[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Speicher läuft im Moment sogar untertaktet, mein Problem sind die Spannungen...

CoreTemp sagt ich habe 1,2375 als VID. Außerdem lief die CPU mit FSB 400, Multi 7,5 also Taktung 3 GHz (Standard) ohne Probleme auf 1,1 V. Aktuell ist es 450 / 6 / 2,7 GHz. Merkwürdigerweise ist der allererste test mit Prime95 immer fehlerhaft auf einem Kern nach wenigen Minuten, danach läuft es ohne Probleme durch.

Du meinst den Blendtest, oder?

Wenn ja, würde ich die Ramvoltage probeweise trotzdem ein wenig erhöhen, auch wenn

der Ram "untertaktet" läuft.

Wenn das nichts bringen sollte, die NB Voltage auf 1,22V erhöhen.

Large und Small FFTs hast du mit Prime schon getestet?

Wenn es mit diesen beiden Testarten schon nicht stabil läuft, ist der Fehler beim Blend ein Ratespiel.

MfG.

servus mein sys
Abit quad gt IX 38
Q 6600 @ 2,4 stani
GTX 260 AMP²
2gb trancend 1066 RAM

un zwar hab ich das problem das ich mein prozi einfach net übertakten kann, evtl fehlt mir das know how ... entweder komm ich ins windows und nach 2 minuten bluescreen oder garnichts.... ich habs mit diversen spannungen versucht z.B 1,27 Volt ... funkt nicht ... dann das spannungs zeug im bios mal auf auto gelassen bluescreen... ich weis jez nicht sollte ich die RAM spannung auch ändern? und dann noch ne frage vcore is die normale spannung xD oder was is das genau?

hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße seaschs

Das Merkwürdige ist ja, dass Prime jetzt wieder durchläuft. Beim ersten Versuch nach neuen Taktraten schmiert ein Kern nach zwei Tests ab, stoppe ich dann beide und starte sie neu, laufen sie einfach durch...

Jetzt läuft alles durch, aber ohnehin gab es erst Probleme, als ich von In-place large FFTs auf Blend gewechselt habe. Bzw. das einzige Problem, das nach einem Neustart der Tests noch blieb war bevor ich die NB Spannung von 1,1 auf 1,2 V erhöht habe.

woran kann es liegen, wenn sowohl small, als auch large problemlos durchlaufen (genauso wie memtest) und wenn ich blend laufen lass, die ganze sache abkratzt??

@AP Nova

Der Blend testet ja hauptsächlich die Rams und ich zumindest würde Ihm nicht unbedingt überbewerten.

Hast du Memtest86 schon laufen lassen?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Speziell Test 5 alleine reagiert relativ sensibel.

Allerdings sollte man Ihm (Test 5) schon ca. 1-2h laufen lassen aber auch zusätzlich einen kompletten run.

Alternativ eben die Ramvoltage etwas anheben und testen ob der besagte "Fehler" noch auftritt.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal werde ich beim nächsten Booten die Speicherspannung auf 2 Volt anheben, die CPU kommt auch auf 1,2 V. Muss ich denn außer CPU Termination, CPU Core und der MCH Spannung noch was anderes erhöhen beim Übertakten?

Eigentlich nicht.......

Nur sollte man nach FSB Erhöhungen die Stabilität mit dem Prime "Custom" verifizieren.

Die GTLs sollten eben auch passen, nur die muß man Diese austesten.

Oft ist die Hälfte der Speicherspannung bei:

MCH/DRAM Reference
DRAM Termination
Channel A + B Reference

die richtige Wahl.

Die Load Line Calibration sollte man mit höherer VCore allerdings "Disablen" nur muß man dann

wegen den dann greifenden aber gewollten VDroop, die VCore im Bios um ein paar Stufen erhöhen.

Wie so oft..........

Mehr darüber:

Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den Pentium D 805 auf 3,5Ghz..Orthos läuft ohne probleme durch.
Hab jetzt alle Werte (außer VCore...weil ich nicht weiß auf wieviel ich den stellen muss) auf das nidrigste gestellt und auch da gibts es keine Fehlermeldunge bei Orthos.

Jetzt meine Frage:
1. Ist alles bis auf VCore richtig???

2. Wie bekomm ich den VCore raus??? (CPU-Z und CoreTemp gehen nicht)

VCore ist im BIOS auf AUTO...läuft laut CPU-Z mit 1,296V....ist das richtig so::: kann ich das auf AUTO lassen??
Oder wie bekommen ich den VCore raus??

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MB kann ich im Prinzip nur VCore und FSB verändern. Mehr nicht. GTL geht nicht, VTT viel zu hohe Schritte, NB eigentlich auch.

Wie hoch geht so ein Q9550 ohne Veränderung dieser Variablen +/-?

Anscheinend lag es tatsächlich an der RAM oder CPU Spannung, jetzt kam dieser typische Fehler mit dem Abbruch eines Kerns nach wenigen Minuten nicht mehr und das obwohl der FSB nochmal ein Stück höher ist. Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob das auch mit der Zeit so bleibt.

@AP Nova

Die RAM Spannung ist oft das Problem...obwohl's überhaupt nicht einleuchtet zum Teil. Ich musste die Spannung auch auf 2.0V erhöhen, obwohl der RAM unterhalb der Spezifikation lief. Nur wegen dem erhöhten FSB. (~640Mhz ging, 645Mhz ging nicht mehr - niedrigerer FSB und höherer Teiler (d.h. 667 Mhz) ging aber problemlos).

@AP Nova

Das wäre schneller zu lösen gewesen, oder?

@Eggcake

Die GTLs dienen eher dem Feintuning, allerdings sind Sie mit einem Quad recht nützlich.

VTT und vNB müßten mit höherem FSB sowieso um einiges angehoben werden.

Wie hoch geht so ein Q9550 ohne Veränderung dieser Variablen +/-?
Einfach testen? ;)

Übrigens:

Mit niederen FSB und höherem Ramteiler schaffen die meisten Rams einen höheren Takt als dann mit hohem FSB.

Bei gleicher Ramspannung.......

MfG.

Zuletzt bearbeitet:

VTT ist doch die FSB Spannung oder nicht?

Wie heißt die Einstellung auf meinem Board? Alle Spannungswerte die ich verändern kann habe ich vor ein paar Posts geschrieben, aber von VTT steht da nichts...

Der Fehler trat jetzt nämlich nach 20 Minuten wieder auf, der RAM läuft allerdings immer noch unter der Spannungspezifikation, eigentlich ist der für 2,1 bis 2,2 ausgelegt und jetzt läuft er auf 2 Volt, trotzdem müsste die FSB Spannung doch so langsam (460 statt 400 MHz) auch problematisch werden...

edit: Vielleicht "MCH/DRAM Reference"?

wenn er für 2,1/2,2 ausgelegt ist, warum lässt du ihn dann nicht damit laufen? ist doch wurscht. dann kannst du ne zu geringe ramspannung schonmal ausschließen... oO

cyberpepi schrieb:
@Eggcake

Die GTLs dienen eher dem Feintuning, allerdings sind Sie mit einem Quad recht nützlich.

Einfach testen? ;)

Das werde ich wohl tun - trotzdem wär's gut, wenn ich wüsste wann ich mir die Mühe langsam sparen könnte (grober Wert :) ). Über FSB 400 werde ich garantiert nicht gehen.

Übrigens:

Mit niederen FSB und höherem Ramteiler schaffen die meisten Rams einen höheren Takt als dann mit hohem FSB.

Bei gleicher Ramspannung.......

MfG.

Gut zu wissen :)

Ohne OC läuft er ja ohne Probleme auf 1,9 Volt und da bin ich kein Einzelfall, wofür unnötig Hitze erzeugen und die Lebenszeit vom RAM künstlich verkürzen...

Naja, jetzt teste ich gerade mit 2,1 V, mal sehen was dabei rauskommt.

@AP Nova

VTT = CPU Termination

vNB = MCH Core

Bei 460MHz FSB kann es durchaus auch an der MCH Core liegen.

OC ist nicht eine Angelegenheit von ein paar Stunden, das braucht seine Zeit.

Du springst viel zu schnell auf höhere FSB Stufen.......ohne zwischendurch zu testen.

Ich helfe ja schon gerne weiter, aber etwas lesen wäre auch nicht schlecht........

Eigentlich steht hier alles was nötig ist:

Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Bei weiterführenden Fragen kann man dann ja versuchen zu helfen.

AP Nova schrieb:
wofür unnötig Hitze erzeugen und die Lebenszeit vom RAM künstlich verkürzen...
Die Rams sind für diese Spannung ausgelegt und in 10 Jahren wirst du Sie sicher nicht mehr in Verwendung haben.

Einen schönen Abend noch.........

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den Pentium D 805 auf 3,5Ghz..Orthos läuft ohne probleme durch.
Hab jetzt alle Werte (außer VCore...weil ich nicht weiß auf wieviel ich den stellen muss) auf das nidrigste gestellt und auch da gibts es keine Fehlermeldunge bei Orthos.

Jetzt meine Frage:
1. Ist alles bis auf VCore richtig???

2. Wie bekomm ich den VCore raus??? (CPU-Z und CoreTemp gehen nicht)

VCore ist im BIOS auf AUTO...läuft laut CPU-Z mit 1,296V....ist das richtig so::: kann ich das auf AUTO lassen??
Oder wie bekommen ich den VCore raus??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben