[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@marcel1207:

Hmmm. Wenn du wirklich übertakten willst, hol dir nen anständigen Kühler... gut und günstig ;)

Oder gleich etwas mit mehr Power: den hier oder den.

Zuletzt bearbeitet:
@Sakeco:

Machts der Fachmann gratis?...

...na also. Selber ans Werk! Nur nichts überstürzen, dann kann auch nichts schiefgehn :lol:

@trop:

Den "Ai Clock Twister" solltest du mal auf "strong" oder level "10" stellen ;) die RAM-Timings vorerst auf "Auto".

@ Jenergy:

Das wird wohl kaum helfen. Schließlich kann er so schon einmal "Ai Clock Twister" und das PL als Fehlerquelle ausschließen, und Du empfiehlst strengere Einstellungen. Und was genau hilft es, die Timings auf "Auto" zu belassen? Dann doch eher entschärfen - die sind aber schon lascher als lasch...

@ trop:

Vielleicht hilft's, an VTT und GTL zu drehen, oder die VNB zu erhöhen. Auch sollte man alle drei Einstellungsmöglichkeiten für "CPU Margin Enhancement" testen.

N'Abend, will unbedingt wissen wie es sich verhält wenn ich meinen momentanen q9400, der übrigens den VID-Bug aufweist auf dem p45 T3RSB+, gegen einen q9650 tausche der im Gegensatz zum vorigen auch in der CPU-Liste vom Board steht, ob dann die Probleme fort sind beim Normalbetrieb und unter Taktlast oder ob es keinen Unterschied machen würde.
Bitte muß es wissen da ich morgen weitere Schritte einleiten muß wegen Rückgaberecht und so...l.G.

Ich weiß echt nicht weiter, kann ich nun den einen quad gegen 'nen andern tauschen? Macht der VID_Bug denn so viel Probleme? Müsste heute alles reklamieren - bitte ?!

Der Bug betrifft nur die CPU??

ja, vorher hatte ich ihn nicht mit e8400. die cpu ist aber auch nicht auf der cpu-kompatibiltätsliste drauf.

@kissili7:

Das T3RSB Plus ist mit allen 775er-Core2Duo/Quad-CPUs kompatibel. Ist schliesslich auch eines der besten P45er-Boards ;) ansonsten hilft auch ein BIOS-update.

wenn die cpu nicht drin steht in der liste und ich dieses problem habe, dann wird es wohl nicht zu den besten gehören. ausserdem kannste mir das board ja einstellen wenn du willst ...:D und kannst...;) würde auch was gebgen...:p

bios update habe ich vollzogen nachdem ich das problem erkannte - keine Erfolge...:(

Zuletzt bearbeitet:
kannste mir das board ja einstellen

Dafür kenn ich mich mit den Lanparty-Boards zuwenig aus :freaky: da müsstest du chimera oder nfszocker anfragen ;)

@Jenergy
was is denn ein lanpartyboard?

@kissili7
du bist von einem e8400 auf q9400... also ein quantensprung sieht anderst aus...
den bug hat dann doch die CPU und nicht das mutterbrett, oder seh ich das falsch?

@kissili7 Der Umstieg war eher ein Rückschritt, mit dem Board würde der E8400 mit 4Ghz oder mehr rennen, und somit die meisten Quads abhängen.

Hey ich hab mal nach dem ramteiler gesucht... aber.. mich ganz arg dumm und bescheuert. entweder kann ich nicht lesen oder ich blicks echt net.
also ich hab eine funktion gefunden die heißt bei mir aber System memory Multilier. müsste doch schon die einstellung sein oder?

Japp hab ich auch gemacht, aber ohne den FSB anzuheben komm ich nicht auf 1600er takt vom Speicher.

was ich auch komisch finde, mein system hat n freez wenn ich den FSB auf 400 laufen lasse (System Memory Mutiplier steht auf 4,00D... für was steht eig die 4.00?).
CPU multi steht auf 7 also 2,80GHz für den prozzi. Das müsste doch ohne vCoreanhebung klappen oder?

Hast du das board auch, in deiner signatur is n anderes.(nur zur info)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben