[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollt mal was fragen...
Viele haben in ihren Signaturen ja im idle ne niedrigere Cpuspannung, als unter Last.
Wie stellt man das ein? Und was is hiermit: ...Nun mag die Frage aufkommen, wieso Intel es hier unbedenklich sieht, die Prozessorspannung unter Last zurück zu fahren. Dies ist physikalisch bedingt. Fließt ein großer Strom durch den Prozessor, erwärmt sich dieser und er wird leitfähiger, lässt somit demnach bei konstant anliegender Spannung noch mehr Strom fließen. Intel hat die minimal benötigte Kernspannung für einen stabilen Betrieb genau vorgegeben, die Loadline zeigt dabei das Toleranzfenster für die Kernspannung auf.
[http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333476]
Bin gerade was irritiert...
Weil momentan bruzelt mein q6600 im idle mit 1,44V 37 | 37 | 32 | 31 (celsius)
und 1,35 bei Last.
9700cnps...

@Lowskilled:

Wenn dir das Stromsparen so wichtig ist, hast du mit dem Q6600 die falsche CPU...
Ne, im idle-Modus verbraucht der ja weniger als ne Glühbirne :p dafür brauchts nich unbedingt ne niedrigere VCore, eine niedrigere Auslastung macht wesentlich mehr aus. (wenn du verstehst, was ich meine :freaky:)

Hallo.
Habe ein bekannten der mir mein Pentium D 805 auf 3,50 getaktet hat.
Ist das normal, dass dann der eine Kern mit 2,66MhZ angezeigt wird und der zweite mit 3,5 oder ist da was falschgelaufen???

Danke

@marcel1207:

Wo siehst du, dass die Kerne unterschiedlich takten? Könntest du n'Screenshot posten?

Klar..
In der systemsteuerung...

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    22 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Also das bedeutet das das jetzt 2x 3,63MhZ sind?

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.....

Lass z.B. Prime laufen und starte CPU-Z, dann wirst du die tatsächliche Taktrate auch sehen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
guck dir mal bitte das bild an...da kann man gar nicht den 2. Kern auswählen o.O

Das wäre mit CPU-Z auch bei einem Quad nicht anders.

Windows Task-Manager öffnen, "Systemleistung" anklicken, dort wirst du zwei Kerne entdecken.

MfG.

Hey leute, ich werde meine freezes einfach nicht los...
ich tippe auf den speicher, was meint ihr?
ich les hier immer nur was von fehlern in prime, sowas hab ich eig net.

ich hab jetzt den ramteiler runter gestellt, der läuft grad nur mit 800mhz. und bis jetzt keinen freeze.
meine speicherspannung liegt bei 1.93V (hersteller sagt 1.90V bei 1600Mhz)
soll ich noch weiter hoch mit der spannung?
Ergänzung ()

aber da sieht er die takte der einzelnen kerne nicht
die werden soweit ich weiß eh nur einmal angezeigt für beide kerne.(der gleiche takt)

@Nitr0up3

Er glaubt ja das die Kerne unterschiedlich takten, was allerdings kaum möglich ist. :rolleyes:

Im Taskmanager sieht er wenigstens das es sich um zwei Kerne handelt......

Nitr0up3 schrieb:
die werden soweit ich weiß eh nur einmal angezeigt für beide kerne.

Stimmt. ;)

cyberpepi schrieb:
Das wäre mit CPU-Z auch bei einem Quad nicht anders.

Nitr0up3 schrieb:
ich hab jetzt den ramteiler runter gestellt, der läuft grad nur mit 800mhz. und bis jetzt keinen freeze.

meine speicherspannung liegt bei 1.93V (hersteller sagt 1.90V bei 1600Mhz)
soll ich noch weiter hoch mit der spannung?
Wenn es jetzt keine Freezes mehr gibt und Memtest86 keine Fehler bringt, wäre das eigentlich nicht nötig.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
marcel du meinst warscheinlich das grau unterlegte unten, wo Processor #1 drin steht.
Da könntest du was auswählen wenn du 2 Prozessoren hättest^^
und ich kenn kein Board wo 2 775 sockel drauf sind.

MFG

Ja Danke!
Ich weiß ich stelle manchmal dumme fragen...aber ich kenn mich halt noch nicht so aus.

Ist das Übertakten denn irgendwie schädlich für den PC? Ich weiß dass es die lebensdauer der CPU verkürzt. Noch was anderes? Bei mir wurde nur der FSB erhöht. Kein VCore.

Ohne VCoreerhöhung lebt die CPU länger als du den PC haben wirst.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
:D gut xD ... aber mit VCore kann man doch noch höher takten oder? (mach ich eh nicht)
Meine temps bei Everest:
GPU Speicher: 50Grad
CPU: 36Grad
Mainboard: 44Grad

Ist das alles gut so?

Ich hab den NB Lüfter drauf. (Asus P5N-D)

lol... noch ein arrgument zum overclock^^

weiß von euch beiden niemand was wegen meinem RAM problem?

Hast du irgendwas laufen, prime, etc???

44°C ist n bissle viel für die NB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben