[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Envoy: nein, dies ist nicht richtig. Den PC habe ich selber zusammengebaut. Dann habe ich den PC zu einem PC-Laden gebracht, und der hat es übertaktet. Oder besser gesagt: er sollte.

Zu meinem Problem:
Das BIOS ist jetzt auf dem neuesten Stand. Wenn ich es so einstelle, wie von cyberpepi vorgegeben, startet der PC 2-Mal neu, und restettet alle Einstellungen.

na, wenn der laden geld genommen hat fürs übertakten und es ned funktioniert kannste es doch trotzdem hinbringen und sagen, dass es ned funzt und du entweder dein geld zurück willst oder sie das nachbessern sollen. im prinzip hast du ja so für ne leistung bezahlt, nicht oder nur unvollständig erbracht wurde...

@ sp33d

naja... wenn ich im bios mit llc disabled 1,4000 v einstelle, dann resultiert das in 1,408 v un ter last und 1,440 v im idle... °_o

hmm das ist aber seehr seltsam, da LLC eigentlich nur den Vdroop verhindert, der Vofset sollte eigentlich trotzdem vorhanden sein. Die spannung sollte aber sicher nicht höher sein im Idle als im Bios eingestellt.

ich weiss jezt nicht ob es bei dem board noch andere einstellungen gibt dafür, da ich es nicht kenne, oder ob die Spawas dermasen schlecht sind, kann dir dabei leider nicht helfen.

@ sakeco

Aber du hast sicher dafür bezahlt oder? dann soll der das auch korrekt zu ende bringen, ohne zusatzkosten versteht sich... wichtig wäre natürlich einfach das du die selben settings die er einstellte noch weisst...

@Sakeco

Keine Einstellungen vergessen?

Mit FSB 370MHz ändert sich nichts daran?

Unter "Advanced Timing Control" stell die Command Rate einmal fix auf 2 ein.

Ich kenne das Bios des EP45-DS3L zwar nicht auswendig, aber dort sollten auch

Channel A Timings Setting und Channel B Timings Settings zu finden sein.

In den Menüs dann Static tRead Value auf 10 fixieren und DDR Write Training "Enablen".

Aber die Werte sowohl in Channel A Timings Setting also auch Channel B Timings Settings ändern.

Grundsätzlich hat Envoy natürlich Recht, falls du dafür bezahlt hast.

@Envoy

Ich glaube die alten Settings sind nicht schwer zu finden, die Werte standen ja fast ausschließlich auf "Auto". :lol:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Envoy schrieb:
@ sp33d

ich weiss jezt nicht ob es bei dem board noch andere einstellungen gibt dafür, da ich es nicht kenne, oder ob die Spawas dermasen schlecht sind, kann dir dabei leider nicht helfen.
soweit ich das überblicken kann gibt es keine anderen einstellungen, die das beeinflussen...
werd mal n paar bios fenster abfotografieren, wenn mir meine freundin heute meine digicam zurückbringt... ;)
die 1,3750 v (laut bios) sind übrigens "noch" stabil :freak:

Freu dich lieber nicht zu früh, die "Energiespardinger" wie du Sie nennst, sollten eigentlich

keinen Einfluß darauf haben. :lol:

Außerdem muß das Ding jetzt immer normal starten und auch stabil im Alltag laufen.

Direkt nach einem Biosupdate sollte man sowieso nochmals die Standardwerte im Bios laden.

Falls es aber laufen sollte, freue ich mich natürlich für dich. ;)

MfG.

Hast du jetzt alle Spannungen im Bios wieder fixiert?

Ob eine VCore von 1,25V ausreicht, müsstest du testen.

Falls du die CPU Temperatur meinst...... die ist oft nichtssagend und hängt von der

jeweiligen Biosversion ab.

MfG.

cyberpepi schrieb:
Falls du die CPU Temperatur meinst...... die ist oft nichtssagend und hängt von der

jeweiligen Biosversion ab.

MfG.
bist du dir sicher?
ich meine, mal gelesen zu haben, dass die cpu selbst die werte schickt und zwar in form von °C bis zur fest implementierten maximaltemp der cpu.
somit liegt es an der software, die man zum auslesen verwendet, wie sie die werte interpretiert (wieviel sie als maxtemp annimmt)...
korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

@Sakeco

Na dann viel Spaß und hoffen wir das Er jetzt stabil bleibt. ;)

Wenn es noch Fragen gibt, hier werden dir Einige sinnvoll weiterhelfen können.......

Ich bin erst Abends wieder "unterwegs".

Falls es dich interessiert, hier ist noch eine nette Anleitung bzg. Prime:

Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

@sp33d

Bzg. CPU Temp. bin ich mir sicher, Die hat auch nichts mit den Kerntemperaturen zu tun......

"AvenDexx" hat das hier sehr gut erklärt:

forum/showpost.php?p=8812980&postcount=16

AvenDexx schrieb:
Auf die CPU-Temperatur, die über analoge Sensoren des Mobo-Herstellers

ausgelesen werden, würd ich mich am wenigsten verlassen. Problem ist, dass diese oftmals

mit verschiedenen Bios-Versionen neu justiert werden. Oftmals hat man sogar das Problem,

dass die CPU-Temps völlig realitätsfremd sind. Was häufig vorkommt ist das Problem, dass

die CPU-Temps höher sind, als die Temps der Kerne.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann war das wohl nur bei den kernen der fall ;)
man lernt eben nie aus!

sp33d schrieb:
somit liegt es an der software, die man zum auslesen verwendet, wie sie die werte interpretiert (wieviel sie als maxtemp annimmt)...

Das betrifft die Coretemperaturen.....

Da die TJ.Max eben nur angenommen und nicht ausgelesen werden kann,

sollte man sich wenn schon, nach den DeltaT Werten orientieren.

DeltaT:

https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-temperatur-zu-hoch.453031/#post-4597454

Für die meisten 45nm CPUs wurde mittlerweile zwar die TJ.Max offengelegt,

nur die Tools richten sich nicht immer danach und verläßlich arbeiten (messen) die Sensoren

erst kurz vor dem heruntertakten, bzw. abschalten.

Sie sollen die CPU ja nur vor Überhitzung schützen und sind nicht dafür gedacht 100% richtige

Temps. in unwichtigen Temperaturbereichen zu messen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
Nich wirklich oder :D

Ansonsten sind die Spannungswerte in ordnung ;)

Wieso nicht wirklich?
Das heißt so beim P5Q -> 400FSB * 9 Multiplikator (0,9 im Bios eingestellt) =3600MHz

Kann mir jemand zu meinem Post #704 was sagen? Ich bekomme das einfach nicht stable...
Sollte ich die anderen RAM Riegel rausnehmen beim OCen?

move123

Hast du es mal Probiert mit einer GTL von 67%?

Sonst würde ich es mal mit mehr MCH "vNB" ausprobieren,bei 8GB Ram braucht man da immer etwas mehr,oder die VTT auch mal antesten,beide liegen noch locker im grünen Bereich.

Edit

hast du mal Memtest laufen lassen um deinen Arbeitsspeicher ausschließen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Whitecker,

ich kann keine GTL von 0,67x (67%) vergeben. Möglich bei meinem Board wären (61% ; 63% u. 65%).

Ja, den Memtest habe ich bei 1,22V (NB Voltage) und 1,8V (Memory) schon durchlaufen lassen. (6GB zu gleichen Zeit -> 3 Anwendungen à 2GB) Die restlichen 2GB konnte ich nicht testen, weil mein Os die benutzt hat. Hoffe das ist nicht schlimm...
Keinerlei Fehler bei einer 3,2Ghz CPU

Hi,

sollte ich meine restlichen 6GB rausnehmen zum Oc? oder alle 8GB (4 Riegel( drinne lassen?
Ich versuche mal 1,26V für die Nothbridge + die oben genannten Settings! Ist das Ok so oder sollte ich noch etwas beachten?!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben