRFC) erhöhen?

MfG.

Es hat noch einige mehr Einstellungen, ja. Falls dort relativ hohe Werte normalerweise sind (momentan habe ich noch bei einer Einstellung 42, das weiss ich), dann hab ich das. Hat noch mehr, leider nicht im Kopf :/

Ich stell mal ein Screenshot noch rein, mach aber erst noch ein Stündchen Large FFT um die derzeitigen Timings zu testen.

Edit: Hat sich erledigt, bereits den ersten Fehler ;)

Hier noch die Bilder:

JumperFree Config:

NB Config:

Werd ich mal probieren, thx.

Probier es einmal mit:

5.5.5.15.6.56 oder wenn Er damit nicht startet, mit 4.5.5.15.6.56

DRAM Voltage 1,82-1,98V

Mehr als austesten bleibt einem ja nicht.......

Mit 6.6.6.22.8.68 wird Er ja wahrscheinlich nicht starten wollen.

Testweise kann man auch die NB Voltage auf die nächst höhere Stufe anheben.

Auch eine VTT von 1,3V ist noch nicht schädlich.

Leichter wäre es natürlich, wenn man die Rams als Fehlerquelle ausschließen könnte. :rolleyes:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Grml...dieses Board...Drecksding :D

tRFC geht nicht höher als 42... -.-

Hab grad 4,5,5,15,5,42 am laufen. Mal schauen :)

Das Board kann einem ja schlauchen......... :rolleyes:

Man müßte etliche Kombis durchprobieren.

4.6.6.18.5(6).42

5.6.6.22.5(6).42

Noch dazu die passende Ramvoltage finden........

usw.usw.

Viel Glück dabei, bis (vermutlich) am Abend dann....und hoffentlich mit guten Neuigkeiten. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt Large FFT 40min am laufen mit oben genannter Kombi und es lüppt. Halbe Stunde noch relativ wenig, aber vorhin verabschiedete sich immer direkt nach 5min ein Kern.

Niedriger als 2.0V kann ich nicht gehen, da bootet der PC nicht mehr (das habe ich schon vor einem Jahr gemerkt: nach FSB323 ist Schluss mit dem RAM bei 1.9V, auch wenn's untertaktet ist).

Ich mach jetzt direkt den Härtetest mit 401FSB. Wird schon schiefgehn ;)

Edit:

FSB: 401Mhz
NB(MHC): 1.25V
vDIMM: 2.0V
Latency: 4,5,5,15,5,42

Bluescreen während Boot.

Dasselbe mit NB: 1.4V (nächst höheres -.-)

Bootet, jedoch liefert Prime nach etwa 5 Sekunden Fehler.

Teste weiter rum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß leider gleich weg, aber immerhin sieht man ja schon Fortschritte.

Du kannst ja noch einige Timingsvariationen ausprobieren.

Vielleicht bootet Er ja mit "abenteuerlichen" Timings von z.B. 5.7.7.24 oder 6.7.7.24.

Naja viel Spielraum für Spekulationen. ;)

Bis später dann....

MfG.

Danke für die Hilfe bisher.

Ja, langsam komme ich dem Ganzen näher denke ich. Mit 401 und den besagten Timings geht aber doch nix mehr, gehe bisschen langsamer vor.
Bei 401FSB und 1.95V vDIMM (ich bin erstaunt, dass ich das SO genau einstellen kann! (Ironie)) bootete er noch, jedoch stürzte direkt Explorer ab. Bei 2.05V dasselbe wie bei 2.0V: Fehler in Prime.

Bin jetzt bei 376 wo ich schonmal war, jedoch mit den neuen Timings und schaue ob's klappt :)

Bis dene

Deine Rams sind ja eine Herausforderung und mal sehen wie weit man mit Ihnen noch kommen kann.

Irgendwann wird Schluß sein, das ist klar. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Jo keine Frage. Wie gesagt...ich könnte auch einfach 1066er kaufen für gerade mal ~70CHF. Wäre ja nicht so das Problem. Nur...das wäre feige und langweilig ;)

Nur da halt auch noch das MB ein Problem darstellt und die Kühlung eigtl. auch und ich um wirklich übertakten zu können noch mehr ausgeben sollte, will ich mal sehen wie weit ich damit komme. 3.2Ghz waren erstmal das Ziel, das scheint jetzt zu klappen (bisher kein Fehler). Nächstes Ziel wären 3.4Ghz.

Ich sollte eigentlich schon längst unterwegs sein, allerdings habe ich noch auf eine kleine Erfolgsmeldung gehofft. ;)

Immerhin....3,2GHz sind ja ein Fortschritt, überhaupt mit den Mitteln die dir zur Verfügung stehen.

Am Abend dann schon 3,4GHz? ........wer weiß. :lol:

MfG.

Bin jetzt bei FSB 387 (3.3Ghz), jedoch noch mit Multi 6 um FSB und RAM erstmal zu testen. 30min noch keine Fehler...bin erstmal Sonne geniessen in der Zeit ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben