Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
marcel1207
Lt. Junior Grade
Ich bin da nicht der Experte drin. Hoffe das sind die richtigen Werte die du haben wolltest.
Das sind alles die ich geändert habe. Wenn noch was fehlt dann sag Bescheid.
FSB (QDR), MHz 733
MEM (DDR) 734
4-4-4-12 (originales timing: 5-5-5-15)
...so der rest ist unterwegs...
alles auf auto(bzw. standart)
Das sind alles die ich geändert habe. Wenn noch was fehlt dann sag Bescheid.
FSB (QDR), MHz 733
MEM (DDR) 734
4-4-4-12 (originales timing: 5-5-5-15)
Ergänzung ()
...so der rest ist unterwegs...
Ergänzung ()
alles auf auto(bzw. standart)
marcel1207
Lt. Junior Grade
Das ist zu hoch für mich. Kannst mir das nochma erklären? Und wie kann ich die fixen?
flou
Lieutenant
@ marcel1207 Wenn das in deinem BIOS noch ähnlich aussieht wie bei meinem hast du unter dem Menu over voltage die verschiedenen Spannungen welche du einstellen kannst. Wahrscheinlich steht bei dir jetzt dort überall AUTO.
Bei der Vcore, Memory, NB, SB, CPU vtt voltage sollest du einen festen Wert einstellen. Bei der vcore stellst du die VID deiner CPU ein. Bei den restlichen Spannungen stellst du die kleinsten Werte ein und beginnst dann den FSB in 5 oder 10 MHz Schritten anzuheben und testest anschliessend die Stabilität mittels Prime. Gibt es dort einen Fehler musst du im BIOS die Spannungen anpassen. Ausserdem solltest du PCIe auf 100 fixen sowie Eist und speed step deaktivieren. Ratsam sind auch die Spread Spectrum zu disablen.
Flou
Bei der Vcore, Memory, NB, SB, CPU vtt voltage sollest du einen festen Wert einstellen. Bei der vcore stellst du die VID deiner CPU ein. Bei den restlichen Spannungen stellst du die kleinsten Werte ein und beginnst dann den FSB in 5 oder 10 MHz Schritten anzuheben und testest anschliessend die Stabilität mittels Prime. Gibt es dort einen Fehler musst du im BIOS die Spannungen anpassen. Ausserdem solltest du PCIe auf 100 fixen sowie Eist und speed step deaktivieren. Ratsam sind auch die Spread Spectrum zu disablen.
Flou
marcel1207
Lt. Junior Grade
Ich versteh das nicht. Ich kenn die VID meiner CPU nicht. Und den FSB hab ich schon auf maximum (3,67MhZ). Prime ersteh ich auch nicht wirklich. Und der PCIe ist auf 100 gefixt.
Kann mir da noch jemand helfen und das sehr ausfürhlich erklären??
Und ich wollte den VCore nicht ädern weil das angeblich zu verlust der lebensdauer führt.
Reglet das sich nicht von selbst wenn das auf Auto steht?
Was kann dabei passieren, wenn ich dass auch Auto lasse?
Kann mir da noch jemand helfen und das sehr ausfürhlich erklären??
Ergänzung ()
Und ich wollte den VCore nicht ädern weil das angeblich zu verlust der lebensdauer führt.
Reglet das sich nicht von selbst wenn das auf Auto steht?
Was kann dabei passieren, wenn ich dass auch Auto lasse?
flou
Lieutenant
@ marcel1207 Also ich versuche dir es ganz einfach zu erklären. Gäbe aber eigentlich ein How Tow dazu.
1. Wie finde ich meine VID heraus. Ganz einfach. Du installierst CPU-Z, welches ein sehr nüzliches Programm zum Takten ist. Wenn du diese installiert hast gehst du in Menu About und drückst den Button Registers Dump. Dann speicherst du diese Datei auf dem Desktop und öffnest sie anschliessend. Die Datei heisst dann auf dem Desktop cpuz. Dort findest du unter max VID deine VID, welche du im BIOS unter Vcore voltage eingibst.
2. Dann fixt du PCIe auf 100
3. Anschliessend gehst du ins Menu Spread Spectrum control und stellst alle spread specrtum auf disabled.
4. Im gleichen Menue solltest du Enhanced C1 (CIE) und Enhanced Intel SpeedSep(tm) Tech. finden und diese auch auf disabled stellen.
5. Nun stellst du unter FSB & Memoy Config den Standart FSB und Memory Clock ein. Hierfür würde ich FSB - Memory Clock Mode auf unlinked stellen.
6. Nun stellst du unter Memory Timing Settings die Timings deiner RAMs ein.
7. Unter dem Menu Over Voltage stellst du folgende Werte ein:
vcore = VID
Memory Voltage = Herstellerangaben
1.2 HT voltage = kleinst möglicher Wert
NB core voltage = kleinst möglicher Wert
SB core Voltage = kleinst möglicher Wert
CPU VTT voltage = kleinst möglicher Wert
8. Nun startest du deinen PC und schaust unter CPU-Z ob die Taktrate mit den Werten im BIOS übereinstimmt oder überhaupt bootet. Ausserdem würde ich ein Temperaturprogramm (CoreTemp oder RealTemp) einstellen um deine Kerntempseraturen der CPU auszulesen. Anschliessend startest du Prime.
small = testen der Vcore
Large = testen der NB voltage und CPU VTT
Sind die tests 30 Mintuen stabil gehst du ins BIOS und erhöhst den FSB um 5 oder 10 MHz. Nun testes du wieder mit Prime ob es stabil ist. Achtung die Temperaturen immer im Auge behalten (Hoffe du hast einen guten Kühler). Und so weiter bist du dein Ziel erreicht hast. Aber Achtung zu hohe Spannugen können die Hardware beschädigen.
Flou
Edit: Wenn du beim Takten die Spannugen auf AUTO lässt übervoltet das MB und die verschiedenen Kompontenten bekommen mehr Spannung als nötig was die Lebensdauer verkürtzt oder sogar die Hardware beschädigen kann.
1. Wie finde ich meine VID heraus. Ganz einfach. Du installierst CPU-Z, welches ein sehr nüzliches Programm zum Takten ist. Wenn du diese installiert hast gehst du in Menu About und drückst den Button Registers Dump. Dann speicherst du diese Datei auf dem Desktop und öffnest sie anschliessend. Die Datei heisst dann auf dem Desktop cpuz. Dort findest du unter max VID deine VID, welche du im BIOS unter Vcore voltage eingibst.
2. Dann fixt du PCIe auf 100
3. Anschliessend gehst du ins Menu Spread Spectrum control und stellst alle spread specrtum auf disabled.
4. Im gleichen Menue solltest du Enhanced C1 (CIE) und Enhanced Intel SpeedSep(tm) Tech. finden und diese auch auf disabled stellen.
5. Nun stellst du unter FSB & Memoy Config den Standart FSB und Memory Clock ein. Hierfür würde ich FSB - Memory Clock Mode auf unlinked stellen.
6. Nun stellst du unter Memory Timing Settings die Timings deiner RAMs ein.
7. Unter dem Menu Over Voltage stellst du folgende Werte ein:
vcore = VID
Memory Voltage = Herstellerangaben
1.2 HT voltage = kleinst möglicher Wert
NB core voltage = kleinst möglicher Wert
SB core Voltage = kleinst möglicher Wert
CPU VTT voltage = kleinst möglicher Wert
8. Nun startest du deinen PC und schaust unter CPU-Z ob die Taktrate mit den Werten im BIOS übereinstimmt oder überhaupt bootet. Ausserdem würde ich ein Temperaturprogramm (CoreTemp oder RealTemp) einstellen um deine Kerntempseraturen der CPU auszulesen. Anschliessend startest du Prime.
small = testen der Vcore
Large = testen der NB voltage und CPU VTT
Sind die tests 30 Mintuen stabil gehst du ins BIOS und erhöhst den FSB um 5 oder 10 MHz. Nun testes du wieder mit Prime ob es stabil ist. Achtung die Temperaturen immer im Auge behalten (Hoffe du hast einen guten Kühler). Und so weiter bist du dein Ziel erreicht hast. Aber Achtung zu hohe Spannugen können die Hardware beschädigen.
Flou
Edit: Wenn du beim Takten die Spannugen auf AUTO lässt übervoltet das MB und die verschiedenen Kompontenten bekommen mehr Spannung als nötig was die Lebensdauer verkürtzt oder sogar die Hardware beschädigen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Svartpilen
Lt. Junior Grade
@cyberpepi
das mein rechner dadurch merklich schneller wird denk ich auch nicht. aber der höhere coretakt der dabei entsteht nehm ich dann auch noch mit, und dann sollte da schon was daraus resultieren.
das mein rechner dadurch merklich schneller wird denk ich auch nicht. aber der höhere coretakt der dabei entsteht nehm ich dann auch noch mit, und dann sollte da schon was daraus resultieren.
Svartpilen
Lt. Junior Grade
die hab ich nicht erhört,
weil mein speicher eig 1600er ist, wegen meine prozzi aber mit 1333 läuft. mein mainboard hat mit anderem Prozzi (QX....) auch n FSB von 400 unterstützt.
und ich denk nicht das ich dann die MCH voltage erhöhen muss oder? ich hätte jetzt die spannung vom speicher noch auf 2.0V mal angehoben und geschaut ob es besser ist, wenn das nix gebaracht hätte dann an die timings.
weil mein speicher eig 1600er ist, wegen meine prozzi aber mit 1333 läuft. mein mainboard hat mit anderem Prozzi (QX....) auch n FSB von 400 unterstützt.
und ich denk nicht das ich dann die MCH voltage erhöhen muss oder? ich hätte jetzt die spannung vom speicher noch auf 2.0V mal angehoben und geschaut ob es besser ist, wenn das nix gebaracht hätte dann an die timings.
Eine leichte Erhöhung der MCH Voltage kann durchaus etwas bringen......zumindest
kann man Diese dann als Fehlerquelle ausschließen.
Eigentlich sollten die Rams den Takt mit der Spannungsvorgabe des Herstellers schaffen...
Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr......wenn dir bis am Abend noch niemand weitergeholfen
hat, können wir uns ja weiter damit beschäftigen.
MfG.
kann man Diese dann als Fehlerquelle ausschließen.
Eigentlich sollten die Rams den Takt mit der Spannungsvorgabe des Herstellers schaffen...
Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr......wenn dir bis am Abend noch niemand weitergeholfen
hat, können wir uns ja weiter damit beschäftigen.
MfG.
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake
Commodore
Hoiho.
Habe mir zwar eingeredet ich werden den neuen QC nicht übertakten, aber ich hielt es nichtmal einen Abend lang aus... :>
Hauptproblem dabei sind eher RAM, Mainboard und Kühlung. Ziel wären erstmal 3200 Mhz, viel mehr will ich nicht und wird das Mainboard/RAM auch nicht hergeben.
Erstes Problem:
Der RAM läuft eigentlich bei 667Mhz auf CL5. Wenn ich über 700Mhz gehe bekomme ich jedoch BlueScreens. Bei CL4 jedoch nicht. Auch Prime blieb mehrere Stunden stabil mit CL4. CL5 geht garnix. Das versteh ich nicht wirklich. Eigentlich will ich CL5 einstellen, da ich den RAM nicht zu sehr stressen möchte.
Generelle Fragen:
VTT Voltage finde ich nicht im BIOS.
GTL ebenfalls nicht.
Kann es sein dass ich das bei meinem eher älteren Board nicht einstellen kann?
Und: Wie finde ich die Spannung der NB heraus? Im BIOS steht die nirgends (nur "Auto").
Pics:
Habe mir zwar eingeredet ich werden den neuen QC nicht übertakten, aber ich hielt es nichtmal einen Abend lang aus... :>
Hauptproblem dabei sind eher RAM, Mainboard und Kühlung. Ziel wären erstmal 3200 Mhz, viel mehr will ich nicht und wird das Mainboard/RAM auch nicht hergeben.
Erstes Problem:
Der RAM läuft eigentlich bei 667Mhz auf CL5. Wenn ich über 700Mhz gehe bekomme ich jedoch BlueScreens. Bei CL4 jedoch nicht. Auch Prime blieb mehrere Stunden stabil mit CL4. CL5 geht garnix. Das versteh ich nicht wirklich. Eigentlich will ich CL5 einstellen, da ich den RAM nicht zu sehr stressen möchte.
Generelle Fragen:
VTT Voltage finde ich nicht im BIOS.
GTL ebenfalls nicht.
Kann es sein dass ich das bei meinem eher älteren Board nicht einstellen kann?
Und: Wie finde ich die Spannung der NB heraus? Im BIOS steht die nirgends (nur "Auto").
Pics:
Zuletzt bearbeitet:
marcel1207
Lt. Junior Grade
@ flou
Wenn ich diese settings alle so mache wie du es beschrieben hast.
Ist das dann schädlich für den PC? Weil ich gelesen habe, dass man den VCore nicht erhöhen soll, da es die Lebensdaher stark verkürzt. Ist das denn hier auch so oder ist das am sichersten von allem?
Und ich finde bei CPU-Z nur: FID/VID Control no
Wenn ich diese settings alle so mache wie du es beschrieben hast.
Ist das dann schädlich für den PC? Weil ich gelesen habe, dass man den VCore nicht erhöhen soll, da es die Lebensdaher stark verkürzt. Ist das denn hier auch so oder ist das am sichersten von allem?
Und ich finde bei CPU-Z nur: FID/VID Control no
Zuletzt bearbeitet:
Svartpilen
Lt. Junior Grade
@syberpepi
ja das denk ich doch auch das ich den takt normal mit den standard settings für den speicher hinbekommen sollte, is aber nich... immer die scheiß Freezes.
Bei höherem RAM-Takt wird die NB auch mehr belastet und deswegen meinst du mehr spannung drauf geben?
@marcel
ich glaub auf der seite 39, steht was bezüglich der lebensdauer
ja das denk ich doch auch das ich den takt normal mit den standard settings für den speicher hinbekommen sollte, is aber nich... immer die scheiß Freezes.
Bei höherem RAM-Takt wird die NB auch mehr belastet und deswegen meinst du mehr spannung drauf geben?
@marcel
ich glaub auf der seite 39, steht was bezüglich der lebensdauer
Zuletzt bearbeitet:
marcel1207
Lt. Junior Grade
Gut...mit den Einstellungen habe ich das jetzt langsam verstanden. Aber ich finde die VID nicht.
Hat flou doch erklärt wie das geht...
marcel1207
Lt. Junior Grade
Ja das ist mir schon klar. Das habe ich auch gelesen, aber ich finde das einfach nicht.
marcel1207
Lt. Junior Grade
Find ich einfach nicht. Egal.
Ich hab aber ein bisschen gelesen. Core Voltage ist 1.25V-1.400V. Kann das sein? (bei meinem CPU-Z steht bei Core Voltage 1,296V. Soll ich das bei VCore im BIOS nehmen?)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=233974
Wenn ja wie soll ich das dann machen?
In wieviel Volt schritten soll ich erhöhen?
Und die anderen Werte die auf AUTO stehen auf das niedrigste??
Und kann mir jemand erklären wie Prime95 funktioniert?
Ich hab aber ein bisschen gelesen. Core Voltage ist 1.25V-1.400V. Kann das sein? (bei meinem CPU-Z steht bei Core Voltage 1,296V. Soll ich das bei VCore im BIOS nehmen?)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=233974
Wenn ja wie soll ich das dann machen?
In wieviel Volt schritten soll ich erhöhen?
Und die anderen Werte die auf AUTO stehen auf das niedrigste??
Und kann mir jemand erklären wie Prime95 funktioniert?
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.