[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du mir mal Werte (FSB / NB + Vcore) nennen, die du einstellen würdest?

Ich kann doch mit der Vcore bis 1,375V gehen, sodass die CPU keinen nennenswerten Schaden nimmt?? (VID = 1,25V + 10%)

Move

Kannst du mir mal Werte (FSB / NB + Vcore) nennen, die du einstellen würdest?

Ich würde bei beiden bei 1.20v anfangen und mich hochtesten,ist ein wenig Arbeit,so kommst du aber am schnellsten zum guten Ergebnis.

Und die V-Core musst du halt testen,der kannst du so viel geben,das du im idle 1.36v resultiert

Intel® Core™2 Quad Processor

Q9650

Dort der Abschnitt:

VID Voltage Range:
0.85V – 1.3625V

danach richte ich mich zumindest

Whitecker007 schrieb:
Und die V-Core musst du halt testen,der kannst du so viel geben,das du im idle 1.36v resultiert

Intel® Core™2 Quad Processor

Q9650

Dort der Abschnitt:

VID Voltage Range:
0.85V – 1.3625V

danach richte ich mich zumindest

die angaben von Intel sind aber eigentlich die Werte die im Bios gesezt werden, und haben nichts mit Idle oder gar Lastspannung zu tun...

auf jedenfall, aber ich sagte ja auch nicht das es nicht ok ist, für mich persöhnlich sind auch 1,35 bis max 1,4V Lastspannung noch in ordnung. ;)

Ich erwähnte das nur weil du sagtest er kann bis 1,36V im idle gehen und dann auf den processorfinder link verwiesen hast...

gruss

Genau das wäre meine nächste Frage gewesen. Was ist denn eigendlich die Spannung, die die CPU tätsächlich bekommt? Die im BIOS oder die laut CPUz, Everest Ultimate, etc.?

Move

ja cpu z zeigt dir die momentan anliegende spannung an. die Spannung die im Bios eingestellt ist wird nur erreicht beim wechsel von last zu idle. Diese Spannungsspitzen liegen aber so kurzzeitig an das CPUz sie gar nicht messen/anzeigen kann.

gruss

Ich habe mir gestern einen Q6600 auf mein Mobo verbaut. Der wird aber mit meinem jetzigen Kühler ziemlich heiss. Der schafft bei 3,2 Ghz keine Minute im Prime um auf über 70°C zu steigen. Das ist natürlich zuviel und werde morgen einen Mugen2 verbauen.

So jetzt zu meiner Frage.
Ist es richtig das ein Q6600 B3 nicht wärmer werden sollte als 62°C ?
Bezieht sich die von Intel vorgegebene Thermal Specification von 62°C auf die CPU oder auf die einzelnen Kerne?
Mein Q6600 hat auch nur 85°C TJ max. bleibt aber idle sehr kühl mit etwa 30°C.

Bullet Tooth schrieb:
Ist es richtig das ein Q6600 B3 nicht wärmer werden sollte als 62°C ?

Jap. Mit diesem Wert ist die "maximale" Kerntemperatur gemeint.

@Bullet Tooth

Bullet Tooth schrieb:
Bezieht sich die von Intel vorgegebene Thermal Specification von 62°C auf die CPU oder auf die einzelnen Kerne?

Dabei handelt es sich um die Heatspreaderhöchsttemperatur......und die könnte man z.B. so messen:

forum/showpost.php?p=4254529&postcount=19

Diese von Intel angegebene Temperatur bezieht sich eben auf den Heatspreader und hat

nichts mit den Kerntemperaturen zu tun.

Die max. Kerntemperaturen liegen natürlich um einiges höher.

Da Intel für 65nm CPUs z.B Q6600, keine TJ.Max bekanntgegeben hat, sollte man sich nach den DeltaT Werten orientieren.

Erklärung DeltaT-Werte:

forum/showpost.php?p=4597454&postcount=11

Eigentlich wäre diese Frage hier besser aufgehoben gewesen......

[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe CoreTemp generell auf "Show Delta to Tjunction max temp" eingestellt. Somit ist jetzt alles klar und morgen kann ich dann die CPU ans Limit Ocen.

@ trop

hi dein link zu den alten beiträgen funzt nicht.

Ich weiss nicht was du schon ausprobiert hast, aber so auf den ersten blick kommt für mich eigentlich nur eine zu geringe Vmch oder Vcore in frage.

Ist denn der komplette Small fft test oder mindestens 30min 8K test (ffts in place) bestanden?

Envoy schrieb:
ja cpu z zeigt dir die momentan anliegende spannung an. die Spannung die im Bios eingestellt ist wird nur erreicht beim wechsel von last zu idle. Diese Spannungsspitzen liegen aber so kurzzeitig an das CPUz sie gar nicht messen/anzeigen kann.

gruss

Hi,

Bsp. an meiner Rechnung VID + 10% = Max. Vcore, die man geben sollte

1,25 * 1,10 = 1,375V #Dann dürfte ich max. laut CPUz im IDLE 1,375Volt haben, sehe ich das richtig? Das wären im BIOs dann geschätzte 1,4V

ODER

Sollte der Übergang von Last zu Idle max. 1,375V betragen, also die Einstellung im BIOS?

Ich frage lieber einmal mehr als einmal zu wenig^^ ich will das ja auch verstehen und nich einfach das nachmachen,was hier erzählt wird.

Move

@ move123 Die VID plus die 10% entsprechen der Spannung, welche du im BIOS eingiebst.

Flou

Hi,

nachdem mein C2D E6300 langsam doch etwas limitiert, habe ich mich jetzt mal das erste Mal ans OCen gemacht. Lief soweit auch alles gut, da ich aber nur ungern aus Schaden klug werde, mal schnell meine Werte mit der Bitte, kurz zu sagen, ob das soweit ok ist.

C2D E6300, VID laut CoreTemp 1,325V
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Asus P5Q Pro
Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

Die Spannung habe ich nicht erhöht, ist fest auf VID=1,325V eingestellt. Der FSB liegt jetzt bei 371 (bei 380 hat Prime nen Fehler ausgespuckt).
Am RAM habe ich nichts gemacht, bleibt bei 1,8V, SPD, 5-5-5-15. Läuft mit 742 Mhz synchron.

Prime läuft jetzt seit vier Stunden, keine Fehler, Coretemp zeigt Höchstwerte von 58° an.

Sieht das soweit gut aus? Oder irgendwelche Probleme/Idiotien meinerseits? Ach ja, es geht mir nicht darum das allerallerletzte aus dem System herauszuholen, es sollte dabei auch noch einigermaßen leise bleiben und nicht allzu schnell verschleißen.

Danke, Jay

@JayJay

Wenn folgende Spannungen gefixt sind, sieht es doch gut aus.

PCIE Frequency: 100MHz

CPU PLL Voltage: 1,52V

NB Voltage: 1,12-1,18V

FSB Termination Voltage: 1,22V

SB Voltage: 1,10V

PCIE SATA Voltage: 1,50V

Speziell die NB Voltage, FSB Termination Voltage und CPU PLL Voltage wären hier zu erwähnen:

http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=158170&postcount=3

Die Load_Line Calibration könnte man auch "Disablen", allerdings ist es bei der geringen

VCore und einer 65nm CPU nicht zwingend nötig.

Wenn man Sie aber doch "Disabled", müsste man die VCore im Bios etwas

anheben da dann u.a. der gewollte VDroop unter Last greift.

Mehr darüber:

Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

MfG.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben