Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
_Lukas_
Lt. Commander
Hm muss mal sehen. Es is ja nur noch für 2 Monate weil ich im Sommer 2 Wochen eh nicht da bin.
Beim Kühler dachte ich an den Mugen 2.
Hoffe dann sind auch 3,6 bis 4Ghz drin mal sehen bis jetzt scheint es keine schlechte CPU zu sein.
mfg
Beim Kühler dachte ich an den Mugen 2.
Hoffe dann sind auch 3,6 bis 4Ghz drin mal sehen bis jetzt scheint es keine schlechte CPU zu sein.
mfg
sp33d
Commander
XamBonX schrieb:ja das ist mir natürlich klar. Was wären denn aber so die "optimale", "am weitesten verbreitete" start/standardspannungen nb, sb, termination, ich chipset ausser vcore für den betrieb der q6600 @ default/stock ?
Was wäre da eine gute Startspannung für den "Stock"-Betrieb der Q6600?
Ich brauch so pi-mal-daumen Peilwerte, bevor ich mir alles zerschieße.
"richtwerte" für die cpu findest du auf http://oc-liste.de
aber wie gesagt nur zur orientierung...
Svartpilen
Lt. Junior Grade
also, ich hab immernoch das gleiche problem, freeze nach kurzer zeit. ic weiß nicht mehr an was es liegen soll...
wenn ich meinen FSB auf 350mhz laufen lasse also quadpumped 1400, CPU ist dann mit multi 8 unterwegs, schaff ich es gerade so bis in windows, vill noch 2min seiten anschaun und dann freeze. ich mag irgendwie nicht glauben das es an meinem board liegt, da es ja auch für FSB400 zugelassen ist. der Speicher ist auch ein DDR3-1600 er läuft mit seinen normalen timings für den takt (7-7-7-20). einzig was mich stutzig macht ist die speicherspannung. Laut everest liegt die bei 1,71V. Er ist mit 1,9V angegeben.
Wäre also zu gering.
Wenn ich die spannung jetzt im bios anheben. ändert sich an der angezeigten spannung aber nichts.
Oder spiel ich an der falschen einstellung herum? die Biosoption heißt(wie ich denke) DDR3 Overvoltage Control.
Ich kann da nur z.B. +0,10V angeben also nicht die tatsächliche spannung die ich haben möchte. Wenn ich mich an der in everest angezeigten spannung orientiere (1,73V) dann mach ich +0,20V. Was mach ich da jetzt falsch?
Hoffentlich kann mir jemand helfen!
wenn ich meinen FSB auf 350mhz laufen lasse also quadpumped 1400, CPU ist dann mit multi 8 unterwegs, schaff ich es gerade so bis in windows, vill noch 2min seiten anschaun und dann freeze. ich mag irgendwie nicht glauben das es an meinem board liegt, da es ja auch für FSB400 zugelassen ist. der Speicher ist auch ein DDR3-1600 er läuft mit seinen normalen timings für den takt (7-7-7-20). einzig was mich stutzig macht ist die speicherspannung. Laut everest liegt die bei 1,71V. Er ist mit 1,9V angegeben.
Wäre also zu gering.
Wenn ich die spannung jetzt im bios anheben. ändert sich an der angezeigten spannung aber nichts.
Oder spiel ich an der falschen einstellung herum? die Biosoption heißt(wie ich denke) DDR3 Overvoltage Control.
Ich kann da nur z.B. +0,10V angeben also nicht die tatsächliche spannung die ich haben möchte. Wenn ich mich an der in everest angezeigten spannung orientiere (1,73V) dann mach ich +0,20V. Was mach ich da jetzt falsch?
Hoffentlich kann mir jemand helfen!
Su!c!de.36o
Lieutenant
Hi Leute,
hab da mal n paar Fragen an die schlaue Community:
Gibt es irgendeine Biosversion die sich besonders für OC eignet oder sollte man lieber immer die aktuellste Version drauf haben?
Ich komme bei meinen aktuellen Einstellungen auf einen max. FSB von 450 was ich etwas mager finde für ein P45. Welche Spannung muss ich erhöhen um evtl. einen höheren FSB zu erreichen?
Wo liegen die Grenzen für NB, SB, etc-Spannung?
Danke für eure Hilfe
MfG Su!c!de.36o
hab da mal n paar Fragen an die schlaue Community:
Gibt es irgendeine Biosversion die sich besonders für OC eignet oder sollte man lieber immer die aktuellste Version drauf haben?
Ich komme bei meinen aktuellen Einstellungen auf einen max. FSB von 450 was ich etwas mager finde für ein P45. Welche Spannung muss ich erhöhen um evtl. einen höheren FSB zu erreichen?
Wo liegen die Grenzen für NB, SB, etc-Spannung?
Danke für eure Hilfe
MfG Su!c!de.36o
Su!c!de.36o
Lieutenant
Ohh ganz vergessen, ich bin Besitzer eines Asus P5Q Pro und enttäuscht das ich nur ein FSB von 450 schaffe. Habe mir von Asus mehr erhofft
XamBonX
Commander
Ne kleine Frage bzgl. RAM und Timings.
Im CPU-Z werden mir jeweils 4 versch. Settings "angeboten". 2 mal JEDEC und 2 mal EPP:
Ich blicke da nicht ganz durch.
Angenommen ich übertakte den Q6600 mit 8x376 FSB, das liegt ja zwischen 266 und 400. Mehr aber in Richtung 400.
Welche Settings nehme ich nun als Peilwert und warum?
Im CPU-Z werden mir jeweils 4 versch. Settings "angeboten". 2 mal JEDEC und 2 mal EPP:
Ich blicke da nicht ganz durch.
Angenommen ich übertakte den Q6600 mit 8x376 FSB, das liegt ja zwischen 266 und 400. Mehr aber in Richtung 400.
Welche Settings nehme ich nun als Peilwert und warum?
Nimm einfach 5-5-5-18.
Niedrige Timings bringen bei Intel Systemen (jedenfalls bei Sockel 775) eh kaum was, und so kannst du Instabilitäten wegen dem Ram erstmal ausschließen.
5-5-5-15 würde bestimmt auch gehen, bringt aber in der Praxis nicht wirklich was.
EPP sind Profile für Nvidia Chipsätze.
Niedrige Timings bringen bei Intel Systemen (jedenfalls bei Sockel 775) eh kaum was, und so kannst du Instabilitäten wegen dem Ram erstmal ausschließen.
5-5-5-15 würde bestimmt auch gehen, bringt aber in der Praxis nicht wirklich was.
EPP sind Profile für Nvidia Chipsätze.
R
Razorlight92
Gast
Hi!
Ich habe mir heute Morgen ein T2RS Plus klar gemacht für meinen E8600. Kann mir jemand helfen bei den Einstellungen und gibt es einen Thread für solche Boards also mit den OC Funktionen
MfG
Ich habe mir heute Morgen ein T2RS Plus klar gemacht für meinen E8600. Kann mir jemand helfen bei den Einstellungen und gibt es einen Thread für solche Boards also mit den OC Funktionen
MfG
Scarred
Commander
Hey,
Hab zurzeit ein AsRock 4Core DualVsta mit einem E6420 bei Standardtakt und Standard Bios. Mein RAM hat Fehlerflops weshalb es oft zu Abstürzen kommt aber ich würd gern mein CPU schon auf 2,4 GHZ hochtakten. Kann ich jetzt problemlos einfach den Multiplikator höher machen ?
Hab zurzeit ein AsRock 4Core DualVsta mit einem E6420 bei Standardtakt und Standard Bios. Mein RAM hat Fehlerflops weshalb es oft zu Abstürzen kommt aber ich würd gern mein CPU schon auf 2,4 GHZ hochtakten. Kann ich jetzt problemlos einfach den Multiplikator höher machen ?
Whitecker007
Commander
Razorlight92
https://www.computerbase.de/forum/t...party-dk-p45-t2rs-t3rs-plus-intel-p45.582411/
Have Fun
https://www.computerbase.de/forum/t...party-dk-p45-t2rs-t3rs-plus-intel-p45.582411/
Have Fun
R
Razorlight92
Gast
Danke..hab aus nem forum nen E8400 bekommen der 500x9 bei 1.248V macht der wandert dann ins UD3R
Su!c!de.36o
Lieutenant
Bezüglich der Bios-Versionen habe ich mich mal schlau gemacht und bin auf K.E.T. gestoßen. Dieser erstellt modifizierte BIOSs die das OC-Potential steigern. Das bestätigen auch viel mBIOS-User.
Hier mal ein Link zu seinem Thread:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=200109&page=77
Hier mal ein Link zu seinem Thread:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=200109&page=77
Nein, kannst du nicht.Scarred schrieb:Hey,
...
Kann ich jetzt problemlos einfach den Multiplikator höher machen ?
Den Multi kann man nicht erhöhen, das geht nur bei dem Extreme Edition CPUs.
Du musst über den FSB gehen.
Svartpilen
Lt. Junior Grade
Habs jetzt mal ohne freeze hinbekommen dank DDRV= 1.93
irgendwie musste ich über 300mV dazu tun damit die RAmspannung sich erhöht hat.
komisch oder?
irgendwie musste ich über 300mV dazu tun damit die RAmspannung sich erhöht hat.
komisch oder?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.