Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@ BeedManic Ich hoffe du meinst jetzt small und large. wenn es so ist würde ich folgendermassen vorgehen. Den multi runter auf den kleinsten Wert stellen. Anschliessend mit large Testen bist du den gewünschten FSB ereicht hast. Anschliessend kannst du den Multi wieder hoch stellen und die Vcore auslotten. Die Spannunen hoffe ich stehen nicht mehr auf AUTO.
@trop Dein Ram läuft zu schnell.
Ramteiler auf 1:1, du hasst nur 800, das solltest du nicht mit 850laufen lassen. Vcore brauchst du vllt sogar weniger.
Was ist denn deine Meinung, wie weit ich runter müsste? Mein RAM-Teiler ist ja auf 1:1, niedriger kann ich ja nicht gehen, wenn ich den beibehalten will.
@trop Stimmt, sry. Habe was falsch gelesen. Dein Ram könnte dir den Gar aus machen, gib mal mehr Spannung, Ram ist ja billig. Mach ja nicht soviel falls es kaputt geht. Wird es gut gekühlt? Fass es nach 1h Prime mal an, wenn es dir die Finger nicht verbrannt, dann ist es noch ok .
Ich sprach ja nicht vom Lüfter , sondern vom Kühler selber, der Mugen 2 sieht ja wie ein 2 reihiger
Sowjetblock aus. Du kannst doch die Leds abklemmen.
Hallo,
ich würde gerne meine Rams mit dem takt arbeiten lassen für den sie gedacht sind, mein problem ist nur das der FSB zu dünn ist.(halt 1333)
jetzt ich würde ja auf die 1600 kommen mit einem FSB von 400, CPU wäre dann mit 3,2 Ghz unterwegs bei einem multi von 8.
Meine frage, da ich ein supernoob in OC bereich von CPUs bin, wie bekomm ich das ganz stabil zum laufen?
Hab mich hier ja schon mal ein bisschen reingelesen, aber komm nicht wirklich weiter.
Wie bist du auf die Idee gekommen ein so teures Board zu kaufen wenn du von Oc keine Ahnung hast?
Was hast du den für einen CPU Kühler?
Willst du keinen grösseren Monitor kaufen? Das steigert den Spielspass extrem . Dein System ist ja schnell genug.
Du könntest das Ram auch ohne Übertaktung schneller laufen lassen, indem du den FSB:Ram Teiler änderst.
mfg
Die CPU ist sehr gut zum Übertakten geeignet. Habe selbst einen E8400 und hatte ihn schon bei 5,05GHz (1,625v ; Mugen 2 ; P5Q-Premium ; DDR2-1066). Also 3,6GHz schaffen eigendlich alle E8400, die meisten auch ohne vCore erhöhung.
Den Boxed-Kühler musst du unbedingt ersetzen. Es gibt eine sehr große Auswahl an Kühlern die günstig und gut sind. Mit deinem RAM kommste eigendlich vorerst klar, aber sehr viel mehr als 400MHz wird er nicht mit machen.
Also ich denke um 4GHz ist da bei dir momentan das limit. Ich habe dauerhaft 4,266GHz (533 x 8 @ 1,4v) laufen, und ich denke dass 3,6GHz - 4,4GHz mehr als ausreichen sollten. Die 5GHz hab ich auch nur zum Benchen getestet.
Also noch viel Spaß beim OC!
Ist der Noctua NH-U 9B annähernd so stark wie sein grosser Bruder? Ich würde dir empfehlen den zu verkaufen und nen grösseren zu kaufen und gleich auf 4ghz zu übertakten, was mit deinem Board kein Problem ist.
mmmh also über die temps kann ich mich net beklagen, klar der läuft auch meistens nur mit 2ghz und 1,0v aber find ich auch gut so^^ deswegen ist mir des eig egol. ich versuch morgen das mal mit dem teiler. hab mein rechner grad net zur hand^^ meld mich dann nochma.
und das mit den 4ghz ist denke ich für einen anfänger ein wenig hoch gepokert^^
Hay...
Also ich würde auch gerne Mein E8400 @ 3.0GhZ übertaakten. Aber ich habe leider noch keine Ahnung davon. Ich wollte es erst mit meine alte CPU (Intel Pention D 2x 2,66Ghz) übertakten wenn das überhaupt möglcih ist..Worauf muss ich besonders achten und wie hoch könnte ich die CPUs überhaupt übertakten?
Mein System:
Asus P5N-D
Zotac 9800GT AMP!
E8400 (alte CPU: Pentium D 2x 2,66GhZ)
NoName Netzteil 400W
320GB Samsung
Ich weiß es sind halt viele Fragen, die auch schon vielleicht hier vorkamen. Viel verstanden habe ich aber nicht.
Danke im Vorraus
und der E8400 war ja meiner Meinung nach nicht billig....deswegen habe ich Angst dass er einfach seinen Geist aufgubt. Muss ich überhaupt Angst haben oder verkürzt sich die lebesdauer stark?